Gamification in der Lehre [DiL]
In diesem Kurs werden Grundprinzipien des Game Design und Möglichkeiten zu ihrer Anwendung in Lehrveranstaltungen thematisiert. Neben einer Einführung in Konzepte der Spielmotivation werden Patterns zur Gamifizierung vorgestellt und Erfahrungen besprochen, die in gamifizierten Veranstaltungen gesammelt wurden. Der Schwerpunkt liegt auf kommunikations- und handlungsorientierten Dimensionen wie Agency, Feedback und Regeltransparenz.
Der Kurs ist für Sie interessant, wenn Sie sich mit der Spannung zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation beschäftigen möchten, wenn Sie Wert auf transparente und faire Kursstrukturen legen, und wenn Sie neue Ideen suchen, um Ihre Lehrinhalte durch konkrete Anwendung nachhaltiger zu vermitteln.
Lernziele sind insbesondere:
- eigene Unterrichtskonzepte als Spielsysteme analysieren
- etablierte Gamification-Patterns auf eigene Veranstaltungen anwenden
- verschiedene Spielmotivationen unterscheiden und einordnen
Dieser Kurs findet rein virtuell per ZOOM statt.
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Daniel Heßler |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2122 58S Gamification |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
15.03.2022
, 09:00 - 12:30 Uhr
22.03.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 11 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 10 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.