Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 182 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Ingo Striepling

Online-Seminar: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 24.02.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Online-Format: Zugangsdaten folgen



Wissenschaftliche Mitarbeitende umfangreiche Aufgaben. Promotion Habilitation erwartet Betreuung Abschlussarbeiten Schweigen. Engagement Selbstverwaltung selbstverstndlich vorausgesetzt. Privatleben berhaupt Karriere gefhrden Hierzu klares Seminar beschftigt Methoden helfen Alltag sinnvolle strukturieren. Techniken erlernen schneller Hamsterrad laufen. Zielgerichtetes Vorgehen sichert hchstmgliche Produktivitt Nutzen Beteiligten. Lernziele Teilnehmenden... kennen verschiedene Auswahlinstrumente Aufgaben (Arbeits-)Alltag. praktische Seminarkontext erfahren. wissen konkrete Umsetzungsschritte nchsten festlegen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 24.02.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehrvideo-Werkstatt: Input, Austausch, Feedback [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
1 AE im Bereich D
Termine:
24.02.2022
25.02.2022
17.03.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang


Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Seminar Videoprojekt bearbeiten.&nbsp gespickt Selbstlernzeit Videoerstellung -bearbeitung synchronen Teilen kollegialen Austausch Feedback. Seminarablauf fakultativ Seminartermin 24.02.22 erhalten Prinzip Flipped Classrooms didaktische Planung Online-Workshop nutzen. Loggen zugehrigen E-Learningkurs Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Prinzipiell Teilnahme Selbstlern-Kurs fakultativ. zustzliche Bereich mchten Folgendes obligatorisch Bearbeiten Reflexionsbogen angebotenen Materialien. Aufgabe Bearbeitung entsprechend Arbeitszeit angeben. Seminardurchfhrung treffen 24.02. virtuellen Kursraum (ZOOM) besprechen aktuell aufgetretende Probleme Herausforderungen tauschen berlegen gemeinsam Lsungen Probleme. Selbstlernarbeitszeit 24.02.2022 17.03.2022 Videoprojekte zeichnen schneiden bearbeiten. Abschlieend gemeinsamen Moodle-Kurs betrachten Teilnehmenden ebenfalls Feedback Personen Abgabe. 17.03.22 17.03. erneut reflektieren Erfahrungen Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Produktion Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter Technik Lehrenden individuelles ausfhrliches Lernfortschritt eingesetzten Materialien Video-Ergebnis.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nina Bach

Verbindungen und Beziehungen in der (Online-)Lehre aufbauen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
24.02.2022
24.03.2022
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Eine Transferphase mit circa 4,5 Stunden Arbeitsaufwand ist verpflichtend. 

Studierende Dozierenden vertrauen nachweislich engagieren Inhalten offener gegenbertreten Feedback aufsuchen. Beziehung Lehrperson Studierenden natrlich Beziehungen nachhaltige Weiterentwicklung frdert.&nbsp eigentlich Rollenverstndnis Dozierende zugrunde Haltungen einnehmen professionelle Grenzen berschritten gelingt konkret innerhalb (Online-)Lehrveranstaltung ausschlielich online konzipierten Fragen nachgehen. einfhrenden virtuellen Prsenztreffen gemeinsam Referentin einsteigen. beschftigen selbstndig Material (Video Lehrtexte Aufgaben) Abschluss Seminars treffen Gruppe Erfahrungen besprechen. Inhalte Emotionen Hochschullehre Grundhaltungen Wertschtzung Authentizitt Empathie Selbstmitgefhl Konkrete Methoden (Online-)Lehre aufzubauen planen Arbeit begleiteten Selbststudium Live-Treffen Stunden 24.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder und Angela Binder-Hahnrieder

A 17: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 25.02.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.02.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Peter Ruffer

Schlagfertigkeit in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 25.02.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.02.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Veronika Balazs

Die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzen - online Stimmkurs für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich B
Beginn: 28.02.2022 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

28.02.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Berndt

Präsentieren und visualisieren in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 01.03.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.03.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Didaktische Selbstreflexion und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
02.03.2022
09.03.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Zwischen den beiden Präsenzterminen erfolgt eine obligatorische Transferphase, für die Sie 2 AE erhalten.

Selbstreflexion Selbstevaluation didaktischen berufliche Weiterentwicklung Lehrttigkeit ermglichen. ergebnisorientiert didaktische reflektiert Informationen mglichst effiziente bentigt Studierenden) Methoden -evaluation angewendet Inhalt Didaktische Evaluationsstrategien Lehrstil Prinzipien Nachbereitung Lernziele Seminar auseinandersetzen reflektieren. verschiedene Instrumente kennengelernt. berblick Evaluationsschleifen erhalten Informationspotential Selbstreflexion. Strategien entwickelt entwicklungsorientiert nachzubereiten. Lehr-Lerngesprche Diskussionen Gruppenarbeit Einzelreflexionen Lernpartnerschaften Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 02.03.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Peter Günzel

Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 04.03.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

04.03.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 07.03.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.03.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback