Die Frage, die den Unterschied macht!

Gerade als Dozent ist es oft eine Herausforderung die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. Fragen sind als Lernkonzept und zur Lehrgestaltung wunderbare Hilfsmittel, die ein Thema schnell auf den Punkt bringen können und dabei die Neugierde und Lernbereitschaft von Studierenden wecken. Ob sie das Intro ihrer Präsentation mit Fragen gestalten und oder ob sie Reflexionsfragen zur Ergebnissicherung stellen oder Frageketten nutzen, die Studenten zu eigenen Erkenntnissen führen – die richtige Frage ist entscheidend!
In diesem Seminar erfahren Sie, was die verschiedensten Fragetechniken und Fragearten ausmacht, welche Wirkung Fragen haben können und welche Fragen sie als Dozent am wirkungsvollsten unterstützten können. Sie lernen, wie Sie mithilfe von Fragetypen ihre Lehrveranstaltung und den Einsatz von Klickerfragen optimieren können und wie sie ihre Lehrveranstaltung fragetechnisch professionell vorbereiten und gestalten. Neben dem theoretischem Input durch die Trainerin erhalten Sie die Möglichkeit zum interfachlichen Erfahrungsaustausch und wenden das Gelernte in vielen abwechslungsreichen praxisnahen Frage - Übungen an.

7. Juli 2017: Das Besondere ist ein geplanter Follow up Tag, um die persönliche Umsetzung und die konkreten Anwendungsmöglichkeiten in der Lehre gemeinsam zu reflektieren.

Methoden
Kurzvortrag und Impulspräsentation durch die Trainerin, ergänzt durch moderierten
Erfahrungsaustausch, Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, sowie vielen abwechslungsreichen praxisnahen Übungen zur lösungsorientierten und systemischen
Gesprächstechnik.

Inhaltliche Stichpunkte  

  • Fragetechniken, Fragetypen und Fragearten
  • Geeignete Fragen für Peer-Instruction, PAKKO Frage- Schema
  • Wirkungsvolle Fragen in den Phasen einer Lehrveranstaltung/ Vortrages
  • Tipps zum Umgang mit Antworten


Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Grundlagen und Kenntnisse von Fragearten und Fragetypen definieren können
  • Grenzen und Möglichkeiten von Fragetechniken beurteilen können
  • Wirkungsvolle Fragen in den Phasen einer Lehrveranstaltung gezielt anwenden können
  • Geeignete Fragen zu Lehrthemen (Peer-Instruction) entwickeln können

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Ilka Heckner
Seminar ID: FBZHL UBT SS17 08S Fragen
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 12.05.2017 , 09:00 - 17:00 Uhr
10.07.2017 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 12 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren