Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

131 seminars found

Paul Dölle, Dr. Anja Hager

Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 01.09.2021 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Das 5. Szenario zu "Hybrider Lehre" ist online!

Beginn Coronakrise Online-Szenarien beschrieben mittels Animationsfilmen illustriert. Wintersemester Szenario Verfgung. Prsenzveranstaltungen durchfhren Aspekte bercksichtigen helfen einsetzen Szenarien hierbei wertvolle Untersttzung liefern beschftigen Themen Materialien Selbstlernen online Verfgung stellen anschlieend Online-Vorlesungen Live-Webinar Vortrags- Austausch- interaktiven Teilen Online Referat Studierenden Diskussion Hybride umfangreichem Begleitmaterial gelistet elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=173 Einschreibeschlssel lautet Anfhrungszeichen).&nbsp Bearbeitung Videos Arbeitseinheiten erhalten Reflexionsfragen schriftlichen Bericht beantworten hochladen. zustzlich aufgewendet rechnen schreiben Maximal )&nbsp Arbeitseinheit entspricht Minuten) erlangen. teilen Bereiche Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto Startseite Anfhrungszeichen). Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung 01.09.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Anna Vogel

[DiL] Studierende online betreuen (Online-Kurs)

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Start: 01.09.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen vom 01.09.2021 bis zum 15.09.2021 und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Hochschultutorien Untersttzung universitrer stellen weitverbreitetes vielfach erprobtes Konzept deutscher Hochschulen Tradition heraus entstanden Bedarf Notwendigkeit multimediale Lernangebote tutoriell untersttzen begleiten. E-Learning Hochschule stellt Lernenden Herausforderungen. verlangen Online-Angebote Studierenden Selbststeuerung Selbstlernkompetenz Lernmotivation Disziplin Bereitstellen Wissen Lernmaterialien ausreichend entsprechende Begleitung Betreuung Lernprozesses gewnschten Lernerfolg erzielen. handelt Online-Kurs. Zielsetzung Kurses Nutzer* erkennen Wirkung gesteuerte Kommunikation Kooperation Kollaboration lenken Blickpunkt Aspekte Betreuen bedeutsam Mglichkeit Theorie praktisch erfahren. Aufgaben angeboten ermglichen Erfahrungen Umgang Themen erwerben. Gruppenaufgabe berwiegend Selbststudium bearbeiten. Inhalte Schlsselvariable E-Tutor*innen Kollaborative Lernprozesse Interaktion Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Mglichkeiten Grenzen virtuelle aufweist Einflussgren Online-Lernangebote einwirken nennen. beschreiben Rollen einnehmen Ttigkeiten ausben E-Tutoring wichtig Relevanz sozialen Lernens eventuelle Schwierigkeiten beschreiben. organisieren Ablaufplan erstellen. verschiedenen Kommunikationsformen Kommunikationstools Nachteile Einsatzszenarien Grundprinzipien eventuellen Probleme menschlicher Unterschied synchroner asynchroner erfolgreiche Formen typische Kommunikationsbarrieren Beispiele Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 01.09.2021

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ilka Heckner

Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Online)

Basic and advanced level 12 OU in Area B Area B
Start: 03.09.2021 ProfiLehre Application directly at the university

03.09.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik (Online)

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 06.09.2021 ProfiLehre Application directly at the university

06.09.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Derya Aksoy

Lehrveranstaltungen planen (Online)

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 08.09.2021 ProfiLehre Application directly at the university

08.09.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Kathrin Stöver

Engaging Students in Academic Writing

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 09.09.2021 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

The Workshop Language is English.

Writing teaching writing characterized individuality specific approach student other. Furthermore students different knowledge levels academic writing. seminar therefore support developing deepening skills during supervision projects papers bachelor master theses etc.). variety methods approaches choose depending project conversation techniques especially individual projects. addition allows exchange experiences participants welcome questions. Inhaltliche Stichpunkte Developing writing&nbsp Introduction applied stages process&nbsp Conversation consultations Learning Outcomes Participants following competencies Support skills&nbsp Choose suitable process students&nbsp 09.09.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Peter Günzel

Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 10.09.2021 ProfiLehre Application directly at the university

10.09.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Abschlussarbeiten betreuen

Basic and advanced level 10 AE in Area E
Start: 13.09.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

Bitte bringen Sie unkorrigierte studentische Arbeiten ins Seminar mit. Sofern keine unkorrigierten studentischen Arbeiten verfügbar sind, können Musterhausarbeiten der Dozentin verwendet werden.

Die Teilnahme an diesem Workshop beinhaltet die Abgabe einer Transferleistung bis zum 04.10.2021.

Rahmen Ttigkeit Lehrende Aufgabe Studierende begleiten frdern untersttzen. Workshop lernen Strukturierungs- Interventionsmglichkeiten kennen Betreuung Abschlussarbeiten zielfhrend prozessorientiert steuern. erarbeiten Betreuungskonzept optimieren vorhandenes Vorgehen. hilfreiche Kommunikationsstrategien Gesprchsfhrungstechniken transferieren Betreuungssituationen. typische Phasen Krisen whrend einzuschtzen lsungsorientiert anzugehen reflektieren Rollenverstndnis. Teilnehmer gewinnen Sicherheit didaktisch-betreuenden Ttigkeiten. bedeutet betreuen beraten. Darber hinaus kollegialen Austausch strukturierende Hilfestellungen (Arbeitsplan Zeitplan Erreichbarkeit Bewertungsbgen Materialien Seiten Teilnehmende vorgestellt bringen erprobte Ablufe Bewertungsschemata Anschluss Seminar Teilnehmenden Mglichkeit individuellen Lehrtransfer erarbeiteten Inhalte bertragen. Inhalt Lernziele Erstellung Ressourcensparende didaktisch sinnvolle Geeignetes Feedback Verschiedene Betreuungsverfahren kennenlernen Geeignete Betreuungsinterventionen anwenden Lernzielbasierte gewhrleisten Feedbackgesprche nachhaltig Methoden Prsentationen Einzel- Gruppenarbeiten kollegialer Weiterfhrende Informationen Zertifikat Hochschullehre Bayern. 13.09.2021

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Andreas Burger

Grundlagenkurs: Prüfungen gestalten (Online, für LehranfängerInnen)

Basic and advanced level 12 OU in Area C Area C
Start: 14.09.2021 ProfiLehre Application directly at the university

14.09.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Helen Vayntrub

International Classrooms: Best Teaching Practices

Basic and advanced level 8 AE in Area A
8 AE in Area B
2 AE in Area D
6 AE in Area E
Dates:
14.09.2021
17.09.2021
01.10.2021
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

This workshop will be held online regarding the recent developments of the pandemic.
Participants may receive acknowledgement of their current language level. Upon completion of all three Teaching in English workshops and successful performance of a written test, participants may receive a DAAD language certificate (Sprachnachweis für Stipendiumsbewerbung) at Level C1 (CEFR) from the language center (Sprachenzentrum) of the University of Bayreuth.

English-medium universities around attract diverse talented international students.&nbsp university ranking system faculty number to&nbsp analyze evaluate advice templates provided significant (15-20% higher) student populations. Reflecting principal phases semester classes address typical teachers before throughout (motivation organization focus) towards students looking feedback evaluations. explore manage expectations create entire successful irrespective divergent cultural linguistic backgrounds. planning aligning classroom activities.&nbsp second discuss practice leading keeping discussions dealing difficult situations sometimes viewpoints differ. creating dynamic interesting questionsan essential generating worthwhile productive objective feedbacknot mistakes accomplishments.&nbsp well-crafted useful grading methodologies adopted virtually academic discipline. Rather re-inventing survey teaching practices recommended applied across higher educational institutions globe. sessions highlight resources available consider become participants practice.&nbsp Content International Classrooms Syllabus drafting Lesson Formulating learning objectives Backwards Typical surprises Harvard Practicing powerful presentation permits) Teaching philosophy Forming questions promote critical thinking skills (Blooms Taxonomy) Phrases -class Stanford University) Preparing guided listening reading activities (partner discussions) discussion Creating syllabus accessible instructions review writing Formative summative assessment Developing holistic evaluations (Rubrics) American Association Colleges Universities) triumphs horrors Learning Outcomes workshop opportunity Comprehend structure well-planned effective lecture partner activity through medium English Discuss comprehensive verbal non-verbal written communication techniques teacher groups varying expand responsibilities associated Consider stumbling blocks encounter present develop strategies challenges relative discipline question Analyze individual problems previous scenarios elaborate potential troubleshooting 14.09.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback