Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 182 Seminare gefunden.

Ingrid Gündisch

B 15: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 04.02.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.02.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Ralph Lessmeister + Wolfgang Schömig

Onlineseminar: Ein Genie beherrscht das Chaos, oder besseres Zeitmanagement durch Selbstregulation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 04.02.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

04.02.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Beginn: 04.02.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Schlechte Prfungsergebnisse Ursache ungengenden Lernvorbereitung Studierenden Studierende whrend Semesters Lerndefizite bewusst Insbesondere digitale Lehrende Herausforderung gestellt sozialen Distanz Lehrbetriebs ermglichen Lernfortschritt bemessen. Lernstandserhebungen bungsklausuren daherkommen formativen lassen digital umsetzen Workshop lernen Konzept Constructive Alignments kennen erhalten Einblick verschiedensten Mglichkeiten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. leiten Selbstkontrolle berblick Lernprozess verschaffen. stehen didaktische Fragestellungen Vordergrund technische Anschluss Seminar Mglichkeit individuellen Lehrtransfer erarbeiteten Inhalte bertragen Arbeitseinheiten erhalten. Transfer optional. Lernziele Alignment anwenden verschiedenen passende Unterrichtsmethoden auswhlen Verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate Praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln 04.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Online-Seminar: Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 04.02.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Online-Seminar; Zugangsdaten folgen kurz vor dem Seminar.

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Schwerpunkte Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Auslegung Vorschriften Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Lernziele Teilnehmenden Abschluss umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Methodik Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch Seminarleiterin 04.02.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer und Prof. Dr. Tomas Kuhn

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 05.02.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

05.02.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Martin Holzer

Wer ist hier motiviert, wer nicht? — Aktivierendes Einbinden von Studierenden (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 07.02.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.02.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

Körper, Sprache, Präsenz online

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 08.02.2022 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

08.02.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (Blended Learning-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
08.02.2022
15.02.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Selbstlernphase beginnt am 08.02.2022 ab 12:00 Uhr und läuft bis zum 14.02.2022, 23 Uhr. Die Live-Online-Veranstaltung findet am 15.02.2022 von 9:30 bis 13:30 Uhr via Zoom statt.

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "mediendidaktische Grundlagen") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.&nbsp Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung .&nbsp Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch.&nbsp Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.&nbsp Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendidaktischen konkretes Bringen setzen mediengesttzte Inhalte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom hybride Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller Konzepte Aktivierung Studierenden&nbsp Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 08.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Johanna Abraham

Rhetorik und Präsentation (B1-2102d)

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
Beginn: 10.02.2022 ZHW Anmeldung über Uni direkt

10.02.2022

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christiane Zwick

Audio in der Hochschullehre - Podcasts aufnehmen, mischen und verbreiten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 10.02.2022 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

10.02.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback