Henrike Herbold
Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 07.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
Halbtagesseminar gewhrt Einfhrung Nutzen Funktion Evaluation Feedback. lernen sowohl Grundprinzipien Feedback zielgerichtete Anwendung Methoden Instrumenten kennen. standardisierte -standardisierte Verfahren vorgestellt beleuchtet. zentrale spielen Identifikation Festlegung Abfrage Messung konkreten Veranstaltungsziele. reflektieren Voraussetzungen Rahmenbedingungen Lehrveranstaltung Bedrfnisse geeigneten Evaluations- Feedbackmethoden identifizieren anwenden knnen. Mischung theoretischem Einzel- Kleingruppenarbeiten ermglichen abwechslungsreiches praxisorientiertes Seminar. Vorkenntnisse erforderlich. Fragebogengestaltung Rahmen schriftlichen Seminars Schriftliche Ausgestaltung Fragebgen Lehre. Inhalte Evaluationen individueller Veranstaltungsziele vorgestellten 07.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginHannah Brodel
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 07.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 07.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe
Grund- und Aufbaustufe |
17 AE im Bereich D |
Termine:
07.05.2024 25.06.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an fbzhl@fau.de.
Abschluss Aufbaustufe reflektieren bisherige hochschuldidaktische Weiterbildung gelernt implementiert Inwiefern Dozent* verndert mchten hochschuldidaktisch qualifizieren Auerdem entwickeln Rahmen Seminars individuellen Lehrkonzepte diskutieren gemeinsam Lehrenden Mglichkeiten hochschuldidaktisches Wissen unerwartete konkrete Situationen anzuwenden. arbeiten folgenden Themen beschreiben Konzepte Praxis transferiert anhand hochschuldidaktischer begrndeten Lehrentwurf Prfungen geeigneter Nachteile digital gesttzter Peer-Feedback Gruppendiskussionen kollegiale Beratung erhalten Impulse Umsetzung Anstze. Prsenzseminar Auftakt Selbstlernphase Peer-Feedback-Treffen vorgesehen gemeinsamen Ergebnisse Erkenntnisse besprochen diskutiert. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen...  aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik analysieren bewerten weiterfhrende persnliche Entwicklungsschritte benennen Instrumente Selbstreflexion erlutern. Inhalte Einsatz Reflexion Lehrhandelns berblick Aspekte hochschuldidaktischen Handelns Anleitung Aufbau Konzeption Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik Methoden alleine Gruppe Plenumsdiskussion Gruppenarbeiten eigenstndige Arbeit genannten kollegialer Austausch. Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 07.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
Basiskurs Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2401a)
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A |
Beginn: 08.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
08.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI im Prüfungskontext (C72-2401b)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 08.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
08.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNadja Pfattheicher, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 10.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien. Inhalte Einfhrung didaktischen technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen Test  verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... Objekt anlegen entsprechend gewnschten Szenarios einstellen Fragen hinzufgen Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang bentigen Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 10.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Freya Willicks
Diversity Management: Mit Vielfalt in der Lehre umgehen (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 13.05.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
13.05.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljević
Lehrwerkstatt Vertiefungsstufe
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Beginn: 13.05.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
13.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger, Dr. Thorsten Aichele
XR-Woche - Kurzworkshop Hochschuldidaktik in VR - Neues Seminarformat nur mit VR-Brillen
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 13.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Lehrende Didaktiker Zentrum Hochschullehre Bayreuth freuen innovative Fortbildungsmglichkeit vorstellen Stunde Hochschuldidaktik Experiment Format didaktischen Weiterbildung etablierten Formen (Prsenz Digital Hybrid) erkunden. erwartet interaktiven VR-Umgebung Mglichkeit Kolleg vernetzen auszutauschen Potenziale entdecken. Inhalte Seminars umfassen Kennenlernen Technologien Austausch didaktische Mglichkeiten gegebenenfalls individuelle Beratung. gemeinsam Effektivitt Vielseitigkeit Lehrmittel erproben bewerten. Seminar findet Montag kooperieren VR-Expert Wrzburg (WueDive) Augsburg. treffen VRChat meetinVR Anleitung erhalten E-Mail rechtzeitig. persnliche Einweisung XR-Tutor Interessierte jeweiligen Hochschule sicherlich VR-Brillen ausleihen. melden entsprechende Kontakte bentigen. teilnehmen interessierte herzlich Weiterbildungs-Experiments VR-Brille Teilnahme zwingende Voraussetzung. bietet neuesten technologischen Entwicklungen Didaktik auseinanderzusetzen erffnet Perspektiven Lehrmethoden potenzielle Drittmittelantrge. Interessiert verspricht hochschuldidaktischen moderne evaluieren. spannenden begleiten drfen. 13.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner
Peer Hospitation und Feedback - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich D |
Beginn: 13.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.
Organisatorisches Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen empfehlenswert studentischen Grundkurs teilgenommen teilnehmen wrden. Anderfalls bitten Absprache Seminar Peer-Hospitation besuchen studentische Lehrende gegenseitig Tutorium Feedback Lehrverhalten geben. profitieren direkte Rckmeldung erhalten. Besuch anderer Tutorien Fchern) Anregungen Unterricht erhalten Qualittsbewusstsein entwickeln. Teilnahme Hospitation Informationen Ablauf Methode Feedback-Geben -Nehmen Beobachtungsbogen Hospitationen einsetzen knnen. bilden Hospitations-Gruppen (i.d.R. Tandems) besuchen. vereinbaren Termine Gruppe Tutorium. Feedback-Gebende beobachtet aufmerksam Unterrichtsgeschehen anschlieenden Reflexionsgesprch Rckmeldung. Reflexionsbericht Schildern Seiten didaktischen mitnehmen Lernziele Durchlaufen konstruktiv annehmen. Lehr-Lernsituationen Kriterien analysieren beurteilen. verbessern Lehrkonzepte sozialen Kompetenzen Austausch Reflexion. Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Methoden Plenumsdiskussionen Impulse Seminarleitung Feedbackrunden 13.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.