Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 143 Seminare gefunden.

Prof.Dr. Ines Weber

A 20: Lust auf große (digitale) Gruppen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 12.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniel Heßler

Gamification in der Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
12.03.2021
19.03.2021
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Grundprinzipien Design Mglichkeiten Anwendungen thematisiert. Einfhrung Konzepte Spielmotivation Beispiele gamifzierter Veranstaltungen gesammelte Erfahrungen vorgestellt. Hierbei spielorientiertem Framing formal-ludische Elemente Punkte Siegbedingungen Avatare Ranglisten kommunikations- handlungsorientierten Dimensionen Agency Feedback Regeltransparenz. Zielsetzung Erarbeiten Umsetzungsmglichkeiten Design-Prinzipien Strukturieren Verwenden eLearning-Plattform Moodle. Inhaltliche Stichpunkte Player Traits Strken Schwchen Gamification Lernzusammenhngen Beispielhafte Hochschullehre Nutzung digitalen Ressourcen Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Identifizieren Verstrken unterschiedlicher Spiel- Lernmotivationen gamifizierbaren Elementen Lehrveranstaltung Nutzen Moodle-Funktionalitten Gamifizierung 12.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christian Boeser-Schnebel

D 05: Feedback geben und bekommen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 15.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
15.03.2021
22.03.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-}Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehrlerntheorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 15.3.2021 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 22.3.2021 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. .fbzhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen 15.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Helen Vayntrub

Teaching in English I+II+III: Strong Starters in International Classrooms

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
6 AE im Bereich E
Termine:
15.03.2021
16.03.2021
18.03.2021
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Participants may receive acknowledgement of their current language level. Upon completion of all three Teaching in English workshops and successful performance of a written test, participants may receive a DAAD language certificate (Sprachnachweis für Stipendiumsbewerbung) at Level C1 (CEFR) from the language center (Sprachenzentrum) of the University of Bayreuth.

workshop designed current future teaching professionals conducted English. minimum English language recommended. Teaching strengthen broaden skills participants purposes creating organizing leading classes though medium Participants explore teacher student create curriculum assignments discussions challenge nonetheless support learning process.&nbsp Strong Starters International Classrooms Syllabus international classrooms evaluated.&nbsp Typical setting planning strategies American university system (often settings) presented communication skills.&nbsp emphasize practice essential starting semester. second Speaking Moment (Presenting Discussing Questioning) necessary during emphasized.&nbsp example advantages disadvantages overview presentation questions promote advanced critical thinking (Blooms Taxonomy) considered.&nbsp Additionally typical phrases chairing student-centered discussed. Guidance Academic Writing (Instructions Feedback Evaluations) consider journey unknown places analogy class.&nbsp Through students correct location through instructions feedback (teacher self-assessment) evaluation (Rubrics) evaluated. Content drafting&nbsp Lesson organization Formulating objectives Overcoming barriers before -class) Practicing powerful General Forming Phrases -class Preparing guided listening reading activities (partner discussions) discussion Creating accessible instructions&nbsp Giving written review writing Developing holistic evaluations instruction creation Learning Outcomes opportunity Comprehend evaluate structure well-planned effective lecture partner activity Discuss comprehensive verbal non-verbal techniques groups varying expand responsibilities associated Consider stumbling blocks encounter present develop challenges relative discipline question Analyze individual problems previous scenarios elaborate potential troubleshooting strategies&nbsp 15.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nina Bach

Lernkompetenz fördern im Rahmen der eigenen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
15.03.2021
18.03.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht haben.

Hauptaufgabe Studierenden lernen. verschwenden Energie suboptimalen Lernstrategien Lernergebnis Dozierende*r manchmal frustrierend motivieren Interesse Inhalte anstecken berufliche Zukunft vorbereiten Online-Impulsworkshop Anstzen Lernpsychologie Studierende untersttzen lernen eigentlichen Inhalten abzulenken. verschiedene Anstze Methoden erproben direkt Lehrveranstaltung integriert Multiplikator*innen weiterreichen knnen. genauer genommen Spaced Retrieval Practice Mglichkeiten Anregung Elaboration Metakognitionsfrderung Lerntagebcher. Prsentation studentische Erinnern Verstehen Transfer untersttzen. bekommen Fundament persnliche Strategie Umsetzung entwickeln. Workshop schliet begleitete Transferphase Teilnehmenden thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Prsenzveranstaltung angerechnet. Erinnerung frdern Verstndnis Metakognition Lerntagebcher beachten online stattfindet. 15.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Präsentieren und visualisieren in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 16.03.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.03.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

B 18: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre Online- Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 16.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Interaktiv lehren und moderieren (B2-2002)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 18.03.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

18.03.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Josef Merk

Online-Seminar Motivationspsychologie in der Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
18.03.2021
19.03.2021
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Ablauf: Das Seminar findet als Online-Webinar über zoom statt. Es wechseln sich am Seminartag Online- und Offline-Phasen ab; zudem das Seminar wird durch einen Online-Kurs mit vorbereiteten Online-Materialien, eingestellt in ILIAS, begleitet. Für den Zugang in iLIAS benötigen Sie eine RZ-Kennung

(Unibw M).


Am 22.04.2021, von 9-11 Uhr bietet der Dozent Ihnen einen

freiwilligen Follow-Up-Termin an. Dafür können Sie weitere 2

Arbeitseinheiten im Bereich D erwerben.


Alle Teilnehmenden bearbeiten im Vorfeld einen Online-Fragebogen zur Erfassung ihrer intrinsischen Motivation (www.my-motivation.de).

Dazu erhalten Sie vom Seminarleiter zu gegebenerZeit eine Einladung per E-Mail. Im Seminar erhält jeder Teilnehmende einen ca. 20-seitigen, personalisierten Ergebnis-Report.





psychologisches Wissen Studierenden Motivation erzeugen Seminar lernen verschiedener psychologischer Modelle kennen reflektieren setzen Studierendenbetreuung. entwickeln vertieftes Verstndnis Umfeld motiviert motivierbar Inhalten Seminars Ergebnissen Gruppenarbeiten Austausch Kolleg praxisnahe Handlungsanstze Anwendungsmglichkeiten Praxis Gestaltung Lehrmaterialien Betreuung Abschlussarbeiten Zusammenarbeit innen. Ablauf wechseln Seminartag Online- Offline-Phasen Online-Kurs vorbereiteten Online-Materialien eingestellt begleitet. 22.04.2021 bietet Dozent freiwilligen Follow-Up-Termin Arbeitseinheiten Bereich erwerben. Hinweise Online-Fragebogen Teilnehmenden bearbeiten Vorfeld Erfassung intrinsischen www.my-motivation.de) erhalten Seminarleiter gegebener Einladung E-Mail. Teilnehmende seitigen personalisierten Ergebnis-Report. Inhalte Motivations- Persnlichkeitspsychologie Bedrfnisse Persnlichkeit) Individuelles Motivationsprofil Reflexion Arbeit Verknpfung didaktischen Methoden Empirische Befunde Professor Implikationen Handlungsempfehlungen Arbeitsformen Strukturierter kollegiale Fallberatung Gruppenarbeit Diskussion Einzelarbeit verknpft studierter Betriebswirt Promotion Psychologie Praxis. Berater psychologische Themen Management (Startups) Lehrbeauftragter Projektmanagement Einzelpersonen. Bereichen Hochschuldidaktik wissenschaftliches Arbeiten leitet www.josefmerk.de 18.03.2021

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback