Grundlagen der Hochschuldidaktik (Tutoren-Basisschulung I)

Zielgruppe dieser hochschuldidaktischen Basisschulung sind studentische Tutoren und Tutorinnen an der Universität der Bundeswehr München.

Wie plant und gestaltet man Tutorien im universitären Lehrkontext effizient und didaktisch sinnvoll? Welche Rechte und Pflichten beinhaltet die Tutorenrolle? Was macht einen guten Tutor aus? Was sind die Herausforderungen und Chancen des Peer-to-Peer Lernprozesses?

Der erste Teil der Tutorenausbildung vermittelt Grundlagenwissen zur Hochschuldidaktik. Die Dozentin zeigt anschaulich auf, wie Lernen funktioniert, wie Lernziele definiert werden und mit welchen interaktiven Lehrmethoden Lernprozesse bei Studierenden nachhaltig gefördert werden können. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich über das Selbstverständnis und die Rolle des Tutors auszutauschen.


Am zweiten Tag der Schulung wird das Gelernte praktisch umgesetzt: Jeder Teilnehmende plant eine 5-minütige Lehreinheit und führt diese mit der Gruppe durch. Konstruktives Feedback und eine Videoaufnahme helfen den Teilnehmenden dabei, Stärken und Verbesserungspotentiale des eigenen Lehrverhaltens zu erkennen.


Inhalte:

  • Einführung in die Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Reflexion über das Selbstverständnis und die Rolle eines Tutors
  • Lerntheorie
  • Lernziele (nach Bloom)
  • Stundenplanung (Ablaufplan, AVIVA+, Lehrmethoden)

Lernziele:

Die Teilnehmenden…

• kennen die Herausforderungen und Chancen des Peer-to-Peer Lernprozesses.
• sind sich über die Position, Rechte und Pflichten des Tutors im Lehr-Lern-Prozess bewusst.
• wissen, wie Lernen theoretisch funktioniert.
• kennen die Lernzieltaxonomie nach Bloom und können Lernziele für ihr Tutorium bestimmen.
• kennen das AVIVA+-Schema und können eine Stunde danach gestalten.
• haben Zugriff auf verschiedene interaktive Lehrmethoden und können diese nutzen.

• haben eine Lehreinheit selbst geplant und gehalten sowie konstruktives Feedback bekommen und

  selbst erteilt.



Methoden:

  • Vortrag
  • Praxisübungen: Kurzpräsentation der Teilnehmenden
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Diskussionen  und moderierter Erfahrungsaustausch
  • Peer-to-Peer- und Expertenfeedback


Die promovierte Anglistin arbeitet seit 2011 als wissenschaftliche Assistentin und Dozentin am Department für Anglistik und Amerikanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Als freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik, wissenschaftliches Schreiben und Vortragsrhetorik ist sie seit 2017 tätig. Frau Dr. Sontheimer hat eine Train-the-Trainer Ausbildung (speziell für Tutoren) bei PROFiL – Professionell in der Lehre (LMU) absolviert.






Zielgruppe dieser hochschuldidaktischen Basisschulung sind

studentische Tutoren und Tutorinnen an der Universität der Bundeswehr

München.


Die Dozentin geht gerne auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Fragestellungen ein.
Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, am 2. Tag eine 5-minütige Lehreinheit zu planen und dem Plenum vorzustellen.


Rückfragen bitte an Nina Sitkowski (-2709)




Der Seminarraum wird noch bekannt gegeben.




Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Sabrina Sontheimer
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Raum wird noch bekannt gegeben
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barrierefreier Zugang
Termine: 09.05.2019 , 09:00 - 16:00 Uhr
10.05.2019 , 09:00 - 12:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
0 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
0 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 9 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten
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