Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 340 Seminare gefunden.

Anja Bird

Mathematik-Aufgaben digital gestalten (Einführungskurs in STACK)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Mithilfe Fragentyps (System Teaching Assessment Computer algebra Kernel) mglich Formelantworten (-)Ergebnisse Zwischenschritte Rechenwegen mithilfe sogenannten Feedbackbaums automatisiert bewerten. Unterschied Fragetypen Formelfrage) Antwort verglichen individuell geprft. Fragetyp ermglicht genaue Rckmeldung anhand Eingabe Lernenden mathematische Ausdrcke Antworten Randomisierung Aufgaben wodurch unendlich Fragen gleichen erstellt knnen. Erstellen einerseits komplexer bislang verfgbaren Multiple-Choice andererseits bietet randomisierte Parameter Mglichkeit erstellen. Auswertung Formelantwort Computer-Algebra-System MAXIMA vorgenommen flexibler bewertet Seminar richtet Teilnehmer Objekt StudOn kennen nutzen lernen mchten komplexere Grundkenntnisse Vorteil zwingend notwendig. Zielsetzung zunchst Funktionsweise Einsatz STACK-Fragen Beispielen erlutert Anschlieend Beispiele Testfragen Umgang Inhalte Basisinformationen Grundlegende Einstellungen Einfache erstellen Mglichkeiten Komplexere Informationen Lernziele Teilnehmenden... besonderen Einsatzmglichkeiten kennen. einfache mglichen STACK-Frage 24.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 25.09.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.09.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Sandra Huebenthal & Prof. Dr. Christian Handschuh

Theologisches Zertifikat (Theologie lehren lernen)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich C
20 AE im Bereich D
16 AE im Bereich E
Beginn: 25.09.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

25.09.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Rottmeier

Tag der digitalen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 25.09.2019 ZHW Regensburg Anmeldung über Uni direkt

25.09.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Training für Studierendenparlament: Besprechungen effektiv moderieren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 25.09.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Nur für Sprecherrät*innen, Ressort- und Gruppenleitende des Studierendenparlaments der Universität Bayreuth.

Seminar ausschlielich durchgefhrt Sprecherrt*innen Ressor- Gruppenleitenden Studierendenparlaments.&nbsp Wunsch Ressortsitzungen gemeinsame Besprechungen effektiv leiten. erleben Diskussionen Themen diffus verlaufen Informationen Beteiligten vollstndig ankommen Entscheidungen ziehen. Methode Moderation. mglich effizient transparent zielfhrend gestalten. Moderation Grundhaltung Moderatorin Moderators mehrere Studierendenparlamentsmitgliedern anschlieend klares zielorientiert tragfhigen gestalten knnen.&nbsp Vorbereitung bringen Studierendenparlament Ressort Zukunft diskutieren mchten. exemplarisch genauer ansehen vorbereiten.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Rollenklrung Methodenbaukasten mgliche Ablufe&nbsp Spezifizierung Zielgruppe Gruppen- Ressortleitende Studierendenparlaments Universitt Bayreuth. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Ressortsitzung planen&nbsp geeignete Methoden jeweilige Zielsetzung auswhlen ausfllen 25.09.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 25.09.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.  An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.



Lehrende organisieren Lernen Studierenden bestimmen Lernziele Inhalte Methoden beraten individuell Sprechstunden. schwer angestrebten Kompetenzen erreichen ntigen Lernstrategien ausreichend ausgeprgt umfasst konkrete Lerntechniken Mnemotechniken Erstellen Exzerpten. Darber hinaus betrifft Fhigkeit selbstgesteuerten Lernens entsprechenden Schlsselkompetenzen Zeitmanagement motivationale Strategien. abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training begrenzten nachhaltigen Effekt Angebotes Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Workshop hinterfragen Teilnehmenden Dozierende Verstndnis Lernprozessbegleitung erarbeiten Handlungsoptionen untersttzt Lernprozess entwickeln. beschftigen verstehen eigentlich gelungenes jeweiligen Fachgebiet) erkennen konkreten Interventionsmglichkeiten Lehrenden Besuch Workshops Voraussetzung Impulsworkshops Themenzertifikates besuchen beachten besonderen Teilnahmebedingungen. setzen erarbeiteten Informationen Themenzertifikat finden planen erwerben hieraus einzelne Elemente Aufbaustufenzertifikat einbringen mchten. Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 25.09.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martin Ellrodt

Narrative Schätze heben - Erzählkunst in der Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
Beginn: 26.09.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.09.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Ralph Lessmeister

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 26.09.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.09.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martin Ellrodt

Narrative Schätze heben - Erzählkunst in der Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 26.09.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.09.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martin Podszus

Vielfalt in der Lehre: Umgang mit Beeinträchtigungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 26.09.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann kostenfrei für Lehrende und Tutor(inn)en einer Bayerischen Universität angeboten werden.

aktuell Millionen Studierenden setzen hherem divers spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen wider. versorgen Prozent Kinder weisen Migrationshintergrund nichtakademischen Elternhusern (Middendorff Apolinarski Poskowsky Kandulla 2013). gesundheitliche Beeintrchtigungen chronische Erkrankungen Behinderungen. wirken gesundheitlichen studienerschwerend (Poskowsky 2018). gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen benachteiligen Hochschulen verstrkt bauliche Barrierefreiheit individualisierte Untersttzungsangebote 2014). grundlegendes Prinzip Hochschulstrategie verankern Bereich anzuwenden bleibt Lehrenden fehlen Kenntnisse Bedarfe Informationen Umgang Beeintrchtigungen. Erschwert Tatsache Drittel wahrnehmbar grundlegende verschiedene Beeintrchtigungsformen resultierende Hinsicht Lehr-Lernsettings vermittelt. Hierbei Selbsterfahrungseinheiten Simulationen Fallbeispielen Sensibilisierung Erfahrungen Teilnehmenden Zusammenhang fokussiert. individuell Generalisierungen Vielmehr Praxisbeispiele fachspezifisch adaptierbare Handlungsmglichkeiten aufzeigen Erfahrungsaustausch ermglichen. berblick grundlegenden Verantwortungen gegeben. Mglichkeiten Manahmen Nachteilsausgleichs gewhrt barrierearmen Gestaltung aussehen hnliche Fragen diskutiert reflektiert Workshops allgemeingltige Anleitung Thematik Wissen Handlungsoptionen Rahmen strukturellen Austausch Themenfeld. kennen spezifische erkennen Zustndigkeit Problemfelder Wirkungsbereichen&nbsp verfgen rechtlichen Grundlagen (UN-Behindertenrechtskonvention Nachteilsausgleich Hochschulgesetz) Bedrfnisse Behinderungen sensibilisiert finden adquate Zugehens jeweiligen Wirkungsfeldern konkrete Vorschlge Adaptierungen Fachbereich Richtung ausarbeiten Inhalte ausgewhlte rechtliche Studieren Lehrmaterialien Dokumenten Universal Design Learning Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 26.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback