Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback

Die Methode des Teaching Analysis Poll (TAP) bietet Ihnen die Möglichkeit, eine qualitative Rückmeldung zu Ihrer Lehrveranstaltung zu bekommen und diese für die weitere Gestaltung einzusetzen. Ziel dieser neuen Evaluationsmethode ist gerade nicht eine summative, schriftliche Bewertung am Ende einer Lehrveranstaltung, sondern ein differenziertes Feedback zum laufenden Lehr-Lern-Prozess, das zudem konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Durch die angegliederte Lehrberatung können Sie gemeinsam mit einer Hochschuldidaktikerin das Ergebnis reflektieren und Handlungsoptionen für die Gestaltung Ihrer Lehre erarbeiten.

Ablauf

Da sowohl die Durchführung als auch die Auswertung durch das Fortbildungszentrum Hochschullehre erfolgt, ist ein TAP für Sie mit relativ wenig Aufwand verbunden. Sie melden sich bei diesem Kurs an und teilen uns per E-Mail am fbzhl@uni-bamberg.de die Eckdaten Ihrer Lehrveranstaltung mit:

  • Titel, Termin und Ort der Lehrveranstaltung. Wunschtermin für TAP sowie Alternativtermin
  • Größe der Studierendengruppe

Wir kontaktieren Sie dann und vereinbaren einen konkreten Termin. Das TAP sollte zwischen dem 13. Mai und dem 07. Juni stattfinden. Atlernative Termine sind ggf. nach Absprache möglich.

Zum vereinbarten Termin beenden Sie die Lehrveranstaltung 30 Minuten früher und verlassen den Raum. Eine Hochschuldidaktikerin moderiert anschließend das TAP. Zunächst diskutieren die Studierenden in Kleingruppen folgende Fragen:

  •     Wodurch lernen Sie in der Veranstaltung am meisten?
  •     Was erschwert Ihr Lernen?
  •     Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?


Die Studierenden halten Ihre Ergebnisse in Stichpunkten fest. Im Anschluss an die Kleingruppenarbeit diskutiert die Hochschuldidaktikerin zusammen mit den Studierenden eventuelle Unklarheiten und die Relevanz der genannten Aspekte.

Nach der Diskussion stellen wir Ihnen ein anonymisiertes Ergebnisprotokoll des TAP zur Verfügung. Im Rahmen einer Lehrberatung, die noch vor Ihrer nächsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden sollte, wird das Ergebnisprotokoll im Detail besprochen. Darüber hinaus wird thematisiert, wie Sie mit dem Ergebnis umgehen und Ihre Rückmeldung hierzu an die Studierenden gestalten können. So bietet das TAP auch die Möglichkeit, mit den Studierenden über den Lehr-Lern-Prozess in einen Austausch zu kommen. Gerne unterstützen wir Sie auch dabei, Handlungsoptionen zu erarbeiten, wie Sie die genannten Verbesserungsvorschläge in Ihrer Lehrveranstaltungsgestaltung berücksichtigen können.

Arbeitseinheiten

Für ein TAP mit anschließender Lehrberatung erhalten Sie 4 AE im Bereich D. Die Lehrberatung wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Ersatz für ein Evaluationsseminar anerkannt.


Achtung: Es handelt sich nicht um ein Seminar im klassischen Sinn, sondern um ein durch das FBZHL moderiertes Zwischenfeedback. Das TAP sollte zwischen dem 13. Mai und dem 07. Juni 2019 stattfinden. Das Angebote ist kostenfrei wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Petra Uhsemann
Ort:
Universität Bamberg
N.N., Bamberg

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Termine: 07.06.2019
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Dieses Seminar ist kostenfrei, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
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