Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

261 seminars found

Dr. Dirk Jahn

Kurzformat: Visible Learning: Wirksame Lehre aus Sicht der empirischen Bildungsforschung (Online)

Basic and advanced level 2 OU in Area A Area A
Start: 13.06.2024 ProfiLehre JMU Application directly at the university

13.06.2024

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling

C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?

Basic and advanced level 5 OU in Area C Area C
Start: 13.06.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

13.06.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Cordula Schwiderski

Online-Szenarien für kooperatives Lernen vorbereiten, initiieren und unterstützen

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 13.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.

Moodle Virtuelle Campus Bamberg) Funktionalitten kooperatives Lernen online untersttzt Gruppen VC-Kurs erstellen bestimmte Aktivitten genannten Gruppenmodus einrichten Studierenden abgeschlossenen Gruppenraum asynchron arbeiten knnen. Dozentin Dozent Mglichkeit Einblick Bearbeitung nehmen Impulse motivieren eventuellen Schwierigkeiten untersttzen. Schwerpunkte Workshops erfahren Vorbereiten Initiierung Betreuung Online-Lernarrangements Gruppenarbeit beachten mssen. lernen Werkzeuge Einstellungen kennen Online-Gruppenarbeiten bentigen. Gemeinsam diskutieren verschiedenen Gruppenfunktionen Lehrveranstaltung einsetzen Vorteile bieten 13.06.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

DigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos

[DiL kompakt] Digitale Tools: KI- Tools für Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)

Basic and advanced level 2 OU in Area B Area B
Start: 14.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Application directly at the university

14.06.2024

Mittelfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Christiane Hoth de Olano

Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre

Basic and advanced level 6 OU in Area A Area A
Start: 14.06.2024 Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) Application directly at the university

14.06.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Feedback geben (E7-2401)

Basic and advanced level 4 OU in Area E Area E
Start: 14.06.2024 ZHW Application directly at the university

14.06.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Christian Handschuh & Dorothea Will

68831 Studiengangskonzeption - Von der Idee zum Studiengang

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
8 OU in Area D Area D
Start: 14.06.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Application directly at the university

14.06.2024

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Petra Uhsemann, Hannah Brodel

KI-Policy-Puzzle: Eigene fachspezifische Richtlinien für Studierende festlegen

Basic and advanced level 4 AE in Area A
2 AE in Area D
Dates:
14.06.2024
21.06.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Einsatzmglichkeiten Knstlicher Intelligenz Hochschullehre vielfltiger dynamischer. Universitten progressiven offenen gleichzeitig verantwortungsvollen Umgang frdern. Studierenden sowohl Lernaktivitten Bearbeitung Prfungsleistung sicheren Rahmen Fachbereiche Richtlinien entwickeln. Veranstaltung Lehrwerkstatt konzipiert Sitzung mgliche Aspekte KI-Richtlinien anhand ausgewhlten Beispielen vorgestellt diskutiert. Hilfestellungen gegeben fachspezifische entwickeln wissend flexibel angepasst mssen. Teilnehmenden Mglichkeit Entwurf fachspezifischer diskutieren konkretisieren. Teilnahme Sitzungsterminen insgesamt Bereich Lehr-Lern-Konzepte vergeben. Transferphase erhalten Reflexion Evaluation Inhalte Nutzen KI-Policies Studierende Relevante KI-Policy Entwicklung fachspezifischen Lernziele Abschluss Seminars Relevanz berblicken. ...relevante identifizieren kritisch diskutieren. individuelle Fachbereich knnen. 14.06.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Nicolai Teufel

Lernvideos mit dem Smartphone effizient und ansprechend erstellen [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area B
Start: 14.06.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar setzt sich aus einer vorab gelagerten Selbstlernphase (2 AE) und einem Präsenzseminar vor Ort in Bayreuth (2 AE) zusammen. Durch drei Praxisaufgaben besteht die Möglichkeit zusätzlich bis zu 3 AE zu erwerben.


Das Seminar wurde im Rahmen des Projektes „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ (QUADIS) an der Uniersität Bayreuth entwickelt. Fördermittelgeberin ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Weitere Informationen zu QUADIS finden Sie unter https://quadis.profilehreplus.de/

Audiovisuelle Medien alltglichen Bildungskontext selbstverstndlich Smartphones konsumiert fortlaufender Entwicklung Objektiven Prozessoren Software produziert. erzielte Qualitt meisten Unterrichtszwecke vollkommen ausreichend handwerkliche dramaturgische technische Kniffe optimiert vieles Medienproduktion bentigt kostengnstig hochmobil vernetzt greift Seminar Mobile Videoproduktion richtet speziell Bedrfnisse Hochschullehrer bietet Mglichkeit Fhigkeiten Erstellen Videomaterialen Einsatz Unterricht erweitern. Gleichzeitig diskutiert reflektiert didaktische Einsatzmglichkeiten mobiler Medienproduktion. Teilnehmer Bereich handlungsfhig eigenstndigen Arbeiten motivieren. Lernziele Technische Dimension Teilnehmenden kennen erproben unterschiedliche Formate Techniken mobilen Videoproduktion. Didaktische komplexe Lerninhalte didaktisch gestalterisch ansprechend medial aufarbeiten sinnvoll einsetzen. Reflexive bewerten didaktischen Nutzen Lernmedien Konsument Produzent innen. 14.06.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Elisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 14.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Zielsetzung Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Zielgruppe richtet Hochschullehrende steigern mchten. Inhalte Entwicklung Problemverstndnisses Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden&nbsp Forschungsbefunde kennen Interventionen Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag Praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 14.06.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed