Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

258 seminars found

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: Heterogenität in der Hochschullehre. Differenzierte Didaktik im Unterricht

Basic and advanced level 4 AE in Area A
4 AE in Area D
Start: 30.10.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Beim Online-Seminar gibt es online und offline-Phasen auf der Lehr- und Lernplattform ILIAS. Die Zugangsdaten folgen.


Im Nachgang der Veranstaltung ist ein Follow-Up (Lehrtransfer, z.B.

Erstellung eines Lehrkonzepts) möglich, der mit 2 zusätzlichen AEs im

bereich A honorert wird.

Forschungs- Lehralltag deutschen Hochschulen entwickelt Richtung Heterogenitt geprgten Mikrokosmoses. Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft verschiedener Nationalitten verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam Vorlesungssaal gleichen Lernzielen unterschiedlichen Lernmodi Ausgangslagen. unterschiedlich schnell Wissensinhalte verarbeiten bercksichtige divergierende Sprachkompetenzen didaktischen Mglichkeiten Lernprferenzen umzugehen Sensibilisierung Lehrenden strukturellen psychologischen Unterschiede Studierenden interkulturellen Kompetenz wesentlicher Schritt produktiver kreativer Hochschulwelt. Workshop diskutiert Notwendigkeit flexibleren Didaktik universitren Alltag unterschiedliche methodische Umsetzung Nachgang Veranstaltung Follow-Up (Lehrtransfer Erstellung Lehrkonzepts) mglich zustzlichen bereich honorert Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars... Studierendenschaft wahrnehmen. Lernausgangslagen -gewohnheiten -tempi umgehen. Unterrichtsmethoden heterogenittssensibel passgenau anwenden. Methodik Powerpoint-gesttzter Vortrag Dozentin interaktiven Elementen Einzel- Gruppenbungen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 30.10.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anja Hager

Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" mit insg. 60 AE [DiL]

Basic and advanced level 60 AE in Area A
Dates:
01.11.2020
01.04.2021
Universität Bayreuth Free places

Das Zertifikatsprogramm richtet sich ausschließlich an Dozierende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden!


Mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm erhalten Sie unter diesem Link auf http://fbzhl.uni-bayreuth.de. Dort können Sie sich auch über das Konzept zur "Förderung von Lehr-Lernprozessen mit digitalen Ressourcen" informieren.



Digitale Frhjahr wegzudenken. Dozierende Veranstaltungen Onlineangebote umstrukturieren Methoden finden Lernen weiterhin bestmglichst ermglichen. Wintersemester unterschiedliche Lehrlsungen Hybride Onlinelehre Prsenzlehre digitalen Elementen. mchten Zertifikatsprogramm Planungen Umsetzungen Lehr-Lernressourcen didaktisch untersttzen begleiten. Rahmen Zertifikatsprogramms entwickeln individuelles Lehrprojekt (Umfang whlbar Sitzung Veranstaltung) setzen evaluieren Studierende reflektieren Erfahrungen Nachgang. Lernportfolio persnliche Beratungsgesprche whrend unterschiedlichen Phasen Besuch Seminaren digitale runden Angebot Bemhungen Konzeption digitaler Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Zielsetzung Abschluss Curriculums Lehrenden Ressourcen sinnvoll konzipiert durchgefhrt evaluiert Kompetenzen Umgang Lehr-Lernformaten Technologien erweitert. Curriculum Teilnahme Einsatz Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Selbststudium Reflexion Lernfortschritts Insgesamt umfasst mindestens Arbeitseinheiten. Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches bestehenden Zertifikaten Hochschullehre Bayerischen Universitten Anerkennung Arbeitseinheiten Zertifikats Lernprozesse frdern teilweise mglich. beachten hierfr ausfhrlichen Informationen&nbsp Anmeldung Teilnehmende Zertifikatsprogramm. berweisen zeitnah fllige Teilnahmegebhr.&nbsp Teilnahmegebhren belaufen Vollzeitstelle Teilzeitstelle. individuellen Coaching- Beratungsleistungen enthalten. Kosten entstehen Workshops Seminaren.&nbsp Nchste Schritte berweisung Teilnahmegebhr Informationen persnlichen dazugehrigen e-Learning elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=301 einschreiben (Einschreibeschlssel Anfhrungszeichen)). 01.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Anja Hager

Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 01.11.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Das 5. Szenario zu "Hybrider Lehre" ist online!

Beginn Coronakrise Online-Szenarien beschrieben mittels Animationsfilmen illustriert. Wintersemester Szenario Verfgung. Prsenzveranstaltungen durchfhren Aspekte bercksichtigen helfen einsetzen Szenarien hierbei wertvolle Untersttzung liefern beschftigen Themen Materialien Selbstlernen online Verfgung stellen anschlieend Online-Vorlesungen Live-Webinar Vortrags- Austausch- interaktiven Teilen Online Referat Studierenden Diskussion Hybride umfangreichem Begleitmaterial gelistet elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=173 Einschreibeschlssel lautet Anfhrungszeichen).&nbsp Bearbeitung Videos Arbeitseinheiten erhalten Reflexionsfragen schriftlichen Bericht beantworten hochladen. zustzlich aufgewendet rechnen schreiben Maximal )&nbsp Arbeitseinheit entspricht Minuten) erlangen. teilen Bereiche Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto Startseite Anfhrungszeichen). Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung 01.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.11.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Wintersemester Prsenzworkshop Webinar) durchgefhrt auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden www.profilehreplus.de seminare detail lehr-lern-videos-konzipieren--produzieren--follo... Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.11.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden kompliziert denken knnte. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs verfgbar E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Peter Günzel

Digitales Feedback – Rückmeldung, Austausch, Aktivierung (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 02.11.2020 ProfiLehre Application directly at the university

02.11.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ines Hensch

A 08: Digital Coffee Break – Workshop und Austauschforum: In 30 Minuten pro Woche zum didaktisch sinnvollen Einsatz von digitalen Tools in der Hochschullehre

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 02.11.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

02.11.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Martina Richter

Virtuell wirksam präsentieren und lehren (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 03.11.2020 ProfiLehre Application directly at the university

03.11.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Stephanie Rottmeier

Digitale Vorlesungen (A10-2002f)

Basic and advanced level 3 OU in Area A Area A
Start: 03.11.2020 ZHW Application directly at the university

03.11.2020

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Kontakt halten trotz Distanz (E5-2002i)

Basic and advanced level 2 OU in Area E Area E
Start: 03.11.2020 ZHW Application directly at the university

03.11.2020

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback