Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Andrea Kreuzer

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Erklärtechniken: Erklären – verstehen – behalten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 25.06.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

Seminar verstndlich erklrt. Angesprochen beispielsweise Veranstaltung sinnvoll strukturieren Seminarmethoden vertieftes Verstndnis geeignet Auerdem Verstndlichkeitskriterien Visualisierungsmglichkeiten Veranschaulichung Inhalten auseinandersetzen. Inhalte Erklrtechniken Seminarstruktur Methoden Verstndlichkeit Visualisierung Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Identifizieren Einflussfaktoren verstndliche Erklrungen Anwendung praktischen bungen&nbsp bertragung Lehrkontexte mitbringen Material Tutorien (Konzepte Prsentationen) mitgebracht Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 25.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Rechtsgrundlagen für den universitären Alltag

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich C
3 AE im Bereich D
Beginn: 25.06.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Zielgruppe dieses Seminars sind Professorinnen, Professoren und Habilitierte. 
Bitte bringen Sie zum Seminar gern eigene Materialien oder Prüfungsordnungen mit, damit auftauchende Fragen direkt am praktischen Beispiel erläutert werden können. 

Alltag stellen vielfach juristische Fragen Umgang Studierenden Konzeption Vorlesungsskripten Prfungen. bleiben Ratschlge altgedienter Kollegen unerhebliche Unsicherheiten zurck. aufgreifen ausrumen. beschftigen Grundlagen (System Hochschulrechts) Dienstrecht Lehrverpflichtung Haftung) aktuellen Urheberrecht Prfungsrecht. Klrung offener ausreichend eingeplant. Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Verstndnis Zusammenspiel Rechtsnormen Hochschulkontext entwickeln&nbsp Handeln Dienstrechts Haftungsrechts beurteilen urheberrechtliche Fragestellungen Erstellung Vorlesungen Betreuung Abschlussarbeiten beherrschen&nbsp Bedeutung Prfungsrechts Ttigkeit erkennen Hinweis bringen Seminar Materialen Prfungsordnungen auftauchende direkt praktischen erlutert knnen. 25.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Coroian

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
26.06.2019
10.07.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im gesamten o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine, sie arbeiten sich bei ca. 4 Stunden pro Woche und freier Zeiteinteilung durch den Online-Kurs.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Schulung verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig handelt Online-Kurs lernen mchten. Kurses Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele bedienen einloggen Schreibtisch Struktur Online-Angebote) zurechtfinden.&nbsp entsprechend Wnschen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.).&nbsp Grundfunktionen anwenden Gesichtspunkten einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 26.06.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 26.06.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 26.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Rhetorik - frei und überzeugend sprechen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 27.06.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

27.06.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Cordula Schwiderski

E-Learning: Wie können Studierende mit Videos aktiv lernen?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 27.06.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Einsatz Videos Lernszenarien ermglicht Kombinationsmglichkeiten Online- Prsenzphasen Phasen Wissensvermittlung -anwendung. Hochschulkontext ermglichen Lerninhalte unterschiedlichen Kontexten wiederzuverwenden verschiedene Lerntypen anzusprechen. Workshop setzen Vorteilen Potenzial einerseits Herausforderungen Grenzen Hochschullehre andererseits auseinander. Workshops Produktion Videos. Schwerpunkte erhalten kompakten berblick Lehren Lernen eingesetzt knnen. Gemeinsam diskutieren Einsatzszenarien Qualittskriterien Lernprozessen. lernen einfache Werkzeuge Videoproduktion kennen konzipieren Video. Panopto System Verwaltung Vorlesungsaufzeichnungen interaktiven produzieren Mglichkeiten Verffentlichung Virtuellen Campus kennen. Online-Phase wichtigsten theoretischen Grundlagen praktische Erfahren Prsenz-Workshop vorausgehen. Inhalte Didaktische Aspekte Einfache Konzept Erstellung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 27.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sandra Niedermeier

Didaktische Grundlagen des E-Learnings

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.06.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

28.06.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anita Schmidt

Richtig kreuzen ohne Wissen? - Tipps und Tricks zur Erstellung guter MC-Fragen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 28.06.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen Laptop zum Seminar

mit.

multiple choice Fragen Lehrbuchwissen Seminar erfahren Mglichkeiten Grenzen Prfungen MC-Format. erlernen Formulierung problemorientierter Lernverhalten Studierenden gewnschte Richtung steuern. mitbringen einfachen Mitteln Fragenqualitt verbessern Schwierigkeitsgrad variieren Selbstlernphase erhalten Teilnahme Prsenztermin Wochen Veranstaltung E-Mail Arbeitsauftrag. Bearbeitung Arbeitsauftrags verpflichtend kalkuliert. Abweichung besprochen.&nbsp Details Zielgruppe Vorkenntnisse notwendig. Inhaltliche Stichpunkte Fragentypen Nachteile Steuerung Lernverhaltens Fragenkonstruktion Vermeidung Fehlern Distraktoren Bedeutung Trennschrfe Diskriminationsindex Qualitt Praktische bungen schlechten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen identifizieren verschiedene Nachteile. formulieren problemorientierte kontextreiche gezielt wichtigsten Fehler Antwortoptionen. wenden Kriterien Beurteilung .&nbsp 28.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Körpersprache mit Video-Feedback

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 28.06.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

sprechen reden. sendet stndig Botschaften unabhngig bewusst Seminar Wahrnehmung Deutung Krpersprache geschult Bewusstsein non-verbalen Kommunikation geweckt. stimmigen authentischen Ausdruck Stimme Gestik Krperhaltung Bewegung selbstbewusster erfolgreicher auftreten. Kurses bewusster wahrzunehmen vermittelt Gegenber behaupte Inhalte wahrnehmen einsetzen Prsenz zeigen aufzudrngen Sicheres Auftreten berheblich wirken Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 28.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Florian Pressler

Diskussionen moderieren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 01.07.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.07.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf