Nachhaltig Lehre gestalten mit BNE - digitales Basismodul

Eine umwelt- und sozialgerechte Entwicklung ist lokal wie global geboten! Die Herausforderungen im 21. Jahrhundert sind geprägt von Unsicherheit, Langfristigkeit und Interdisziplinarität.

Um alle Studierenden als aktive Gestalter*innen, zukünftige Entscheidungsträger*innen und Multiplikator*innen zu sensibilisieren und zu befähigen, ist Nachhaltigkeit in der Hochschullehre notwendig. BNE/Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert Kompetenzen in den Bereichen Erkennen, Bewerten und Handeln. Die UNESCO, der Nationale Aktionsplan BNE und die LPO I fordern eine BNE-Implementierung in alle Bildungsbereiche bis 2030. Diese explizite Aufforderung ist eine Profilbildungschance für alle Universitäten und Hochschullehrenden.

Im BNE-digital-Basismodul werden wir auf Basis der Konzepte der nachhaltigen Entwicklung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung die Teilnehmenden darin unterstützen, Bildungsprozesse im Rahmen einer BNE zu gestalten. Zur Betrachtung der eigenen Position im Rahmen einer gesellschaftlichen Transformation hin zu einer verstärkten Nachhaltigkeit reflektieren wir gemeinsam individuelle Werte und Einstellungen als Basis einer BNE und erarbeiten Anknüpfungs- und Umsetzungsmöglichkeiten einer BNE für die eigene Hochschullehre.
 
Inhaltliche Hinweise:

Das BNE-digital-Basismodul vermittelt ähnliche Kompetenzen wie das BNE-Basismodul als Präsenz-Veranstaltung. Das BNE-Aufbaumodul in dem es u.a. um das Erfahren und Bewerten BNE-orientierter Methoden geht, wird nicht online angeboten, kann aber (sobald möglich) aufbauend auf das BNE-digital-Basismodul belegt werden. Alle Teilnehmenden können als vertiefendes Angebot ein individuelles BNE-Coaching vereinbaren, welches auch online durchgeführt werden kann. Siehe: https://www.ku.de/fileadmin/150305/Fortbildungen_und_Vernetzungen/FOLE_BNE/CoachingAngebot_Allgemein.pdf


Inhalte:

  •     Nachhaltige Entwicklung und Herausforderungen
  •     Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und deren Potentiale
  •     Methoden einer BNE (für Groß- und Kleingruppen)
  •     BNE am Lernort Hochschule und Schule (whole-institution-approach)



Lernziele:

  • Die Teilnehmenden können das Konzept der Nachhaltigkeit und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Grundzügen darstellen.
  • Die Teilnehmenden können Themen und Anknüpfungspunkte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufzählen.
  • Die Teilnehmenden können Umwelterziehung von BNE unterscheiden.
  • Die Teilnehmenden können Bildungsprozesse orientiert an BNE entwickeln.
  • Die Teilnehmenden können Lehre hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren und reflektieren.


Fachlich begleitet und finanziell unterstützt wird das Angebot im Rahmen des Projekts „Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung in BNE in Bayern“ durch das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. (https://www.umweltbildung.bayern.de/aktiv/hochschulen/fortbildung.htm )

Zielgruppe
Alle Universitäts- und Fachhochschuldozierenden, insbesondere in der Lehramtsausbildung

Inhaltliche Rückfragen
Rückfragen an das Team jederzeit möglich an bne-lehre@ku.de.









Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Christoph Koch
Ort:
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

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Termine: 23.06.2021 , 14:00 - 17:00 Uhr
23.06.2021 , 09:00 - 12:00 Uhr
24.06.2021 , 09:00 - 12:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Das Seminar ist kostenfrei, 0 €

Verfügbare Plätze: 20 Plätze, davon 18 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
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