Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 122 Seminare gefunden.

Heinke Deloch

Konstruktive Gesprächsführungstechniken und Feedback geben in Beratungssituationen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich E
Beginn: 16.09.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Raum wird noch bekannt gegeben.

Lehrende Hochschule zunehmendem erwartet Eigenstndigkeit Selbstorganisationsfhigkeit Studierenden bestmglich frdern. Ratlosigkeit fehlendes Wissen Ratgeber einseitig Informationen vermitteln Orientierung geben. Situationen Gesprche Augenhhe mglich kompetent erfahren Zuversicht fachliche Probleme selbstndig anhand konkreter verschiedene Gesprchsfhrungstechniken ausprobiert gezielt Selbsthilfe eingesetzt knnen. Voraussetzung Bereitschaft Kommunikationsverhalten reflektieren alternative Verhaltensweisen praktisch erproben. Inhalte Reflexion Gesprchsverhaltens typischer Fallen Kommunikation Studierende Praxis umsetzen Gesprchsfhrung herausfordernden Einsatz verschiedener Beratungsanstze personzentriert systemisch-lsungsorientiert transaktionsanalytisch Abschluss Seminars Teilnehmenden Lernprozessbegleiter Berater bewusst gestalten. schrittweise verndern. Repertoire mglicher Gesprch erweitern. kontextspezifisch passend anwenden Klrung Verantwortlichkeiten Grenzziehung entlasten. Methoden Beratung Begleitung kennenlernen. Selbstreflexion Kommunikationsverhaltens Demonstration Dozentin Rollenspiele vorbereiteter Leitfden Impuls-Input Kommunikationsmustern Interventionen bungen folgenden Schwerpunkten Reaktionsmuster Lehrenden Verstndnisschwierigkeiten Aufbau vertrauensvollen Beziehung Erproben lsungs- ressourcenorientierten Erarbeiten individuell passender Verstndnis- Studienproblemen Lehrbetrieb konstruktiv umzugehen Heinke Deloch Ausbilderin Personzentrierte Thinking (Focusing Institute Mitbegrnderin Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching. TAE-basierte Teammoderationen Coaching Konzeptentwicklungen persnliche Anliegen. www.experientielle-beratung.de 16.09.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

M.A. Elvira Cyranka

Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tafel und Co.

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 17.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Bianca Sievert

Service Learning in der Lehre: Lernen durch Engagement (Online-Seminar)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 17.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Bologna-Prozess Vermittlung studien- berufsrelevanten Schlsselkompetenzen fachliche etabliert Bestandteil Bildungsauftrag integriert (angehende) Lehrende stellt Chance Lehrprofil Qualifikation schrfen. Hochschulen Service Learning Community selbstverstndliches Element (-)Bildung. Deutschland eingesetzt. Service-Learning bedeutet Studierende Gesellschaft engagieren Persnlichkeit strken. studentische Engagement fachlichen Inhalten decken knnten angehende Juristen mterbegleitung anbieten Informatiker technischen Support Lehramtsstudierende Nachhilfe bewusst Richtung Inhalte Grundlagen Praxisbeispiele partizipative Projekte fachlichem Mglichkeits- Sinnabschtzung Planung Zeitaufwand (Anleitung Begleitung Auswertung) alleine Partner gewinnen Anstze Lehrprojekt entwickeln Workshop gemeinsam Mglichkeiten Implementierung gearbeitet individuelle Fragestellungen bercksichtig konkreten Feedback Transferphase Teilnahme Online-Seminar teilnehmen bentigen Laptop Computer Video-Funktion (Mikrofon Kamera). Auerdem stabile Internetverbindung. erhalten sptestens Online-Prsenztermin individuellen Login-Code Moodle-Kursraum Workshop. Vorbereitungsphase Voraussetzung Zeiteinteilung finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin (kurze Pausen) interaktiven Lernsituationen arbeiten. Unterlagen Bewerbungsprofile Fragen stellen Teilnehmenden austauschen. 17.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 17.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sabrina Sontheimer

Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
17.09.2020
18.09.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

gestaltet universitre effizient didaktisch sinnvoll Pflichten beinhaltet Lehrender Dozieren- aktivierenden Methoden angewendet Studierende motivieren Lernprozesse anzustoen Studierenden nachhaltig gefrdert Seminars vermittelt Dozentin Grundlagenwissen Hochschuldidaktik. Inputphase anschaulich aufgezeigt Lernen funktioniert Lernziele definiert .&nbsp Teilnehmenden Selbstverstndnis Lehrenden auszutauschen. erfahren formulieren strukturiert planen knnen. verschiedene Lehrmethoden eingesetzt kn-nen Vorlesungen Seminare interaktiv motivierend lernfrderlich gestalten. Ge-meinsam erarbeiten Methodenkoffer Lehrsituation pas-sende Methode reflektieren erkennen abseits Power-Point-Vortrags Gruppenarbeit einsetzbar Kursgeschehen einzubinden aktiven Teilnahme Mitarbeit motivieren. Weiterbildung Gelernte praktisch umgesetzt Teilnehmende 5-mintige Lehreinheit Gruppe Konstruktives Feedback Videoaufnahme helfen Strken Verbesserungspotentiale Lehrverhaltens erkennen. Inhalte Einfhrung Grundlagen Hochschuldidaktik Reflexion Lehrperson Lerntheorie Bloom) Stundenplanung (Ablaufplan AVIVA+ Lehrmethoden) Motivationsfrderung Einsatz kennen Position lehrenden Lehr-Lern-Prozess be-wusst. wissen theoretisch funktioniert. Lernzieltaxonomie Lehrveranstaltun-gen bestimmen. AVIVA+-Schema Stunde Zugriff interaktive nutzen. geplant gehalten konstruktives bekom-men erteilt. Vortrag Praxisbungen Kurzprsentation Einzel- Gruppenbungen Diskussionen moderierter Erfahrungsaustausch Peer-to-Peer- Expertenfeedback Sabrina Sontheimer promovierte Anglistin arbeitete wissenschaftliche Assistentin Department Anglistik Amerikanistik Ludwig- Maximilians-Universitt Mnchen. freiberufliche Trainerin wissenschaftliches Schreiben Kommunikation Train-the-Trainer Ausbildung PROFiL Professionell absolviert. 17.09.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ingo Striepling

Trickfilme in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 18.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar wird virtuell via Zoom abgehalten.

Je nach individuellen Vorkenntnissen wird gegebenenfalls vor dem Besuch dieses Aufbaukurses das Absolvieren eines Grundlagenseminars zur Hochschuldidaktik empfohlen.

hinsichtlich Personenzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht .&nbsp Seminarinhalte Formen Heterogenitt Lernverhalten beeinflussen Folgen (fachlicher) Methoden Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung Grenzen differenzierter Seminarziele Teilnehmenden unterscheiden verschiedene bercksichtigen Erkenntnisse Auswirkungen Unterrichtsplanung wenden differenzierten gezielt bewusst. Seminarmethoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele Praktische bungen Lehrgesprch Einzel- Gruppenarbeit Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 18.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 18.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 2 AE für eine optionale Transferphase vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt optionale Bereich erworben Inhalte kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 18.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Michael Decker

Betreuung von BSc und MSc Studierenden (Schwerpunkt MINT) (online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 21.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

21.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 21.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback