Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 28 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Überzeugend vor anderen sprechen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Termine:
09.09.2020
16.09.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird virtuell via Zoom angeboten.
Die Veranstaltung wird aus BMBF-Mitteln finanziert und steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen. 

heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehrsituationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden Vorlesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Veranstaltung individuellen Transfer abgerundet (optional). erhalten Wunsch Nachgang individuelle Nachbetreuung Implementierung erlernten Forschungsalltag. Lerntransfer zustzlichen Arbeitseinheiten honoriert. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen. berzeugend prsentieren Inhalt Struktur Stimme einsetzen Geeignetes Sprachregister Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten&nbsp Sprachliche bewusst steuern Gestik digitalen Seminarmethoden Inputphasen Dozentin bungen Kleingruppen. LV-Plne mitbringen. 09.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna Vogel

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
09.09.2020
23.09.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im gesamten o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.&nbsp Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Kurs&nbsp verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. Seminar versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Mitgliederverwaltung Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Online-Kurs bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Grundfunktionen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten). Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur erkennen Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 09.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Konstruktiver Umgang mit blockierten Denk- und Arbeitsprozessen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 09.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar findet virtuell via Zoom statt.

Teilnehmende sollten Erfahrungen in der Beratung/Begleitung von Studierenden mitbringen oder bereit sein, herausfordernde eigene Arbeits- und Denkprozesse zu reflektieren.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Blockade Studienalltag allgegenwrtig darber geschwiegen. blockierter Arbeitsprozess erzeugt schwer auszuhalten nervse Unruhe Schlafstrungen Minderwertigkeits- Schamgefhle Studierenden schwer. riskant betreuenden Dozent_in erzhlen schlielich Betreuer_innen Leistungen benoten. Beratungsgesprchen sensibel konstruktiv angemessen Studierende Blockadesituationen reagieren knnen. lernen typische Blockadeauslser kennen Selbstentwertungen Versagensngste unrealistische innere Ambivalenzen erproben anhand Beispielen Beratungspraxis ansprechen Darberhinaus reflektieren Herausforderungen Fallstricke Berater_innen Situationen verbunden blichen Fachberatung fachliche Ratschlge erteilt Prozessbegleitung Selbsthilfe erhalten. beispielsweise konkret Formulierung handlungswirksamer untersttzten starken Emotionen Ohnmacht Beratung umgehen Inhalte Kennenlernen typischer Selbstentwertung konstruktiver Umgang Lernziele Sensibilisierung verbundene Probleme Typische erkennen realistischer untersttzen Methoden bungen Kleingruppen Reflexion Plenum Selbstreflexionsbungen Kurzvortrag Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 09.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 15.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Das Seminar wird virtuell via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten. Bitte senden Sie uns eine Mail, wenn Sie nicht an der FAU lehren und einen StudOn-Gastaccount benötigen.

Für die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 6 AE. Weitere 2 AE erhalten Sie durch die optionale Anfertigung einer Transferaufgabe im Selbststudium. 

Lehrende Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtliche Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Teilnahme Seminar erhalten optionale Anfertigung Transferaufgabe Selbststudium.&nbsp Inhalte Urheberrechts-Wissenschafts-Gesetz&nbsp Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Auslegung Vorschriften Schutzbereich Urheberrechtliche Sicherheit Teilnehmenden umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Seminarmethoden Inputphasen Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch 15.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dipl.-Psych. Janine Ladwig

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 17.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte Einordnung normal psychische Erkrankung Grundlegende Einfhrung Diagnosen Prfungsangst Zahlen Fakten Gesprchsleitfaden Vorstellung H-I-L-F-E-Konzepts Umgang belasteten lassen Strungsbildes Depression Videobeispielen) Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar wird virtuell via Zoom abgehalten.

Je nach individuellen Vorkenntnissen wird gegebenenfalls vor dem Besuch dieses Aufbaukurses das Absolvieren eines Grundlagenseminars zur Hochschuldidaktik empfohlen.

hinsichtlich Personenzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht .&nbsp Seminarinhalte Formen Heterogenitt Lernverhalten beeinflussen Folgen (fachlicher) Methoden Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung Grenzen differenzierter Seminarziele Teilnehmenden unterscheiden verschiedene bercksichtigen Erkenntnisse Auswirkungen Unterrichtsplanung wenden differenzierten gezielt bewusst. Seminarmethoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele Praktische bungen Lehrgesprch Einzel- Gruppenarbeit Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 18.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Basismodul

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Termine:
21.09.2020
22.09.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Das BNE-digital-Basismodul findet als Online-Präsenz-Veranstaltung mit drei Blöcken verteilt auf zwei Tage statt (Tag 1: 9-11:30 Uhr und 13:30-16 Uhr; Tag 2: 10-11:30 Uhr).

Zwischen den Blöcken sowie nach der Veranstaltung sind jeweils ein Arbeitsauftrag (je ca. 30 min) zu bearbeiten. Die Teilnehmenden werden gebeten dies zeitlich einzuplanen.



Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige Entscheidungstrger*innen Muliplikator*innen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. UNESCO Nationaler Aktionsplan fordern BNE-Implementierung Bildungsbereiche explizite Aufforderung Profilbildungschance Hochschullehrenden. online-live BNE-Basismodul Konzepte nachhaltigen Bildung Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen erarbeiten Anknpfungs- Umsetzungsmglichkeiten Hochschullehre. Inhaltliche Hinweise BNE-digital-Basismodul vermittelt hnliche Kompetenzen Prsenz-Veranstaltung. BNE-Aufbaumodul Erfahren Bewerten BNE-orientierter Methoden online angeboten (sobald mglich) aufbauend belegt zustzliches vertiefendes Angebot individuelles BNE-Coaching vereinbaren (siehe www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Organisatorische findet Online-Prsenz-Veranstaltung Blcken verteilt Veranstaltung jeweils Arbeitsauftrag bearbeiten. gebeten zeitlich einzuplanen. Technische eingesetzten Medien Registrierung Lernziele BNE-Module Konzept Grundzgen darstellen. Themen Anknpfungspunkte aufzhlen. Umwelterziehung unterscheiden. orientiert entwickeln. hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren reflektieren. verbindendes Element angeboten. Informationen Fachlich begleitet finanziell untersttzt Seminar Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 21.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (inverted classroom model, just in time teaching)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
22.09.2020
29.09.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.


Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.


Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Blended Learning Szenario konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch. Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren Lehrveranstaltung mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen. Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendidaktischen Konzeption konkretes Bringen setzen mediengesttzte nhalte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsensphase Leranring inverted classroom Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller Konzepte Aktivierung Studierenden Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Lernziele Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 22.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jennifer Roger

Das "alte" Referat im neuen Format

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
22.09.2020
29.09.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

22.09.-28.09.2020 (asynchron): Selbstlernphase 

29.09.2020, 9-10 Uhr und 12-13 Uhr: Live-E-Learning via Zoom, dazwischen Selbstlernphasen 

29.09.-06.10.2020 (asynchron): Transferphase


Die Veranstaltung wird aus BMBF-Mitteln finanziert und steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen. 

Referate traditionell Seminarmethode etabliert. bleiben Ergebnisse Studierenden Konsequenzen gesamten Seminarverlauf. methodisch-didaktisch kompetente Begleitung Erarbeitung Durchfhrung Referaten beitragen klassische Format aufzuwerten. Spannend bleibt inwiefern Referat aktuell virtuellen Seminarraum gerecht knnen. Workshop Potenzial wirksames didaktisches Instrument universitrer herausgearbeitet Auerdem stellen Herausforderung Online-Referats Teilnehmende diskutieren Funktion Herausforderungen individuelle Lernziele Bewertungskriterien erhalten grundlegende erfolgreichen Einsatz lernen untersttzende Formate kennen planen Ablauf Onlineformat setzen kreativen Mglichkeiten Umsetzung auseinander 22.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Sarah König

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
02.10.2020
03.10.2020
16.10.2020
17.10.2020
14.11.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die 3 Bausteine können nur gemeinsam gebucht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben! Dieser Zertifikatskurs wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Lehrende Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug Alltag Dozent richtet Habilitierende rztinnen) Medizinischen Fakultt Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. Online-Materialien Bausteine Moodle-Plattform Universitt Wrzburg (WueCampus) bereitgestellt. letzte Workshop Live-E-Learning entsprechenden Zugangsdaten Informationen erhalten E-Mail. Baustein klinischen Prsenz Dozentinnen Instituts Medizinische Ausbildungsforschung Plenardidaktik Medizin Zahnmedizinstudium (nationale Lernzielkataloge Approbationsordnungen integriertes Lernen kompetenzbasiertes Lehren Prfen) Prfungen Evaluationen Schriftliche MC-Format (Online) Lernziele Prsentationen Constructive Alignment besteht vorgeschalteten Online-Kurs Moritz Tischer virtuell abgehaltenen Live-Seminar Prsentationsdidaktik Keylen Allgemeinmedizinisches Institut Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Struktur Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs (NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsentieren Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte gemeinsam gebucht Anwesenheitspflicht Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erfolgreiche Teilnahme Online- Bearbeitung Arbeitsauftrge (entspricht doppeltgigen Workshops) Termine (Chantal Klemmt Freitag Oktober Zerban Samstag Harald Hausen Hrsaal (ehem. Medizin) Krankenhausstr. Erlangen Backhaus Chantal Klemmt) 16.10.2020 Evaluation 17.10.2020 Montag freigeschalten November (virtuell Nachbereitungsaufgaben Erwerb Zertifikats Medizindidaktik Bayern Niveau Grundstufe. 02.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback