Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 17 Seminare gefunden.

Marion Meyerolbersleben

E-Learning: StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
29.05.2018
12.06.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Virtueller Kurs, der im o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie arbeiten sich zu selbst gewählten Zeiten durch den Online-Kurs.
Der Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien untersttzen anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. StudOn Dateiablage Seminar weitergehenden didaktischen organisatorischen Mglichkeiten Hochschullehre erffnet verdeutlicht Wichtig handelt Online-Kurs lernen mchten. Veranschlagt Stunden gesamten Whrend Kursdauer eingebunden Lerngruppe tutorieller Betreuung Fragen gelassen Kurses praktische bungen absolvieren Gelernte angewandt ausprobiert beachten versteht Fortsetzung StudOn-Einfhrungsveranstaltung Grundkenntnisse Umgang vorausgesetzt. StudOn-Neulingen Einfhrungsveranstaltung empfohlen.&nbsp meisten benutzen zunchst Dateiablage. bietet didaktische Mglichkeiten. Seminars zahlreichen Aspekte Kommunikation Kollaboration Blended Learning Modellen kompletten E-Learning-Angeboten kennen nutzen lernen. wichtiger Nebeneffekt Methode Online-Lernens kennenlernen .&nbsp Inhalte Medien Erstellen Einbinden Gestaltungsmglichkeiten (Styles) Sinnvolle Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Leistungsrckmeldung Lernziele verschiedenen Lehrkonzept entsprechend gestalten.&nbsp erstellen einbinden. Wnschen gestalten. technischen Gesichtspunkten einbauen. verschieden Zusammenarbeit Gruppenarbeit einsetzen Studierende aktivieren. Lernenden Rckmeldung Leistung Erfahrungen Online-Lernen gesammelt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 29.05.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sybille Kail

Prüfungsrecht an Hochschulen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 11.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Prfung kompetenzorientiert Lernergebnis hinsichtlich Prfungsstoffes abfragen rechtlichen Vorgaben gerecht berblick Rahmenbedingungen Abnahme Prfungen Hochschulen vermittelt rechtliche Hintergrnde Prfungsverfahrens. richtet folgenden Themenbereichen insbesondere Prferinnen Personen Aufgaben Hochschulprfungen betraut Inhalte Rechtsgrundlagen Prfungsrecht Chancengleichheit Fairnessgebot Prfungsrechtsverhltnis Pflichten Prfling Leistungsermittlungsverfahren Bewertungsverfahren Begrndungspflichten Rechtsmittelverfahren Verfahren Einwendungen Prfungsentscheidung Korrektur Bewertungsfehlern Methoden Dialogorientierter Vortrag Fallbeispielen -aufgaben Lernziele Teilnehmenden... kennen prfungsrelevante Prfungsgrundstze Kontext Prfungsverfahrens einordnen anwenden anhand Prfungsordnung typische prfungsrechtliche Fragestellungen Praxis rechtsbezogenen inhaltlichen Bewertung transferieren Auskunft Verlauf Verfahrens Prfungsanfechtung Grenzen Bewertungsfehlern. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 11.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Marion Meyerolbersleben

E-Learning: Evaluationen und Umfragen mit StudOn (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Termine:
14.06.2018
28.06.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Virtueller Kurs, der im o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie arbeiten sich zu selbst gewählten Zeiten durch den Online-Kurs.
Der Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Seminar speziell Mglichkeiten kennenlernen StudOn Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. richtet Teilnehmer kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischen Vorwissen teilnehmen.&nbsp einerseits grundstzlich eingefhrt Zielsetzung Durchfhrung Evaluationen. Andererseits konkret Umfrage-System wissen Fragetypen realisiert selber gestaltete ansprechende anlegen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen Umfrage. bearbeiten interpretieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 14.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anita Schmidt

Richtig kreuzen ohne Wissen? Tipps und Tricks zur Erstellung guter MC-Fragen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 15.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Um das Seminar möglichst praxisnah zu gestalten, benötigt Ihre Trainerin

von Ihnen/ Ihrem Fachbereich zwei MC-Fragen (bzw. Single-Choice-Fragen)

mit jeweils vier bis fünf Antwortoptionen. Sie können Fragen aus Ihrem

Prüfungsprogramm wählen oder neue formulieren; gerne auch ein Positiv-

und ein Negativbeispiel.

Um Ihre Fragen im Seminar berücksichtigen zu

können, senden Sie Frau Schmidt bitte bis spätestens 10.06.2018 maximal

zwei Fragen zu: anita.schmidt@uk-erlangen.de


Bitte bringen Sie zum Seminar nach Möglichkeit einen Laptop mit. Ein Internetzugang wird nicht benötigt.

Multiple ChoiceFragen Lehrbuchwissen Seminar erfahren Mglichkeiten Grenzen Prfungen MC-Format. erlernen Formulierung problemorientierter Fragen Lernverhalten Studierenden gewnschte Richtung steuern. mitbringen einfachen Mitteln Fragenqualitt verbessern Schwierigkeitsgrad variieren Lerninhalt Fragentypen Nachteile Steuerung Lernverhaltens Fragenkonstruktion Vermeidung Fehlern Distraktoren Bedeutung Trennschrfe Diskriminationsindex Qualitt Praktische bungen schlechten Lernziele kennen Abschluss Seminars verschiedene Nachteile. problemorientierte kontextreiche erstellen gezielt wichtigsten Fehler Antwortoptionen. Kriterien Beurteilung Fragenqualitt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Barbara Burger

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 19.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bewerten Studienleistungen Studierenden spielt Rahmen Hochschullehre wesentliche Rolle. Seminar wesentlichen Entscheidungen bewerten Erstellung Prfungen getroffen ausfhrlich erarbeitet. beantworten Fragen konkreten erhalten Anregungen gezielter entsprechend gestalten knnen. Inhalt Lernziele Kompetenzen Prfungsformen Bewertungsschemata Teilnehmer Stellung Bedeutung didaktischen Zusammenhang einordnen unterschiedlichen Anspruchsniveaus konkrete dazugehrende formulieren angemessene auswhlen exemplarische Aufgaben Gtekriterien Konstruktion bercksichtigen Bewertungskriterien gehrige Kriterienraster Bewertung erstellen. Methoden Prsentation Diskussion Einzel- Gruppenarbeit Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 19.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Hausarbeiten in der Lehre gut einsetzen und effizient korrigieren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 20.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Durch die Anfertigung einer Transferaufgabe im Selbststudium können weitere 2 AE im Bereich C erworben werden.

Seminararbeiten Klausuren Referaten zentraler Bestandteil Prfungsverpflichtungen Studierende darber hinaus Studierenden Mglichkeit wissenschaftliche Handwerkszeug spteren Abschlussarbeiten erlernen. besonderer Wichtigkeit Instrument Hausarbeit wirkungsvoll einzusetzen Korrektur vieler langer Arbeiten aufzureiben Lehr-Lernprozess nachhaltig bereichern. Inhalte Hausarbeiten sinnvoll einsetzen beschleunigen Lernprozess verbessern vornehmen Feedback Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Ulrich Hößler

Praxis-Tag der Lehre: Umgang mit Diversität im Lehralltag

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 22.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar steht auch studentischen Tutor*innen der FAU offen!

Diversitt Hochschullehre Thema. unterschiedliche Studierende smtliche Strukturen Prozesse Studiums historisch gewachsene Normgruppe ausgerichtet. Groteil Studierenden deutschen Hochschulen tatschlich konstruierten entsprach Hinblick Geschlecht) irrelevant. Personen abwichen letztlich zurechtkamen. gendert Heterogenitt Sensibilitt selten Hochschulleitung Gesetzgeber eingefordert. stellt Lehrende Herausforderung Lehralltag konkret umzugehen gendergerechten Sprache interkulturelle Kompetenz Hrtefallregelung Eltern Diversittsmerkmale beachten berhaupt Bleibt Energie eigentliche ansprechen vertrgt Eingehen individuelle Bedrfnisse positiven Gruppenklima nutzen Fragen beschftigen Workshop. Teilnehmenden tauschen Erfahrungen reflektieren erlebte Situationen Lehralltags herausfordern. theoretischem Modellen analysiert bewertet gemeinsam Erklrungs- Lsungsalternativen erarbeitet Sensibilisierung Kompetenzerwerb Diversittsmanagement Orientierungsklarheit konkrete Umsetzungsstrategien Inhalte Werkzeuge Reflexion Soziale Kognition soziale Kategorisierung Dimensionen Diversittsmodelle Methoden Diversittsmanagements Wissens-Input Erfahrungsaustausch Analyse erlebter Gruppenarbeit Diskussion Bedarf vorhanden Rollenspiel (evtl. Video-Feedback) 22.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Techniken der Präsentation und Visualisierung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 25.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Prsentationen Vortrgen Impulsreferaten Zuhrenden hilfreich mehreren Sinneskanlen angesprochen inhaltlichen Kernpunkt genauer erfassen Strukturen schnell erfassen. unterschiedliche Lerntypen Gesprochenes Gelesenes Bilder Ttigkeiten unterschiedlich reagieren. Visualisierung Untersttzung Lernenden anbieten. Gleichzeitig Prsentierende Hilfsmittel Orientierung verwenden.&nbsp Seminar beschftigen Visualisierungsformen Medien (digital analog) Kombination Sprache didaktisch angemessenen Gesamtgestaltung. Hierfr berlegungen Zielstellung Prsentation sinnvoll. Inhalte Sichtbarem teilnehmendenorientierte Lernziele sinnvoll auswhlen gestalten Nachteile verschiedenen Einsatz benennen formulieren entsprechend planen Seminarmethoden Vortrag Feedback Gruppen- Plenumgsgesprch Einzelarbeit Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 25.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stephan Schuh

Konflikt und Verhandlung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 27.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Seminars Verstndnis verschiedenen Ebenen Auslsefaktoren Konflikts erarbeitet Analyse mithilfe Modellen Einstufung Auswahl Lsungsstrategie. Konflikterkennung -vermeidung Beginn Vordergrund. Gruppenarbeiten Diskussionen Fallbeispielen Austausch Erfahrungen theoretischen Anstze ergnzt. Inhalte Konfliktsituationen -arten Eskalationsphasenmodell Konfliktdiagnose Konfliktbewltigung Umgang schwierigen Situationen Lernziele Lsungsstrategie.&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 27.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Dirk Jahn

Online-Kurs: Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Termine:
03.07.2018
31.07.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Kennen Stefan Sicher kennen Situationen Lehralltag Qualittsmanagement Modulhandbuch formulierten Lernziele kritisiert schlechten Prfungsergebnisse Studierenden Lehrevaluation aufgibt. Hauptdarsteller Videogeschichten Comicstyle. Eingesetzt hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung Kompetenzorientierte Projekt Inhalte Begriffe Kompetenzen Taxonomie vorkommen wissen bedeuten teilzunehmen. E-Learning beschftigen Formulierung kompetenzorientierten Lernzielen Abstimmung Lehr-Lernaktivitten Prfungen vermittelt Verstndnis Kompetenz Lernziel Planung Erstellung Modulhandbchern Frderung studentischen Lernens Nutzen richtet Lehrende Studiengangs- Modulverantwortliche interessierte Mitarbeiter Qualittsmanagements Rahmenbedingungen Ablauf Kurses handelt reinen Online-Kurs Prsenztermine. Studon absolviert. Bearbeitungszeit Moduls betrgt schtzungsweise Stunden beinhaltet Videos bungen Arbeitsauftrge Texte.&nbsp Abschluss bearbeiten offene Aufgabe behandelten Konzepte Kontext anwenden (Planung Lehrveranstaltung).&nbsp Anschluss Online-Befragung Minuten) Unterschied unseren Prsenzseminaren Online-Kurses eigenstndig erarbeiten anwenden. stehen verschiedene Mglichkeiten Verfgung. Zeitlich Lernen Bearbeitung Aufgaben Wochen einteilen. klingt wunderbar fordernd. Punkte spielen wichtige arbeiten erfordert deutlich Disziplin Tagesseminar. einplanen konsequent nehmen. Sitzung mindestens Kapitel inklusive bungsaufgabe durcharbeiten jeweils zeitlichen Aufwand Minuten verbunden Pausieren Konzentration nachlsst. lernen persnlich kennen. Dennoch Fragen stellen Lernenden weiterhelfen. Anwendungsaufgabe erworbenes Wissen bertragen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Selbststudium relevante mehrere Lern-Pfade Auswahl). obligaten Abschlusstest erfolgreich abschlieen (Wissenstransfer-Aufgaben StudOn schriftlicher Arbeitsauftrag Anwendung Lehrveranstaltung Dokument Umfang Seiten hochladen mssen).&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 03.07.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf