Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 38 Seminare gefunden.

Dr. Jennifer Roger

Das "alte Referat" mit neuem Anspruch

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 23.01.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Referate traditionell Seminarmethode etabliert. bleiben Ergebnisse Studierenden zurck. mangelnder Erkenntnisgewinn Konsequenzen gesamten Seminarverlauf. methodisch-didaktisch kompetente Begleitung Erarbeitung Durchfhrung Referaten beitragen klassische Format aufzuwerten. Workshop Potenzial wirksames didaktisches Instrument universitrer herausgearbeitet Teilnehmenden... diskutieren Funktion individuelle Lernziele Bewertungskriterien erhalten grundlegende erfolgreichen Einsatz lernen Formate Impulsreferat kennen&nbsp planen Ablauf Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 23.01.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jürgen Gündel, Katrin Sell

Beeinträchtigt Studieren an der FAU

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 23.01.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Prozent Studierenden Deutschland Sozialerhebung Deutschen Studentenwerks (2013) gesundheitlich beeintrchtigt. Dozenten Dozentinnen Lehrerfahrung Behinderung Beeintrchtigung ansehen. Lehrende Untersttzung entscheidendem beitragen Barrieren Studienalltag abzubauen Chancengleichheit erhhen. -Workshop zunchst rechtlichen Rahmenbedingungen Studium gesundheitlicher Nachteilsausgleiche informiert. Anschluss konkrete Erlangen-Nrnberg vorhandene Hilfsmittel vorgestellt. Rahmen Vortrags Mglichkeiten eingegangen inklusiv gestaltet barrierefrei(er)e Lernmaterialien erstellt knnen. Inhalt Rechtliche Prfungen Technische Praxis barrierefrei(er) Lernens Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 23.01.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli

Studentische Beteiligung und konstruktive Mitbestimmung fördern

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 29.01.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Wichtiger Hinweis: Dies ist kein politisches Seminar, sondern es soll anregen, sich über das eigene demokratische Alltagshandeln klar zu werden. Die vorgestellten Methoden und demokratischen Verfahrensweisen sollen Sie und Ihre Studierenden dabei unterstützen, den eigenen Standpunkt angemessen zu vertreten und sich im (Lehr-)Alltag „demokratisch“ zu verhalten.

Demokratie bedeutet demokratische Verfahren erstrecken tgliches Leben. erwarten unseren Studierenden beteiligen Standpunkt entwickeln angemessen vertreten. Potential demokratischer Gestaltung Mitbestimmung konstruktiven Austausch Konfliktbewltigung gleichzeitig Kenntnis Herrschaftswissen Seminar lernen kennen. erkunden (Lehr-) Alltag mitbestimmen Umgang nutzen weitergeben Eigenverantwortung Beteiligung konstruktive Studierender frdern.&nbsp Inhalte Methoden Regeln Anwendung Klassischen Moderation Demokratische Entscheidungsfindung Mehrheitsabstimmung Verdchtigen Argumente genauer nehmen philosophische Gesprch Alternative Diskussion Qualitative Zwischenevaluation Frderung studentischer anhand Beispielen vorgestellt ausprobiert. bertragung persnlichen Lehralltag Partnerbungen Kleingruppenarbeit offenen reflektiert konkret geplant. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 29.01.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Seminar- und Abschlussarbeiten in der Lehre anleiten und effizient korrigieren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 30.01.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bitte bringen Sie unkorrigierte studentische Arbeiten ins Seminar mit. Sofern keine unkorrigierten studentischen Arbeiten verfügbar sind, können Musterhausarbeiten der Dozentin verwendet werden.

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. bereiten Abschlussarbeiten leiten wissenschaftliche Arbeiten Instrument selbstorganisierten Lernens. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler Seminar- zeitraubend nervenzehrend. Workshop Umfang stellt didaktische Begleitung effektive Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung studentischen ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Transferphase wenden Gelernte erhalten Inhalte Formulierung klarer Lernziele Erstellung Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende didaktisch sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Feedback&nbsp arbeiten Bewertungsschemata entwickeln Bewertungsbgen kritisch reflektieren Schriftliche effizient korrigieren Wirkungsvolles Feedback Seminarmethoden Input-phasen Dozentin bungen Kleingruppen. Teilnehmenden unkorrigierte mitbringen. Sofern unkorrigierten verfgbar Musterhausarbeiten verwendet Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 30.01.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefanie Gerl, Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 31.01.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie einen Laptop mit!

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien oftmals passiven Medieneinsatz gekennzeichnet. Workshops Teilnehmern Durchbrechung Passivitt Interaktiven darzustellen. didaktischen Impulsen praktischen Umsetzung interaktiven Videos. Workshop richtet Teilnehmer kennen nutzen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten Elementen versehen integrieren knnen.&nbsp Inhalte Didaktische Bedeutung (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. Einstellungsmodi vornehmen. 31.01.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Coroian, Fred Neumann

[DiL] Offene Bildungsmaterialien (OER) im Hochschulbereich einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 04.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.

Motivation Wesentlichen Education verbirgt mehrere Aspekte Wissen kostenfrei verwendbar zugnglich Mehrwert besteht anderem schneller aktueller chancengleicher verfgbar mithilfe Technologien Formate innovativ verbreitet Schulung beschreiten gemeinsam Teilnehmenden Erstellung Lizenzierung Verffentlichung Nutzung Materialien zeigen Beispiele Plattformen Suchmaschinen Hilfestellungen. positiv Gestaltung Forschungsergebnissen Lehrmaterial Steigerung Reputation auswirken. Chancen Bildungsmaterialien Hochschulen Lehrende Lernende erffnen vielfltig knnten qualitativ hochwertigeren Bildung beitragen. nhalte Kontext Hochschule Arbeiten (finden nutzen erstellen teilen) Rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen) Technische Hintergrnde Umsetzung StudOn Lernziele Seminar Teilnehmenden... erkennen arbeiten erstellen) Fragestellungen beantworten Lizenzen Repositorien Datenbanken 04.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Barbara Burger

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 04.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bewerten Studienleistungen Studierenden spielt Rahmen Hochschullehre wesentliche Rolle. Seminar wesentlichen Entscheidungen bewerten Erstellung Prfungen getroffen ausfhrlich erarbeitet. beantworten Fragen konkreten erhalten Anregungen gezielter entsprechend gestalten knnen. Inhalt Lernziele Kompetenzen Prfungsformen Bewertungsschemata Teilnehmenden Stellung Bedeutung didaktischen Zusammenhang einordnen unterschiedlichen Anspruchsniveaus konkrete dazugehrende formulieren angemessene auswhlen exemplarische Aufgaben Gtekriterien Konstruktion bercksichtigen Bewertungskriterien gehrige Kriterienraster Bewertung erstellen. Methoden Prsentation Diskussion Einzel- Gruppenarbeit Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 04.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Sarah König

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
07.02.2020
08.02.2020
13.03.2020
14.03.2020
24.04.2020
25.04.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Die 3 Bausteine können nur gemeinsam gebucht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht! Dieser Zertifikatskurs wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Lehrende Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug Alltag Dozent richtet Habilitierende rztinnen) Medizinischen Fakultt Baustein Lernziele Prsentationen Constructive Alignment Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Struktur Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin(NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsentieren Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte klinischen Lehrmethoden arbeitsplatzbasierten Ausbildung Briefing Debriefing Feedback Teachable Moments Motivation Studierenden Vermitteln praktischer Fertigkeiten Assessment Arbeitsalltag Klinisch-praktische Prfungen (Objective Structured Clinical Examinations) Evaluationen Prfungsformate Medizin Erstellen MC-Fragen Interpretation Klausurergebnissen Analyse Itemstatistiken Evaluationskonzepte Umfragen Evaluationsergebnissen Definition Strgren medizindidaktische Training Dozentinnen Dozenten Lehrstuhls Medizinische Ausbildungsforschung Wrzburg durchgefhrt. Bausteine gemeinsam gebucht besteht Anwesenheitspflicht Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erhalten erfolgreiche Teilnahme Prsenzveranstaltungen doppeltgigen Workshops) verpflichtende Vorbereitungs- Nachbereitungsaufgaben Lehralltag herstellen Termine Freitag Februar Samstag Dr.-Mack-Str. Technikum Evaluation Anfahrtsbeschreibung www.fbzhl.fau.de ueber- anfahrtsbeschreibung Bearbeitung Erwerb Zertifikats Medizindidaktik Bayern Niveau Grundstufe. 07.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Vortrag: Copy & Paste? - Plagiate in Seminar- und Abschlussarbeiten erkennen und vermeiden

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 11.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Auftakt unserer Vortragsreihe "Lehrhäppchen - Brezeln & Didaktik"

Lehrhppchen Brezeln Didaktik richtet Semester kostenfreien hochschuldidaktischen Vortrag anschlieendem Together Fakultten Schauen vorbei informieren Gesprch Lehrenden freuen Betreuung Hausarbeiten Abschlussarbeiten tglichen Geschft Hochschule. Erstellung unmittelbar beaufsichtigt finden Studierende kreative besseren Prfungsergebnis gelangen. Streben bestmglichen nachvollziehbar Verhalten unterbunden sanktioniert tappen unwissentlich Urheberrechtsfalle. geeignete Hilfestellungen zukommen lassen. umreit Problematik konkrete Mglichkeiten Plagiate Ansatz vermeiden Rahmen Bewertung erkennen. Nutzung entsprechender Software eingegangen. Inhalte Plagiat erkennen Hilfsmittel Lernziele Studierenden vermeiden. kennen Identifizierung Plagiaten eingesetzt berblicken Techniken helfen 11.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden digital unterstützter Lehr-Lern-Szenarien (just in time, blended & online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 11.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen Prsenzlehre ergnzt medienuntersttzte Lehrveranstaltung Idealfall Verzahnung Prsenz- virtuellem Lernen planen knnen. nhalte Begriffsbestimmung verschiedene Nachteile Mglichkeiten Grenzen Kombination virtueller Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung Beispiele mediengesttzter Lernziele Teilnehmenden mediengesttzte konzipieren Anstze Szenarien beurteilen kennen integrieren Kommunikation Kooperation mediengesttzten einsetzen. bringen Laptop 11.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback