Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 340 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Ines Weber

Lust auf große Gruppen - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 09.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Günther & Alexandra Schick

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einstiegskurs

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 09.10.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

09.10.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Renate Mayer

Seriös und locker zugleich: Humor im Hörsaal

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 09.10.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

(hoffentlich) erlebt Lernen gleichzeitig Lachen zumindest schmunzeln. belegt Wissen Kontext positiver Emotionen generiert behalten leichter reproduzierbar. Dozierende Lehrpersonen Lernbegleiter Humor-Ausbildung lernen didaktisches Werkzeug begrenzt erlernbar authentisch funktioniert. funktioniert erkennt schallendem hufiger beschwingten Schmunzeln.&nbsp intensive Praxis-Workshop gesundes praktischer Theorie Beispielen lebendigen humorvollen Didaktik .&nbsp inspiriert erprobte Humor-Beispiele ermglicht kollegiale Beratung individuelle Konzepte. liefert Anreize unmittelbar eingesetzt knnen. Ausprobieren verschiedensten Humortechniken. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen aufgrund erluterten theoretischen Hintergrnde erkennen Hrsaal auslst. Humorelemente entwickeln. erproben&nbsp didaktische Repertoire erweitern Grenzen Humors bertreten. 09.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 10.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

10.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alexandra Ruhfass

Moderation von Lehrveranstaltungen professionell gestalten - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 10.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Stöver

Training für studentische Tutor*innen: Studierende beim Schreiben beraten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich E
Beginn: 10.10.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Wissenschaftliches Schreiben lernen Prozess Workshop verschiedene Methoden kennen gezielt Tutorien einsetzen Studierende wissenschaftlicher individuell konstruktiv begleiten untersttzen. insbesondere jeweiligen Phasen Schreibprozesses eignen. Auerdem besprechen Herangehensweisen Gesprchs- Fragetechniken Austausch Studierenden anwenden knnen. Einstieg einfach ergnzend Frderung Schreibflusses. Insgesamt erhalten Methodenkfferchen nutzen Feedback Schreibprojekt geben. bringen individuellen Fragen bietet auerdem Erfahrungen Teilnehmenden auszutauschen. Tutor*innen Fakultten herzlich willkommen Inhaltliche Stichpunkte Begleitung Untersttzung Schreib(lern)prozessen Einfhrung Schreibberatung Textdiagnose Schreibflusses Learning Outcomes arbeiten Seminar folgenden Kompetenzen Bewusstsein Prozesscharakter Schreibens entwickeln Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Textfeedback gestalten Passende schreibdidaktische auswhlen 10.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Pia Garske

Bausteine diversitätsreflektierender Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
3 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Termine:
10.10.2019
11.10.2019
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Sowohl Studierende Lehrende zunehmend Wunsch Lernformen diversittsreflektierend gestaltet Diskriminierungsrisiken Lehr-Lernsituation reduzieren Partizipationsmglichkeiten Studierenden erweitern. Diversittsreflektierende Lehrenden ermglichen Methoden- Sozial- Selbstkompetenzen Handlungsfhigkeit teilnehmendenorientiert diskriminierungskritisch weiterzuentwickeln Lehrinhalten Methoden Rahmenbedingungen reflexiv auseinanderzusetzen. Workshop bietet Einstieg Aspekte diversittsreflektierender Konzepte Diversitt Gender Intersektionalitt Diskriminierung Privilegierung heran. Teilnehmenden erhalten Mglichkeit (Lehr-)erfahrungen reflektieren Handlungsoptionen entwickeln individuelle strukturelle Voraussetzungen diskutieren. Einstiegspunkte sichtbar Studium strker wahrzunehmen Zielgruppe richtet interessierte Einsteiger*innen Diskriminierungserfahrungen Empowermentworkshop. Offenheit Auseinandersetzung Erfahrungen erwnscht.&nbsp Verwendete Arbeitsformen Methodenmix Inputs Einzel- Gruppenarbeiten Diskussionen Inhaltliche Stichpunkte Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kennen Bedeutungen Begriffe Hochschulkontext Lehrgestaltung beschreiben einsetzen Reflexionskompetenz setzen Mglichkeiten diversittsreflektierten Gestaltung auseinander Umsetzung. 10.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Aktivierung von Studierenden - Konzepte und Methoden - Tutor*innen-Seminarspezial für BWL II im Rahmen des Flipped Classroom

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 10.10.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur für studentische Tutorinnen und Tutoren des Lehrstuhls BWL II geöffnet.

Seminar studentische Tutor*innen Lehrstuhls Schanz. bitten alternativen Angebote whlen. Lehrende Lehrveranstaltung Austausch lockeren Atmosphre gestalten sodass Teilnehmenden mglichst mitnehmen knnen. Wichtige Elemente Lehrform Interaktion Diskussion gemeinsames Arbeiten Aufgaben. angebotene Veranstaltung bespricht Konzepten Methoden Aufgaben Ttigkeiten gelingen vielfltige Mglichkeiten vorgestellt zustzlich Vortrag Abfrage eingesetzt Lernen Vordergrund stehen. skizzenhaft planen Tutoriumsveranstaltung einsetzen Freude Lehren bringen gemeinsam einsam bearbeiten.&nbsp Organisatorischer Hinweis geffnet Lehrenden. Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen mgliches Verstndnis wiedergeben. Aktivierung einsetzen. Moderation Beitrgen Studierender Reflexion Verhaltens anwenden. 10.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. André Rottgeri

Mit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen (für Lektor/inn/en im Sprachenzentrum)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 11.10.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

11.10.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Johannes Krugel

Informatik unterrichten für studentische Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 11.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback