Mündliche Prüfungen

Mündliche Prüfungen erwecken im Vergleich zur „objektiven" Klausur den Anschein, subjektiv und zufällig zu sein. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die pandemiebedingten Online-Formate. Wie kann es gelingen, eine mündliche Prüfung – online wie offline – kompetenzorientiert und fair zu gestalten?

Dieser Workshop gibt Anregungen und Hilfestellungen für die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung mündlicher Prüfungen in Präsenz- oder Online-Settings. Wesentlich ist hierfür die präzise Formulierung der intendierten Learning Outcomes. Darauf aufbauend werden verschiedene Fragetypen für mündliche Prüfungen entwickelt und entsprechende Prüfungsfragen eigenständig formuliert. Dabei wird anhand von Beispielen aus der Lehrpraxis des Dozenten diskutiert, wie auch für komplexe Learning Outcomes geeignete Fragen konzipiert werden können.

Zu einer fairen Prüfung gehört abschließend auch eine transparente und nachvollziehbare Bewertung. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Bewertungssysteme und -methoden vorgestellt und auf mögliche kognitive Verzerrungen hingewiesen, die einer neutralen Bewertung im Wege stehen.

Anders als in Klausuren können bei mündlichen Prüfungen unterschiedliche schwierige Situationen auftreten (z.B. Unwissen, Nervosität oder Panik beim Prüfling). Der Workshop zeigt praxisnahe Möglichkeiten auf, solchen Situationen angemessen zu begegnen.

Die im Workshop erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten werden in Simulationen angewandt und vertieft. Ausführliche kollegiale Feedbackrunden helfen bei der Reflexion der eigenen Prüfungsgestaltung, so dass der nächsten mündlichen (Online-)Prüfung mit neuer Gelassenheit entgegengesehen werden kann.


Inhalte

  • Learning Outcomes & Constructive Alignment
  • Gütekriterien für faire Prüfungen
  • Bewertungssysteme & kognitive Verzerrungen
  • Schwierige Situationen

Lernziele

Die Teilnehmer:innen sind in der Lage,

  • geeignete Learning Outcomes zu entwickeln und passende Prüfungsfragen zu formulieren
  • mündliche Prüfungen fair zu gestalten und transparente Bewertungsschemata zu entwickeln
  • schwierige Situationen zu erkennen und ihnen angemessen zu begegnen.

Methoden 

  • Input
  • kollegialer Austausch
  • Peer Review
  • Rollenspiel
  • Feedback

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Ort:
FBZHL der FAU
Webinar, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Webinarbeginn,

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Termine: 24.11.2021 , 09:00 - 12:30 Uhr
26.11.2021 , 09:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeit-Stelle (75-100%), 40 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 24 €
  • Lehrender einer anderen Universität oder Fachhochschule, 320 €

Verfügbare Plätze: 15 Plätze, davon 14 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 8 Arbeitseinheiten
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