Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 320 Seminare gefunden.

Michael Folgmann

eLearning in der Hochschullehre - Gestaltung von Blended Learning-Szenarien - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 09.05.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.05.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Tim Korver

Teaching and Presentation Skills in English

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
Beginn: 09.05.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

09.05.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Barbara Burger

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 09.05.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bewerten Studienleistungen Studierenden spielt Rahmen Hochschullehre wesentliche Rolle. Seminar wesentlichen Entscheidungen bewerten Erstellung Prfungen getroffen ausfhrlich erarbeitet. beantworten Fragen konkreten erhalten Anregungen gezielter entsprechend gestalten knnen. Inhalt Lernziele Kompetenzen Prfungsformen Bewertungsschemata Teilnehmer Stellung Bedeutung didaktischen Zusammenhang einordnen unterschiedlichen Anspruchsniveaus konkrete dazugehrende formulieren angemessene auswhlen exemplarische Aufgaben Gtekriterien Konstruktion bercksichtigen Bewertungskriterien gehrige Kriterienraster Bewertung erstellen. Methoden Prsentation Diskussion Einzel- Gruppenarbeit Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 09.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sabrina Sontheimer

Grundlagen der Hochschuldidaktik (Tutoren-Basisschulung I)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
09.05.2019
10.05.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze barrierefreier Zugang

Zielgruppe dieser hochschuldidaktischen Basisschulung sind

studentische Tutoren und Tutorinnen an der Universität der Bundeswehr

München.


Die Dozentin geht gerne auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Fragestellungen ein.
Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, am 2. Tag eine 5-minütige Lehreinheit zu planen und dem Plenum vorzustellen.


Rückfragen bitte an Nina Sitkowski (-2709)




Der Seminarraum wird noch bekannt gegeben.




Zielgruppe hochschuldidaktischen Basisschulung studentische Tutoren Tutorinnen Universitt Bundeswehr Mnchen. gestaltet Tutorien universitren Lehrkontext effizient didaktisch sinnvoll Pflichten beinhaltet Tutorenrolle Herausforderungen Chancen Peer-to-Peer Lernprozesses Tutorenausbildung vermittelt Grundlagenwissen Hochschuldidaktik. Dozentin anschaulich Lernen funktioniert Lernziele definiert interaktiven Lehrmethoden Lernprozesse Studierenden nachhaltig gefrdert knnen. Teilnehmenden Selbstverstndnis Tutors auszutauschen. Schulung Gelernte praktisch umgesetzt Teilnehmende 5-mintige Lehreinheit Gruppe Konstruktives Feedback Videoaufnahme helfen Strken Verbesserungspotentiale Lehrverhaltens erkennen. Inhalte Einfhrung Grundlagen Hochschuldidaktik Reflexion Lerntheorie Bloom) Stundenplanung (Ablaufplan AVIVA+ Lehrmethoden) kennen Lernprozesses. Position Lehr-Lern-Prozess bewusst. wissen theoretisch funktioniert. Lernzieltaxonomie Tutorium bestimmen. AVIVA+-Schema Stunde gestalten. Zugriff verschiedene interaktive nutzen. geplant gehalten konstruktives bekommen erteilt. Methoden Vortrag Praxisbungen Kurzprsentation Einzel- Gruppenbungen Diskussionen&nbsp moderierter Erfahrungsaustausch Peer-to-Peer- Expertenfeedback promovierte Anglistin arbeitet wissenschaftliche Assistentin Department Anglistik Amerikanistik Ludwig-Maximilians-Universitt freiberufliche Trainerin wissenschaftliches Schreiben Vortragsrhetorik Sontheimer Train-the-Trainer Ausbildung (speziell Tutoren) PROFiL Professionell absolviert. 09.05.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Visualisierungsmedien in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 09.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Achtung: Bei diesem Seminar werden 8 AE für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar und 2 AE für eine individuelle Transferphase vergeben!

Medien Aushngeschild Lehrenden helfen Studierenden Lerninhalte verstehen aktivieren tragen Motivation erfllen wichtige Aufgabe Lernstandssicherung. Zentrum Seminars stehen folgende Fragen Mglichkeiten Visualisierung Verfgung bestmglich einsetzen Fallstricke vermeiden Grundregeln beachten Chancen nutzen. zentralen Powerpointprsentation Tafelbild Flipchart Metaplanwand. Vordergrund technische Umsetzung Visualisierungen didaktische Konzept Einbindung Lehrveranstaltung. Teilnehmenden Mglichkeit arbeiten. Anschluss Seminar zustzliche erwerben Workshop erarbeiteten Grundlagen bertragen. Inhalte Beamer Metaplanwand verwenden Vorteile Nachteile Visualisierungsmedien interaktiv Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 09.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

Souveränität und Gelassenheit in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
09.05.2019
10.05.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste barrierefreier Zugang

Lehrveranstaltung krperlich gedanklich einstellen Stress Zeitdruck Gelassenheit bewahren entscheidungsfhig bleiben souvern wirken reagiere angemessen bewusst eingesetzte Krpersprache untersttzt Wohlbefinden Selbstsicherheit schafft Souvernitt Gelassenheit. Mithilfe Improvisationen Impulsvortrgen Theorie Praxis umgesetzt Auftritt trainiert. Wissen Methodik praktische bungen Theaters nutzbar authentisch selbstsicher gelassen prsentieren Stresssituationen berzeugen. stehen innere Einstellung gleichermaen Fokus. Inhalte Folgende Themen Mittelpunkt Seminars Innere Kompetentes selbstsicheres Auftreten Souvern Vortragen Lernziele Teilnehmenden Abschluss krpersprachliche Aussagen erkennen vergleichen Wirkung berprfen knnen. Ausdrucksmittel bewusster auswhlen einsetzen. Gedankengnge positive gedankliche Anstze Methoden Arbeitsformen Krper- Stimm- Sprechbungen Rollenspiele Impulsvortrag Prsentation Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch Seminarleiterin Ingrid Gndisch Diplom-Schauspielregisseurin. Dozentin Trainerin Bhnenprsenz Sprechtraining Resilienz Spontanitt Kreativitt Lehre. www.ingrid-guendisch.de 09.05.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alexandra Schick & Klaus Nuißl

Inklusion - Studierende mit psychischen Erkrankungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 10.05.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten (E2-1901)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 10.05.2019 ZHW Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Christine Alberternst

Grundlagen der Rhetorik - sicher reden im Tutorium

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 10.05.2019 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Maurice Herchenbach

Beratung Studierender - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 10.05.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback