Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 256 Seminare gefunden.

Hannah Brodel

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 04.07.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Wolfgang Thomas

Portfolio-Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und effizient durchführen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 04.07.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.


Portfolio Modulprfung mehrere Teilaufgaben kumulativ Hausaufgaben Arbeitsblttern Essays bearbeitet bietet vielfltige Gestaltungsmglichkeiten Kompetenzen jeweiligen Moduls ausgerichtet knnen. Prfungsform stellen Herausforderungen vergleichsweise komplexe Prfungsorganisation Einhaltung prfungsrechtlicher Vorgaben. Seminar anhand konkreten Beispielen erarbeitet Portfolio-Prfungen Kompetenzfeststellung eingesetzt Ferner praxisorientiert vermittelt Prfungen effizient berein-stimmung Prfungsordnung durchgefhrt Inhalte Erstellung kompetenzorientierten Effiziente Organisation Durchfhrung Prfungsrechtliche Aspekte 04.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ana Katarina Althammer

68837 Diversitätskompetentes Lehren (Zertifikat Gender & Diversity)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
2 AE im Bereich E
Beginn: 05.07.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

05.07.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Andreas Fleischmann und Dr. Michael Höhne

Innovationen in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 05.07.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

05.07.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katharina Gebhardt

E 03: Lerngruppen leiten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 08.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Susanne Frölich-Steffen

Diversitykompetent Feedback geben und evaluieren - Wie wir im Unterricht Studierende individuell fördern und begleiten

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 08.07.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

08.07.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Susanne Frölich-Steffen

Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 08.07.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

08.07.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Thomas Linner, Dr. Marc Schmailzl

Lehre durch Forschung aufwerten - Strategien und Taktiken

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Termine:
08.07.2024
16.09.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

erfolgreich qualitativ hochwertig durchzufhren gleichzeitig wichtiger werdende Kennzahlen Publikationen Technologietransfer bedienen Selbstverstndnis Hochschulen. strukturierte intelligent ausgerichtete Schlsselrolle stellt sicher vielfltige Informationsflsse umgekehrt) signifikanten Mehrwert erzeugen zahlreiche gekoppelten Forschungsaktivitten effizient bewerkstelligt knnen. konzentriert Workshop gegenseitige Ausrichtung Angefangen projekt- problembasierter Impulsreferate Forschungsnetzwerk praxisnahen Exkursionen Mglichkeiten Mitarbeiter*innengewinnung Vielzahl Strategien Taktiken forschungsorientierte ermglichen Bereiche aufwerten Formate eignen beispielsweise komplexe Aufgabenstellungen Studierenden kollaborativ bearbeiten. Studierende profitieren Aktualitt bearbeitenden Fragestellungen gewinnt Impulse Beitrge Studierenden. Gastvorlesungen Lehrformate integriert klassischen Wissensinput fokussieren entsprechend aufzulockern praxisorientiert bereichern. Forschungspartnern praxisnahe Einblicke erarbeiteten Forschungsergebnisse. Abschlieend wichtig Wettbewerb Talente Forschungsthemen Forschungspartner begeistern gewinnen. Workshops Teilnehmer*innen individuell adaptierbaren Baukasten (beispielsweise grundstzliche thematische methodische Kursen) (Umsetzung bestimmte Forschungsformate) erhalten Herausforderungen Vereinbarkeit bewltigen. Selbstlern- Reflexionsaufgaben Anleitung Kontext eingebracht. systematische einfach wiederholbare Anstze gelegt sodass Angelpunkt tangierten integrieren lassen. Lernziele Kurses Bedeutung erkennen. erlernten Analyse Reflexion Integration forschungsorientierter Situation anzuwenden. entwickeln Projektphasen gestartet durchgefhrt Methoden Einzel- Gruppenarbeit Kleinprojekten Diskussion Erfahrungsaustausch Individuelle Trainer* Coaches Dr.-Ing. Thomas Linner Professor Regensburg Fakultt Bauingenieurwesen Fachgebiet Digitalisiertes Schwerpunkt digitale Bauproduktion Datenanalyse zentralen Professuren Building anderem Forschungsleiter Mnchen Lehrstuhl Baurealisierung Baurobotik Durchfhrung Koordination nationalen internationalen Forschungsprojekten inklusive EU-H2020 Projekten internationale Erfahrung Gastprofessor Kei-Universitt DAAD-Projekten Skodowska-Curie Actions. Beteiligung Start-Ups Ausgrndungen Robotics Spraytec D-Shape etc.). Vielfltige Aktivitten Convenor Mitglied Prsidialausschuss europischer Standardisierungspreis Bereich Standards+Innovation CEN-CENELEC. Schmailzl Doktorand wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit (Akquise Durchfhrung) nationaler internationaler Forschungsprojekte. Master Architecture (Auslands-)Studium Tongji University Shanghai. Entwicklung Architektur Informatik Robotik. Rahmen entstandenen Lehraufbau (Fakultt Studienschwerpunkt Digitales Digital Environment) assoziierten Gebudeausstattung betraut (Raumdidaktik) ermglicht Lehrkonzepte Forschungsttigkeiten gestalten integrieren. aufgebaut Forschungsprojekte akquiriert durchgefhrt. 08.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ingo Striepling

D 04: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 09.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Seminararbeiten bewerten (C6-2401)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich C
Beginn: 10.07.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

10.07.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren