E-Moderation: mit digitalen Technologien Prozesse und Entscheidungen anleiten [DiL]

Die Anwendung von Moderationstechniken in Lehrveranstaltungen ist dann möglich, wenn es darum geht, Beiträge von Studierenden einzuholen. Angenommen, wir wollen die fachlichen Interessen von Studierenden in einem größeren Thema erfragen, oder mithilfe einer Kartenfrage das Vorwissen von Studierenden visualisieren, oder gemeinsam das Vorgehen in einem gemeinsamen Forschungsprojekt besprechen und mit Maßnahmen hinterlegen. Hier sind Moderationstechniken gefragt. Zusätzlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wo man mithilfe von Moderation Studierende - und darum geht es immer - als aktive Beteiligte in den Prozess mit einbinden kann. 
Durch neue digitale Technologien ist es möglich, vorhandene "klassische" Moderationskonzepte digital abzubilden. Mit einem System, das im Seminar vorgestellt werden soll, ist es möglich, Studierende direkt mit ihren Smartphones oder Tablets in vielfacher Hinsicht zu aktivieren. Beteiligte mit Einschränkungen der Sehkraft können Aspekte, die vorne am Beamer oder Bildschirm geschehen, dann noch leichter am eigenen Gerät nachverfolgen. 

In dem Seminar wollen wir die Methode der Moderation und die damit verbundenen Grundhaltungen und Verhaltensweisen ansprechen, die zur Verfügung stehenden Technologien betrachten, einen eigenen Moderationsprozess durchlaufen und die Transfermöglichkeiten für die eigenen Lehrsituationen der Teilnehmenden besprechen. 

Mitbringen:
Bitte bringen Sie Smartphones, Tablets und Laptops je nach Verfügbarkeit mit. Denken Sie bitte auch an ihre Netzteile. 

Inhalte:

  • Moderation: Prozess, Haltung, Techniken, Abläfe
  • Technik: Technologien für Kollaboration und Moderation 
  • Transfer in eigene Lehrsituationen


Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Moderationsprozess kennen
  • Moderationshaltung sowie -techniken kennen und versuchsweise anwenden
  • Technologien für Kollaboration und Moderation kennen und bedienen
  • Transfer in eigene Lehrsituationen vorbereiten

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT WS1819 21S EModeration
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
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barrierefreier Zugang
Termine: 07.01.2019 , 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
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