Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 131 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: ZOOM [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 05.10.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Grundfunktionen Rahmenbedingungen Teilnehmendenzahl Wichtige Funktionen Breakoutsessions Kommentare Whiteboards Freigabe Kameras einbinden Didaktik Gruppenmeetings Hinweise E-Moderation Anschluss Fragen stellen. beraten Kontaktieren alternativ IT-Servicezentrum. Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 67196580874 pwd=ZUtyT2lITzdaakM0M1VpZTdpOE1aUT09 Meeting-ID Kenncode 405105 Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 05.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Online: Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
05.10.2021
30.11.2021
18.01.2022
08.02.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe. Er richtet sich in erster Linie an Lehrende der FAU

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Online-Kurs Zoom-Meetings Grundkurs Hochschuldidaktik Sommersemester digitalen Lernformat angeboten. erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Universitten. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Lernmodulen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen erkennen nutzen. kennenlernen Studierenden Lehr-Lern-Situation produktiven Arbeiten bringen. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. E-Learning gestaltenten Screencasts Lehrbriefen lernen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur eigenstndiger Arbeit Online-Lehrmaterialien Erstellung Lehrentwurf Reflexionsberichte Mitarbeit eigenstndigen Arbeitsgruppen.&nbsp Kursstruktur unterschiedlichem Umfang Online-Kurse angebotenen Themen (Screencasts Lehrbrief Lernmodule) selbstorganisierte Kleingruppen. Individuelle Beratungen mglich. Termine 05.10.2021 Zoom-Seminar Seminarkonzept Grundlagen 30.11.2021 Zwischenreflexion Assessment Rhetorik 18.01.2022 Prfung (Monika Reemtsma-Theis) (08.02.2022) Beratung Lehrentwrfen Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Beitrge Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Monika Finsterwald

Blended-Learning-Seminar: Studienmotivation: Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen? (für Lehrende der UniBw M)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
10 AE im Bereich E
Termine:
05.10.2021
19.10.2021
18.01.2022
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Voraussetzungen: Lehrende/r an der Universität der Bundeswehr München:

Sie sollten im Herbsttrimester eine eigene Lehrveranstaltung (idealerweise

mit maximal 30 Teilnehmer/innen) haben, in der Sie die Seminarinhalte

ausprobieren können. Das Seminar wird im Rahmen eines größeren, vom BMBF

geförderten Projekts angeboten, das auch eine Evaluation des Webinars

vorsieht – hierzu sind Befragungen der Studierenden in Ihrer

Veranstaltung geplant (die von den Seminarleiterinnen durchgeführt

werden und für Sie keinen Mehraufwand bedeuten).


Die Zugangsdaten zum begleitenden Moodle-Kurs, der über die TUM läuft, erhalten Sie zeitnah vor Beginn des Seminars.

Seminar Motivation Studierenden Vordergrund. Autonomie Verantwortung Lernen Studium berforderung auslsen Motivationsprobleme verursachen. pessimistische Bewertung Kompetenzen schaffe Inhalte brauchen zurckzufhren Studienerfolg wichtig Studierende motivieren verfgen selbststndig organisieren strukturieren evaluieren. Lehrende Aufgaben untersttzen stehen wiederum Herausforderung hierfr notwendigen zeitlich gesteckten Rahmen gezielt frdern. stellt Strategien Motivationsfrderung Verfgung. Kick-off Veranstaltung Vertiefungsschwerpunkten Motivationsfrderliche Gestaltung lernen motivations- selbstregulationsfrderliche Unterrichtsprinzipien kennen (Online-)Lehre ausprobieren knnen. Frderung Motivationsregulation konkrete Trainingsbausteine niedrigschwellig integrieren Einzelnen Bearbeitung folgender Themen vorgesehen selbstreguliertes entsteht Lernmotivation spielen Zielsetzung Zeitplanung Attributionen (Ursachenerklrungen Erfolge Misserfolge) ausgeprgt Vertiefung (inkl. Umsetzung Beratung) digitalen Lernbedingungen) frdern Feedback erfolgsfrderlichen Studierender Trainingseinheiten) positiv einwirken Motivationsregulationsstrategien vermitteln Teilnehmende Seminars Lehrenden Universitt Bundeswehr Mnchen Lehrender Passau. Pltze. Methoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele Praktische bungen Einzel- Gruppenarbeit Diskussion Erfahrungsaustausch Individualisierte Untersttzung Implementation Manahmen Lehrveranstaltung Beratungssetting Arbeitseinheiten Besuch erhalten Kategorie Teilnahme Online-Prsenzterminen notwendig (synchroner aktive Beteiligung whrend Semester Reflexionsaufgaben Moodlekurs Abstimmungstreffen) (asynchroner Auswahl jeweils Schwerpunkts Vertiefungskurs besucht erneute entfllt. zutreffen melden Abstimmung. Zusatzqualifikation Darber hinaus vollstndiger Trainingsinhalte Professionell BMBF-Projekts PRO-SRL-TRANSFER. Voraussetzungen Herbsttrimester (idealerweise maximal Teilnehmer innen) Seminarinhalte greren gefrderten Projekts angeboten Evaluation Webinars vorsieht hierzu Befragungen geplant Seminarleiterinnen durchgefhrt Mehraufwand bedeuten). Zugangsdaten begleitenden Moodle-Kurs zeitnah Beginn Seminars. Kostenbeitrag Aufgrund bayerischen Universitten kostenfrei. Wintersemester Sommersemester Herbstrimester Wintertrimester Halbtage Online-Prsenz Anteil) Semesters OnlinePrsenz 05.10.21&nbsp (Kickoff) 19.10.21&nbsp (Vertiefungsgruppe 18.01.22&nbsp Veranstaltungsort Online Dozentinnen Monika Finsterwald Elisabeth Pelikan (Institut Psychologie Entwicklung Bildung (Lehrstuhl Augsburg). PRO-SRL-TRANSFER www.uni-augsburg.de fakultaet philsoz fakultat psychologie pro-srl-transfer 05.10.2021

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Grund- und Aufbaustufe 11 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
5 AE im Bereich D
Termine:
06.10.2021
07.10.2021
13.10.2021
14.10.2021
04.02.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de)

Die Seminarsprache ist Deutsch. Präsentationssituationen finden mit englischem Untertitel statt. Rückfragen können auch auf Englisch gestellt werden und erhalten Antwort auf Englisch.

umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp synchroner vielmehr Untersttzung Lehrenden Hintergrund. Moderieren Aktivieren synchronen Lehrsituationen .&nbsp www.profilehreplus.de seminare detail e-moderieren--digitalen-tools-dil gesondertes miteinander verbinden. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lern-Materialien -Prozessen Mitgestaltung Elementen 6.10.2021 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Classroom Hybride Lehre) Plattformen E-Learning (Moodle) Trello-Board 7.10.2021 Didaktische Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 13.10.2021 Fokusgruppe Quizze findet Zielsetzung Ausprgungsformen Quizzen individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit verbundenen technischen Umsetzung diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt. Separate Anmeldung fokusgruppe-quizze--rahmen--ausbildung--e-tuto... 14.10.2021 inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer (Software Medien) fokusgruppe-video--rahmen--ausbildung--e-tutor... Oktober zustzliches separates&nbsp Aktivierung Studierender (separate Buchung )&nbsp Vorstellung wesentlichen Konzepten Formen Vertiefung Lehrmaterial erzeugen. Seminarbeschreibung. Separat buchen aktivierung--studierenden--digitalen-tools-konze... Verpflichtender letzter 4.02.2022 Abschlusstreffen treffen behandeln Themen Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramm Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Videos Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel fbzhl@uni-bayreuth.de ).&nbsp Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten Englischen Untertitel Gesprochene Dozenten simultan bersetzt. Wortbeitrge Rckfragen Englisch gestellt Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Lehr-Lernprozessen Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming) Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess Organisatorischer Hinweis Jeweils Wintersemester Lehrsthlen mglich Antrag Finanzierung stellen. Darber hinaus studentischen Tutor*innen entsenden erfolgt.&nbsp Informationen Angebot www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html 06.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 06.10.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Berechnung Arbeitseinheiten Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 06.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Martin Holzer

Basics des virtuellen Lehrens (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.10.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dipl.Psych. Janine Ladwig

E 06: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 07.10.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.10.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Markus Tischner

[DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation – Interaktive Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 07.10.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte installieren Sie die Software Camtasia bereits vor dem Webinar auf Ihrem Computer. Sie können Camtasia über die Seite www.studisoft.de kostenfrei beziehen. Hier können Sie sich mit Ihrer IDM-Kennung anmelden und einen Camtasia-Lizenzschlüssel bestellen. Die Lizenz ist so ausgelegt, dass Sie Software auf einem Dienstrechner und einem Privatrechner installieren dürfen.


Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Zielsetzung Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Transformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Konzipieren Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. filmisch denken. Kommunikationsziele formulieren. Film-Idee umsetzbares Drehkonzept umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 07.10.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen (Fachbereich: Geisteswissenschaften, Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 08.10.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.10.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Christian Spannagel

Flipped Classroom

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2021 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

08.10.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback