Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 310 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Grund- und Aufbaustufe 11 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
5 AE im Bereich D
Termine:
06.10.2021
07.10.2021
13.10.2021
14.10.2021
04.02.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de)

Die Seminarsprache ist Deutsch. Präsentationssituationen finden mit englischem Untertitel statt. Rückfragen können auch auf Englisch gestellt werden und erhalten Antwort auf Englisch.

umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp synchroner vielmehr Untersttzung Lehrenden Hintergrund. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lern-Materialien -Prozessen Mitgestaltung Elementen 6.10.2021 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Classroom Hybride Lehre) Plattformen E-Learning (Moodle) Trello-Board 7.10.2021 Didaktische Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 13.10.2021 Fokusgruppe Quizze findet Zielsetzung Ausprgungsformen Quizzen individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit verbundenen technischen Umsetzung diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt. Separate Anmeldung www.profilehreplus.de seminare detail fokusgruppe-quizze--rahmen--ausbildung--e-tuto... 14.10.2021 inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer (Software Medien) fokusgruppe-video--rahmen--ausbildung--e-tutor... Oktober zustzliches separates&nbsp Aktivierung Studierender (separate Buchung )&nbsp Vorstellung wesentlichen Konzepten Formen Vertiefung Lehrmaterial erzeugen. Seminarbeschreibung. Separat buchen aktivierung--studierenden--digitalen-tools-konze... Verpflichtender letzter 4.02.2022 Abschlusstreffen treffen behandeln Themen Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramm Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Videos Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel fbzhl@uni-bayreuth.de ).&nbsp Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten Englischen Untertitel Gesprochene Dozenten simultan bersetzt. Wortbeitrge Rckfragen Englisch gestellt Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Lehr-Lernprozessen Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming) Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess Organisatorischer Hinweis Jeweils Wintersemester Lehrsthlen mglich Antrag Finanzierung stellen. Darber hinaus studentischen Tutor*innen entsenden erfolgt.&nbsp Informationen Angebot www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html 06.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 06.10.2021 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Berechnung Arbeitseinheiten Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 06.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Martin Holzer

Basics des virtuellen Lehrens (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.10.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dipl.Psych. Janine Ladwig

E 06: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 07.10.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.10.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Maximilian Riegel

Schwierige Beratungssituationen mit Studierenden erfolgreich meistern - Gesprächsführung mit dem personenzentrierten Ansatz nach Rogers

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 07.10.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

07.10.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Birgit Hawelka

Fokus Hochschullehre: Lernziele (D2-2102-1)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 07.10.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

07.10.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Johannes Krugel

A 04: Informatik lehren für studentische Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.10.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Monika Finsterwald, Raven Rinas

Studienmotivation: Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen?

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
10 AE im Bereich E
Termine:
07.10.2021
11.10.2021
17.01.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Online–Präsenz: 

  • Do, 07.10.21   9:00 bis 12:30 Uhr (Kickoff) 
  • Mo, 11.10.21   9:00 bis 12:30 Uhr (Vertiefungsgruppe 1 bzw. 2) 
  • Mo, 17.01.22   9:00 bis 12:30 Uhr (Vertiefungsgruppe 1 bzw. 2)

Kostenbeitrag:
Aufgrund einer Förderung durch das BMBF ist dieser Kurs für Lehrende aller bayerischen Universitäten kostenfrei.

Seminar Motivation Studierenden Vordergrund. Autonomie Verantwortung Lernen Studium berforderung auslsen Motivationsprobleme verursachen. pessimistische Bewertung Kompetenzen schaffe Inhalte brauchen zurckzufhren Studienerfolg wichtig Studierende motivieren verfgen selbstndig organisieren strukturieren evaluieren. Lehrende Aufgaben untersttzen stehen wiederum Herausforderung hierfr notwendigen zeitlich gesteckten Rahmen gezielt frdern. stellt Strategien Motivationsfrderung Verfgung. Kick-off Veranstaltung 07.10.21 Vertiefungsschwerpunkten 11.10.21 17.01.22 Motivationsfrderliche Gestaltung lernen motivations- selbstregulationsfrderliche Unterrichtsprinzipien kennen (Online-)Lehre ausprobieren knnen. Frderung Motivationsregulation konkrete Trainingsbausteine niedrigschwellig integrieren knnen.&nbsp Einzelnen Bearbeitung folgender Themen vorgesehen selbstreguliertes entsteht Lernmotivation spielen Zielsetzung Zeitplanung Attributionen (Ursachenerklrungen Erfolge Misserfolge) ausgeprgt Vertiefung (inkl. Umsetzung Beratung whrend Semesters) digitalen Lernbedingungen) frdern Feedback erfolgsfrderlichen Studierender Trainingseinheiten positiv einwirken Motivationsregulationsstrategien vermitteln Voraussetzungen Wintersemester Lehrveranstaltung (idealerweise maximal Teilnehmer innen) Seminarinhalte greren gefrderten Projekts angeboten Evaluation Kurses vorsieht hierzu Befragungen Beginn Kurses) geplant Seminarleiterinnen durchgefhrt Mehraufwand bedeuten). Teilnahme freiwillig anonym. Datenschutzgrundverordnung eingehalten. Kursevaluation wissenschaftliche Zwecke verwendet. Nheres unserem Projekt finden www.uni-augsburg.de fakultaet philsoz fakultat psychologie pro-srl-transfer Arbeitseinheiten Besuch Seminars erhalten Kategorie Online-Prsenzterminen notwendig (synchroner aktive Beteiligung Semesters (Bearbeitung Moodlekurs Coffee-Meetings Abstimmungstreffen) (asynchroner Auswahl jeweils Schwerpunkts Vertiefungskurs besucht entfllt erneute Veranstaltung. zutreffen melden direkt Abstimmung monika.finsterwald@univie.ac.at Zusatzqualifikation Darber hinaus vollstndiger Trainingsinhalte Professionell BMBF-Projekts PRO-SRL-TRANSFER.&nbsp Methoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele&nbsp Praktische bungen&nbsp Einzel- Gruppenarbeit Diskussion Erfahrungsaustausch Begleitung Lehrenden Semester hinweg (Moodlekurs Coffeemeetings) Individualisierte Untersttzung Implementation Manahmen Lehrveranstaltung&nbsp 07.10.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation – Interaktive Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 07.10.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte installieren Sie die Software Camtasia bereits vor dem Webinar auf Ihrem Computer. Sie können Camtasia über die Seite www.studisoft.de kostenfrei beziehen. Hier können Sie sich mit Ihrer IDM-Kennung anmelden und einen Camtasia-Lizenzschlüssel bestellen. Die Lizenz ist so ausgelegt, dass Sie Software auf einem Dienstrechner und einem Privatrechner installieren dürfen.


Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Zielsetzung Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Transformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Konzipieren Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. filmisch denken. Kommunikationsziele formulieren. Film-Idee umsetzbares Drehkonzept umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 07.10.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Monika Finsterwald, Raven Rinas

Studienmotivation: Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen?

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
10 AE im Bereich E
Termine:
07.10.2021
11.10.2021
17.01.2022
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Die Teilnahme ist kostenfrei und in der Regel nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Der Workshop findet in der Kooperation mit der FAU statt.

Seminar Motivation Studierenden Vordergrund. Autonomie Verantwortung Lernen Studium berforderung auslsen Motivationsprobleme verursachen. pessimistische Bewertung Kompetenzen schaffe Inhalte brauchen zurckzufhren Studienerfolg wichtig Studierende motivieren verfgen selbstndig organisieren strukturieren evaluieren. Lehrende Aufgaben untersttzen stehen wiederum Herausforderung hierfr notwendigen zeitlich gesteckten Rahmen gezielt frdern. stellt Strategien Motivationsfrderung Verfgung. Kick-off Veranstaltung 07.10.21 Vertiefungsschwerpunkten 11.10.21 17.01.22 Motivationsfrderliche Gestaltung lernen motivations- selbstregulationsfrderliche Unterrichtsprinzipien kennen (Online-)Lehre ausprobieren knnen. Frderung Motivationsregulation konkrete Trainingsbausteine niedrigschwellig integrieren Einzelnen Bearbeitung folgender Themen vorgesehen selbstreguliertes entsteht Lernmotivation spielen Zielsetzung Zeitplanung Attributionen (Ursachenerklrungen Erfolge Misserfolge) ausgeprgt Vertiefung (inkl. Umsetzung Beratung whrend Semesters) digitalen Lernbedingungen) frdern Feedback erfolgsfrderlichen Studierender Trainingseinheiten positiv einwirken Motivationsregulationsstrategien vermitteln Voraussetzungen Wintersemester Lehrveranstaltung (idealerweise maximal Teilnehmer innen) Seminarinhalte greren gefrderten Projekts angeboten Evaluation Kurses vorsieht hierzu Befragungen Beginn Kurses) geplant Seminarleiterinnen durchgefhrt Mehraufwand bedeuten). Teilnahme freiwillig anonym. Datenschutzgrundverordnung eingehalten. Kursevaluation wissenschaftliche Zwecke verwendet. Nheres unserem Projekt finden www.uni-augsburg.de fakultaet philsoz fakultat psychologie pro-srl-transfer Arbeitseinheiten Besuch Seminars erhalten Kategorie Online-Prsenzterminen notwendig (synchroner aktive Beteiligung Semesters (Bearbeitung Moodlekurs Coffee-Meetings Abstimmungstreffen) (asynchroner Auswahl jeweils Schwerpunkts Vertiefungskurs besucht entfllt erneute Veranstaltung. zutreffen melden direkt Abstimmung monika.finsterwald@univie.ac.at Zusatzqualifikation Darber hinaus vollstndiger Trainingsinhalte Professionell BMBF-Projekts PRO-SRL-TRANSFER. Methoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele Praktische bungen Einzel- Gruppenarbeit Diskussion Erfahrungsaustausch Begleitung Lehrenden Semester hinweg (Moodlekurs Coffeemeetings) Individualisierte Untersttzung Implementation Manahmen 07.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback