Dr. Regine Bachmaier und Dr. Birgit Hawelka
Foliengestaltung für Lehrvorträge (B5-2401)
Basic and advanced level |
5 OU in Area B Area B |
Start: 06.05.2024 | ZHW | Application directly at the university |
06.05.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Basic and advanced level |
22 OU in Area A Area A 10 OU in Area D Area D 14 OU in Area E Area E |
Start: 06.05.2024 | PROFiL | Application directly at the university |
06.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 07: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 06.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr.med. Andreas Burger
C 02: Multiple - Choice - Tests
Basic and advanced level |
10 OU in Area C Area C |
Start: 06.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteNadine Fischer
Systemische Beratung
Basic and advanced level |
12 AE in Area E |
Dates:
06.05.2024 07.06.2024 |
Universität Bayreuth | Waiting list |
Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Organisatorischer Hinweis Follow-Up Termin fakultativ angelegt. Teilnahme empfohlen verpflichtend. Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 06.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBianca Höppner, Andrea Steinbach
Unterrichten im Freien - Praktischer Einführungsworkshop in den Outdoor Campus der KU
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A |
Start: 07.05.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Application directly at the university |
07.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 01: Feedback geben und bekommen
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 07.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
07.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteHenrike Herbold
Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 07.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
Halbtagesseminar gewhrt Einfhrung Nutzen Funktion Evaluation Feedback. lernen sowohl Grundprinzipien Feedback zielgerichtete Anwendung Methoden Instrumenten kennen. standardisierte -standardisierte Verfahren vorgestellt beleuchtet. zentrale spielen Identifikation Festlegung Abfrage Messung konkreten Veranstaltungsziele. reflektieren Voraussetzungen Rahmenbedingungen Lehrveranstaltung Bedrfnisse geeigneten Evaluations- Feedbackmethoden identifizieren anwenden knnen. Mischung theoretischem Einzel- Kleingruppenarbeiten ermglichen abwechslungsreiches praxisorientiertes Seminar. Vorkenntnisse erforderlich. Fragebogengestaltung Rahmen schriftlichen Seminars Schriftliche Ausgestaltung Fragebgen Lehre. Inhalte Evaluationen individueller Veranstaltungsziele vorgestellten 07.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginHannah Brodel
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 07.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 07.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe
Basic and advanced level |
17 AE in Area D |
Dates:
07.05.2024 25.06.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an fbzhl@fau.de.
Abschluss Aufbaustufe reflektieren bisherige hochschuldidaktische Weiterbildung gelernt implementiert Inwiefern Dozent* verndert mchten hochschuldidaktisch qualifizieren Auerdem entwickeln Rahmen Seminars individuellen Lehrkonzepte diskutieren gemeinsam Lehrenden Mglichkeiten hochschuldidaktisches Wissen unerwartete konkrete Situationen anzuwenden. arbeiten folgenden Themen beschreiben Konzepte Praxis transferiert anhand hochschuldidaktischer begrndeten Lehrentwurf Prfungen geeigneter Nachteile digital gesttzter Peer-Feedback Gruppendiskussionen kollegiale Beratung erhalten Impulse Umsetzung Anstze. Prsenzseminar Auftakt Selbstlernphase Peer-Feedback-Treffen vorgesehen gemeinsamen Ergebnisse Erkenntnisse besprochen diskutiert. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen...  aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik analysieren bewerten weiterfhrende persnliche Entwicklungsschritte benennen Instrumente Selbstreflexion erlutern. Inhalte Einsatz Reflexion Lehrhandelns berblick Aspekte hochschuldidaktischen Handelns Anleitung Aufbau Konzeption Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik Methoden alleine Gruppe Plenumsdiskussion Gruppenarbeiten eigenstndige Arbeit genannten kollegialer Austausch. Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 07.05.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.