Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Paul Dölle

PowerPoint-Präsentationen schnell und lernförderlich gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 01.07.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte konzipiert.

mchtige Werkzeug PowerPoint bietet Mglichkeiten schnelle zielorientierte Gestaltung Folien. Nutzen PowerPoint-Folien beliebtes Einsatzmittel. nutzen tglich. kritisieren beschreiben langweilig unlesbar Allgemeingltige Regeln Kriterienkataloge Folien aussehen geben. bewusstes unbewusstes ideales Vorstellungsbild Folie. Seminar Ansatzpunkte schnellen einfachen visuell ansprechenden lernfrderlichen Folienstzen.&nbsp Aspekte Schriftgre Reduktionstechniken Bilder (Quellen Zeichnungen digitalisieren Skizzen Papier) Visualisierungen (Formen Linien Grafiken Tabellen) Animation (Bewegungen Erklrungen Aufdecken) Videos (einbinden Quellen Youtube) ntzliche Funktionen (Anordnen Masterfolien) Tastenkrzel Erstellung berarbeitung Prsentation Verpacken (mitnehmen gesamten Audios besprochen gezeigt. erhalten Anwendung Laptop (falls vorhanden). Schlielich Anregungen Tricks reflektieren. zentral Visualisierung Informationen Studierenden Sachverhalt Kombination unseren mndlichen schnell einfach eindeutig aufzunehmen.&nbsp einerseits Formulierungsansatz andererseits berlegungen anbieten (Literatur Merkbltter aktivierende Methoden ...).&nbsp Vorbereitung Wochen Referenten angeschrieben auszuwhlen gelungen empfunden halten.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Ntzliche Software Grundlagen Spezifizierung Zielgruppe Professor*innen Habilitierte arbeiten. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Anwenden diversen Techniken PowerPoint-Folien&nbsp bertragung Lehr-Vorbereitung Reflektion Kenntnisse Fhigkeiten 01.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Achim Zimmermann, Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 01.07.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. insbesondere Urheberrecht Bayerische Hochschulgesetz Hochschulpersonalgesetz Lehrverpflichtungsverordnung. zahlreichen Vorschriften Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. Inhalte Materialien Internet Rechtstellung Dozierenden Hochschullehre Lehrverpflichtung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 01.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Studentisches Lernen fördern durch Peer Instruction [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 01.07.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Sie erhalten für die Teilnahme an dem Seminar 4 AE. Für die anschließende Bearbeitung einer Selbstlernaufgabe werden Ihnen weitere 2 AE gutgeschrieben.

Physiker Harvard entwickelte Methode Instruction bietet Mglichkeiten Studierende unabhngig Gruppengre Lehrgeschehen einzubeziehen. mittels bestimmter Fragen angeregt Lerninhalte vertiefen Kolleg*innen Antworten Rahmen Workshops besprechen einzelnen didaktischen Funktionen Zielsetzungen Methoden berlegen geeignete Anwendungsmglichkeiten Lehrkontexten.&nbsp Inhaltliche Schwerpunkte Erklrungen Schritte Einsatzmglichkeiten Austausch Planung Umsetzung Lehrpraxis Erfahrungen Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen Grundlegendes Verstndnis Instrucion Identifikation geeigneter Einbezug mglicher didaktische 01.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Lehrpersönlichkeit sein und bleiben

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 02.07.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar besteht aus 6 Arbeitseinheiten (AEs), die im Präsenzformat stattfinden. Zwei weitere Arbeitseinheiten dienen dem Praxistransfer und finden als Selbstlernaufgabe in einem Blended-Learning-Format statt.

Lehren Hochschulen meisten WissenschaftlerInnen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. situative Herausforderungen Rahmen Lehrpersnlichkeit Inhaltliche Stichpunkte Lehrphilosophien Funktionen Handlungsleitende Umgang situativen Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen theoretisch betrachten bewusst artikulieren bewerten Identifizieren handlungsleitend Reflektieren umgegangen 02.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ines Weber

Vorlesungen attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 02.07.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte konzipiert. 

Rascheln Bankreihen leises Gerede Spielen einfach verschrnkten zurcklehnend Bankreihe sitzend oftmals Kulisse Studierenden vorfinden Vorlesung halten. heutige Studierende desinteressiert gelangweilt Mitnichten Vielmehr motiviert interessiert Veranstaltung Vorlesungsinhalte effizient nachhaltig aneignen. Gleichzeitig Schule geprgt Frontalvorlesung Formen Instruktionsdidaktik anfangen knnen. Erwartungshaltung verndert. Arbeitswelt grundlegenden Wandel unterzogen. Arbeitsmarkt- Bildungsforscher weisen letzter wissen Berufe berhaupt existieren dazugekommen anstelle reiner Wissensvermittlung Ausbildung Kompetenzen Vordergrund stehen. Problemlsungsfhigkeit Kommunikationsfhigkeit Handlungswissen gefragt. Neurobiologie Kognitionswissenschaft besttigt lernen Wissen selbststndig Frontalunterricht verteufelt obsolet Folgen braucht Umdenken Vorlesungen entsprechend Herausforderungen gestalten gewinnbringend Lehrende Lernende zentrale Kurses angesichts Voraussetzungen Arbeitsmarktes Hintergrund neurobiologischen Erkenntnisse gestaltet Output vorlesungsgesttzten Lernens maximal Methoden Impulsvortrge praktische bungen Einzel- Gruppenarbeit Feedbackgesprche Diskussionen Erfahrungsaustausch Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Grundlagen Lerntheorie Neurodidaktik benennen ergebenden Konsequenzen Gestaltung Veranstaltungsform bertragen ableiten reflektieren Ergebnisse Fachinhalte aufbereiten kompetenzorientierten Lernprozess Fachinhalt initiieren verschiedene hochschuldidaktische Lernformate einschlielich Nachteile innerhalb anwenden passgenaue Prfungsformate entwickeln. 02.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Dirk Jahn

Online-Kurs: Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
02.07.2019
30.07.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Kennen Stefan Sicher kennen Situationen Lehralltag Qualittsmanagement Modulhandbuch formulierten Lernziele kritisiert schlechten Prfungsergebnisse Studierenden Lehrevaluation aufgibt. Hauptdarsteller Videogeschichten Comicstyle. Eingesetzt hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung Kompetenzorientierte Projekt Inhalte Begriffe Kompetenzen Taxonomie vorkommen wissen bedeuten teilzunehmen. E-Learning beschftigen Formulierung kompetenzorientierten Lernzielen Abstimmung Lehr-Lernaktivitten Prfungen vermittelt Verstndnis Kompetenz Lernziel Planung Erstellung Modulhandbchern Frderung studentischen Lernens Nutzen richtet Lehrende Studiengangs- Modulverantwortliche interessierte Mitarbeiter Qualittsmanagements Rahmenbedingungen Ablauf Kurses handelt reinen Online-Kurs Prsenztermine. Studon absolviert. Bearbeitungszeit Moduls betrgt schtzungsweise Stunden beinhaltet Videos bungen Arbeitsauftrge Texte.&nbsp Abschluss bearbeiten offene Aufgabe behandelten Konzepte Kontext anwenden (Planung Lehrveranstaltung).&nbsp Anschluss Online-Befragung Minuten) Unterschied unseren Prsenzseminaren Online-Kurses eigenstndig erarbeiten anwenden. stehen verschiedene Mglichkeiten Verfgung. Zeitlich Lernen Bearbeitung Aufgaben Wochen einteilen. klingt wunderbar fordernd. Punkte spielen wichtige arbeiten erfordert deutlich Disziplin Tagesseminar. einplanen konsequent nehmen. Sitzung mindestens Kapitel inklusive bungsaufgabe durcharbeiten jeweils zeitlichen Aufwand Minuten verbunden Pausieren Konzentration nachlsst. lernen persnlich kennen. Dennoch Fragen stellen Lernenden weiterhelfen. Anwendungsaufgabe erworbenes Wissen bertragen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Selbststudium relevante mehrere Lern-Pfade Auswahl). obligaten Abschlusstest erfolgreich abschlieen (Wissenstransfer-Aufgaben StudOn schriftlicher Arbeitsauftrag Anwendung Lehrveranstaltung Dokument Umfang Seiten hochladen mssen).&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 02.07.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner, Johannes Barthel

Einführung in Social Media und Webtools für die Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 02.07.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Social Webtools bieten Dozierenden Mglichkeit digitalen Werkzeugen Plattformen gestalten Studierenden virtuell kommunizieren zusammenarbeiten Wissen austauschen verwalten organisieren knnen. Seminar verschiedene vorgestellt ausprobiert diskutiert Vorkenntnisse erforderlich. Teilnehmenden gebeten Laptop bringen. Inhalte Vorstellung Ausprobieren Facebook Twitter (Live-Feedback) Padlet (digitale Pinnwand) Educational Resources Creative Commons Lizenzen Didaktische Einsatzmglichkeiten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 02.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Wege aus der Vollständigkeitsfalle

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 03.07.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Spannungsfeld Inhalten verfgbaren Einklang bringen stellt meisten Lehrenden fortwhrende Herausforderung Verschiedene Strategien didaktischen Reflexion methodischen Planung helfen Studierenden angenehmer effizienter lernzielorientiert gestalten. gemeinsame Arbeit Seminar Ansprchen Prsenzzeit auseinanderzusetzen Techniken Analyse Reduktion testen methodische Mglichkeiten Nutzung gesamten Workloads identifizieren Austausch Kolleg*innen Umgang Zeitrubern entwickeln. Rahmen Seminars angefhrten Themen persnlichen Schwerpunkten besprochen. Ausgehend Lernzielen didaktischer Lehrveranstaltung gearbeitet. Inhalte Planungswege Vollstndigkeitsfalle Methoden Effiziente Gestaltung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 03.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 04.07.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 04.07.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

Stimmtraining für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
04.07.2019
11.07.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar besteht aus zwei halben Tagen mit einem Abstand von einer Woche. Die Pause dazwischen haben wir extra gewählt, denn wir möchten nicht, dass Ihre Stimme überbelastet wird.

Stimme erreichen Sprechsituationen Einstellungen Emotionen ausdrcken Aufmerksamkeit Zuhrer beeinflussen einschlfernde motivierende Wirkung unsicher berzeugend klingen. Lehrpersonen stimmlich besonderem gefordert sprechen komplexe Inhalte verstndlich vermitteln. schaffen aufmerksam zuhren beschwerdefrei funktioniert lernen ausdrucksstarke belastbare entwickeln Stimmproblemen vorbeugen knnen. Mittelpunkt stehen praktische bungen Bereichen Krperspannung Atmung Stimmgebung Artikulation Sprechausdruck. wichtigsten theoretischen Zusammenhnge ergnzt. Leitziel Lehrenden erhalten Untersttzung... bewusster Einstieg Entwicklung wirkungsvollen belastbaren finden. Lernziele Teilnehmenden... schulen Wahrnehmung Krperhaltung Artikulation. Grundlagen resonante tragfhige kennen. erweitern stimmliche Ausdrucksfhigkeit. erhhen Verstndlichkeit Sprechen. wissen Methoden Lehrvortrag Hintergrnden Seminarleiterin Miriam (Sprechwissenschaftlerin freiberufliche Sprechtrainerin www.ausgesprochengut.com 04.07.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf