Studentisches Lernen fördern durch Peer Instruction [DiL]
Die von dem Physiker Eric Mazur in Harvard entwickelte Methode „Peer Instruction“ bietet die Möglichkeiten Studierende, unabhängig von der Gruppengröße, aktiv in das Lehrgeschehen mit einzubeziehen. Dabei werden die Studierende mittels bestimmter Fragen angeregt Lerninhalte zu vertiefen und selbst bzw. mit ihren Kolleg*innen auf die Suche nach Antworten zu gehen. Im Rahmen dieses Workshops besprechen wir die einzelnen didaktischen Funktionen und Zielsetzungen dieser Methoden und überlegen geeignete Anwendungsmöglichkeiten in Ihren Lehrkontexten.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erklärungen zu der Methode „Peer Instruction“ und deren einzelnen didaktischen Schritte
- Funktionen von „Peer Instruction“ und Einsatzmöglichkeiten
- Austausch über die Planung einer Umsetzung in die eigene Lehrpraxis und Erfahrungen
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen
- Grundlegendes Verständnis der Methode „Peer Instrucion“
- Identifikation geeigneter Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre
- Einbezug möglicher Hürden in die didaktische Planung
Sie erhalten für die Teilnahme an dem Seminar 4 AE. Für die anschließende Bearbeitung einer Selbstlernaufgabe werden Ihnen weitere 2 AE gutgeschrieben.
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Lisa David |
Seminar ID: | FBZHL UBT SS19 26S Peer |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Büro Center Bayreuth Süd, ehemals Zapf Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
01.07.2019
, 14:00 - 17:15 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 10 Plätze, davon 1 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.