Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 340 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 20.09.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.09.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Basismodul und Aufbaumodul

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Termine:
20.09.2019
24.10.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Organisatorische Informationen:

Bei diesem Seminar werden 16 AE für die Teilnahme an den beiden Präsenztagen sowie weitere 4 AE für die Bearbeitung von Transferaufgaben vergeben. Zusätzlich können für ein fakultatives Coaching weitere 2 AE im Bereich A sowie 2 AE im Bereich E erworben werden.


Das BNE-Basismodul findet in den Räumen des FBZHL der FAU (Dr.-Mack-Str. 77) in Fürth statt.
Das BNE-Aufbaumodul findet in der Energie- und Umweltstation Wöhrder See (Norikusdamm, 90489 Nürnberg) statt.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige Entscheidungstrger*innen Muliplikator*innen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp BNE-Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Aufbauend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen spielen verschiedene BNE-Methoden Gleichzeitig erarbeiten Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker integrieren.&nbsp BNE-Aufbaumodul Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Chancen vorgestellt diskutiert. partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. findet Nrnberger Umweltstation Lernziele BNE-Module (Bildung Potentiale Methoden Kleingruppen) Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) verbindendes vertiefendes Element individuelles BNE-Coaching angeboten. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell untersttzt Seminar Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 20.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Prezi und PowerPoint in der Lehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 23.09.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.09.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Julia Rupprecht

PROFiL Basisseminar 23.09.-25.09.2019

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich E
Beginn: 23.09.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

23.09.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gabriele Lenker-Behnke

Grundlagen der Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
23.09.2019
24.09.2019
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 23.09.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Florian Pressler

Rhetorik-Training für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 24.09.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

24.09.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 24.09.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.09.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christiane Alberternst

Grundlagen der Beratung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
24.09.2019
25.09.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Seminar vermittelt theoretischen (insgesamt Grundlagen Selbstverstndnis Beraterrolle. Wichtige Techniken Beratungsgesprche aktives Zuhren lsungsorientiertes Fragen Formulieren motivierender Rahmen Prozessmodells Beratungsprozesse vorgestellt. praktischen Teilen Gesprchsfhrung trainiert Rollenspielen vertieft. Intensives Feedback Trainerin Teilnehmende ermglicht Teilnehmenden Strken aufzubauen gezielt trainieren. Training abgerundet berlegungen beratender Dozent beratende Dozentin. nhalte Prozessmodell personenzentrierten Lsungsorientierte Reflexion Berater Grenzen Beratung Lernziele untersttzen Ratsuchenden Lsungen Probleme finden anstatt Lsungsfindung verantwortlich fhlen. kennen 5-Phasenmodell Strukturierung Beratungsprozesses. Aktiven Zuhrens anwenden. motivierende formulieren. adquater mitteilen Anliegen beratenden Dozenten hinausgeht. Methoden Impulsreferate Analyse Beratungsgesprchen bungen Rollenspiele Trainer- Peerfeedback Selbstreflexion Transferfrderung Erfahrungsstufen geeignet individuellen Kompetenzen eingegangen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden: Wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Beginn: 24.09.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

!!Achtung Terminänderung (im Vergleich zum Programmheft)!!

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psychischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrankten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte Grundlegende Einfhrung Depression Angststrung Essstrung Symptome Erkennen Frhwarnzeichen Auswirkungen Studium Konstruktive Gesprchsfhrung Beratung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Vorstellung H-I-L-F-E-Konzepts Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.09.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr, Dr. Christa Baldioli

Lehr- und Karrierecoaching

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
12 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Termine:
24.09.2019
11.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

klassisches Seminar sonderen Angebot Lehrende Kontext beruflichen Karriere profilieren. Profilieren bedeutet Klarheit gewinnen Strken Entwicklungspotenziale erkennen berufliche entwickeln. Methode kollegialen Beratung vertraut gegenseitig Entwicklung untersttzen. Zustzlich erhalten Interesse individuelles Coaching Seminarleiter -innen. Aufpreis Rahmen berufsbezogenes Persnlichkeitsprofil erstellen lassen Coachings besprechen. Beachten besondere zeitliche Struktur Gemeinsamer Auftakt Arbeitseinheiten Kollegiale Kleingruppen individueller Vereinbarung) Individuelles (sofern Anspruch nehmen) Gemeinsame Abschlussveranstaltung Inhalte Profilklrung Reflexion Erkennen Persnlichkeit Methoden bungen Gestaltung Durchfhrung Beratungen Lernziele Teilnehmenden... persnlichen benennen persnliche Entwicklungsziele formulieren Schritte Zukunft gezielt angehen 24.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback