Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 310 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Aktivierende Methoden im Flipped Classroom (A22-2102)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 29.09.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

29.09.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Regine Bachmaier & Florian Greiner

Alles einfach erklären mit Explain Everything (A23-2102)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 29.09.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

29.09.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Hybride Lehre meistern (A21-2102)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 29.09.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

29.09.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Katharina Scheidig

Ansprechende Lehrvideos mit Vyond (A24-2102)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 29.09.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

29.09.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kerstin Emmert

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
29.09.2021
13.10.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.

Es besteht aus zwei Live-Online-Terminen am 29.09.2021 und 13.10.2021 jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.

Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Webinarterminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an kerstin.emmert@fau.de. Danke!

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 29.09.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Sozialkompetenzen präzisieren und fördern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 29.09.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

Whrend Bereich Sachkompetenzen detaillierte Curricula sozialen Kompetenzen ungemein schwerer przisieren sinnvoll Lernziele genutzt Reflexion Lernprozesses (beispielsweise Bewertung) herangezogen knnen. hnlich modernen Outcome-orientierten soziale Handlungsanforderungen situativ beschrieben Situationstypenmodell bietet Strukturierungsideen. Workshop Modell genauer vorgestellt Beispielen illustriert. Teilnehmer*innen untersttzt Vorgehen Lehrveranstaltung anzuwenden. Interesse beleuchten curricularen didaktische Fragen gezielt gefrdert bewertet geprft Inhalte Sozialkompetenzen Abgrenzung (Kompetenzbereiche) Mglichkeiten situationsbergreifende Kompetenzentwicklungsmodelle prinzipiellen Frderung sozialer 29.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" mit insg. 60 AE [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 60 AE im Bereich A
Beginn: 30.09.2021 Universität Bayreuth freie Plätze

Das Zertifikatsprogramm richtet sich ausschließlich an Dozierende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden!

Mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm erhalten Sie unter diesem Link auf http://fbzhl.uni-bayreuth.de. Dort können Sie sich auch über das Konzept zur "Förderung von Lehr-Lernprozessen mit digitalen Ressourcen" informieren.

Digitale Frhjahr wegzudenken. Dozierende Veranstaltungen Onlineangebote umstrukturieren Methoden finden Lernen weiterhin bestmglichst ermglichen. Wintersemester unterschiedliche Lehrlsungen Hybride Onlinelehre Prsenzlehre digitalen Elementen. mchten Zertifikatsprogramm Planungen Umsetzungen Lehr-Lernressourcen didaktisch untersttzen begleiten. Rahmen Zertifikatsprogramms entwickeln individuelles Lehrprojekt (Umfang whlbar Sitzung Veranstaltung) setzen evaluieren Studierende reflektieren Erfahrungen Nachgang. Lernportfolio persnliche Beratungsgesprche whrend unterschiedlichen Phasen Besuch Seminaren digitale runden Angebot Bemhungen Konzeption digitaler Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Zielsetzung Abschluss Curriculums Lehrenden Ressourcen sinnvoll konzipiert durchgefhrt evaluiert Kompetenzen Umgang Lehr-Lernformaten Technologien erweitert. Curriculum Teilnahme Einsatz Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Selbststudium Reflexion Lernfortschritts Insgesamt umfasst mindestens Arbeitseinheiten. Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches bestehenden Zertifikaten Hochschullehre Bayerischen Universitten Anerkennung Arbeitseinheiten Zertifikats Lernprozesse frdern teilweise mglich. beachten hierfr ausfhrlichen Informationen&nbsp Anmeldung Teilnehmende Zertifikatsprogramm. berweisen zeitnah fllige Teilnahmegebhr.&nbsp Teilnahmegebhren belaufen Vollzeitstelle Teilzeitstelle. individuellen Coaching- Beratungsleistungen enthalten. Kosten entstehen Workshops Seminaren.&nbsp Nchste Schritte berweisung Teilnahmegebhr Informationen persnlichen dazugehrigen e-Learning elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=301 einschreiben (Einschreibeschlssel Anfhrungszeichen)). 30.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel

Digitale Lehre - Reflexion über digitale Semester und die Zukunft von Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 30.09.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dies ist eine hybride Veranstaltung am Campus der Univ. Bayreuth.

verndern Rahmenbedingungen Zukunft vorangegangenen Semestern gelernt gestalten zuknftig nutzen erreicht weiterhin Prsenz- Hybrid- Virtuellszenarien Fragen diskutieren Lehrenden Universitt Bayreuth beizutragen. Beitrge wichtig weiterarbeiten Schritt beleuchten Studierendenperspektive Hochschullehre Gesprch -Veranstaltung Gruppen Gesamtschau betrachten. jeweiligen Diskussionsergebnisse visualisiert jeweils Gruppe zugnglich beginnt hybriden Auftaktveranstaltung. treffen Stunden Lehrende sprechen online zugeschaltet. Prinzip Stationenlaufs verschiedenen durchgehen Perspektiven Wnsche Bedenken Hoffnungen Kritikpunkte einbringen lauschen Sichtweise reflektieren. protokollieren visualisieren sodass weiterverwendbar Aktuell planen Diskussionsstationen Verhltnis synchron asynchron Prsenz hybrid virtuell synchronen asynchronen Phasen Entscheidungskriterien Studierende Veranstaltungen bleiben dauerhaft digital Digitales Digitale Materialien arbeiten fremdem Material Nutzen Workload Studierenden verndert Studium digitale Lehrperson bringt soziale Austausch gemeinsame Diskurs spontanen Rckfragen brauchen Perspektive Hochschulleitung Vizeprsident aufzeichnen beleuchtet. Verfgung zwischendurch Interesse Bedarf angesehen Beitrag Stationen betrachtet Diskussion ausstrahlen. Experiment testen Mglichkeiten Grenzen hybrider gespannt Hoffnung melden abschtzen Personen teilnehmen mchten. Vergtung Arbeitseinheiten mglich. abfragen Teilnahme interessiert geltenden Hygienevorschriften eingehalten. Hrsaal Veranstaltung gebucht Ort&nbsp aufnehmen. 30.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Eva Dörfler

Moodle Basics

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.10.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

01.10.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Einführung in die Angebote des FBZHL der Universität Bayreuth

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 01.10.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

verstehen Einrichtung jegliche Lehrthemen Universitt Bayreuth kmmert. Lehrende untersttzen Lernergebnisse Studierenden optimieren. Ermglichung Lernen Aneignung mittels Mittelpunkt stehen. stellen verschiedene Informationen Verfgung. Veranstaltung ermglichen umfangreichen Angebote (Seminare Onlinekurse Coachings) erkennen persnlichem Austausch richtigen identifizieren individuelle Rckfragen besprechen. 01.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback