Online-Seminar: Fair und konstruktiv: Wissenschaftliche Arbeiten betreuen
Wissenschaftliches Schreiben ist eine hochkomplexe Aufgabe, die über Jahre geübt und verbessert werden muss. Eine solche Arbeit als Betreuer oder Betreuerin sinnvoll zu begleiten, ist fast ebenso komplex und stellt unterschiedliche Anforderungen an die betreuende Lehrperson: Neben dem fachlichen Wissen zum Thema müssen Betreuer*innen ihre Studierenden in ihrem Schreibprozess begleiten, ohne zu viel oder zu wenig Unterstützung zu geben. Sie müssen in der Lage sein, Bewertungskriterien zu definieren und die eigereichten Arbeiten dementsprechend zu evaluieren. Sie müssen über theoretisches Wissen zum wissenschaftlichen Schreibprozess, zu Schreibtypen, -strategien und -blockaden verfügen, um auf Schwierigkeiten frühzeitig reagieren zu können. Sie müssen in der Lage sein, ihre Erwartungen und Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten klar zu formulieren und wissen, wann und wie sie in den Schreibprozess eingreifen können und sollen. Zudem benötigen Sie Techniken der konstruktiven Gesprächsführung, um sinnvolles Textfeedback zu geben. Anhand von konkreten Beispielen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen diskutieren wir in diesem Workshop die genannten Aspekte.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs in der Lage, ...
Erwartungen und Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit klar zu definieren und zu formulieren.
• und Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit klar zu definieren und zu formulieren.
• Schreibtypen, -strategien und -blockaden zu erkennen und in der Betreuung sinnvoll darauf zu reagieren.
• konstruktives Textfeedback auf studentische Arbeiten zu geben.
• studentische Arbeiten anhand von definierten Kriterien zu bewerten.
Vorbereitung:
Bitte legen Sie (wenn möglich) eine anonymisierte Arbeit, die sie bereits bewertet haben oder noch bewerten müssen, als Fallbeispiel bereit.
Zur Teilnahme benötigen Sie einen stabilen Online-Zugang (optimalerweise mit LAN-Kabel) sowie Mikrofon und Webcam. Bitte schalten Sie sich über Computer oder Laptop zu, da über den Zugang über Smartphone oder Tablet bestimmte Funktionen des virtuellen Seminarraums nicht nutzbar sind.
Dozentin: Dr. Sabrina Sontheimer
Die promovierte Anglistin arbeitete zwischen 2011 und 2019 als wissenschaftliche Assistentin und Dozentin am Department für Anglistik und Amerikanistik an der Ludwig- Maximilians-Universität München. Als freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik, wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation ist sie seit 2017 tätig. Frau Dr. Sontheimer hat eine Train-the-Trainer Ausbildung (speziell für Tutoren) bei PROFiL – Professionell in der Lehre (LMU) absolviert.
Vorbereitung:
Bitte legen Sie (wenn möglich) eine
anonymisierte Arbeit, die sie bereits bewertet haben oder noch bewerten
müssen, als Fallbeispiel bereit.
Zur Teilnahme benötigen Sie einen
stabilen Online-Zugang (optimalerweise mit LAN-Kabel) sowie Mikrofon und
Webcam. Bitte schalten Sie sich über Computer oder Laptop zu, da über
den Zugang über Smartphone oder Tablet bestimmte Funktionen des
virtuellen Seminarraums nicht nutzbar sind.
Universität: | Universität der Bundeswehr München (UniBw) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Sabrina Sontheimer |
Ort: |
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg Online-Format Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
18.02.2021
, 09:00 - 16:00 Uhr
|
Kosten: |
0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund 360 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen 500 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit |
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich E mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.