Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Bei der Planung einer Lehrveranstaltung oder einzelner Sitzungen stellen sich Dozentinnen und Dozenten immer wieder ähnliche Fragen: Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen? Welche Ziele verfolge ich dabei? Wie sollten die Inhalte für die Studierenden aufbereitet werden? Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist und mir eine gewisse zeitliche Flexibilität lässt?

Diese und weitere Fragen sind Gegenstand des Workshops. Wir erarbeiten die systematische Planung einer Lehrveranstaltung: Analyse verschiedener Planungsaspekte, Formulierung von Lehr-Lern-Zielen, Möglichkeiten der didaktischen Reduktion sowie die zeitliche Strukturierung mit Hilfe eines Planungsschematas. Darüber hinaus betrachten wird die Grundlagen des Lernens Erwachsener und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre.

Im Workshop haben Sie die Gelegenheit konkret an der Planung einer Ihrer Lehrveranstaltungen zu arbeiten. Selbstverständlich können Sie an dem Workshop auch teilnehmen, wenn Sie gerade keine aktuelle Lehrveranstaltung planen. 


Inhalte:

  • Grundlagen des Lernens Erwachsener
  • Rahmenbedingungen und Strukturierung einer Lehrveranstaltung
  • Lernzielermittlung und Inhaltsauswahl
  • Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden
  • Konzeption eigener Lehrveranstaltungen oder Lehrsequenzen


Lernziele:
Nach dem Workshop können die Teilnehmenden…
… die Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung bei der Stoffvermittlung berücksichtigen.
… den Ablauf einer Lehrveranstaltung strukturieren.
… Lehr-Lernziele formulieren.
… Lehrmethoden situationsabhängig einsetzen.
… Lehrveranstaltungen bzw. Lehrsequenzen lernzielorientiert planen.


Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.


Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.

Es besteht aus zwei Live-Online-Terminen am 21.03.2022 und 04.04.2022 jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.

Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Webinarterminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an kerstin.emmert@fau.de. Danke!

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Kerstin Emmert
Ort:
FBZHL der FAU
Blended Learning, Zoom-Meeting + Onlinekurs
Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Webinarbeginn
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 21.03.2022 , 10:00 - 11:30 Uhr
04.04.2022 , 10:00 - 11:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 80 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 48 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 640 €

Verfügbare Plätze: 16 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren