Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 227 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Lehrvideo-Werkstatt: Input, Austausch, Feedback [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
1 AE im Bereich D
Termine:
24.02.2022
25.02.2022
17.03.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Lehrende der Universität Bayreuth. Es können auch Lehrende anderer Universitäten Buchungen vornehmen.

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Seminar Videoprojekt bearbeiten.&nbsp gespickt Selbstlernzeit Videoerstellung -bearbeitung synchronen Teilen kollegialen Austausch Feedback. Seminarablauf fakultativ Seminartermin 24.02.22 erhalten Prinzip Flipped Classrooms didaktische Planung Online-Workshop nutzen. Loggen zugehrigen E-Learningkurs Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Prinzipiell Teilnahme fakultativ. zustzliche Bereich mchten Folgendes obligatorisch Bearbeiten Reflexionsbogen angebotenen Materialien. Aufgabe Bearbeitung entsprechend Arbeitszeit angeben. Seminardurchfhrung 17.03.22 treffen 17.03. virtuellen Kursraum (ZOOM) besprechen aufgetretenen Probleme Herausforderungen tauschen berlegen gemeinsam Lsungen Probleme. Selbstlernarbeitszeit 24.02.2022 17.03.2022 Videoprojekte zeichnen schneiden bearbeiten. Abschlieend gemeinsamen Moodle-Kurs betrachten Teilnehmenden ebenfalls Feedback Personen Abgabe. erneut reflektieren Erfahrungen Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Produktion Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter Technik Lehrenden individuelles ausfhrliches Lernfortschritt eingesetzten Materialien Video-Ergebnis.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nina Bach

Verbindungen und Beziehungen in der (Online-)Lehre aufbauen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
24.02.2022
24.03.2022
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Eine Transferphase mit circa 4,5 Stunden Arbeitsaufwand ist verpflichtend. 

Studierende Dozierenden vertrauen nachweislich engagieren Inhalten offener gegenbertreten Feedback aufsuchen. Beziehung Lehrperson Studierenden natrlich Beziehungen nachhaltige Weiterentwicklung frdert.&nbsp eigentlich Rollenverstndnis Dozierende zugrunde Haltungen einnehmen professionelle Grenzen berschritten gelingt konkret innerhalb (Online-)Lehrveranstaltung ausschlielich online konzipierten Fragen nachgehen. einfhrenden virtuellen Prsenztreffen gemeinsam Referentin einsteigen. beschftigen selbstndig Material (Video Lehrtexte Aufgaben) Abschluss Seminars treffen Gruppe Erfahrungen besprechen. Inhalte Emotionen Hochschullehre Grundhaltungen Wertschtzung Authentizitt Empathie Selbstmitgefhl Konkrete Methoden (Online-)Lehre aufzubauen planen Arbeit begleiteten Selbststudium Live-Treffen Stunden 24.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder und Angela Binder-Hahnrieder

A 17: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 25.02.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.02.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Veronika Balazs

Die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzen - online Stimmkurs für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich B
Beginn: 28.02.2022 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

28.02.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Didaktische Selbstreflexion und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
02.03.2022
09.03.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Zwischen den beiden Präsenzterminen erfolgt eine obligatorische Transferphase, für die Sie 2 AE erhalten.

Selbstreflexion Selbstevaluation didaktischen berufliche Weiterentwicklung Lehrttigkeit ermglichen. ergebnisorientiert didaktische reflektiert Informationen mglichst effiziente bentigt Studierenden) Methoden -evaluation angewendet Inhalt Didaktische Evaluationsstrategien Lehrstil Prinzipien Nachbereitung Lernziele Seminar auseinandersetzen reflektieren. verschiedene Instrumente kennengelernt. berblick Evaluationsschleifen erhalten Informationspotential Selbstreflexion. Strategien entwickelt entwicklungsorientiert nachzubereiten. Lehr-Lerngesprche Diskussionen Gruppenarbeit Einzelreflexionen Lernpartnerschaften Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 02.03.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 07.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Ausgehend bisherigen Erfahrungen Dozent*innen Optionen Moderation Diskussionsleitung vorgestellt entwickelt Austausch Zusammenarbeit Studierenden untersttzen. dialogische Gestaltung synchronen digitalen Formaten. tauschen Settings teilen Beispiele gelungene Praxis. Seminarleiterin bringt Grundlagen Visualisierung Transparenz Prozesssteuerung Ergebnissicherung Fragetechniken Seminar findet Einzel- Teamarbeitsphasen 07.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
08.03.2022
11.03.2022
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 4 weitere AE optional bei Erbringen einer Transferleistung vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt Inhalte Anforderungsprofil Prfende kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Teilnehmenden Mglichkeiten Ausgestaltung kompetenzorientierten Prfungskonzeptionen erkennen. durchfhren. objektiv sachgerecht bewerten. 08.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jan Hendrik Peters

Lösungsorientierte Beratung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 09.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Das Seminar ist zum jetzigen Zeitpunkt als Webinar geplant. Eventuell findet das Seminar in Präsenz statt, wenn dies die Rahmenbedingungen im Frühjahr 2022 zulassen. Die Teilnehmenden werden hierzu rechtzeitig informiert. 

Beratungsanlsse Hochschulkontext lassen Sachinformationen vermittelt Manchmal hiermit Grenzen Studierender Abschlussarbeit betreuen Schreibblockaden sucht. Situationen lsungsorientierte Beratungsansatz Shazer) kurzer Erfolg. ausfhrlichen Problemanalyse beschftigen lsungsorientierten Ansatz ausgehend Zielen Ratsuchenden gemeinsam Lsungsideen entwickelt. spezielle Fragetechniken Fragen Ausnahmen Skalierungsfragen Wunderfrage Ressourcen Kompetenzen) Ratsuchende Lsungsanstze. beratende Person Grundhaltung entlastend Lsungsfindung untersttzt liefern Seminar zunchst Grundlagen beraterische Beratungsansatzes anschlieend verschiedene eingefhrt Teilnehmenden ausprobiert. Seminars Arbeitskontext lsungsorientiertes Beratungsgesprch ratsuchenden fhren. Abschluss Haltung Ansatzes kennen einsetzen verschiedenen Phasen durchfhren 09.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Bianca Sievert

Integrated Course Design - Entwicklung eines Lehrkonzepts nach L. Dee Fink

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Beginn: 10.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht oder mindestens das Zertifikat der Grundstufe absolviert haben.

Entwicklung Lehrkonzeption gesamten Seminar- Veranstaltungskonzepts gemeint inklusive didaktisch sinnvoller lernzielorientierter Prufungsformen deutlichen nachhaltiges Lernen Studierenden. Konzept integrierten Lehrveranstaltungsplanung Erkenntnissen Benjamin verfolgt holistischen Ansatz Wahrend Modell kognitive Lernziele bezieht fokussiert holistisches affektive (Veranderung Haltungen Werten) bewusste Steigerung Selbstlernkompetenz (Lernen lernen) Vermittlung uberfachlichen Kernkompetenzen Verbindung fachlichen Inhalten. Studierende angeregt verantwortungsbewusst agierenden entwickeln. Planung digitaler Blended Learning geeignet. Arbeit Workshop konkreten Lehraufgaben -projekte Teilnehmenden. Methode praktisch ausprobiert angewendet. Ablauf erhalten individuellen Login-Code moodle-Kursraum Vorbereitungsphase Voraussetzung Teilnahme Zeiteinteilung finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin (inkl. Pausen) gemeinsam interaktiven Lernsituationen arbeiten Transferphase schliet begleitete Teilnehmenden thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Inhalte Anwendung Veranstaltungsplanung Lehralltag berprfung alternativen Konzeptbausteinen Kennen lernen significant learning Alternative constructive alignment Abschluss Seminars Arbeitsalltag anwenden vorhandene Konzepte daraufhin berprfen Konzeptbausteine erarbeitet bestehende Bausteine optimiert analoger blended learning-settings (flipped classroom 10.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Kompetenzorientiert Prüfen

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich C
Beginn: 11.03.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

11.03.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback