Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 52 Seminare gefunden.

Dr. Christiane Alberternst

Grundlagen der Beratung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
24.09.2019
25.09.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Seminar vermittelt theoretischen (insgesamt Grundlagen Selbstverstndnis Beraterrolle. Wichtige Techniken Beratungsgesprche aktives Zuhren lsungsorientiertes Fragen Formulieren motivierender Rahmen Prozessmodells Beratungsprozesse vorgestellt. praktischen Teilen Gesprchsfhrung trainiert Rollenspielen vertieft. Intensives Feedback Trainerin Teilnehmende ermglicht Teilnehmenden Strken aufzubauen gezielt trainieren. Training abgerundet berlegungen beratender Dozent beratende Dozentin. nhalte Prozessmodell personenzentrierten Lsungsorientierte Reflexion Berater Grenzen Beratung Lernziele untersttzen Ratsuchenden Lsungen Probleme finden anstatt Lsungsfindung verantwortlich fhlen. kennen 5-Phasenmodell Strukturierung Beratungsprozesses. Aktiven Zuhrens anwenden. motivierende formulieren. adquater mitteilen Anliegen beratenden Dozenten hinausgeht. Methoden Impulsreferate Analyse Beratungsgesprchen bungen Rollenspiele Trainer- Peerfeedback Selbstreflexion Transferfrderung Erfahrungsstufen geeignet individuellen Kompetenzen eingegangen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr, Dr. Christa Baldioli

Lehr- und Karrierecoaching

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
12 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Termine:
24.09.2019
11.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

klassisches Seminar sonderen Angebot Lehrende Kontext beruflichen Karriere profilieren. Profilieren bedeutet Klarheit gewinnen Strken Entwicklungspotenziale erkennen berufliche entwickeln. Methode kollegialen Beratung vertraut gegenseitig Entwicklung untersttzen. Zustzlich erhalten Interesse individuelles Coaching Seminarleiter -innen. Aufpreis Rahmen berufsbezogenes Persnlichkeitsprofil erstellen lassen Coachings besprechen. Beachten besondere zeitliche Struktur Gemeinsamer Auftakt Arbeitseinheiten Kollegiale Kleingruppen individueller Vereinbarung) Individuelles (sofern Anspruch nehmen) Gemeinsame Abschlussveranstaltung Inhalte Profilklrung Reflexion Erkennen Persnlichkeit Methoden bungen Gestaltung Durchfhrung Beratungen Lernziele Teilnehmenden... persnlichen benennen persnliche Entwicklungsziele formulieren Schritte Zukunft gezielt angehen 24.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Bird

Mathematik-Aufgaben digital gestalten (Einführungskurs in STACK)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Mithilfe Fragentyps (System Teaching Assessment Computer algebra Kernel) mglich Formelantworten (-)Ergebnisse Zwischenschritte Rechenwegen mithilfe sogenannten Feedbackbaums automatisiert bewerten. Unterschied Fragetypen Formelfrage) Antwort verglichen individuell geprft. Fragetyp ermglicht genaue Rckmeldung anhand Eingabe Lernenden mathematische Ausdrcke Antworten Randomisierung Aufgaben wodurch unendlich Fragen gleichen erstellt knnen. Erstellen einerseits komplexer bislang verfgbaren Multiple-Choice andererseits bietet randomisierte Parameter Mglichkeit erstellen. Auswertung Formelantwort Computer-Algebra-System MAXIMA vorgenommen flexibler bewertet Seminar richtet Teilnehmer Objekt StudOn kennen nutzen lernen mchten komplexere Grundkenntnisse Vorteil zwingend notwendig. Zielsetzung zunchst Funktionsweise Einsatz STACK-Fragen Beispielen erlutert Anschlieend Beispiele Testfragen Umgang Inhalte Basisinformationen Grundlegende Einstellungen Einfache erstellen Mglichkeiten Komplexere Informationen Lernziele Teilnehmenden... besonderen Einsatzmglichkeiten kennen. einfache mglichen STACK-Frage 24.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martin Podszus

Vielfalt in der Lehre: Umgang mit Beeinträchtigungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 26.09.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann kostenfrei für Lehrende und Tutor(inn)en einer Bayerischen Universität angeboten werden.

aktuell Millionen Studierenden setzen hherem divers spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen wider. versorgen Prozent Kinder weisen Migrationshintergrund nichtakademischen Elternhusern (Middendorff Apolinarski Poskowsky Kandulla 2013). gesundheitliche Beeintrchtigungen chronische Erkrankungen Behinderungen. wirken gesundheitlichen studienerschwerend (Poskowsky 2018). gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen benachteiligen Hochschulen verstrkt bauliche Barrierefreiheit individualisierte Untersttzungsangebote 2014). grundlegendes Prinzip Hochschulstrategie verankern Bereich anzuwenden bleibt Lehrenden fehlen Kenntnisse Bedarfe Informationen Umgang Beeintrchtigungen. Erschwert Tatsache Drittel wahrnehmbar grundlegende verschiedene Beeintrchtigungsformen resultierende Hinsicht Lehr-Lernsettings vermittelt. Hierbei Selbsterfahrungseinheiten Simulationen Fallbeispielen Sensibilisierung Erfahrungen Teilnehmenden Zusammenhang fokussiert. individuell Generalisierungen Vielmehr Praxisbeispiele fachspezifisch adaptierbare Handlungsmglichkeiten aufzeigen Erfahrungsaustausch ermglichen. berblick grundlegenden Verantwortungen gegeben. Mglichkeiten Manahmen Nachteilsausgleichs gewhrt barrierearmen Gestaltung aussehen hnliche Fragen diskutiert reflektiert Workshops allgemeingltige Anleitung Thematik Wissen Handlungsoptionen Rahmen strukturellen Austausch Themenfeld. kennen spezifische erkennen Zustndigkeit Problemfelder Wirkungsbereichen&nbsp verfgen rechtlichen Grundlagen (UN-Behindertenrechtskonvention Nachteilsausgleich Hochschulgesetz) Bedrfnisse Behinderungen sensibilisiert finden adquate Zugehens jeweiligen Wirkungsfeldern konkrete Vorschlge Adaptierungen Fachbereich Richtung ausarbeiten Inhalte ausgewhlte rechtliche Studieren Lehrmaterialien Dokumenten Universal Design Learning Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 26.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Ihr Auftritt mit Präsenz und Kompetenz - Körpersprache & Stimme in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 01.10.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden. 
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

sprechen reden. sendet stndig Botschaften unabhngig bewusst Seminar Wahrnehmung Deutung Krpersprache geschult Bewusstsein non-verbalen Kommunikation geweckt. stimmigen authentischen Ausdruck Stimme Gestik Krperhaltung Bewegung selbstbewusster erfolgreicher auftreten. Kursreihe Stimmpotential bewusster wahrzunehmen vermittelt Gegenber behaupte Inhalte Prsentes selbstsicheres Auftreten bungen professionellen Theaterbereich Atemtraining Krftigung Lernziele Kompetenzen prsentes selbstbewusstes wahrnehmen einsetzen Frderung -Bewusst-Seins effektiv nutzen Sprechen angestrengte 01.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

5. Tag der Lehre der FAU - Teaching in E-Motion. Digitale Lehre bewegt!

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2019 FBZHL/Institut für Lern-Innovation Anmeldung über Uni direkt

08.10.2019

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner

Virtuelle Infoveranstaltung: Das hochschuldidaktische Seminarangebot und Zertifikatsprogramm für Lehrende der FAU

Vertiefungsstufe 1 AE im Bereich F
Beginn: 11.10.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Für die Teilnahme am Webinar werden keine Arbeitseinheiten vergeben!

lehren Erlangen-Nrnberg mchten hochschuldidaktisches Seminarangebot Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten erfahren freuen virtuellen Infoveranstaltung begren stellt Einrichtung Einblick Angebote geben. Natrlich stehen direkt Fragen Verfgung.&nbsp teilzunehmen Seminarraum einfinden. einfach Termin Internet verbundenen Tablet Smartphone Wahl&nbsp folgenden webconf.vc.dfn.de fbzhl_fau Optional anmelden. erinnern Webinar. 11.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl

Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
14.10.2019
04.11.2019
02.12.2019
13.01.2020
10.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieser Kurs führt NICHT zum Zertifikat Medizindidaktik!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Grundkurs erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Hochschuldidaktik. Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Grundstufe. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Prsenzveranstaltungen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen reflektieren. Darber hinaus gelingt Umsetzung Shifts Teaching Learning Studierenden Lehr-Lern-Situation. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur Prsenzveranstaltungen&nbsp Kursstruktur Prsenztage Online-Kurs selbststndige Arbeit Termine 14.10.2019 Hochschuldidaktik Ramona Zacherl 04.11.2019 Assessment Selbstreflexion Monika Reemtsma-Theis 02.12.2019 Rhetorik 13.01.2020 10.02.2020 Beratung Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Vertiefungsstufe (an der FAU Erlangen-Nürnberg)

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
15.10.2019
10.12.2019
04.02.2020
21.04.2020
19.05.2020
21.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Teilnahmeregelung:
Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Präsenzseminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen.

Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Aufbau Struktur&nbsp Prsenztage Semester Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung 15.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Interaktive Screencasts als Lernvideo - selbst erstellen mit Camtasia

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 15.10.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem

Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Tranformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback