Lehren mit PowerPoint – inhaltliche, didaktische Gestaltung von Foliensätzen

Als wissenschaftlich Mitarbeitende präsentieren Sie in der Lehre und auf Fachkonferenzen regelmäßig mit digitalen Medien Ihre Lehrinhalte und Forschungsergebnisse. Häufig wird dafür PowerPoint verwendet. Diesem Softwareprodukt widmet sich dieses Seminar, allerdings ist dabei die Bedienung der Software nur ein nebensächliches Thema. Im Kern geht es um die inhaltliche, didaktische Gestaltung der Foliensätze.

Wir betrachten Methoden, mit denen Folien zielorientiert und zeiteffizient erstellt werden können.
Hierbei helfen diese Fragen:

  • Was wissen meine Zuhörer schon über das Thema?
  • Welche Erwartungen haben Sie an mich?
  • Was will ich ihnen eigentlich genau erzählen?
  • Was sollen Sie durch meine Präsentation lernen?
  • Was davon „schaffe“ ich in der vorgegebenen Zeit?
  • Wie sollten Folien aussehen, damit die Zuhörenden lernen, was sie lernen sollen?


Wir erstellen eine Übersicht der Gestaltungsmöglichkeiten von Folien:

  • Wann sind Folien lernförderlich gestaltet?
  • Wie kann ich das gesprochene und das geschriebene Wort gut kombinieren?
  • Welche Aufgabe haben die Folien, während ich über den Inhalt spreche?
  • Wie kann ich den Blick auf die Folien oder auf mich lenken?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, komplexe Inhalte verständlich zu visualisieren?


Anschließend haben Sie Gelegenheit an Ihren eigenen Folien (für die nächste Lehrsequenz oder Fachtagung) zu arbeiten. Sie werden in einige Tipps und Tricks zur schnellen Folienerstellung eingeführt (Masterfolie, Tastenkürzel, …) und erhalten Gelegenheit Ihre Folien anderen zu zeigen und dazu Feedback zu erhalten.

Inhalte:

  • Einführung in die Gestaltung von zielorientierten, lernerorientierten Folien
  • Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung entdecken
  • Anleitung zum strukturierten, effizienten Erstellen von PowerPoint-Folien
  • Viele hilfreiche Tipps und Tricks zur Arbeit mit digitalen Medien


Lernziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach dem Seminar:

  • die Erarbeitung des Lerngegenstands didaktisch sinnvoll planen und vorbereiten
  • die Darstellung des Lerngegenstands in einem digitalen Medium planen und umsetzen
  • zeiteffizient lerner- und zielorientierte Folien in digitalen Medien erstellen
  • aus den vielfältigen Möglichkeiten didaktisch stimmige Konzepte erarbeiten und durchführen


Seminarkennzeichen: FBZHL UBT SS16 11S



Bitte verwenden Sie diesen Blended-Learning-Kurs: https://fbzhl-blended.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=32

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT SS16 11S
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnberger Str. 38, Bayreuth

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 10.06.2016 , 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren