Dr. Dirk Jahn
Kurzformat: Visible Learning: Wirksame Lehre aus Sicht der empirischen Bildungsforschung (Online)
Basic and advanced level |
2 OU in Area A Area A |
Start: 13.06.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
13.06.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling
C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Basic and advanced level |
5 OU in Area C Area C |
Start: 13.06.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
13.06.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCordula Schwiderski
Online-Szenarien für kooperatives Lernen vorbereiten, initiieren und unterstützen
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 13.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Moodle Virtuelle Campus Bamberg) Funktionalitten kooperatives Lernen online untersttzt Gruppen VC-Kurs erstellen bestimmte Aktivitten genannten Gruppenmodus einrichten Studierenden abgeschlossenen Gruppenraum asynchron arbeiten knnen. Dozentin Dozent Mglichkeit Einblick Bearbeitung nehmen Impulse motivieren eventuellen Schwierigkeiten untersttzen. Schwerpunkte Workshops erfahren Vorbereiten Initiierung Betreuung Online-Lernarrangements Gruppenarbeit beachten mssen. lernen Werkzeuge Einstellungen kennen Online-Gruppenarbeiten bentigen. Gemeinsam diskutieren verschiedenen Gruppenfunktionen Lehrveranstaltung einsetzen Vorteile bieten 13.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] Digitale Tools: KI- Tools für Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)
Basic and advanced level |
2 OU in Area B Area B |
Start: 14.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
14.06.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteChristiane Hoth de Olano
Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A |
Start: 14.06.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Application directly at the university |
14.06.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
Feedback geben (E7-2401)
Basic and advanced level |
4 OU in Area E Area E |
Start: 14.06.2024 | ZHW | Application directly at the university |
14.06.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Christian Handschuh & Dorothea Will
68831 Studiengangskonzeption - Von der Idee zum Studiengang
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A 8 OU in Area D Area D |
Start: 14.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
14.06.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePetra Uhsemann, Hannah Brodel
KI-Policy-Puzzle: Eigene fachspezifische Richtlinien für Studierende festlegen
Basic and advanced level |
4 AE in Area A 2 AE in Area D |
Dates:
14.06.2024 21.06.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Einsatzmglichkeiten Knstlicher Intelligenz Hochschullehre vielfltiger dynamischer. Universitten progressiven offenen gleichzeitig verantwortungsvollen Umgang frdern. Studierenden sowohl Lernaktivitten Bearbeitung Prfungsleistung sicheren Rahmen Fachbereiche Richtlinien entwickeln. Veranstaltung Lehrwerkstatt konzipiert Sitzung mgliche Aspekte KI-Richtlinien anhand ausgewhlten Beispielen vorgestellt diskutiert. Hilfestellungen gegeben fachspezifische entwickeln wissend flexibel angepasst mssen. Teilnehmenden Mglichkeit Entwurf fachspezifischer diskutieren konkretisieren. Teilnahme Sitzungsterminen insgesamt Bereich Lehr-Lern-Konzepte vergeben. Transferphase erhalten Reflexion Evaluation Inhalte Nutzen KI-Policies Studierende Relevante KI-Policy Entwicklung fachspezifischen Lernziele Abschluss Seminars Relevanz berblicken. ...relevante identifizieren kritisch diskutieren. individuelle Fachbereich knnen. 14.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginNicolai Teufel
Lernvideos mit dem Smartphone effizient und ansprechend erstellen [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area B |
Start: 14.06.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Das Seminar setzt sich aus einer vorab gelagerten Selbstlernphase (2 AE) und einem Präsenzseminar vor Ort in Bayreuth (2 AE) zusammen. Durch drei Praxisaufgaben besteht die Möglichkeit zusätzlich bis zu 3 AE zu erwerben.
Das Seminar wurde im Rahmen des Projektes „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ (QUADIS) an der Uniersität Bayreuth entwickelt. Fördermittelgeberin ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Weitere Informationen zu QUADIS finden Sie unter https://quadis.profilehreplus.de/
Audiovisuelle Medien alltglichen Bildungskontext selbstverstndlich Smartphones konsumiert fortlaufender Entwicklung Objektiven Prozessoren Software produziert. erzielte Qualitt meisten Unterrichtszwecke vollkommen ausreichend handwerkliche dramaturgische technische Kniffe optimiert vieles Medienproduktion bentigt kostengnstig hochmobil vernetzt greift Seminar Mobile Videoproduktion richtet speziell Bedrfnisse Hochschullehrer bietet Mglichkeit Fhigkeiten Erstellen Videomaterialen Einsatz Unterricht erweitern. Gleichzeitig diskutiert reflektiert didaktische Einsatzmglichkeiten mobiler Medienproduktion. Teilnehmer Bereich handlungsfhig eigenstndigen Arbeiten motivieren. Lernziele Technische Dimension Teilnehmenden kennen erproben unterschiedliche Formate Techniken mobilen Videoproduktion. Didaktische komplexe Lerninhalte didaktisch gestalterisch ansprechend medial aufarbeiten sinnvoll einsetzen. Reflexive bewerten didaktischen Nutzen Lernmedien Konsument Produzent innen. 14.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginElisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 14.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Zielsetzung Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Zielgruppe richtet Hochschullehrende steigern mchten. Inhalte Entwicklung Problemverstndnisses Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden  Forschungsbefunde kennen Interventionen Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag Praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 14.06.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.