Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 227 Seminare gefunden.

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 22.03.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Berechnung Arbeitseinheiten Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 22.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Simone Goppert

Selbstreguliertes Lernen im Studium fördern

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Beginn: 25.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht oder mindestens das Zertifikat der Grundstufe absolviert haben.

Studierende bergang Schule Hochschule Lernumwelt konfrontiert. zeichnet Studierenden Freiheiten Entscheidungsspielrume Lernen erhalten Schulzeit Studienfachs besuchten Module Beginn Lernens Klausur). Studium bringt ausreichend vorbereitet insbesondere Lernen. Studiums zurecht selbstregulierte helfen Selbstreguliert Lernende zeichnen Lernziele stecken versuchen Einsatz geeigneten Lernstrategien erreichen. auerdem wichtig Lernenden planen berwachen regulieren darber hinaus eigenstndig motivieren. Rahmen Seminars beschftigen Themengebiet selbstregulierten berlegen gemeinsam Lehrende konzeptionell Lerntagebchern) ausgestalten frdern untersttzen knnen. Inhalte Grundlagen Reflexion Teilnehmenden Abschluss kennen (Theorie Modelle) ausgewhlte verschiedenen Kompetenzbereichen (Kognition Metakognition Motivation) zuordnen Hinblick reflektieren Workshop schliet begleitete Transferphase thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Prsenzveranstaltung angerechnet. 25.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ines Weber

A 19: Online Lehre attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 29.03.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.03.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christian Boeser

D 07: Feedback geben und bekommen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 05.04.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

05.04.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Simone Goppert

Zeit- und Selbstmanagement der Studierenden fördern

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Beginn: 05.05.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht oder mindestens das Zertifikat der Grundstufe absolviert haben.

Studierende Lernen Studium hheren Freiheiten Entscheidungsspielrumen konfrontiert Schulzeit. Lehrenden manchmal ungnstiges Selbstmanagement Studierenden Arbeiten Abgabefrist Nacht) abgegeben Klausuren kurzfristig oberflchlich gelernt sodass Wissen Prfung wiedergegeben Langfristig gesehen gnstige Ausgangslage Wissenserwerb. Darber hinaus stndige beispielsweise Stresserleben mglichen negativen Konsequenzen frdern. Rahmen Seminars Selbstmanagements beschftigen. zunchst theoretischen Hintergrund mgliche Zeitruber negativ Zeitmanagement auswirken knnen. verschiedene Techniken Bereich kennenlernen Hinblick Frderung reflektieren. Inhalte Theoretischer Vermittlung Integration Lehrttigkeit Lernziele Teilnehmenden Abschluss Grundlagen kennen berblick reflektieren beurteilen Workshop schliet begleitete Transferphase thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Prsenzveranstaltung angerechnet. 05.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Armin Gertz

Interkulturelle Beratung (online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 20.06.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

20.06.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Florian Pressler

Giving Lectures in English (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 04.07.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

04.07.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback