Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Anja Hager

Einsatzmöglichkeiten von Virtual und Augmented Reality in der Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 22.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Alle vorgestellten Anwendungen sind sowohl für IOS als auch

für Android nutzbar.

Bitte bringen Sie Ihren Laptop und Ihr Smartphone (ggf. auch Tablet) mit und

laden Sie vorab die Apps google expeditions, Qlone und Metaverse auf Ihr

Mobilgerät.

Seminars Einsatzmglichkeiten virtual reality augmented Vorhandensein VR-Brillen. Kombination realen virtuellen Elementen visuellen Darstellung Informationen Zusammenhngen ermglicht. kurzen theoretischen Einfhrung nachfolgenden vorgestellt. Lerneinheit exemplarisch ausprobiert Google expeditions (Virtuelle Exkursionen beliebigen Abbildung virtueller Objekte (Bibliothek VR-Settings google Sammlung erstellten Exkursionen) Creator (Erstellung VR-Settings) 3D-Objekte) Metaverse AR-Lerneinheit) gemeinsam diskutiert inwieweit didaktisch sinnvoll eingebunden Mehrwert bieten Mglichkeiten Settings erstellen Smartphones Tablets verwenden.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte 3D-Modelle digitale Medien Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen beschreiben Grundlagen wenden ausgewhlte VR-Anwendungen entwickeln AR-Objekte VR-Szenarien. bewerten Einsatz Hinblick didaktischen Mehrwert. 22.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Michael Decker

Betreuung von BSc und MSc Studierenden (Schwerpunkt MINT)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 23.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ila Stuckenberg

Stimmtraining für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

24.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Lange

Die eigene Lehrtätigkeit in den Rechtswissenschaften reflektieren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 24.05.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

24.05.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Helen Vayntrub

Teaching in English III: Guidance for Academic Writing (Instructions, Feedback and Evaluations)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 24.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Participants are welcome to attend individual workshops, in any order, for FBZHL credit.  In addition to this credit, participants may also receive acknowledgement of their current language level. Upon completion of all three Teaching in English workshops and successful performance of a written test, participants may receive a DAAD language certificate (Sprachnachweis für Stipendiumsbewerbung) at Level C1 (CEFR) from the language center (Sprachenzentrum) of the University of Bayreuth.

workshop designed current future teaching professionals conducted English. minimum English language recommended. Teaching strengthen broaden skills participants purposes creating organizing leading classes though medium Participants explore teacher student create curriculum assignments discussions challenge nonetheless support learning process.&nbsp Strong Starters International Classrooms Syllabus international classrooms evaluated.&nbsp Typical setting planning strategies American university system (often settings) presented communication skills.&nbsp emphasize practice essential starting semester. second Speaking Moment (Presenting Discussing Questioning) necessary during emphasized.&nbsp example advantages disadvantages overview presentation questions promote advanced critical thinking (Blooms Taxonomy) considered.&nbsp Additionally typical phrases chairing student-centered discussed. Guidance Academic Writing (Instructions Feedback Evaluations) consider journey unknown places analogy class.&nbsp Through students correct location through instructions feedback (teacher self-assessment) evaluation (Rubrics) evaluated. Content drafting&nbsp Lesson organization Formulating objectives Overcoming barriers before -class) Practicing powerful General Forming Phrases -class Preparing guided listening reading activities (partner discussions) discussion Creating accessible instructions&nbsp Giving written review writing Developing holistic evaluations instruction creation Learning Outcomes opportunity Comprehend evaluate structure well-planned effective lecture partner activity Discuss comprehensive verbal non-verbal techniques groups varying expand responsibilities associated Consider stumbling blocks encounter present develop challenges relative discipline question Analyze individual problems previous scenarios elaborate potential troubleshooting strategies&nbsp 24.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Günther

Nützliche Konzepte der Transaktionsanalyse für die Beratung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 24.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Studierende Anliegen Sprechstunde schnell deutlich Lehrende einfache Antwort Deckmantel formal-fachlichen Fragestellung verborgen formalen Kriterien Gestaltung Bachelorarbeit inhaltlich lassen Gesprch Themen erahnen vielmehr persnlicher zwischenmenschlicher Studierenden professionelle Ansprechpartner beraterischen Kompetenz gefordert. Mithilfe psychologischer Landkarten Gebiet studentische Visier nehmen beginnen eigentliche erfassen. Transaktionsanalyse stellt geeigneten Verfgung. eintgigen Seminar vorgestellt Hinblick Einsatz Beratung Studierender reflektiert. Darber hinaus Grenzen universitren Rahmen sensibilisiert beachten eintgige befhigt Beratungsansatz beraten. Vielmehr Kontakt Fragestellungen sensibilisieren fachliche hinausgehen. Inhalte Einfhrung Theorie TA-Konzepte besseren Fremdverstndnis Beratungssituationen Transfer Konzepte Universitten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Interaktive Screencasts als Lernvideo - selbst erstellen mit Camtasia

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 27.05.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem

Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Tranformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 27.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

"Da schau her..." - Visualisierung jenseits von PowerPoint

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 28.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Andrea Kreuzer

Erklärtechniken: Erklären – verstehen – behalten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 28.05.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Seminar verstndlich erklrt. Angesprochen beispielsweise Veranstaltung sinnvoll strukturieren Seminarmethoden vertieftes Verstndnis geeignet Auerdem Verstndlichkeitskriterien Visualisierungsmglichkeiten Veranschaulichung Inhalten auseinandersetzen. Inhalte Erklrtechniken Seminarstruktur Methoden Verstndlichkeit Visualisierung Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Identifizieren Einflussfaktoren verstndliche Erklrungen Anwendung praktischen bungen&nbsp bertragung Lehrkontexte mitbringen Material Veranstaltungen (Konzepte Prsentationen) mitgebracht 28.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Marion Meyerolbersleben

[DiL] StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
29.05.2019
12.06.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Dateiablage Fortgeschrittenen-Seminar weitergehenden didaktischen organisatorischen erffnet verdeutlicht Wichtig handelt Online-Kurs lernen mchten. Veranschlagt Stunden gesamten Whrend Kursdauer eingebunden Lerngruppe tutorieller Betreuung Fragen gelassen Kurses praktische bungen absolvieren Gelernte angewandt ausprobiert StudOn-Neulingen Einfhrungsveranstaltung Online Schulung Anfnger empfohlen. meisten benutzen zunchst Dateiablage. didaktische Mglichkeiten. Seminars zahlreichen Aspekte Kommunikation Kollaboration Blended Learning Modellen kompletten E-Learning-Angeboten kennen nutzen lernen. wichtiges&nbsp Nachteile verschiedenen Anwendungen erfahren. Inhalte digitaler&nbsp Medien Erstellen Einbinden Sinnvolle Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Leistungsrckmeldung Lernziele Lehrkonzept entsprechend gestalten.&nbsp digitale erstellen einbinden. technischen Gesichtspunkten einbauen. verschieden Zusammenarbeit Gruppenarbeit einsetzen Studierende aktivieren. Lernenden Rckmeldung Leistung Erfahrungen Online-Lernen gesammelt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 29.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf