Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 41 Seminare gefunden.

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 23.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 23.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Kollegiale Hospitation (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Termine:
24.04.2020
31.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Ablauf: 
Online-Kurs zur selbständigen, zeitlich flexiblen Vorbereitung auf die Hospitation: 24.04. bis 04.05.2020
Kollegiale Hospitationen: Mai bis Juli 2020, Termine nach Vereinbarung
Reflexionsbericht: Abgabe bis Ende Juli 2020

Sie sollten im aktuellen Semester eine Lehrveranstaltung betreuen, in der hospitiert werden kann!

Wir empfehlen vorab den Besuch des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder des Online-Kurses "Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre". 

kollegialen Hospitation besuchen Dozentinnen Dozenten gegenseitig Feedback didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. Lehrende profitieren direkten Rckmeldung Unterricht Kollegen Kollegin Augenhhe. Besuch Anregungen Methodik Didaktik Qualittsbewusstsein entwickelt .&nbsp kollegiale Lehrhospitation Durcharbeiten Online-Kurses (24.04.2020 04.05.2020 Stunden Zeitaufwand). Online-Kurs stellen Methode Mehrwert erhalten didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. Gegenseitiger Feedbackgesprche. Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten). aktuellen Semester Lehrveranstaltung betreuen hospitiert Wichtige Information Personen lehren anderer Bayerischer Universitten Vorbereitung herzlich willkommen. organisatorische Aufwand gering bitten Kursbeginn Lehrperson Standort ausfindig Hospitations-Tandem mchte. Person ebenfalls anmelden vertraut Rckfragen Alessandra Kenner Verfgung (alessandra.kenner@fau.de). Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Interaktive Screencasts als Lernvideo - selbst erstellen mit Camtasia

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 27.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Tranformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 27.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Basismodul

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem
Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige Entscheidungstrger*innen Muliplikator*innen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp BNE-Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Aufbauend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen spielen verschiedene BNE-Methoden Gleichzeitig erarbeiten Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker Lernziele BNE-Module Konzept Grundzgen darstellen. Themen Anknpfungspunkte aufzhlen. Umwelterziehung unterscheiden. orientiert entwickeln. hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren reflektieren. verbindendes vertiefendes Element individuelles BNE-Coaching angeboten. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell untersttzt Seminar Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 28.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Videofilme selbst produzieren – vom gut gemeinten Laien-Clip zum gut gemachten Filmbeitrag

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
28.04.2020
29.04.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Unternehmen Bildungseinrichtungen Institutionen. setzen Videos moderne effektive Vermittlung Kommunikations-Inhalte geringem Aufwand produzierte vermitteln Sachverhalte oftmals komplexe verbale Erklrungen. Youtube-Clip Zuschauer Produzent erhofft Botschaft wenigen Minuten erfolgreich bringt Seminar vermittelt praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how professionelle produziert Kommunikationsziele angesehen gemeinten Laien-Clip gemachten Filmbeitrag Vorkenntnisse Umgang Videokameras Teilnahme Vorteil zwingende Voraussetzung. Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Praktische Arbeit Videokamera Mikrofon Schnitt-System Erstellen Ausgeben Filmbeitrags Lernziele Einschtzen ausmacht Filmisch denken lernen formulieren umgehen Schnittsoftware verschiedenen Formaten ausgeben 28.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Aufbaumodul

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 29.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem
Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige Entscheidungstrger*innen Muliplikator*innen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls vertieft Inhalte Praxisbezgen. Aufbaumodul&nbsp Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Instituti-on Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Chancen vorgestellt diskutiert. partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen. Lernziele BNE-Module Teilnehmenden interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes Element erklren. entwickeln selbstndig Hochschule (Whole Institution Approach). beurteilen Potential bemessen. Methoden orientiert auswhlen.&nbsp verbindendes vertiefendes individuelles BNE-Coaching angeboten. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell untersttzt Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 29.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung (wird ggf. als Webinar angeboten)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 29.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Sollten bis Ende April keine Präsenzveranstaltungen angeboten werden dürfen, findet der Workshop virtuell als Webinar mit Offline-Phasen und Pausen für asynchrones Arbeiten statt. Bitte planen Sie die angegebene Kurszeit dafür ein. 

Sie erhalten 8 AE für die Teilnahme am Kurs sowie weitere 2 AE für die Anfertigung einer Transferaufgabe. 

selten berraschung schlechte Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschulen Workshop lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. wechseln Einzelarbeitsphasen Lehrkonzepten arbeiten Gruppenarbeitsphasen Plenumsdiskussionen Veranstaltung konkrete Einbindung mehrere planen hierbei Peer-Feedback Experten-Feedback einholen knnen. Seminar bietet Anschluss Mglichkeit Lerntransfer Unterrichtsalltag honoriert Inhalte Unterrichtsbegleitende Adquates Feedback Lernstandsmessungen Transfer Lehrinhalte Lernziele Anwendung anwenden verschiedenen passende Unterrichtsmethoden auswhlen Verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Unterrichtsformate bertragen Praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 29.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr, Dr. Christa Baldioli

Beratung in der Hochschullehre - Blended Learning

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
06.05.2020
27.05.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Online-Phase: 06.05. bis 26.05.2020

Präsenztermin: Mi, 27.05.20 von 9:30 bis 17 Uhr im FBZHL, Dr.-Mack-Str. 77 in Fürth

bietet Mglichkeit grndlich Studierende beraten auseinanderzusetzen. besteht Teilen eignen Online-Kurs notwendigen Grundlagen erfolgreiche Gestaltung Beratungssituationen Bedarf Prsenzveranstaltung Inhalte vertieft anhand Situationen Beratungspraxis Lernerfolg kontrollieren vorhandene Schwierigkeiten besprechen Vorgehen holen. Teilnehmerinnen Teilnehmer bereit Gelernte direkt anzuwenden. Beratung Studierender Gesprchsfhrung Aufbau Beratungsgesprchs frdern didaktische Einbettung Methoden Kurzvortrge Prsenzphasen selbstndiges Durcharbeiten Online-Kurses Filmen Informationsmaterialien bungsmglichkeiten) praktische bungen Prsenzphase. Lernziele Seminar Teilnehmenden... Bedeutung erkennen Beratungsgesprch vorbereiten durchfhren didaktisch einbetten. 06.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Marion Meyerolbersleben, Sónia Hetzner

[DiL] MOOCs – Lehre multimedial leichter verfügbar machen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 08.05.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie einen Laptop zum Kurs mit!

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

MOOC&nbsp Massive Online Course universitre Zugangsvoraussetzungen Internet belegt knnen. Zentrum stehen Videolektionen herkmmliche Lehrveranstaltung multimedial erweitern. Vorteil Universittsthemen wesentlich breiteres Publikum erreichen reinen Prsenzlehre.&nbsp spielen Lehrkomponente wichtige Outreach-Instrument Universitten. Universitten nutzen Leistungen Angebote einfach zugnglich ffentlichkeitskomponente profitiert Lehrbetrieb offenen Charakter finden Studieninteressierte Lehrende einfacher Teilnehmer*innen gewinnen berblick theoretischen Grundlagen Arbeit Lehrangeboten. erhalten praktische Handlungsanweisungen aufwerten Inhalte versteht Lernszenarien Vorstellung verschiedener MOOC-Formate (xMOOCs cMOOCs)&nbsp Beispiele Einsatzmglichkeiten MOOCs&nbsp Mglichkeiten Grenzen Einsatz Universitt&nbsp Aspekte Konzeption Erstellung Durchfhrung Finanzierung Kontext virtuellen Hochschule Bayern Workshop verschiedene Szenarien beurteilen. didaktisch-fundiert planen konzipieren. sinnvoll integrieren. passenden Hilfestellungen Produktion MOOC-Projekte whlen. 08.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefanie Zepf, Mona Schliebs

[DiL] Entwicklung erfolgreicher E-Prüfungen und Online-Self-Assessments (Blended-Learning-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
6 AE im Bereich C
Termine:
11.05.2020
20.05.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Online-Phase: 11.05. - 19.05.2020

Präsenztermin: 20.05.2020 (9 bis 13:30 Uhr); Raum 4-33, FBZHL, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth.

Mithilfe Assessments erhalten Lernenden Rckmeldung Voraussetzungen aktuellen Wissensstand erreichten Lernergebnis whrend Lernphase. Digitales verschiedene didaktische E-Assessment-Szenarien mglich Online-bungstests Lernerfolgskontrolle rechtssicheren E-Prfung. bleibt Konzeption Veranstaltungen Bedeutung (elektronischen) Prfens Lernen Lehren unbercksichtigt sodass Assessment untersttzt Lernziele Veranstaltung erfolgreich elektronische Prfarrangements berfhren Teilnehmer*innen angeregt hinsichtlich Prfziele reflektieren. StudOn-Objekt Assessment-Szenarien Online-Self- E-Prfungen konzipiert angeboten Seminar richtet StudOn kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Mglichkeiten digitalen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Online-Phase erfahren technischen E-Assessments Hochschullehre bringen. lernen Fragen prfungsdidaktisch lernzielorientiert Prsenztag konzipierten direkt umsetzen knnen. abgestimmte Prfungsfragen erstellen. Inhalte Einfhrung Erstellen lernzielorientierter Test-System Fragetypen zusammenstellen Nachkorrektur Testergebnissen Blended-Learning Schulung Teilnehmenden... (E-)Assessments erkennen. lernzielorientierte konzipieren. verschiedenen Fragenpool Fragentypen anlegen.Rckmeldungen Hinweise Wiederholung Self-Assessments (bungstests) einbinden. gestalten. Testergebnisse nachkorrigieren auswerten rckmelden. 11.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback