Online-Seminar: Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: Gute Lehre mit digitalem Feedback
Wissensvermittlung vor einer Vielzahl von Personen ist die Kernaufgabe von Dozierenden in der Hochschullehre. Nicht selten stellt sich der Lehrperson dabei die Frage, ob den Zuhörern die Inhalte klar und verständlich, aber auch interessant und aufschlussreich vermittelt werden können. Wurde alles verstanden? Was blieb nach der heutigen Lehrveranstaltung haften? Was sollte ich nochmals aufgreifen und vertiefen? Wird meine Art zu unterrichten als positiv wahrgenommen oder warnen die Zuhörer ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen gar vor einem Besuch meiner Lehrveranstaltung?
Feedback – in diesem Seminar als Rückmeldung sowohl von den Lernenden zum Lehrenden als auch umgekehrt verstanden – kann als ein wertvolles Instrument betrachtet werden, das durch den richtigen Einsatz zu einer Verbesserung der Lehre und des Lernens beitragen kann (Hattie & Timperley, 2007). Voraussetzung für die positiven Effekte auf das Lernen und Lehren ist jedoch die lernförderliche Anwendung von Feedback.
Begleitend zu theoretischen Inputs erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, zeitsparende und unkomplizierte Möglichkeiten digitalen Feedbacks kennenzulernen und in ihren konkreten Lehrzusammenhang einzupflegen, die es den Lehrenden ermöglichen etwaige „Kurskorrekturen“ innerhalb eines Semesters vorzunehmen und adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten.
Ein weiterer Punkt des Seminares, ist das Kennenlernen digital unterstützter Aktivierungsmethoden für die Lehre, die auf einem Austausch zwischen den Lernenden, aber auch Lehrenden und Lernenden, also letztlich auf konstruktivem Feedback beruhen.
Inhaltliche Stichpunkte:
• Inhaltliche Gestaltung von lernförderlichem Feedback und der Umgang damit
• Digitale Feedbackmethoden (Instant Feedback; Audience Response Systems, Evaluationssoftware; Feedback zu Fremdtexten; Feedback in aktivierenden Arbeitsformen)
• Lernförderliche Einbettung von digitalem Feedback in die Lehre; darin Vorstellung verschiedener Tools mit Praxisbeispielen
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
• Reflektion der eigenen Feedbackkompetenzen und Kennenlernen digitaler Feedbackinstrumente
• Erkennen von Möglichkeiten zur Systematisierung von Feedbackprozessen
• Formulierung von lernförderlichem Feedback
• Einsatz verschiedener Feedbacktechniken und -methoden in der Lehre
• Auswahl von konkret einsetzbaren digitalen Feedbacktools, die für die eigene Lehre als zielführend erachtet werden
Dozent: Dr. Peter M. Günzel
Seminarlehrer (Latein) am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg, Lehrbeauftragter der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, hochschuldidaktischer Trainer für ProfiLehrePlus
Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen. Die Zeit zwischen den beiden Terminen wird für eine Reflexionsphase genutzt.
Universität: | Universität der Bundeswehr München (UniBw) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Peter Günzel |
Ort: |
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg reines Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
17.02.2022
, 13:30 - 17:00 Uhr
25.02.2022 , 13:30 - 17:00 Uhr |
Kosten: |
0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund 170 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen 340 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit |
Verfügbare Plätze: | 13 Plätze, davon 1 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten Bereich D mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.