Kritisches Denken – Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung

Kritisches Denken ist zentraler Bestandteil moderner Bildungskonzepte und wird als eine der wichtigsten Kompetenzen für das 21. Jahrhundert gewertet. Was aber bedeutet es, kritisch in verschiedenen fachlichen Disziplinen zu denken? Wie hängen unterschiedliche theoretische Konzepte etwa aus Logik, Erkenntnistheorie oder Ethik beim kritischen Denken miteinander zusammen?  Und wie steht es um eine effektive Förderung des kritischen Denkens in der Lehre? 

In dem Seminar stehen theoretische Konzepte, empirische Studien und ein didaktisches Prozessmodell des kritischen Denkens im Fokus.  Auch der Einsatz digitaler Medien für die Denkschulung wird dabei zum Gegenstand gemacht.

Mit dem Seminar wird das Ziel verfolgt, Ihr theoretisches Verständnis für kritisches Denken zu schärfen und praxisrelevante Impulse für die Planung von Lehreinheiten zu geben, in denen kritisches Denken angeregt werden soll.

Das Seminar besteht aus einer vorgeschalteten Selbstarbeitsphase und einer Live-Online-Einheit. Die Selbstlernphase beginnt zwei Wochen vor der Online-Einheit am Mi., 12.01.2022. In dieser beschäftigen Sie sich mit Ihrem Verständnis von kritischem Denken und reflektieren Ihr bisheriges Vorgehen in der Lehre. Die Bearbeitung des Arbeitsauftrages ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Online-Einheit. In der Live-Einheit werden die Ergebnisse aus der Selbstlernphase aufgegriffen und vertieft. Neben Input-Phasen wird in dieser Einheit auch viel in kleineren und größeren Gruppen diskutiert.    

 

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Diskussionen
  • schriftliche Reflexionen
  • Umfragen


Lernziele:

  • Kritisches Denken für die eigene Disziplin reichhaltig beschreiben können
  • Zentrale Konzepte des kritischen Denkens diskutieren können
  • Wirksame didaktische Ansätze und Methoden  zu Förderung kritischen Denkens erläutern können
  • Ein Phasenmodell zur Strukturierung der Denkschulung erklären können

Für die Teilnahme brauchen Sie eine stabile Internetanbindung, einen Computer, einen ruhigen Raum und ein Headset. Einige Tage vor Kursbeginn erhalten Sie eine Mail mit allen relevanten Infos und Zugang zu den virtuellen Räumen. Die Bearbeitung des Reflexionsauftrages in der Selbstlernphase im Umfang von 2 Arbeitseinheiten ist Voraussetzung für die Live-Online-Einheit am 26.01.2022.
Für die Teilnahme an dem Webinar erhalten Sie 4 Arbeitseinheit im Bereich A „Lehr-Lernkonzepte“ und 2 im Bereich D „Reflexion und Evaluation“.

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Dr. Michael cursio, Dr. Dirk Jahn
Ort:
FBZHL der FAU
Online-Kurs,
Sie erhalten die Zugangsdaten am Tag vor dem Beginn der Selbstlernphase.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 12.01.2022 bis 25.01.2022
26.01.2022 , 10:00 - 13:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 30 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 18 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 240 €

Verfügbare Plätze: 15 Plätze, davon 3 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren