Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 34 Seminare gefunden.

Dr. Anita Schmidt

Richtig kreuzen ohne Wissen? Tipps und Tricks zur Erstellung guter MC-Fragen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 11.09.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Um das Seminar möglichst praxisnah zu gestalten, benötigt Ihre Trainerin von Ihnen/ Ihrem Fachbereich zwei MC-Fragen (bzw. Single-Choice-Fragen) mit jeweils vier bis fünf Antwortoptionen. Sie können Fragen aus Ihrem Prüfungsprogramm wählen oder neue formulieren; gerne auch ein Positiv- und ein Negativbeispiel.

Um Ihre Fragen im Seminar berücksichtigen zu können, senden Sie Frau Schmidt bitte bis spätestens eine Woche vor Workshopbeginn maximal zwei Fragen zu: anita.schmidt@uk-erlangen.de

Bitte bringen Sie zum Seminar nach Möglichkeit einen Laptop mit. Ein Internetzugang wird nicht benötigt.

Multiple ChoiceFragen Lehrbuchwissen Seminar erfahren Mglichkeiten Grenzen Prfungen MC-Format. erlernen Formulierung problemorientierter Fragen Lernverhalten Studierenden gewnschte Richtung steuern. mitbringen einfachen Mitteln Fragenqualitt verbessern Schwierigkeitsgrad variieren Lerninhalt Fragentypen Nachteile Steuerung Lernverhaltens Fragenkonstruktion Vermeidung Fehlern Distraktoren Bedeutung Trennschrfe Diskriminationsindex Qualitt Praktische bungen schlechten Lernziele kennen Abschluss Seminars verschiedene Nachteile. problemorientierte kontextreiche erstellen gezielt wichtigsten Fehler Antwortoptionen. Kriterien Beurteilung Fragenqualitt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 11.09.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Astrid Zapf

Präsentationstraining für Hochschullehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 13.09.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

universitren prsentieren selbstverstndlich. Training reflektieren Seminartag Wirkung persnlichen Prsentationen halten Vortrag Aufbau Einsatz Medien Vorbereitung diversen bungen einfache Instrumente erfolgreichen Prsentierens Erinnerung. erhalten Videogesttztes Feedback Trainerin Gruppe Kolleginnen Kollegen. Gestaltung interessant Inhalte berzeugend Publikum Gelingt positive Lern-Atmosphre schaffen Seminar individuelle Kurzvortrge Minuten) (Thema gehalten gemeinsam analysiert. Effizienz Seminartages wichtig Vorfeld vorbereiten Wochen Seminartermin entsprechende Unterlagen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 13.09.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sandra Mölter, Adriana Berdami-Strunz

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 13.09.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 13.09.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nicholas Munby

Academic Teaching Excellence: Academic Teaching Skills – English as the Medium of Instruction (EMI)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
20 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Beginn: 17.09.2018 FBZHL Bamberg in Kooperation mit dem FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

17.09.2018

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christiane Alberternst

Rhetorik: Sicher und überzeugend reden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
26.09.2018
27.09.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Ausschnitt aus einer Lehrveranstaltung oder von einem Vortrag im Umfang von max. 5 Minuten mit, zu dem Sie Feedback haben möchten.

Wirkungsvoll wichtig Grundkurs Rhetorik strukturiertes verstndliches Studierenden Community. theoretisch lernen Training praktisch Redebungen. bringen Ausschnitt Lehrveranstaltung Vortrag Umfang Minuten Feedback mchten.&nbsp nhalte Struktur Vortrags Anschauliche verstndliche Positive Krpersprache Umgang Lampenfieber Aktivierung Publikums Lernziele Seminar Teilnehmenden Prsentation erkennbar aufbauen. Techniken anwenden kontrolliere. Sprachelemente&nbsp verstndlich anschaulich reflektieren. untersttzende angemessenes Raumverhalten einsetzen. Publikum einbeziehen. Methoden Impulsreferate Trainerin Redebung strukturiertem freier Meinungsbeitrag Replik (Antwort Entgegnung) Trainer- Gruppenfeedback Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 26.09.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Verena Gerner, Nicole Kaiser

Methoden und Medien gekonnt in der Hochschullehre einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 28.09.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Blended-Learning Seminar (Präsenztag kombiniert mit E-Learning). Mit der Teilnahme verpflichten Sie sich, aktiv in der Selbstlernphase Übungsaufgaben zu bearbeiten. Durch die reine Anwesenheit in der Präsenzphase können keine Arbeitseinheiten vergeben werden.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenfrei angeboten werden.

Studierenden Mitdenken Mitarbeiten anregen Fachwissen vermitteln mittels Bausteine Veranstaltung Lernziele abstimmen Lernprozesse abwechslungsreich interaktiv gestalten. gekonnte Einsatz didaktischer Methoden Umsetzung bentigten Medien Hochschullehre bedarf entsprechenden Kompetenz Dozierenden. Seminar bekommen Lehrende Wissen aufgefrischt vertieft lernen unterschiedliche aktivierende kennen sowohl klassische digitale herangezogen erleben Techniken Wirkung Inhalt differenziert beurteilen. geschtztem Rahmen Mglichkeit Fragen stellen Feedback erhalten. Klassische Lehrveranstaltungsformate Lehrenden zuknftig interaktiver gestaltet verschiedener Lernmethoden -medien Bereich Schlsselqualifikationen gefrdert stehenden eignen insbesondere Anwendung Lernkulturen Wirtschafts- Sozialwissenschaften. Vorab-Phase theoretischen Grundlagen gelegt Seminartag praktische Vordergrund. Zielgruppe Assistenten Promovenden wissenschaftliche Mitarbeiter Lehraufgaben Sozialwissenschaften Format Ablauf Vorgelagerte Online-Phase Prsenztag (inkl. Mittagspause) Nachgelagertes Online-Meeting Besprechung (optional Bedarf) Absolvieren vorgelagerten Voraussetzung Teilnahme Prsenztag. Follow-Up freiwillig belegt verpflichtenden Studon arbeitet alleine. Inhalte Einstimmung Selbstlernmaterial Abfrage. Zeitraum Bearbeitung 17.09. 24.09.2018 Geschtzter Zeitaufwand Stunden. nachgelagerte optionale Onlinephase (Follow-Up) besteht individuellen kooperativen Anteil. Teilnehmende Planung synchronen Gruppe prsentiert besprochen Online-Meeting. Stunden dauern. genaue Termin Interessenten vereinbart. Teilnehmer Grundlagenwissen Methoden- Medieneinsatz Kontext Hochschuldidaktik widergeben. grundlegende Seminarmethoden interaktiven Gestaltung Auswahl klassischen digitalen umsetzen. geeignete Lehrveranstaltung auswhlen. Einfhrung Einordnung hochschuldidaktischen Bezugsrahmen Flipchart Whiteboard Pinnwand) Visualizer Power-Point-Folien Mediadateien Online-Tools Smartphones) Phasen didaktische Einsatzgebiete (Kennenlernen Einstieg Darbietung Erarbeitung Reflexion Abschluss Feedback) Anwendungsbeispiele Durchfhrung Vorlesungen Seminaren bungen unterschiedlichen Gruppengren Klein- Grogruppen) E-Learning Gruppenarbeiten Rollenspiele 28.09.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Coroian, Anne-Marie Lipphardt

Einführung in StudOn – Nutzung der Lernplattform für meine Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 28.09.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien untersttzen anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Seminar verdeutlicht didaktischen organisatorischen Mglichkeiten Hochschullehre erffnet. versteht Einfhrung StudOn (technischen) Vorkenntnisse notwendig .&nbsp Wichtig zunchst gemeinsam E-Learning verstehen denkbar sinnvoll Lernportals kennen lernen selber entscheiden technischen Neuerungen ergnzt Begleitung sichergestellt didaktisch sinnvolle virtueller technische Probleme behindert Inhalte Veranstaltung gliedert Begriffsbestimmung Nachteil Grenzen Kombination Verwendung Arbeitsbereichen Dozenten Studierende Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten Bereitstellen bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Lernziele Teilnehmenden... bedienen zurechtfinden. einrichten einstellen.&nbsp Grundfunktionen nennen einbauen.&nbsp Lehrangebote zielgruppenorientiert strukturieren grafisch gestalten.&nbsp Rollen- Rechtestruktur nachvollziehen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 28.09.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Coroian, Anne-Marie Lipphardt

Online-Kurs: StudOn für Anfänger

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
04.10.2018
18.10.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im gesamten o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine, Sie arbeiten sich zu selbst gewählten Zeiten durch den Online-Kurs.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien untersttzen anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Seminar verdeutlicht didaktischen organisatorischen Mglichkeiten Hochschullehre erffnet. versteht Einfhrung StudOn (technischen) Vorkenntnisse notwendig Kurses Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele bedienen einloggen Schreibtisch Struktur Online-Angebote) zurechtfinden.&nbsp entsprechend Wnschen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.).&nbsp Grundfunktionen anwenden Gesichtspunkten einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 04.10.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr, Dr. Monika Reemtsma-Theis, Ramona Zacherl

Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
08.10.2018
05.11.2018
19.11.2018
14.01.2019
11.02.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

ACHTUNG: Der Kurs führt NICHT zum Zertifikat Medizindidaktik!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Grundlagenkurs erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Hochschuldidaktik. Teilnahme Grundkurs Hochschuldidaktik Mglichkeit innerhalb Semesters festen Gruppe erwerben Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt anzuwenden. Prsenzveranstaltungen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen reflektieren. Darber hinaus gelingt Umsetzung Shifts Teaching Learning Studierenden Lehr-Lern-Situation. zugrundeliegenden Prinzipien wenden entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur Prsenzveranstaltungen&nbsp Kursstruktur Prsenztage Online-Kurs selbststndige Arbeit Termine 08.10.2018 Ramona Zacherl 05.11.2018 Assessment Evaluation Monika Reemtsma-Theis 19.11.2018 Rhetorik 14.01.2019 11.02.2019 Beratung Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Didaktik für Tutorinnen und Tutoren - Basiskurs

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 09.10.2018 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

09.10.2018

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf