Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul

Das BNE-Aufbaumodul richtet sich an Teilnehmende des Basismoduls „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) und vertieft die Inhalte mit Praxisbezügen. Im Aufbaumodul (Umfang 10AE: 7AE aus A, 1AE aus C, 2AE aus D) werden wir die im Basismodul angesprochenen Bereiche einer BNE vertiefen.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Dozent*innen wird u.a. eine Zukunftswerkstatt durchgeführt, in der v. a. Visionen für die eigene Lehre und ggf. die des Instituts und der Universität als Ganzes (im Sinne des Whole Institution Approachs) entwickelt werden. Darüber hinaus werden einige fachspezifische BNE-Methoden für Groß- und Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse aus empirischen Studien zur Effektivität von Hochschullehre und Chancen einer BNE werden vorgestellt und diskutiert.
Der partizipativ angelegte Ablauf des Aufbaumoduls soll eine hohe Beteiligung der TN ermöglichen. So ist z.B. eine Zeiteinheit für den Austausch über aktuell gemachte Erfahrungen zu BNE in der eigenen Lehre vorgesehen. Die TN, die das individuelle Coaching wahrgenommen haben, erhalten die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu berichten und die von Ihnen erkannten Herausforderungen bei der BNE-Umsetzung kurz vorzustellen.
Weitere Wünsche für die Planung können gerne vorab von den Teilnehmenden an bne-lehre@ku.de gesendet werden. Wir werden versuchen, diese in unser Programm zu integrieren. 

Inhaltliche Stichworte:
* Bildung für nachhaltige Entwicklung
* Methoden einer BNE
* BNE am Lernort Hochschule und Schule (whole-institution-approach)
* Coaching/Lehrberatung
* Zukunftswerkstatt
* Außeruniversitäre/außerschulische Lernorte
* Service Learning, Partizipative Methoden

Lernziele des BNE-Aufbaumoduls:

  • Den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, eigene Visionen für ihre Lehre und ihre Hochschule zu entwickeln (Whole Institution Approach).
  • Die Teilnehmenden unterstützen, fachspezifische Methoden für Groß- oder Kleingruppen anzuwende.
  • Die Teilnehmenden über die Effektivität von Hochschullehre informieren und die Verbindung zu BNE herstellen.
  • Den Teilnehmenden Tools an die Hand geben, andere zu motivieren, sich aktiv an der gesellschaftlichen Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu beteiligen (Multiplikator*innen)

Zudem kann ein individuelles BNE-Coaching (in PLP mit bis zu 4AE anrechenbar) organisiert werden, um unter Umständen gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden BNE in der eigenen Lehre und im eigenen Wirken Aspekte einer (B)NE zu integrieren. Als verbindendes und vertiefendes Element unterstützt das Coaching die Teilnehmenden darin, BNE-Bildungsprozesse zu gestalten und zu reflektieren. Weitere Informationen zum BNE-Coaching unter:

https://www.ku.de/fileadmin/150305/Fortbildungen_und_Vernetzungen/FOLE_BNE/CoachingAngebot_Allgemein...

Das Informations- und Umweltzentrum NATURPARK ALTMÜHLTAL (BgA) in Eichstätt (in Universitätsnähe) dient uns als Fortbildungsort, da eine Kooperation mit Expert*innen aus der Praxis ein wichtiges Element einer Bildung für nachhaltige Entwicklung darstellt. Bestandteil des Aufbaumoduls ist darum auch eine kurze Vorstellung der Bildungsaktivitäten des Zentrums und der bestehenden Kooperationen mit Hochschulen.Die angegebene Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 10 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von einer Stunde.


Fachlich begleitet und finanziell unterstützt wird das Seminar ihm Rahmen des Projekts "„Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung in BNE in Bayern“ durch das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutzin Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. ( https://www.umweltbildung.bayern.de/aktiv/hochschulen/fortbildung.htm )


Informationen zu Projekt und Referent*innen: https://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/forschung/fole-bne-bay






Ziel des Aufbaumoduls: Bildung für nachhaltige Entwicklung als interdisziplinär relevantes, vernetzendes, zukunftsweisendes Element in der Hochschullehre verstehen und vermitteln können


Zielgruppe: Universitäts- und Fachhochschuldozierende, insbesondere in der Lehramtsausbildung

Angesprochene Sustainable Development Goals (SDGs):
* SDG 4 "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern."
* SDG 17 "Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen"

Universität: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
Seminarleitung: Ina Limmer, Christoph Koch (BNE), Marie Döpke, Prof. Dr. Ingrid Hemmer
Ort:
KAP - 018
Kapuzinergasse, Eichstätt

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Termine: 18.02.2020 , 09:00 - 17:30 Uhr
Kosten: 50 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
187,50 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
487,50 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 20 Plätze, davon 16 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 7 Arbeitseinheiten
Bereich C mit 1 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
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