[DiL]: Aktivieren und Motivieren in der synchronen Online-Lehre

Sie kennen Online-Lehre via Zoom / Connect / Teams etc. bisher als Einbahnstraßen-Kommunikation und haben manchmal Zweifel daran, ob Ihre Teilnehmenden überhaupt noch vor dem Rechner sitzen? Sie wünschen sich mehr Beteiligung der Studierenden und möchten erfahren, welche aktivierenden Methoden Sie niederschwellig einsetzen können? Sie erkennen kaum Vorteile in diesem Format und fragen sich, ob Lehre über Web- /Videokonferenzen (außerhalb von Kontaktbeschränkungen) überhaupt nutzbringend ist? In diesem 3stündigen Online-Seminar erhalten Sie konkrete Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Live- Online-Lehre. Sie beleuchten die Hintergründe für fehlende Motivation auf Seiten von Lehrenden sowie Studierenden und erarbeiten praktische Empfehlungen und Methoden zur Gestaltung dieses Lehrformats. Gleichzeitig erleben Sie während des Seminargeschehens die Wirkung zahlreiche Interaktions- und Visualisierungsmöglichkeiten und erhalten dadurch ein Rollenmodell für zukünftige, eigene Online- Lehrveranstaltungen.


Inhalte:

  • Anwendungsmöglichkeiten der Live-Online-Lehre
  • Motivation von Studierenden und Lehrenden
  • Wirkung von Interaktion- und Visualisierungsmöglichkeiten
  • Rollenmodelle für eigene Lehrveranstaltungen


Lernziele:

Sie als Teilnehmende

  • halten die Aufmerksamkeit der Studierenden in der Online-Lehre hoch.
  • kommunizieren - auch bei ausgeschalteten Webcams - zielführend mit Ihrem Publikum.
  • setzen aktivierende Methoden in kleinen und großen Gruppen ein.
  • gestalten Gruppenarbeiten produktiv, indem Sie Aufgaben „mitgeben“ und Ergebnisse „einsammeln“.
  • reflektieren didaktische Einsatzszenarien für Web-/Videokonferenzen in der Lehre.


Methoden

Dieses Angebot ist eine Mischung aus Trainerinput, Teilnehmerbeiträgen und virtuellen Gruppenarbeiten.

Trainerin
Verena Gerner ist Professorin für Didaktik digitaler Medien an der Hochschule Ansbach sowie ausgebildete Live-Online-Trainerin.

Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.


Technische Voraussetzungen
ruhige Umgebung, Notebook/ Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung, Webcam, Headset empfohlen. Die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Verena Gerner
Ort:
FBZHL der FAU
Webinar, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Webinarbeginn

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 01.10.2021 , 14:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 12 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 160 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 3 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren