„Wer hat den Text für die heutige Sitzung gelesen?“ - Förderung von Lesen und interaktiver Textarbeit in synchroner und asynchroner Lehre (DiL)

Ein Referat nach dem anderen - mehr oder weniger gut, unvorbereitete Studierende ohne Textkenntnis, schleppende Diskussionen. Dieses Szenario ist gar nicht so selten in den Geistes- und Humanwissenschaften. 
Der Erfolg von Seminaren hängt in weiten Teilen an der Vorbereitung und aktiven Teilnahme der Studierenden. Auch ihre Kompetenz Texte zu lesen, zu verstehen und zu verarbeiten ist entscheidend. Wie aber können wir Studierende motivieren, sich an schwierige Texte zu wagen und darüber ein Fachgespräch zu führen?In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Strategien der Leseförderung und Lesekompetenz-Entwicklung kennen und entwerfen Konzepte, wie Sie diese in Ihrer synchronen und asynchronen Lehre umsetzen können. Darüber hinaus werden Methoden für eine aktive Beteiligung aller Studierenden bei der Arbeit an Texten in virtueller oder physischer Präsenz erprobt.


Inhalte:

  • Motivierung zum vorbereitenden Lesen
  • Methoden der Lesekompetenz-Förderung
  • Formen der interaktiven Arbeit an Texten in synchronen Lehrveranstaltungen (virtuell + physisch) 


Organisatorischer Hinweis: 

  • Online Selbstlernphase im Umfang von 4 AE (vorbereitend und zwischen den Bausteinen)
  • Vorbereitung vor dem ersten Termin: Die Teilnehmenden bereiten sich mit zwei Texten zu Leseförderung im Vorfeld des Seminars auf das Thema vor. 
  • Asynchrone Arbeitsphase zwischen den synchronen Terminen: In der Online-Phase zwischen den synchronen Bausteinen Konzept zur Umsetzung verschiedener Methoden in die eigenen Seminare entworfen werden, zu dem Sie Peer-Feedback geben und erhalten.


Lernziele des Seminars:

Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Sie können das vorbereitende Lesen gezielt anregen
  • Sie können die Lesekompetenz Studierender fördern
  • Sie können interaktive Auseinandersetzung mit Texten in Seminaren in synchronen Lehrveranstaltungen anleiten (online + physisch) 

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Annette Glathe
Seminar ID: FBZHL UBT SS2022 20S Textlesen
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 09.05.2022 , 09:00 - 15:00 Uhr
20.06.2022 , 09:00 - 10:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 14 Plätze, davon 7 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 6 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren