Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 223 Seminare gefunden.

Andrea Kreuzer

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Erklärtechniken: Erklären – verstehen – behalten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 14.12.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

Seminar verstndlich erklrt. Angesprochen beispielsweise Veranstaltung sinnvoll strukturieren Seminarmethoden vertieftes Verstndnis geeignet Auerdem Verstndlichkeitskriterien Visualisierungsmglichkeiten Veranschaulichung Inhalten auseinandersetzen. Inhalte Erklrtechniken Seminarstruktur Methoden Verstndlichkeit Visualisierung Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Identifizieren Einflussfaktoren verstndliche Erklrungen Anwendung praktischen bungen&nbsp bertragung Lehrkontexte mitbringen Material Tutorien (Konzepte Prsentationen) mitgebracht Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 14.12.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andrea Radspieler

Präsentationstraining für Tutorinnen und Tutoren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 15.12.2018 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

15.12.2018

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. med. Burger Andreas

Multiple - Choice - Tests

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 15.12.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.12.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Renate Mayer

Humor in der Wissensvermittlung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
Beginn: 17.12.2018 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

17.12.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Annette Spiekermann, Dr. Emil Ratko-Dehnert

Developing Competence as a Professional Teacher

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 17.12.2018 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

17.12.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christine Jäger

Grundlagen professioneller Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 20.12.2018 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

20.12.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 21.12.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Es handelt sich nicht um ein Seminar im klassischen Sinn, sondern um ein durch das FBZHL moderiertes Zwischenfeedback. Das TAP sollte zwischen dem 26. November und dem 21. Dezember stattfinden. Das Angebote ist kostenfrei wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Methode Teaching Analysis bietet Mglichkeit qualitative Rckmeldung Lehrveranstaltung bekommen Gestaltung einzusetzen. Evaluationsmethode summative schriftliche Bewertung differenziertes Feedback laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten aufzeigt. angegliederte Lehrberatung gemeinsam Hochschuldidaktikerin Ergebnis reflektieren Handlungsoptionen erarbeiten. Ablauf sowohl Durchfhrung Auswertung Fortbildungszentrum Hochschullehre erfolgt relativ Aufwand verbunden. melden teilen E-Mail fbzhl@uni-bamberg.de Eckdaten Termin Lehrveranstaltung. Wunschtermin Alternativtermin Studierendengruppe kontaktieren vereinbaren konkreten Termin. November Dezember stattfinden. Atlernative Termine Absprache mglich. vereinbarten beenden Minuten verlassen moderiert anschlieend Zunchst diskutieren Studierenden Kleingruppen folgende Fragen Wodurch lernen Veranstaltung meisten erschwert Lernen Verbesserungsvorschlge halten Ergebnisse Stichpunkten Anschluss Kleingruppenarbeit diskutiert eventuelle Unklarheiten Relevanz genannten Aspekte. Diskussion stellen anonymisiertes Ergebnisprotokoll Verfgung. Rahmen nchsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden Detail besprochen. Darber hinaus thematisiert umgehen hierzu gestalten knnen. Austausch untersttzen erarbeiten Lehrveranstaltungsgestaltung bercksichtigen Arbeitseinheiten anschlieender erhalten Bereich Zertifikatserwerb Universitt Bamberg Ersatz Evaluationsseminar anerkannt. 21.12.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sybille Kail

Prüfungsrecht an Hochschulen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 07.01.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Prfung kompetenzorientiert Lernergebnis hinsichtlich Prfungsstoffes abfragen rechtlichen Vorgaben gerecht berblick Rahmenbedingungen Abnahme Prfungen Hochschulen vermittelt rechtliche Hintergrnde Prfungsverfahrens. richtet folgenden Themenbereichen insbesondere Prferinnen Personen Aufgaben Hochschulprfungen betraut Inhalte Rechtsgrundlagen Prfungsrecht Chancengleichheit Fairnessgebot Prfungsrechtsverhltnis Prfende Prfling Pflichten Bewertungsverfahren Begrndungspflichten Rechtsmittelverfahren Verfahren Einwendungen Prfungsentscheidung Korrektur Bewertungsfehlern Methoden Dialogorientierter Vortrag Fallbeispielen -aufgaben Lernziele Teilnehmenden... kennen prfungsrelevante Prfungsgrundstze Kontext Prfungsverfahrens einordnen anwenden. anhand Prfungsordnung typische prfungsrechtliche Fragestellungen Praxis rechtsbezogenen inhaltlichen Bewertung transferieren.&nbsp Auskunft Verlauf Verfahrens Prfungsanfechtung Grenzen Bewertungsfehlern. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 07.01.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

E-Moderation: mit digitalen Technologien Prozesse und Entscheidungen anleiten [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 07.01.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Anwendung Moderationstechniken mglich Beitrge Studierenden einzuholen. Angenommen fachlichen Interessen greren erfragen mithilfe Kartenfrage Vorwissen visualisieren gemeinsam Vorgehen gemeinsamen Forschungsprojekt besprechen Manahmen hinterlegen. gefragt. Zustzlich Mglichkeiten Moderation Studierende aktive Beteiligte Prozess einbinden .&nbsp digitale Technologien vorhandene klassische Moderationskonzepte digital abzubilden. System Seminar vorgestellt direkt Smartphones Tablets vielfacher Hinsicht aktivieren. Einschrnkungen Sehkraft Aspekte Beamer Bildschirm geschehen leichter nachverfolgen.&nbsp Methode verbundenen Grundhaltungen Verhaltensweisen ansprechen Verfgung stehenden betrachten Moderationsprozess durchlaufen Transfermglichkeiten Lehrsituationen Teilnehmenden besprechen.&nbsp Mitbringen bringen Laptops Verfgbarkeit Denken Netzteile.&nbsp Inhalte Haltung Techniken Technik Kollaboration Moderation&nbsp Transfer Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen Moderationshaltung -techniken versuchsweise anwenden bedienen vorbereiten 07.01.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Zitzelsberger Regina

Pronunciation and Fluency- Brushing up on spoken skills for use in conferences, teaching and academic discussions - KURS FÜR PROFESSORINNEN/PROFESSOREN

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 08.01.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.01.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf