Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 24 Seminare gefunden.

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden digital unterstützter Lehr-Lern-Szenarien (just in time, blended & online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 11.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen Prsenzlehre ergnzt medienuntersttzte Lehrveranstaltung Idealfall Verzahnung Prsenz- virtuellem Lernen planen knnen. nhalte Begriffsbestimmung verschiedene Nachteile Mglichkeiten Grenzen Kombination virtueller Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung Beispiele mediengesttzter Lernziele Teilnehmenden mediengesttzte konzipieren Anstze Szenarien beurteilen kennen integrieren Kommunikation Kooperation mediengesttzten einsetzen. bringen Laptop 11.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Vortrag: Plagiate erkennen und vermeiden

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 11.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Auftakt unserer Vortragsreihe "Lehrhäppchen - Brezeln & Didaktik"

Lehrhppchen Brezeln Didaktik richtet Semester kostenfreien hochschuldidaktischen Vortrag anschlieendem Together Fakultten Schauen vorbei informieren Gesprch Lehrenden freuen Betreuung Hausarbeiten Abschlussarbeiten tglichen Geschft Hochschule. Erstellung unmittelbar beaufsichtigt finden Studierende kreative besseren Prfungsergebnis gelangen. Streben bestmglichen nachvollziehbar Verhalten unterbunden sanktioniert tappen unwissentlich Urheberrechtsfalle. geeignete Hilfestellungen zukommen lassen. umreit Problematik konkrete Mglichkeiten Plagiate Ansatz vermeiden Rahmen Bewertung erkennen. Nutzung entsprechender Software eingegangen. Inhalte Plagiat erkennen Hilfsmittel Lernziele Studierenden vermeiden. kennen Identifizierung Plagiaten eingesetzt berblicken Techniken helfen 11.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Blended Learning Kurs

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
8 AE im Bereich D
Termine:
12.02.2020
25.03.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

bernehmen demnchst Lehrveranstaltung bestehende generalberholen Hierbei stellen folgende Fragen Dozent Dozentin Bachelor- Masterstudiengang verlangt bedeutet Outputorientierung Folgen Lernzielniveau richtige Stoffmenge andersherum Studierenden verstanden Lehrmethoden Inhalte vermitteln regelmig Prfung Lernerfolg selber feststellen zuletzt motivieren sinnvoller selbstndiger Ttigkeit Selbstlernphasen anleiten anhand Planungsmodells richtigen Handlungs- Erfahrungsorientierung Prsenzzeiten entwickeln. erarbeiten Selbstlernphase StudOn theoretischen Grundlagen. planen schrittweise konkreten Arbeitsauftrgen idealerweise laufenden Semester halten Prsenztermin Planung Erfahrungen Umsetzung austauschen.&nbsp Hinweis wchentlich Stunden bentigen zugute Inhalt Grundlagen Didaktik Formulierung Lernzielen Zielgerichteter Einsatz Methoden Medien Lehrsequenz Reflexion Rollenverstndnisses Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehr-Lernsituationen zielgerichtet analysieren beurteilen. verschiedene Faktoren Motivation nennen. didaktische Kriterien bercksichtigen. kritische Rahmenbedingungen erkennen. kontextsensitiv planen. formulieren. E-Learning Diskussion Selbstreflexion Einzel- Gruppenarbeiten kollegiale Beratung Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 12.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Marion Meyerolbersleben

[DiL] Erstellen von Lernmodulen mit StudOn (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
12.02.2020
26.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Prsenzlehre Bereitstellung begleitender Materialien untersttzt Online-Kurse erstellt durchgefhrt Seminar Erstellung Online-Lernmaterialien demonstriert Veranstaltung didaktische Aspekte Gestaltung Online-Lernmodulen kennen lernen. Umgang integrierten Autorentool erprobt virtuelle konzipiert knnen. Inhalte Didaktische Grundlagen Lernmodulen Einfhrung integrierte Lernmodule Styles gestalten Erstellen Einbinden Multimeda-Objekten Glossaren Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... erkennen entsprechend anwenden. Lernmoudle entwickeln gestalten. Multimedia-Objekte Gloassare erstellen integrieren. konzipieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 12.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Selbstreflexion und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 20.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Selbstreflexion Selbstevaluation didaktischen berufliche Weiterentwicklung Lehrttigkeit ermglichen. ergebnisorientiert didaktische reflektiert Informationen mglichst effiziente bentigt Studierenden) Methoden evaluation angewendet Inhalt Didaktische Evaluationsstrategien Lehrstil Prinzipien Nachbereitung Lernziele Seminar auseinandersetzen reflektieren. verschiedene Instrumente kennengelernt. berblick Evaluationsschleifen erhalten Informationspotential Selbstreflexion. Strategien entwickelt entwicklungsorientiert nachzubereiten. Lehr-Lerngesprche Diskussionen Gruppenarbeit Einzelreflexionen Lernpartnerschaften Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna Vogel

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
26.02.2020
11.03.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im gesamten o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Schulung verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig handelt Online-Kurs lernen mchten. Kurses Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Grundfunktionen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur erkennen Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 26.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Astrid Zapf

Präsentationstraining für Hochschullehrende

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 17.03.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

universitren prsentieren selbstverstndlich. Training reflektieren Seminartag Wirkung persnlichen Prsentationen halten Vortrag Aufbau Einsatz Medien Vorbereitung diversen bungen einfache Instrumente erfolgreichen Prsentierens Erinnerung. erhalten Videogesttztes Feedback Trainerin Gruppe Kolleginnen Kollegen. Gestaltung interessant Inhalte berzeugend Publikum Gelingt positive Lern-Atmosphre schaffen Seminar individuelle Kurzvortrge Minuten) (Thema gehalten gemeinsam analysiert. Effizienz Seminartages wichtig Vorfeld vorbereiten Wochen Seminartermin entsprechende Unterlagen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.03.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Florian Gurt

[DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 17.03.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit. 

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Einsatz Podcasts Hochschullehre steigert Format rtliche zeitliche unabhngige Abrufbarkeit Lernkomfort Lernenden. zwingend teures Tonstudio bentigt selbstndig qualitativ hochwertige Szenarien wiederverwendbare Audioaufnahmen Podcast-Reihen) produzieren. Workshop didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien kennenlernen. bekommen berblick Gestaltung technische Aufnahmemglichkeiten Nachbearbeitung erstellter Aufnahmen. Darber hinaus Mglichkeit theoretischen Inhalte bungsszenario praktisch vertiefen.&nbsp didaktische Einbindung Konzeption Audio-Podcasts Sprecherische Grundlagen Produktion Kniffe Aufnahme Nachbereitung Lernziele Seminar Teilnehmenden... Audiopodcasts sinnvoll konzipieren nutzen. Faktoren gelungene Audioaufnahme identifizieren. Audiotechnik bedienen Audiopodcast Zielgruppe Lehrende didaktischen sinnvollen interessieren lernen mchten eigenstndig 17.03.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefanie Zepf, Mona Schliebs

[DiL] Entwicklung erfolgreicher E-Prüfungen und Online-Self-Assessments (Blended-Learning-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
6 AE im Bereich C
Termine:
19.03.2020
26.03.2020
27.03.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Online-Phase: 19.03.2020 - 26.03.2020 

Präsenztermin: 27.03.2020 (09 bis 13:30 Uhr); Raum 4-33, FBZHL, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth.

Mithilfe Assessments erhalten Lernenden Rckmeldung Voraussetzungen aktuellen Wissensstand erreichten Lernergebnis whrend Lernphase. Digitales verschiedene didaktische E-Assessment-Szenarien mglich Online-bungstests Lernerfolgskontrolle rechtssicheren E-Prfung. bleibt Konzeption Veranstaltungen Bedeutung (elektronischen) Prfens Lernen Lehren unbercksichtigt sodass Assessment untersttzt Lernziele Veranstaltung erfolgreich elektronische Prfarrangements berfhren Teilnehmer*innen angeregt hinsichtlich Prfziele reflektieren. StudOn-Objekt Assessment-Szenarien Online-Self- E-Prfungen konzipiert angeboten Seminar richtet StudOn kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Mglichkeiten digitalen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Online-Phase erfahren technischen E-Assessments Hochschullehre bringen. lernen Fragen prfungsdidaktisch lernzielorientiert Prsenztag konzipierten direkt umsetzen knnen. abgestimmte Prfungsfragen erstellen. Inhalte Einfhrung Erstellen lernzielorientierter Test-System Fragetypen zusammenstellen Nachkorrektur Testergebnissen Blended-Learning Schulung Teilnehmenden... (E-)Assessments erkennen. lernzielorientierte konzipieren. verschiedenen Fragenpool Fragentypen anlegen.Rckmeldungen Hinweise Wiederholung Self-Assessments (bungstests) einbinden. gestalten. Testergebnisse nachkorrigieren auswerten rckmelden. 19.03.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jessica Schütz

Feedbackprozesse lernförderlich gestalten – Die Kunst, konstruktiv Feedback zu geben

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 20.03.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und wird kostenlos angeboten.

Studierenden Feedback Zeitverschwendung formuliert lernen wertvolles Instrument betrachtet richtigen Einsatz Verbesserung Lernens beitragen (Hattie Timperley 2007). Voraussetzungen positiven Effekte Lernen lernfrderliche Anwendung Feedback. Begleitend theoretischen Inputs erhalten Teilnehmenden diversen Feedbacksituationen -rollen erproben Verbesserungpotentiale Rckmeldungen Abschlussarbeiten Prfungsleistungen Referatssituationen auszuloten. Inhalte Lernfrderliche Einbettung Nachteilen mndlichen schriftlichen sofortiger verzgerter Feedbackgabe Inhaltliche Gestaltung lernfrderlichen 3-Schritt-Gliederung Feedbacks Feedbackinhalt -ebenen Hattie (2007) Kommunikationspsychologische Aspekte konstruktiven Feedback-bermittlung&nbsp Lernziele Workshop Teilnehmenden... Feedbackkompetenzen reflektieren erkennen mgliches Verbesserungspotential. Mglichkeiten Steuerung Feedbackprozessen Feedbacks. verschiedene Befunde Feedbackforschung bewerten. Feedbacktechniken -methoden einsetzen. Seminarmethoden theoretischer Kleingruppen- Partnerarbeit Rollenspiel Reflexion- Transferdiskussion 20.03.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback