Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 266 Seminare gefunden.

Amélie Prebeck, Cornelia Entner

Abschlussarbeiten professionell begleiten

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich E
Beginn: 15.11.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

15.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 15.11.2019 ZHW Regensburg Anmeldung über Uni direkt

15.11.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Susann Zimmermann, Jens Möller

Design Thinking - ein Ansatz zur Lösung komplexer Probleme

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 15.11.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Design Thinking moderner Innovationsansatz komplexer Problemstellungen. iterativen Prozess starkem Kundenfokus erarbeiten innovative Lsungen Produkte Dienstleistungen Geschftsmodelle. langwieriger Analysen stehen empathisches Verstehen praktisches Gestalten Zentrum Methode. Lehrende(r) einsetzen Veranstaltungen kreativer agiler gestalten. Methode erffnet Mglichkeit gemeinsam Studierenden Arbeitskultur erleben Zusammenarbeit spielerischem Ausprobieren Herangehensweise basiert. gezielt Problemlsekompetenz weiterentwickeln. Workshop lernen Ansatz Arbeitstechniken kennen. konkreten Beispiels durchlaufen sechsstufigen Design-Thinking-Prozess. Rahmen kollegialen Austauschs Gruppendiskussion anschlieend sinnvolle Anwendungsszenarien entwickelt gesammelt. Inhaltliche Stichpunkte Hintergrund theoretische Einfhrung&nbsp Einzelne Phasen Thinking-Prozesses Hochschulkontext Einsatzmglichkeiten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen kennen Rahmenbedingungen Thinking. wenden reflektieren Lehre. Spezifizierung Zielgruppe Seminar Einstiegsseminar konzipiert Lehrenden geeignet Grundlagen kennenlernen auffrischen mchten.&nbsp 15.11.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Online-Kurs: Kollegiale Hospitation

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Termine:
15.11.2019
10.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Wir empfehlen vorab den Besuch des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder des Online-Kurses "Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre". 

kollegialen Hospitation besuchen Dozentinnen Dozenten gegenseitig Feedback didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. profitieren direkten Rckmeldung Lehrperson. Besuch anderer Veranstaltungen Fchern) Anregungen Unterricht erhalten Qualittsbewusstsein entwickeln.&nbsp kollegiale Durcharbeiten Online-Kurses (15.11. 24.11.2019 Stunden Zeitaufwand). Online-Kurs stellen Methode Mehrwert didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. Gegenseitiger Feedbackgesprche. Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten Abgabe 10.02.2020). Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.11.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 15.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste barrierefreier Zugang

selten berraschung schlechten Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren wirken auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschult Seminar lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. Dozentin unterschiedlichsten gehaltenen Unterrichtsmethoden passenden auswhlen Kompetenzen vermitteln mchten. leiten Selbstkontrolle berblick verschaffen. Inputphasen probieren Gruppen- Einzelarbeitsphasen didaktische bertragbarkeit didaktischen Konzepte konkreten Fachbereich behalten ver-schiedenste praktisch ausprobieren. Inhalte Einfhrung Lernziele Teilnehmenden Abschluss anwenden. verschiedenen passende auswhlen. verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate bertragen. praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln. Vortrag Einzel- Gruppenbungen Diskussionen moderierter Erfahrungsaustausch Susanne Frlich-Steffen promovierte Politikwissenschaftlerin freiberufliche Didaktik- Rhetoriktrainerin. www.rede-schulung.de profil lebenslauf 15.11.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dirk Gerlach

Individuelles Stimmtraining in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 16.11.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.11.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Oeder

Projektbasiertes und fallorientiertes Lernen in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christiane Marxhausen

Wake Up - wie aktiviere ich Studierende in Vorrechen-Übungen und Tutorien?

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 18.11.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

18.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Carmen Archie

Kompetenzorientiert prüfen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich C
Beginn: 18.11.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Bei diesem Seminar werden 4 AE für die Teilnahme am halbtägigen Präsenzseminar und 2 AE für die Vor- und Nachbereitung im VC-Kurs vergeben.

Seminar beinhaltet Phasen Vorbereitung Nachbereitung Virtuellen Campus Prsenzphase. Bestandsaufnahme Prfungspraxis -situation Teilnehmenden Prfungen abgenommen Vorgaben (Inhalte Formalien Prfungsordnung Modulhandbuch) Handlungsspielraum Aufbauend Situation Prsenzveranstaltung 18.11. Aspekten Kompetenzorientierung Auswahl Inhalten Einsatz geeigneten Methoden stattfinden. Fragen gestalte kompetenzorientiert abzulegende Prfung (Constructive Alignment) Prfungsvorbereitungen effektiv Kompetenzen angewendet erfassbar erarbeitet Austausch Rollenspiele Prfungskonzepte erfasst erprobt. individualisierte entwickelt Praxis umgesetzt Reflexion Konzeptes Umsetzung Dozentin VC-Kurs stattfinden gegebenenfalls sinnvollen Modifikationen gesucht. Anmerkung vorher anmelden Aufgaben bearbeiten notwendig brauchen aktuelle Version Modulhandbuchs Gebiet geltenden digitaler gedruckter Form). Inhalte kompetenzorientierten einsetzen evaluieren individualisiertes Prfungskonzept Rahmen Prfungsordnungen entwickeln prozessorientiert lehren Constructive Alignment Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 18.11.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

"Da schau her" - Visualisierung jenseits von PowerPoint

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 19.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback