Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten

Hausarbeiten sind in vielen Fächern ein wichtiges Element der Lernzielüberprüfung. Sie bereiten auf Abschlussarbeiten vor, leiten das wissenschaftliche Arbeiten an und sind ein wichtiges Instrument des selbstorganisierten Lernens. Doch die Qualität studentischer Arbeiten entspricht oft nicht den Erwartungen der Lehrenden und die Korrektur vieler Hausarbeiten ist zeitraubend und nervenzehrend.

Der Workshop stellt deshalb die didaktische Begleitung von Hausarbeitserstellung und die effektive Korrektur der Arbeiten in den Mittelpunkt. Es werden Methoden vorgestellt, um die Anfertigung von Hausarbeiten ressourcensparend und dennoch sinnvoll zu begleiten sowie Korrekturverfahren ausprobiert, um die Korrekturphasen zu beschleunigen.

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Hausarbeiten sinnvoll in der Lehre einsetzen
  • die Korrektur von Hausarbeiten beschleunigen
  • die Lernprozess bei Studierenden verbessern
  • eine faire Korrektur vornehmen
  • gutes Feedback geben

Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen: 

  • die Funktion der Hausarbeit im Lehrprozess definieren
  • die Erstellung von Hausarbeiten didaktisch anleiten
  • geeignete Bewertungsmaßstäbe entwickeln
  • Bewertungsmaßstäbe auf ein eigenes Korrekturschema anwenden
  • Seminararbeiten fair bewerten und Studierenden Rückmeldung geben

 

Spezifizierung der Zielgruppe:
Vorkenntnisse über die Bedeutung und Funktion von Prüfungen an der Hochschule sowie der zentralen Testgütekriterien, die Prüfungen zu erfüllen haben, sind von Vorteil.


Seminarzeiten auf 10 bis 16 Uhr geändert. Sie erhalten für die Teilnahme 6 AE im Bereich C. Für die Anfertigung eines ausformulierten

Bewertungsbogens für Hausarbeiten im Nachgang erhalten Sie zwei weitere AE im Bereich C sowie ein Feedback der Seminarleiterin.

Die Teilnehmenden sollen unkorrigierte Arbeiten mitbringen, sofern vorhanden (ggfalls bei Kollegen nachfragen). Sofern keine unkorrigierten studentischen Arbeiten verfügbar sind, können Musterhausarbeiten verwendet werden. Dies aber unbedingt vorab erfragen! Sofern Sie bereits mit einem Bewertungsbogen arbeiten, bringen Sie diesen gerne zum Workshop mit. Es können Bewertungsbögen erstellt werden oder aber bestehende Bögen überarbeitet werden.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Seminar ID: FBZHL UBT WS1617 18S Korrigieren
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
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barrierefreier Zugang
Termine: 27.01.2017 , 10:00 - 16:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 8 Arbeitseinheiten
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