Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Roland Trescher

Improvisation und Agilität in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 09.07.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

09.07.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Anmeldung via Mail bei Marion Mayerolbersleben: Marion.Meyerolbersleben@fim.uni-erlangen.de

Online-Kurs: "Virtuelle Hochschule Bayern: Vom Antrag bis zur Abgabe" (Bearbeitungszeitraum 10.07. bis 24.07.2019) - es werden keine Arbeitseinheiten für den Kurs vergeben!

Vertiefungsstufe 1 AE im Bereich F
Beginn: 10.07.2019 Anmeldung bitte bei Marion.Meyerolbersleben@fim.uni-erlangen.de Anmeldung über Uni direkt

10.07.2019

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Schröter

Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 11.07.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

11.07.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Gundula Hiller

Lehre mit internationalen Studierenden gestalten

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
Termine:
11.07.2019
12.07.2019
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Teilnehmenden Seminar interkulturelle Fragestellungen Lehren Lernen heterogen zusammengesetzten Gruppen sensibilisiert erarbeiten verschiedene Verbesserung Lehre. umfasst Einfhrung interkulturellen Kommunikation Hochschulen Ausfhrungen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse Kontext beziehen. Darber hinaus Handlungsstrategien potentielle erlebte Herausforderungen internationalen Lehrkontext besprochen relevanten Problemsituationen gearbeitet. Seminars vertieftes Wissen Verstndnis folgende Aspekte Reflexion kulturellen Prgung Arbeitsweise Sensibilisierung hochschulrelevante kulturelle Unterschiede Interaktion Studierende Lehrende Bedeutung Studium Umgang Normverletzungen Strategien Hinblick kulturspezifische Kommunikationskonventionen Methoden Kurzvortrge moderierte Diskussionsphasen Studies Simulationen Einsatz. Besonderes Angebot besteht Interessensabfrage durchgefhrt Themen abzustimmen. TeilnehmerInnen Teilnehmende profitieren sowohl Erfahrungen KollegInnen Inputs Trainerin. 11.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 11.07.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Wissenschaftliche Arbeiten oftmals wichtiges Element Lernergebnisberprfung Instrument Einfhrung Studierenden selbstgesteuerte Arbeiten. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden. manchmal intendierten Lernergebnisse transparent vermittelt gestellten hinreichend erkennen. Korrektur vieler zeitraubenden nervenzehrenden Angelegenheit. Workshop stellt effektive Mittelpunkt. Zunchst Prfungsform hinterfragen reflektieren inwieweit Zielen Prfung bereinstimmen. Korrekturverfahren angeleitet Korrekturphasen beschleunigen. kriterienbasierte Checkliste entwickelt Korrekturprozess bertragen. Schlielich individuelle Feedbackformen erarbeiteten didaktischen Zielsetzungen nachhaltig Lehrprozess implementieren. Inhalte Fixierung Prfungszielen Kriterienbasierte Erstellung Bewertungsbogens Verfahren beschleunigten objektiven validen schriftlicher Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 11.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andreas Burger

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 12.07.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

12.07.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Astrid Wittenberger

Gewinnbringender Stimmeinsatz in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich B
Beginn: 12.07.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

12.07.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Urs Kramer & Prof. Dr. Tomas Kuhn

Korrektur juristischer Arbeiten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 13.07.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

13.07.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Decker

Betreuung von BSc und MSc Studierenden (Schwerpunkt MINT)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 15.07.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.07.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Flipped Classroom - Das Selbststudium Studierender zielorientiert aus-nutzen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich A
Beginn: 15.07.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist für Professorinnen, Professoren und Habilitierte konzipiert. Wir bitten andere Lehrende von einer Anmeldung abzusehen. 

didaktische Konzept Flipped Classroom Inverted Selbststudium Studierenden strken. Prsenzphase Veranstaltung Inhaltsvermittlung Inhaltsverarbeitung genutzt. Studierende strker gefragt Lerninhalte auerhalb Prsenzzeit selbstttig anzueignen Erstkontakt Information erfolgt zuhause. (gemeinsamen) Prsenzveranstaltung Aufgaben bungssituationen bearbeitet Lehrende Aufgabe begleiten beraten. Wiederholung Lernstoffs.&nbsp Lehrenden Inhaltsvermittler Lernbegleiter Verstndnisschwierigkeiten Lsungsfindung untersttzen. Umsetzung Konzepts Hilfsmittel Bereich digitalen Lehr-Lern-Ressourcen Einsatz Lernprozess untersttzt Darber hinaus ermglicht hochgradig differenzierende gleichberechtigte Teilhabe (Inklusion erkrankter verhinderter Behinderung chronischer Krankheit besonderen Lernvoraussetzungen) erreicht Seminar hinsichtlich Umsetzbarkeit diskutieren Anwendungsmglichkeiten identifizieren. Prsentation Methoden Werkzeugen Seminarleitung. ermglichen Erstellung gehaltvollen Arbeitsauftrgen -materialien Produktion Lernvideos Lernbegleitung Studierenden. Seminargestaltung aufgebaut sodass Teilnehmende Prsenztermin Lehrvideos Verfgung gestellt bekommen verschiedene bearbeiten. erhalten Arbeitseinheiten. Herausforderungen besprechen Austausch erzeugen mglichen arbeiten. Arbeitseinheiten.&nbsp Mglichkeit flipped konzipieren schlielich umzusetzen. Arbeitseinheiten optional entscheiden aufgefhrten Regelung Betrachtung Materialien Teilnahme (optionale) Konzeption geflippten Durchfhrung Inhalte Didaktisches Methodische Anreicherung Selbststudiums Technologien Videoerstellung Studierender Mglichkeiten Anpassung Lehrkontexte Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Chancen Grenzen benennen abwgen Ansprechende Arbeitsauftrge formulieren verwenden -Veranstaltungsteile 15.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf