Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 213 Seminare gefunden.

Dr. Andreas Burger

Grundlagenkurs: Prüfungen gestalten (Online, für LehranfängerInnen)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 14.09.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.09.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für Professor*innen der Universität Bayreuth

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
14.09.2021
29.09.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Nur für Professor*innen und Habilitierte der Universität Bayreuth.

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Universitt Bayreuth bietet Professor*innen Habilitierten Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Workshop Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand stellen gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehrlerntheorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 14.9.2021 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 29.9.2021 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.fbzhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Habilitierte geffnet. neuberufene separates Seminar Oktober 14.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna Vogel

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 15.09.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im Zeitraum vom 15.09.2021 bis zum 29.09.2021 freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Schulung verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig handelt Online-Kurs lernen mchten. Zielsetzung Veranstaltung Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele Teilnehmenden... bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Grundfunktionen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur erkennen Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 15.09.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nicolai Teufel

Internationale Lehrkooperationen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
16.09.2021
17.09.2021
15.10.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Forderung Multiperspektivitt verbindet zahlreiche moderne Forschungsanstze. Zusammenarbeit interdisziplinren internationalen begnstigt kreative Lsungsprozesse gemeinsamen Problemen. grenzberschreitenden Kooperationen arbeiten Personen unterschiedlichen nationalen Kontexten sozialisiert verschiedenen Denkschulen stammen. Hierdurch gemeinsam innovative Anstze Perspektiven entwickelt Vertrauen gegenseitige Verstndnis gestrkt Potenzial internationaler gewinnbringend Hochschullehre eingesetzt Formaten verlaufen Internationale Rahmen Pflichtveranstaltungen Extracurriculare Lehrprojekte Sommerschulen Betreuung Abschlussarbeiten Ausland Studierenden ergeben sowohl finanzielle organisatorische kulturelle pdagogische didaktische Herausforderungen wechselseitig miteinander verknpft Seminar lsungsorientiert bearbeitet Aufgrund Erfahrungen Referenten Ukraine Tschechischen Republik Osteuropa interessierte Lehrende willkommen. Inhalte Veranstaltung Kontexte bertragbar insbesondere Transformationsstaaten Entwicklungslnder. Inhaltliche Stichpunkte Prsenzveranstaltung Identifikation Beratungs- Lernbedarfs Formulierung bestehender Potenziale internationale Lehrkooperationen anhand Fragebogens (Steckbrief) bereitgestellter Materialien (Webinar) Kennenlernen Aufbereitung Selbststudiums Grundlagen Formate Finanzierung Partnerfindung Formen Prsenz- Distanzunterrichtsphasen Definierung Lernzielen Lernprojekten Umgang Konfliktmanagement Anwendung betreutes internationales Lehrprojekt (n.V.) Lernziele Seminars Teilnehmenden folgenden Kompetenzen identifizieren Lernbedarf bestehende lernen grundlegende Lehrkooperation Rahmenbedingungen Strategien Kooperationspartners mgliche Finanzierungsanstze kennen erarbeiten Projekten Durchfhrung Distanzunterrichtsphasen. Konfliktpotentiale erkennen hierzu Lsungsanstze tauschen Lehrenden bisherigen Erfahrung vernetzen untereinander gemeinsame Projekte entwickeln Organisatorischer Hinweis Fortbildungszentrum Universitt Bayreuth organisiert. Referent Leiter Projekts Learnopolis.net Deutschen Akademischen Austauschdienst Mitteln Bundesministeriums Bildung finanziert. Zeitbedarf 16.09.2021 17.09.2021 15.10.2021 (Follow-up-Termin) Zustzliche Arbeitseinheiten individuelle Leistungen Anschluss parallel Projekt planen umsetzen Absprache erhalten. Grundlage schriftliche Einreichungen Planungen didaktischen berlegungen Reflexion darber.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Armin Gertz

Interkulturelle Herausforderungen in der Online-Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 17.09.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Internationale Studierenden Online-Lehre gegenwrtig praktiziert besonderem herausgefordert Interaktion Lehrenden eingeschrnkt Integration deutsche Hochschulsystem erschwert. stehen gelegentlich technische Schwierigkeiten erhofften Studienerfolg entgegen. bedeuten spezifischen Herausforderungen Vorbereitung Durchfhrung digitalem Format kompetenter sensibler Umgang auslndischen Wissen Kompetenzen interkulturelle Irritationen aufzulsen vermeiden spielen unterschiedliche akademische Kulturen Kursalltag auslndische Studierende digitale Hochschulseminare integriert Teilnehmenden Seminar zunchst Grundlagen interkulturellen Kommunikation Kulturmodelle kennenlernen Arbeit interkulturell heterogenen Lernergruppen hilfreich erwerben Strategien international gemischten unterschiedlichen kulturellen Hintergrund einzelnen Lernenden gerecht knnen. Seminars knftig Missverstndnisse reflektieren entschrfen Seminarteilnehmer Steigerung Studienerfolges auslndischer Studierender darber hinaus Verbesserung deutschen Hochschulen beitragen. Inhalte Auflsung Vermeidung interkultureller Bewltigungsanstze 17.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 05: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 20.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
20.09.2021
23.09.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 4 weitere AE bei Erbringen einer Transferleistung vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt Inhalte Anforderungsprofil Prfende kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Teilnehmenden Mglichkeiten Ausgestaltung kompetenzorientierten Prfungskonzeptionen erkennen. durchfhren. objektiv sachgerecht bewerten. 20.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (inverted classroom model, just in time teaching)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
20.09.2021
28.09.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die Selbstlernphase beginnt am 20.09.2021 ab 12:00 Uhr. Die Live-Online-Veranstaltung findet am 28.09.2021 von 9:30 bis 13:30 Uhr via Zoom statt.

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.


Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch. Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen. Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendidaktischen konkretes Bringen setzen mediengesttzte Inhalte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung Verpflichtende Einreichung Live-Online-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller Konzepte Aktivierung Studierenden Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 20.09.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Raven Rinas, Dr. Martin Daumiller

D 04: Qualitativ hochwertige Online-Lehre: Was sagt die Pädagogische Psychologie?

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich D
Beginn: 21.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

Mini-MOOCs selbst gestalten [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 21.09.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar lernen Grundlagen Erstellung Mini-MOOCs (massive online course) kennen. zunchst Fragen berhaupt beliebt Plattformen Verffentlichung Anschlieend didaktischen berlegungen auseinandersetzen. Anhand Beispielen sinnvollen Aufbau reinen Onlinekursen nachvollziehen auerdem Mglichkeit konkretisieren Gestaltungslsungen diskutieren. Inhaltliche Stichpunkte Begriffsklrung Gestaltungsmglichkeiten innerhalb Learning Outcomes Abschluss Seminars Teilnehmenden beschreiben Elementen besteht nennen eignen Einsatz begrnden bewerten didaktisches Design Mini-MOOC erstellen 21.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback