Vorlesungen gestalten

Vorlesungen gelten als die typische akademische Lehrform an Universitäten. Dennoch sind sie unter Lehrenden und Hochschuldidaktikern sehr umstritten. In diesem Seminar wollen wir ausgehend von einigen historischen Schlaglichtern gemeinsam die Lehrform „Vorlesung“ auf den Prüfstand stellen, und dabei Vor- und Nachteile gegenüberstellen. Die Zielsetzung des Seminars besteht darin, grundsätzlich über die Lehrform „Vorlesung“ zu reflektieren und anhand von konkreten didaktischen Vorschlägen für die zukünftige Gestaltung von Vorlesungen mit einem erweiterten didaktischen Methodenrepertoire planen zu können. 

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Schlaglichter auf die Geschichte der Vorlesung
  • Die Vorlesung heute: Anspruch und Realität
  • Gute Vorlesung – schlechte Vorlesung
  • Gestaltungstipps für gelungene Vorlesungen
  • Beispiele bewährter didaktischer Methoden



Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Frank Meyer
Seminar ID: FBZHL UBT WS1617 25S
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 20.02.2017 , 13:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren