Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 340 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Fokusgruppe "Video" im Rahmen der Ausbildung von E-TutorInnen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 11.10.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die im Rahmen der Ausschreibung von E-Tutor-Stellen einen Zuschlag erhalten haben, und die zusätzlich im Rahmen ihrer Tätigkeit Videos erstellen dürfen. 

Informationen Angebot fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung untersttzen E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Elementen Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess&nbsp Seminar optionale 11.10.2019 Fokusgruppe beschftigt Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer Umsetzung (Software Medien)&nbsp beschftigt.&nbsp Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet Ausbildungsprogramm E-Tutoren teilnehmen. kontaktieren Zweifel (fbzhl@uni-bayreuth.de) Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Technische Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming)&nbsp Aufzeichnung Bearbeitung Verffentlichung Hardware Software&nbsp Multimedia-Software

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Virtuelle Infoveranstaltung: Das hochschuldidaktische Seminarangebot und Zertifikatsprogramm für Lehrende der FAU

Vertiefungsstufe 1 AE im Bereich F
Beginn: 11.10.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Für die Teilnahme am Webinar werden keine Arbeitseinheiten vergeben!

lehren Erlangen-Nrnberg mchten hochschuldidaktisches Seminarangebot Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten erfahren freuen virtuellen Infoveranstaltung begren stellt Einrichtung Einblick Angebote geben. Natrlich stehen direkt Fragen Verfgung.&nbsp teilzunehmen Seminarraum einfinden. einfach Termin Internet verbundenen Tablet Smartphone Wahl&nbsp folgenden webconf.vc.dfn.de fbzhl_fau Optional anmelden. erinnern Webinar. 11.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Katharina Gebhardt

Hochschulfächer mit Mathe verständlich lehren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 12.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Sandra Niedermeier

Digitale Lernwerkzeuge in der Lehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 14.10.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

14.10.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Regine Gebhardt

Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung - Seminar in München im BIT-Zentrum (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 14.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Grundlagen zur Gestaltung von tutoriellen Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 14.10.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren erstmals Tutoriums-Veranstaltung gestalten drfen. Seminar Veranstaltung strukturieren lernorientiert planen sowohl aktivierend motivierend gestalten. bercksichtigen Tutoriumsgestaltung vorgegeben wenngleich genaue Planung Freirumen individuellen Gestaltung ermglicht. besprechen Lernen Studierenden mglichst untersttzen begleiten.&nbsp Inhalte Aufbau Grundlagen Lernens Motivation Studierender Lernzielorientierte Veranstaltungsinhalte Methoden Impulsvortrge Trainers Gruppenarbeiten Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 14.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl

Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
14.10.2019
04.11.2019
02.12.2019
13.01.2020
10.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieser Kurs führt NICHT zum Zertifikat Medizindidaktik!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Grundkurs erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Hochschuldidaktik. Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Grundstufe. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Prsenzveranstaltungen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen reflektieren. Darber hinaus gelingt Umsetzung Shifts Teaching Learning Studierenden Lehr-Lern-Situation. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur Prsenzveranstaltungen&nbsp Kursstruktur Prsenztage Online-Kurs selbststndige Arbeit Termine 14.10.2019 Hochschuldidaktik Ramona Zacherl 04.11.2019 Assessment Selbstreflexion Monika Reemtsma-Theis 02.12.2019 Rhetorik 13.01.2020 10.02.2020 Beratung Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Forschungsbasiertes Lernen und Lehren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 15.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Haidl, Dr. Aleksander Pavkovic

Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 15.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 15.10.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Seminar verschoben vom 26.6. auf 15.10.2019 

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 15.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback