Vorlesungen gestalten
Vorlesungen gelten als die typische akademische Lehrform an Universitäten. Dennoch sind sie unter Lehrenden und Hochschuldidaktikern sehr umstritten. In diesem Seminar wollen wir ausgehend von einigen historischen Schlaglichtern gemeinsam die Lehrform „Vorlesung“ auf den Prüfstand stellen, und dabei Vor- und Nachteile gegenüberstellen. Die Zielsetzung des Seminars besteht darin, grundsätzlich über die Lehrform „Vorlesung“ zu reflektieren und anhand von konkreten didaktischen Vorschlägen für die zukünftige Gestaltung von Vorlesungen mit einem erweiterten didaktischen Methodenrepertoire planen zu können.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Schlaglichter auf die Geschichte der Vorlesung
- Die Vorlesung heute: Anspruch und Realität
- Gute Vorlesung – schlechte Vorlesung
- Gestaltungstipps für gelungene Vorlesungen
- Beispiele bewährter didaktischer Methoden
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Frank Meyer |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1617 25S |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
20.02.2017
, 13:00 - 17:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 1 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.