Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 180 Seminare gefunden.

Simone Goppert

Selbstreguliertes Lernen im Studium fördern

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Beginn: 25.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht oder mindestens das Zertifikat der Grundstufe absolviert haben.

Studierende bergang Schule Hochschule Lernumwelt konfrontiert. zeichnet Studierenden Freiheiten Entscheidungsspielrume Lernen erhalten Schulzeit Studienfachs besuchten Module Beginn Lernens Klausur). Studium bringt ausreichend vorbereitet insbesondere Lernen. Studiums zurecht selbstregulierte helfen Selbstreguliert Lernende zeichnen Lernziele stecken versuchen Einsatz geeigneten Lernstrategien erreichen. auerdem wichtig Lernenden planen berwachen regulieren darber hinaus eigenstndig motivieren. Rahmen Seminars beschftigen Themengebiet selbstregulierten berlegen gemeinsam Lehrende konzeptionell Lerntagebchern) ausgestalten frdern untersttzen knnen. Inhalte Grundlagen Reflexion Teilnehmenden Abschluss kennen (Theorie Modelle) ausgewhlte verschiedenen Kompetenzbereichen (Kognition Metakognition Motivation) zuordnen Hinblick reflektieren Workshop schliet begleitete Transferphase thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Prsenzveranstaltung angerechnet. 25.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Online-Seminar: Prüfungsrecht in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 25.03.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Online-Format: Zugangsdaten folgen

Hinweis: Gerne können Sie die für Sie zutreffende Prüfungsordnung

mitbringen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt

werden.


Ablauf: Es wechseln sich am Seminartag Online- und Offline-Phasen ab; zudem das Seminar wird durch einen Online-Kurs mit vorbereiteten Online-Materialien, eingestellt in ILIAS, begleitet.


Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmer*innen die

überarbeiteten Unterlagen einer Vorlesungseinheit (Skript, Folien,

Beiträge zum ELearning, etc.) beim Referenten einreichen und gemeinsam

mit diesem (z.B. telefonisch oder per Mail) einem Urheberrechtscheck

unterziehen.
Dafür können weitere 2 Arbeitseinheiten im Bereich C erlangt werden.



Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Bedarf rechtlichen Mglichkeiten Online- E-Prfungen abzunehmen eingehen Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Korrektur (Online- Prfungen Aspekten Lernziele Teilnehmenden... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Hinweis zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 25.03.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
28.03.2022
06.04.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehr-Lern-Theorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 28.03.2022 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 06.04.2022 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.fbzhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ines Weber

A 19: Online Lehre attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 29.03.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.03.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Berndt

Grundlagen der Beratung (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 29.03.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.03.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Einführung in Mini-Filmstudio des FBZHL zur Aufnahme von Videos [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 29.03.2022 Universität Bayreuth freie Plätze

Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen viefltiger Benutzung Alltag jungen Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Filmstudio aufgebaut einfach schnell aufgenommen direkt Kamera spricht. Hintergrund Folien laufen. Weiterfhrende Informationen erhalten www.fbzhl.uni-bayreuth.de serviceleistungen Video-Studio index.html Meeting theoretische Einfhrung Studio Anschluss selbststndig nutzen knnen. Mini-Filmstudio Mikrofon Belichtung ausgestattet E-Learningkurs elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=545 Einschreibeschlssel fbzhl@uni-bayreuth.de reserviert unkompliziert bereitgestelltes Equipment passenden leichter Lehrvideos einsteigen Einblick Tutorial kontaktlose whrend Corona- gedreht mms.uni-bayreuth.de Panopto Viewer.aspx id=21eca008-30ee-4ebe-b512-adef009dc5fb Arbeitseinheiten Teilnahme Stunde Arbeitseinheit Bereich kostenlos. Fragen stellen besprechen beantworten. Inhaltliche Stichpunkte Aufname Mini-Film-Studio 29.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Nützliche Theorien für die Praxis: Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
29.03.2022
05.04.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Workshop nachhaltiges Lernen lngerfristigen Verankerung Lernergebnissen gefrdert erhalten kompakte Einfhrung aktuelle Lehr-Lern-Theorien berlegen Relevanz Rahmen knnen. Zustzlich Einblicke methodische Mglichkeiten praktische Umsetzung Modelle nachhaltigen Lernens Lehrkontext. erfahren Struktur Workshops stattfinden knnten reflektieren kollegialen Rahmen. Inhaltliche Stichpunkte Impulse aktuellen bildungswissenschaftlichen kognitionstheoretischen (Ergebnisse ausgewhlter Forschungsergebnisse) Theorien Praktische Lehrkontexten Kollegialer Austausch Lernziele Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen Einblick langfristig abrufbar) thematisieren erkennen eigentlichen Nutzen gleichen didaktische Vorgehensweise theoretischen Konzepten identifizieren technische erleben Wirkung Techniken Methoden Blended Learning Format entwickeln individuelles Feedback Wichtige Informationen synchronen Terminen besteht Transferphase schriftliche Aufgabe abzugeben Feedback. 29.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Eva Reichmann

Das Lehrportfolio bei Bewerbungen im akademischen und außerakademischen Kontext [ONLINE]

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 30.03.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

30.03.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Michael Winklmann

Lehrvideos gestalten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 31.03.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

31.03.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen (Fachbereich: Geisteswissenschaften, Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 01.04.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.04.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback