Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 40 Seminare gefunden.

Elena Coroian, Anna Vogel

[DiL] StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 30.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen vom 30.09.2020 ab 12 Uhr bis zum 14.10.2020 und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Dateiablage Fortgeschrittenen-Seminar weitergehenden didaktischen organisatorischen erffnet verdeutlicht Wichtig handelt Online-Kurs lernen mchten. Veranschlagt Stunden gesamten Whrend Kursdauer eingebunden Lerngruppe tutorieller Betreuung Fragen gelassen Kurses praktische bungen absolvieren Gelernte angewandt ausprobiert StudOn-Neulingen Einfhrungsveranstaltung Online Schulung Anfnger empfohlen. Zielsetzung meisten benutzen zunchst Dateiablage. didaktische Mglichkeiten. Seminars zahlreichen Aspekte Kommunikation Kollaboration Blended Learning Modellen kompletten E-Learning-Angeboten kennen nutzen lernen. wichtiges Nachteile verschiedenen Anwendungen erfahren. Inhalte digitaler Medien Gestalten Kursoberflchen Sinnvolle Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Lernsteuerung Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Lehrkonzept entsprechend gestalten.&nbsp digitale erstellen einbinden. technischen Gesichtspunkten einbauen. Zusammenarbeit Gruppenarbeit einsetzen Studierende aktivieren. Oberflche gestalten Styles anwenden Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 30.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Dirk Jahn, Prof. Dr. Sarah König, Dr. Piet van der Keylen

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
02.10.2020
03.10.2020
16.10.2020
17.10.2020
14.11.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die 3 Bausteine können nur gemeinsam gebucht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben! Dieser Zertifikatskurs wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Lehrende Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug Alltag Dozent richtet Habilitierende rztinnen) Medizinischen Fakultt Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. Online-Materialien Bausteine Moodle-Plattform Universitt Wrzburg (WueCampus) bereitgestellt. letzte Workshop Live-E-Learning entsprechenden Zugangsdaten Informationen erhalten E-Mail. Baustein Seminar- Plenardidaktik Medizinstudium Prsenz Dozentinnen Instituts Medizinische Ausbildungsforschung Methoden Seminardidaktik Erarbeiten Seminars Begriffe Schritte Veranstaltungsplanung Sandwichdidaktik fallbasierte Seminare Umgang Strungen Masterplan Integriertes Lernen Konzept Flipped inverted Classroom Vermitteln praktischer Fertigkeiten Kompetenzbasiertes (OSCE) Prfungen Evaluationen Prfungsformate Medizin Erstellen MC-Fragen Interpretation Klausurergebnissen Analyse Itemstatistiken Evaluationskonzepte Umfragen Evaluationsergebnissen Definition Strgren (Online) Lernziele Prsentationen Constructive Alignment besteht vorgeschalteten Online-Kurs Moritz Tischer virtuell abgehaltenen Live-Seminar Prsentationsdidaktik Keylen Allgemeinmedizinisches Institut Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Struktur Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs (NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsentieren Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte gemeinsam gebucht Anwesenheitspflicht Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erfolgreiche Teilnahme Online- Bearbeitung Arbeitsauftrge Termine (Chantal Klemmt Freitag Oktober Zahnmedizinstudium Zerban Samstag Harald Hausen Hrsaal (ehem. Medizin) Krankenhausstr. Erlangen Schriftliche MC-Format Backhaus Chantal Klemmt) 16.10.2020 Evaluation 17.10.2020 Montag freigeschalten November (virtuell Nachbereitungsaufgaben Erwerb Zertifikats Medizindidaktik Bayern Niveau Grundstufe. 02.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 06.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.

Das Seminar findet online via Zoom statt. Zur Kommunikation wird ein Headset und eine Webcam benötigt.

Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn per Mail den Link zum virtuellen Raum.



Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien erfahrungsgem passiven Rezeption Studierenden. interaktiven Elementen Lerner aktiviert nachhaltigen Wissenserwerb untersttzt StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Workshop richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. Teilnehmende geringem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Workshops Teilnehmenden Durchbrechung Passivitt Lernenden Interaktiven anzuregen. Impulsen praktischen Umsetzung Videos. Inhalte Didaktische Bedeutung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen (mithilfe StudOn-Plugins interaktives Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. unterschiedliche Einsatzmglichkeiten Werkzeuge Interaktives 06.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Überzeugend vor anderen sprechen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Termine:
07.10.2020
28.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird virtuell via Zoom angeboten.
Die Veranstaltung wird aus BMBF-Mitteln finanziert und steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen. 

heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehrsituationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden Vorlesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Veranstaltung individuellen Transfer abgerundet (optional). erhalten Wunsch Nachgang individuelle Nachbetreuung Implementierung erlernten Forschungsalltag. Lerntransfer zustzlichen Arbeitseinheiten honoriert. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen. berzeugend prsentieren Inhalt Struktur Stimme einsetzen Geeignetes Sprachregister Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten&nbsp Sprachliche bewusst steuern Gestik digitalen Seminarmethoden Inputphasen Dozentin bungen Kleingruppen. LV-Plne mitbringen. 07.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kerstin Emmert

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
07.10.2020
21.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar wird als Webinar via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.


Der Seminar besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.


Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Webinarterminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 07.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Hochschuldidaktik @ FAU - Virtuelle Infoveranstaltung zum Seminarangebot und Zertifikatsprogramm für Lehrende der FAU

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 12.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme an der virtuellen Infoveranstaltung werden keine Arbeitseinheiten vergeben!

lehren Erlangen-Nrnberg mchten hochschuldidaktisches Seminarangebot Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten erfahren freuen virtuellen Infoveranstaltung begren stellt Einrichtung Einblick Angebote Aufbau Zertifikatsprogrammes geben. Natrlich stehen direkt Fragen Verfgung.&nbsp Online-Meeting bequem Arbeitsplatz unterwegs teilnehmen. Einzige Voraussetzung Tablet Smartphone stabiler Internetverbindung.&nbsp 12.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Hiltraut Paridon

Kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse zum Lehren und Lernen und ihre Bedeutung für eine gute Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 13.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Vortrag mit Diskussion via Zoom.

kognitionswissenschaftliche Wissen konstruieren Hinweise Lernstrategien Erinnern Anwenden effektiv Mythen Lernen Belege Vortrag stellt unterschiedliche Lern-Strategien Auskunft Wirksamkeit verbindet hochschuldidaktischen Praxis. Anwendungsmglichkeiten entwickelt diskutiert. Inhalte Evidenz Elaboration verteiltes verschachteltes Lerntests Lernziele wissen Erkenntnisse bedeutsam Lehren entwickeln Umsetzungsideen Lehre. 13.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Bird

[DiL] Mathematik-Aufgaben digital gestalten: Einführungskurs in den Fragentyp STACK

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 13.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.


Das Seminar findet online via Zoom statt. Zur Kommunikation wird ein Headset und eine Webcam benötigt.

Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn per Mail den Link zum virtuellen Raum.

Mithilfe Fragentyps (System Teaching Assessment Computer algebra Kernel) mglich Formelantworten (-)Ergebnisse Zwischenschritte Rechenwegen mithilfe sogenannten Feedbackbaums automatisiert bewerten. Unterschied Fragetypen Formelfrage) Antwort verglichen individuell geprft. Fragetyp ermglicht genaue Rckmeldung anhand Eingabe Lernenden mathematische Ausdrcke Antworten Randomisierung Aufgaben wodurch unendlich Fragen gleichen erstellt knnen. Erstellen einerseits komplexer bislang verfgbaren Multiple-Choice andererseits bietet randomisierte Parameter Mglichkeit erstellen. Auswertung Formelantwort Computer-Algebra-System MAXIMA vorgenommen flexibler bewertet Seminar richtet Teilnehmer Objekt StudOn kennen nutzen kennenlernen mchten komplexere Grundkenntnisse Vorteil zwingend notwendig. Zielsetzung zunchst Funktionsweise Einsatz STACK-Fragen Beispielen erlutert Anschlieend Beispiele Testfragen Umgang Inhalte Basisinformationen Grundlegende Einstellungen Einfache erstellen Mglichkeiten Komplexere Informationen Lernziele Teilnehmenden... besonderen Einsatzmglichkeiten kennen. einfache grundlegenden STACK-Frage Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 13.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr

Grundkurs Hochschuldidaktik - Online!

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
13.10.2020
01.12.2020
26.01.2021
09.03.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe. Er richtet sich in erster Linie an Lehrende der FAU.

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Online-Kurs Zoom-Meetings Grundkurs Hochschuldidaktik Wintersemester digitalen Lernformat angeboten. erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Grundstufe. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Lernmodulen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen erkennen nutzen. kennenlernen Studierenden Lehr-Lern-Situation produktiven Arbeiten bringen. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. E-Learning gestaltenten Screencasts Lehrbriefen lernen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur eigenstndiger Arbeit Online-Lehrmaterialien.&nbsp Kursstruktur unterschiedlichem Umfang Online-Kurse angebotenen Themen (Screencasts Lehrbrief Lernmodule) selbstorganisierte Kleingruppen. Individuelle Beratungen mglich. Termine 13.10.2020 Zoom-Seminar Seminarkonzept Kennenlernen 01.12.2020 Zwischenreflexion Arbeitsgruppen Grundlagen 26.01.2021 Prfung Monika Reemtsma-Theis 09.03.2021 bungen Beratung Feedback Lehrentwfen&nbsp Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Beitrge Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefanie Allmendinger

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 13.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft vom 13.10.2020, 12 Uhr bis zum 27.10.2020, 23 Uhr. Der Kurs ist für die gesamte Zeit freigeschalten!


Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:
Beantragung für FAU-Lehrende

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren.&nbsp Seminar richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischen Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Evaluationen. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen&nbsp Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen.&nbsp verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen.&nbsp bearbeiten interpretieren.&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 13.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback