Clicker-Pingo-Prezi-Visualiser-PowerPoint-Screencast-Tablets: Didaktisch sinnvoller Einsatz digitaler Medien

Die Möglichkeiten von digitalen Medien sind sehr vielfältig. Diese Medien versprechen eine noch bessere Lehre gestalten zu können, alles wird interaktiver, multimedialer, bunter … und es klingt auf den ersten Blick sehr gut. Doch Vorsicht: nur, weil etwas neu ist, heißt das nicht, dass es gut ist. Und: eine Technik, die nicht didaktisch sinnvoll angewandt wird, oder die mangels Übung/Einarbeitung/Erfahrung sehr viel Zeit - in der Vorbereitung oder in der Lehrveranstaltung selber - verbraucht, ist kontraproduktiv.
Vor diesem Hintergrund bietet Ihnen das Seminar einen Überblick und eine kurze Einführung zu den einzelnen technischen Systemen. Wir erarbeiten die Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Fähigkeiten der einzelnen Tools. Hinzu kommen Hinweise zum benötigen finanziellen Rahmen, um solche Geräte anzuschaffen. Der Fokus des Workshops liegt auf den didaktischen Einsatzmöglichkeiten und einer allgemeinen Einführung in die unterschiedlichen Medien. Bitte beachten Sie, dass im Rahmen des Workshops keine intensive Schulung zu den einzelnen Programmen wie Prezi oder Powerpoint stattfinden kann.

Dieses Seminar bietet einen Überblick über

  • die digitalen Abstimmungssysteme "Clicker" und "PINGO",
  • die Präsentationssoftware "Prezi" und "PowerPoint",
  • Dokumentenkamerasysteme/Visualiser,
  • Computer, die mit Finger und Stift auf dem Display bedienbar sind (Touch-Computer/Tablet-PCs, iPads),
  • Screen-Cast-Software, die den eigenen Bildschirm sowie Sprache und Video aufzeichnen kann, sodass Studierende sich das Gesagte und Gezeigte anschließend mehrmals wieder anhören können.


Das Seminar wird von einem E-Learning-Kurs begleitet, in dem wir auch im Anschluss an das Seminar Fragen und Diskussionsbeiträge sammeln und hilfreiche Materialien publizieren können.
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Geräte mitzubringen und von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Inhalte:

  • Technische Hilfsmittel zur didaktischen Ausgestaltung von Lehre
  • Mögliche Lehr-Lern-Szenarien mit allen aktuellen Medien
  • Diskussion der Vor- und Nachteile sowie Möglichkeiten und Grenzen

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Paul Dölle (virtuell)
Ort:
Universität Bamberg, Raum 02.08, Alter Senatssaal
Kapuzinerstraße 20, Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-seminarraum/
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 25.11.2016 , 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 5 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten
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