Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 266 Seminare gefunden.

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Fit für die Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
28.10.2019
29.10.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar ist verpflichtend für den Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern an der FAU. Bitte informieren Sie sich unter www.fbzhl.fau.de.

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. Lehreinheit Einfluss Lehrenden Lernenden. einerseits Leitungsstil Prsentationsverhalten beschftigen anderseits aktivierende Methoden mgliche Interventionstechniken besprechen Umsetzung Lernziele positiv beeinflussen knnen. Teilnehmer Teilnehmerinnen Abschluss Seminars erklren begrnden Konzentration Lernen Studierenden zentral planen Vordergrund steht. unterschiedliche Lehrmethoden medien unterscheiden teilnehmerorientiert auswhlen. schwierigen Situationen umgehen. formulieren. Kurzvortrge Trainerin moderierte Diskussionen Kleingruppenarbeit 28.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Schröter

Humor in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 29.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christiane Roth

Kooperationen in der Lehre gelingend gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 30.10.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Das Seminar wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt und kann deshalb kostenfrei angeboten werden.

Kooperationen Win-Win-Situationen Studierenden Lehrenden Einblicke Praxis Interdisziplinaritt Impulse Vorteile bieten. ungnstig verlaufen Abstimmungen aufwndig unklar bleiben gestalten erwartet.&nbsp Workshop betrachten verschiedene Lehrkooperationen interdisziplinre WissenschaftlerInnenn anderer praxisorientierte Wirtschaftsunternehmen potenziellen Arbeitgebern Horizonterweiterung beispielsweise Rahmen Service Learning. sowohl gelingensrelevante Aspekte verschiedenen Kooperationssettings eingehen Eigenheiten Hochschulen Auenwelt herausfordernd erhhte Sensibilitt erfordern. Auseinandersetzung Kooperations-Typologien Bedingungs-Systematiken fokussieren Kernfragen Lehrperson Kooperation erreichen Zielgruppe Veranstaltung Lehrende (hochschulintern hochschulextern) kooperieren absehbarer mchten bereichern Ausbildung beteiligte Personen Praktikumsbeauftragte) Initiierung Gestaltung studiumsbezogenen verantwortlich Teilnehmenden erlangen Klarheit Motive vorhaben. kennen Knackpunkte objektive individuell bedingte starken Einfluss Gelingen nehmen knnen. entwickeln konstruktiv 30.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Hager

Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" mit insg. 60 AE [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 60 AE im Bereich A
Beginn: 01.11.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm erhalten Sie unter diesem Link auf http://fbzhl.uni-bayreuth.de. Dort können Sie sich auch über das Konzept zur "Förderung von Lehr-Lernprozessen mit digitalen Ressourcen" informieren. 
Der Blended-Learning-Kurs, der eigens für das Zertifikatsprogramm eingerichtet wurde, finden Sie hier.

Zertifikatsprogramm ermglicht Lehrenden Universitt Bayreuth Teilnahme strukturierten gleichzeitig individuell angepassten Weiterbildungsprogramm. Phasen inbegriffen Teilnehmenden eigenstndige Arbeiten ableisten umsetzen knnen.&nbsp Zielsetzung Abschluss Curriculums individuelles Lehrprojekt digitalen Ressourcen didaktisch sinnvoll konzipiert durchgefhrt evaluiert Kompetenzen Umgang Lehr-Lernformaten Methoden Technologien erweitert. Curriculum Seminaren Einsatz digitaler Konzeption Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Selbststudium informelle Lernfortschritts Insgesamt umfasst mindestens Arbeitseinheiten. Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches Angebot bestehenden Zertifikaten Hochschullehre Bayerischen Universitten Anerkennung Arbeitseinheiten Zertifikats Lernprozesse frdern teilweise mglich. beachten hierfr ausfhrlichen Informationen&nbsp Anmeldung Teilnehmende Zertifikatsprogramm. berweisen zeitnah fllige Teilnahmegebhr.&nbsp Teilnahmegebhren belaufen Vollzeitstelle Teilzeitstelle. individuellen Coaching- Beratungsleistungen enthalten. Kosten entstehen Workshops Seminaren.&nbsp Nchste Schritte berweisung Teilnahmegebhr&nbsp Blended-Learning-Plattform fbzhl-blended.uni-bayreuth.de finden Ordner semesterunabhngig Lehr-Lernprozesse Schreiben Schlssel Anfhrungszeichen) Videonachricht Ablauf Zertifikatsprogramms eingefhrt.&nbsp 01.11.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Florian Pressler

Lehre souverän auf Deutsch gestalten - ein Praxisworkshop für internationale Dozierende

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 04.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

04.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Elmar Hatzelmann

Power-Point-Präsentation: Konzeption - Foliendesign - Durchführung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 04.11.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

04.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Regine Gebhardt

Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung - Seminar in München im BIT-Zentrum (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 04.11.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.11.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Anja Hager, Dr. Paul Hadwiger

Videos in der Lehre: Grundlagenvermittlung sowie Begleitung bei der Erstellung eines eigenen Videos

Grund- und Aufbaustufe 26 AE im Bereich A
Termine:
04.11.2019
09.03.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos Rechnet Zeitaufwand Formate eignen Inhalte richtet Lehrende Grundlagen Gestaltung Technik Didaktik Lehrvideos Vorhaben umsetzen gliedert gemeinsame Prsenztage (Einfhrungsveranstaltung Vorstellung Ergebnisse) individuellen Termin Besprechung Videoprojekts Absprache Dezember) begleitenden Online-Betreuung. Voraussetzung Bereitschaft Kurszeiten Konzeption Erstellung arbeiten. Intensitt Formats individuelle Projektarbeit angerechnet Prsenzphasen erhalten Inhaltliche Stichpunkte Gestalterische technische didaktische Betreute Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen berblick Vermittlung didaktischen gestalterischen technischen Lehrvideos&nbsp Einsatz didaktisch begrnden&nbsp Spezifizierung Zielgruppe&nbsp Kursgre TeilnehmerInnen begrenzt interessierte Lehrvideo erstellen mchten medientechnisch Untersttzung wnschen.&nbsp 04.11.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Regina Lydia Zitzelsberger

Pronunciation and Fluency - Brushing up on spoken skills for use in conferences, teaching and academic discussions - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 05.11.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

05.11.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Heinke Deloch

Konstruktive Gesprächsführungstechniken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 05.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lehrenden Hochschulen zunehmendem erwartet Eigenstndigkeit Selbstorganisationsfhigkeit Studierenden bestmglich frdern. Ratlosigkeit fehlendes Wissen Ratgeber einseitig Informationen vermitteln Orientierung geben. Situationen Gesprche Augenhhe mglich kompetent erfahren Zuversicht fachliche Probleme selbstndig anhand konkreter verschiedene Gesprchsfhrungstechniken ausprobiert gezielt Selbsthilfe eingesetzt knnen. bungen folgenden Schwerpunkten Reflexion typischer Reaktionsmuster Verstndnisschwierigkeiten Aufbau vertrauensvollen Beziehung Erproben lsungs- ressourcenorientierten Interventionen Erarbeiten individuell passender Verhaltensweisen Verstndnis- Studienproblemen Lehrbetrieb konstruktiv umzugehen Inhalte Studierende&nbsp Gesprchsfhrungstechniken&nbsp Gesprchsverhaltens Einsatz verschiedener Methoden Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 05.11.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback