Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Nicht selten ist die Überraschung über die schlechten Prüfungsergebnisse bei Lernenden und bei Dozierenden groß. Diese Frustration aller Beteiligten lässt sich durch kontinuierliche Lernstandskontrollen bereits vor Ende des Seminars verringern. Doch wie sehen solche Lernstandserhebungen aus, wenn sie nicht wie Übungsklausuren wirken sollen? Mit welchen auflockernden Seminarmethoden während der Lehrveranstaltung können Sie den Studierenden Möglichkeiten bieten, ihren Lernprozess zu reflektieren? Und wie gelingt das, ohne dass das Studium noch weiter verschult wird?


In diesem Seminar lernen Sie das Konzept des Constructive Alignment kennen und erhalten einen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten, durch Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden zur Lernstandserhebung) den Lernstand der Studierenden lernbegleitend zu erheben. Ziel ist dabei vor allem, dass die Lernenden bessere Rückmeldungen zu ihrem Lernfortschritt erhalten. Die Dozentin zeigt auf, wie Sie aus unterschiedlichsten kurz gehaltenen Unterrichtsmethoden die passenden auswählen; je nachdem, welche Kompetenzen Sie vermitteln möchten. Mit diesen leiten Sie die Studierenden zu mehr Selbstkontrolle an und können sich selbst einen Überblick über den Lernprozess verschaffen.


Neben Inputphasen probieren Sie in Gruppen- und Einzelarbeitsphasen neue didaktische Methoden aus. Dabei werden wir die Übertragbarkeit der didaktischen Konzepte auf Ihren konkreten Fachbereich stets im Blick behalten und ver-schiedenste Methoden praktisch ausprobieren.


Inhalte:

• Konzept des Constructive Alignment

• Einführung in die Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden zur

  Lernstandserhebung)


Lernziele:

Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars…

• das Konzept des Constructive Alignment durch Classroom Assessment Techniques (CAT) in

   Lehrveranstaltungen anwenden.

• aus verschiedenen Classroom Assessment Techniques (CAT) passende Unterrichtsmethoden

  auswählen.

• verschiedene Methoden der unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung auf unterschiedliche

  Lehrinhalte und Unterrichtsformate übertragen.

• praktische Beispiele für eigene Unterrichtsentwürfe entwickeln.

Methoden:
▪ Input/Vortrag
▪ Einzel- und Gruppenübungen
▪ Diskussionen und moderierter Erfahrungsaustausch

Dozentin: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Die promovierte Politikwissenschaftlerin ist u.a. seit 2004 freiberufliche Didaktik- und  Rhetoriktrainerin. http://www.rede-schulung.de/profil/lebenslauf/




Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Raum wird noch bekannt gegeben
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 15.11.2019 , 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
0 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
260 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 14 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren