Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 182 Seminare gefunden.

Kathrin Oeder

Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 07.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Ausgehend bisherigen Erfahrungen Dozent*innen Optionen Moderation Diskussionsleitung vorgestellt entwickelt Austausch Zusammenarbeit Studierenden untersttzen. dialogische Gestaltung synchronen digitalen Formaten. tauschen Settings teilen Beispiele gelungene Praxis. Seminarleiterin bringt Grundlagen Visualisierung Transparenz Prozesssteuerung Ergebnissicherung Fragetechniken Seminar findet Einzel- Teamarbeitsphasen 07.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
08.03.2022
11.03.2022
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 4 weitere AE optional bei Erbringen einer Transferleistung vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt Inhalte Anforderungsprofil Prfende kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Teilnehmenden Mglichkeiten Ausgestaltung kompetenzorientierten Prfungskonzeptionen erkennen. durchfhren. objektiv sachgerecht bewerten. 08.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Lehrveranstaltungen planen (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 09.03.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

09.03.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lena Eckert

Gender und Diversity in der Lehre. Chancen und Herausforderungen [ONLINE]

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 09.03.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

09.03.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jan Hendrik Peters

Lösungsorientierte Beratung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 09.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Das Seminar ist zum jetzigen Zeitpunkt als Webinar geplant. Eventuell findet das Seminar in Präsenz statt, wenn dies die Rahmenbedingungen im Frühjahr 2022 zulassen. Die Teilnehmenden werden hierzu rechtzeitig informiert. 

Beratungsanlsse Hochschulkontext lassen Sachinformationen vermittelt Manchmal hiermit Grenzen Studierender Abschlussarbeit betreuen Schreibblockaden sucht. Situationen lsungsorientierte Beratungsansatz Shazer) kurzer Erfolg. ausfhrlichen Problemanalyse beschftigen lsungsorientierten Ansatz ausgehend Zielen Ratsuchenden gemeinsam Lsungsideen entwickelt. spezielle Fragetechniken Fragen Ausnahmen Skalierungsfragen Wunderfrage Ressourcen Kompetenzen) Ratsuchende Lsungsanstze. beratende Person Grundhaltung entlastend Lsungsfindung untersttzt liefern Seminar zunchst Grundlagen beraterische Beratungsansatzes anschlieend verschiedene eingefhrt Teilnehmenden ausprobiert. Seminars Arbeitskontext lsungsorientiertes Beratungsgesprch ratsuchenden fhren. Abschluss Haltung Ansatzes kennen einsetzen verschiedenen Phasen durchfhren 09.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Daniela Seybold, Prof. Dr. Michael Decker

DoktorandInnen kompetent betreuen (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 10.03.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

10.03.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Bianca Sievert

Integrated Course Design - Entwicklung eines Lehrkonzepts nach L. Dee Fink

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Beginn: 10.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht oder mindestens das Zertifikat der Grundstufe absolviert haben.

Entwicklung Lehrkonzeption gesamten Seminar- Veranstaltungskonzepts gemeint inklusive didaktisch sinnvoller lernzielorientierter Prufungsformen deutlichen nachhaltiges Lernen Studierenden. Konzept integrierten Lehrveranstaltungsplanung Erkenntnissen Benjamin verfolgt holistischen Ansatz Wahrend Modell kognitive Lernziele bezieht fokussiert holistisches affektive (Veranderung Haltungen Werten) bewusste Steigerung Selbstlernkompetenz (Lernen lernen) Vermittlung uberfachlichen Kernkompetenzen Verbindung fachlichen Inhalten. Studierende angeregt verantwortungsbewusst agierenden entwickeln. Planung digitaler Blended Learning geeignet. Arbeit Workshop konkreten Lehraufgaben -projekte Teilnehmenden. Methode praktisch ausprobiert angewendet. Ablauf erhalten individuellen Login-Code moodle-Kursraum Vorbereitungsphase Voraussetzung Teilnahme Zeiteinteilung finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin (inkl. Pausen) gemeinsam interaktiven Lernsituationen arbeiten Transferphase schliet begleitete Teilnehmenden thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Inhalte Anwendung Veranstaltungsplanung Lehralltag berprfung alternativen Konzeptbausteinen Kennen lernen significant learning Alternative constructive alignment Abschluss Seminars Arbeitsalltag anwenden vorhandene Konzepte daraufhin berprfen Konzeptbausteine erarbeitet bestehende Bausteine optimiert analoger blended learning-settings (flipped classroom 10.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Kompetenzorientiert Prüfen

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich C
Beginn: 11.03.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

11.03.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniel Al-Kabbani

Flipped Classroom – Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 18 AE im Bereich A
Termine:
11.03.2022
18.03.2022
25.03.2022
08.04.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Der letzte Termin des Seminars am 8. April ist als hybrides Treffen geplant! Ein Teil der Teilnehmenden ist wie bisher online zugeschaltet, bis zu 6 Personen sind vor Ort im Seminarraum. Erleben Sie hybride Lehre selbst! Details werden im Seminar geklärt.


Ganz im Sinne des Flipped Classrooms umfasst der Workshop eine Selbstlernphase. Die Teilnehmenden werden angehalten, sich durch Lernvideos und kurze Arbeitsaufträge auf den Workshop vorzubereiten. Dafür erhalten Sie 4 Arbeitseinheiten.

Im Anschluss an den Workshop erfolgt eine optionale Selbstlernphase, in der die Lehrenden Konzepte und/oder Material entwickeln können und vom Workshopleiter Feedback bekommen. Bei Abgabe dieser Konzepte erhalten Sie zusätzliche Arbeitseinheiten (bis zu 4 AE).

Lernprozesse formalen Bildungsarrangements umfassen Situationen folgenden Teilschritte Aneignen Inhalten Verstndnis Inhalte Anwenden bungsaufgaben Traditionell bieten Schulen Hochschulen intensive Untersttzung Schritt strukturierten Aufnahme Informationen Vorlesungen Unterrichtsgesprche Referate Gruppenaufgaben Recherche Wissens fokussieren. Schritte Studierenden Selbstlernen berlassen. soziale Interaktion intensives Feedback Lehrenden besonderem profitieren. Flipped Classroom- Inverted Classroom-Modell greift Gedanken Lehrveranstaltung umgedreht bedeutet Aneignung findet Teilnehmenden Veranstaltung Eigenarbeit Vorlesung Seminar bleibt Vertiefung arbeiten. einfache Grundgedanke Lehrpraxis lebendig Dynamik entwickelt wichtige Fragen beantworten eignen ausgelagert aufbereitet Arbeitsumfang realistisch gewhrleistet Studierende vorbereiten aussagekrftiges bereitstellen Mglichkeiten Prsenszeit interaktiv nutzen Termine 04.03.2022 Selbstlernaufgabe 11.03.2022 Meeting 11.-17.03.2022 18.03.2022 18.03.-24.03.2022 25.03.2022 25.03. 07.04.2022 Individuelle Konzept- Materialentwicklung (optional) 08.04.2022 hybrides Prsenztreffen Lernziele Seminars arbeiten Rahmen Kompetenzen geeignete Selbstlernphase Prsenzphase definieren verschiedene Aufbereitung Selbstlernmaterial benennen adquaten auswhlen motivationsrelevante Rahmenbedingungen analysieren konstruktiv gestalten Auswahl mglichen Methoden einsetzen Relevanz inhaltlichem bewusst

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andreas Burger

Grundlagenkurs: Prüfungen gestalten (Online, für LehranfängerInnen)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 14.03.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.03.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback