Studentische Lernmotivation fördern

Die Lernintensität und -persistenz von Studierenden sind u.a. entscheidend für den Lernerfolg und werden von der Motivation der Studierenden beeinflusst. Motivierte Lernende zeigen eine höhere Anstrengungsbereitschaft und Aufmerksamkeit im Lernprozess. Im Impulsvortrag werden Formen der Lernmotivation angesprochen und entsprechende Einflussfaktoren auf die Lernmotivation dargestellt. Des Weiteren wird gemeinsam darüber diskutiert, inwieweit diese Einflussfaktoren bereits bei der Planung der Lehrveranstaltung sowie bei der Gestaltung der einzelnen Sitzungen berücksichtigt werden kann.

Im Rahmen der obligatorischen Transferphase erarbeiten Sie nach der Präsenzveranstaltung konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Lehrtätigkeit oder reflektieren bzw. überarbeiten entsprechende Elemente, die Sie bereits einsetzen. In welchem Zeitraum die Transferleistung erbracht werden muss, wird im jeweiligen Impulsworkshop vereinbart. Sie kann sowohl in Einzel- als auch als Kleingruppenarbeit erfolgen und wird beratend durch eine Hochschuldidaktikerin begleitet. Das Ergebnis der Transferphase muss dokumentiert werden, z. B. durch Lehrmaterialien, die entsprechend der Impulsworkshops (weiter)entwickelt wurden, oder durch ein Konzept einer entsprechenden Lehrveranstaltungseinheit. Die Arbeitseinheiten können nur insgesamt erworben werden; das heißt, dass eine Transferbearbeitung stattgefunden haben muss. Es werden 6 AE für die Präsenzveranstaltung und weitere 6 AE für die begleitete Transferphase angerechnet.

Inhalte:

  • Formen von Motivation
  • Einflussfaktoren der Motivation Studierender 
  • Reflexion der Gestaltung der eigenen Lehre


    Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.






    Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    Seminarleitung: Dr. Stephanie Rottmeier
    Ort:
    Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
    Luitpoldstraße 19,
    https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-besprechungsraum/
    Auf Google Maps anzeigen
    barrierefreier Zugang
    Termine: 11.12.2019 , 10:00 - 16:00 Uhr
    Kosten:

    Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

    • Das Seminar ist kostenfrei, 0 €

    Verfügbare Plätze: 6 Plätze, davon 4 frei
    Stufe: Grund- und Aufbaustufe
    Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten
    Bereich D mit 6 Arbeitseinheiten
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