Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 180 Seminare gefunden.

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Digital Didactic Shorties: Digitale Prüfungen mit moodle abnehmen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 21.06.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Digitale Prfungen moodle abnehmen mchten vorstellen unterschiedlichen Prfungsformen Moodle mglich sogenannten Take-Home-Exams Gegensatz digitalen Fernprfungen didaktische rechtliche technische Aspekte eingehen. Anschluss Fragen stellen. beraten Thema. Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 61001776878 pwd=K29qVC83Vk53ZGxTb1UyQmd1Q1lNQT09 Meeting-ID Kenncode 512563 Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 21.06.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

Input- und Ideenwerkstatt: Digital-Kompetenz – welche Kompetenzen im Bereich Digitalisierung Lehrende haben und haben sollten aufgezeigt am europäischen DigCompEdu-Referenzrahmen? (DiL)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 22.06.2022 Universität Bayreuth freie Plätze

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Kompetenzen brauchen Lehrende Bereich Digitalisierung Input- Ideenwerkstatt FBZHL-Mitarbeitenden Christoph Europische Rahmen Digitale Kompetenz Lehrenden (DigCompEdu) wissenschaftlich fundierter lehrspezifischer Bildungsebenen beschreibt Pdagogen bedeutet digital kompetent diskutieren Impulse DigCompEdu Veranstaltungsreihe Ideenwerksatt digitale Ressourcen Angebot Bayreuth Austausch Lehr-Ideen online analogen Zeiten. Sommersemester unterschiedliche Themen zusammengestellt aufbereitet gemeinsam hinaus gehenden Fragen gestellt beantwortet 04.05.2022 Aufgabenvariation Moodle 18.05.2022 Blended Learning Verbindung analoger digitaler 22.06.2022 Digital-Kompetenz Lehrender Informationen geplanten Terminen erhalten elearning-Kurs elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=14925 Organisation Diskussion anregen. beraten vertieft Termin. allgemeine stellen. Teilnahme kostenlos voraussetzungsfrei. Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktischen Zertifikat (www.fbzhl.uni-bayreuth.de zertifikate) technischen Grnden). nachtrgliche Eintragung mglich.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung - Nachhaltigkeit als Querschnittsthema – Nachhaltigkeit in verschiedenen Disziplinen sowie inter- und transdisziplinär

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.06.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für den kollegialen Austausch über Nachhaltigkeit in der Lehre wäre es schön, wenn alle Teilnehmenden die Kamera am Computer anschalten und sich an den Diskussionen beteiligen. 

Letztes Universitt Bayreuth Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Bereichen Hochschule Campus Universitten aufgrund Bildungs- Forschungsauftrags zentrale nachhaltige Entwicklung Gesellschaft frdern. Lehrinhalte Didaktik Beitrag leisten.&nbsp Disziplinen Lehrende stellen Nachhaltigkeit interdisziplinre Ansatz wichtig voneinander wissen diverse Perspektiven kennen. Chance Treffen Lehr-Veranstaltungen Forschungsantrgen gegenseitig aufeinander kennen verweisen Studierenden Vernetzung herzustellen. gestalten gegenseitige Kennenlernen Kolleg*innen Anknpfungspunkte Nachhaltigkeitsziele Vereinten Nationen (SDGs) vorgestellt diskutiert Nachhaltigkeitsfelder UNESCO Hochschulen. Abgerundet didaktische Perspektive Kompetenzen nachhaltiger ebenfalls Austausch anregen Querschnittsthema. Gemeinsam Nachhaltigkeitskonzepte verschiedener inter- transdisziplinren Anspruch kennenlernen. austauschen Gestaltung transformativer Herausforderungen Grenzen Wertebildung kritischem Denken Hochschulen diskutieren. 23.06.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jyotika Dalal

Teaching in Multicultural Classrooms

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
9 AE im Bereich B
Termine:
24.06.2022
15.07.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

In order to customise the seminar to the specific requirements of the participants, they will be requested to complete a pre-seminar questionnaire.

The current plan is to conduct this as a face-to-face seminar; however, it will also be possible to switch to a virtual format, should this become necessary.

This workshop will be held in English.

steadily increasing number international students German universities talent potential future brings challenges university teaching context significant encountered different deeply ingrained learning traditions expectations face-to-face academic system. seminar participants therefore engaging cultural backgrounds values closer characteristics systems various interactive methods. analyse influence thinking learning. become sensitised possible points friction intercultural encounters classroom. addition aspect culture-based communication styles. Working university-specific practical examples experiences address interact. ability situations gained insights develop approaches appropriate solutions. conducted between sessions observations self-reflection. Key&nbsp points&nbsp content&nbsp Culture Culture-dependent managing effectively&nbsp Intercultural context&nbsp Reflection application transfer self-reflection discussions studies critical incidents activities 24.06.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Beratungstag mündliche Prüfungen (Einzelterminbuchungen)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 27.06.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung richtet sich an Professorinnen, Professoren sowie Habilitierte der Universität Bayreuth.

Bearbeitung&nbsp 27.06.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Videoprojekte im Team - konzipieren, steuern und umsetzen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich E
Beginn: 28.06.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videoprojekte Einzelne umgesetzt passieren Person liefert Inhalte erledigt Schnitt schaut nochmal fachliche Impulse jeweils vorhandenen Kompetenzen Teamwork Prozess wichtig zeitaufwndig. Insbesondere zusammenarbeiten brauchten Prozesse Planung gemeinsamen Speicherzugriff Absprachen. Seminar Einsteigenden Erfahrenen wichtige Teamprojekte Videobereich effizient durchgefhrt Erfahrungsaustausch ermglichen gngigen Praxis profitieren allgemeine spezielle Fragen Gruppe Teilnehmenden besprochen knnen. zeigen Bayreuth durchfhren Vorschlge Umsetzung Lehr-Teams. 28.06.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Eva Reichmann

Entwicklung eines Lehrkonzepts mit Integrated Course Design (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 29.06.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.06.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle, Sandy Wilke, Nicolai Teufel

Social Media - Wissenschaftskommunikation in der Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
5 AE im Bereich E
Termine:
30.06.2022
07.07.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Social Plattformen Facebook Instagram LinkedIn Twitter Alltags Studierenden Lehrenden Hochschulen wegzudenkendes Element Wissenschaftskommunikation Marketings. Hochschullehre soziale Medien Entwicklungen Podcasts vereinzelt Einzug gehalten. schlieen experimentell ausgerichteten Seminar offene Lehrpersonen richtet gemeinsam Potenziale sozialen ausloten mchten. Inhaltliche Stichpunkte Umfrage Teilnehmenden Vorerfahrungen Erwartungen persnliche Nutzung Prsenzveranstaltungen (Webinar) Terminen beleuchten konzeptionelle didaktische berlegungen illustrieren hochschuldidaktische Potential Videomarketing Rollenspiele Study-Anstze Einsatz Smartphones Verbindung social Media. tauschen Impulse Erfahrungen Fragen Konzeptentwurf Peer-Feedback entwerfen aufbauend erarbeiteten Kompetenzen Prsenzsitzung Konzept Lehrveranstaltung schriftlicher Konzeptgrafik. KollegInnen Feedback erhalten Rckmeldung Konzept. Selbststudium kompakte thematische Materialsammlung Interessen folgend nutzen. Lernziele Seminars Erhalten berblick Einsatzmglichkeiten identifizieren bestehende erarbeiten Konzepte darber rechtliche pdagogische Fallstricke erkennen Zustzliche Arbeitseinheiten individuelle Leistungen Lehrende Anschluss parallel Projekt planen umsetzen Absprache erhalten. Grundlage schriftliche Einreichungen Planungen didaktischen Reflexion darber. 30.06.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Forschungsorientierte Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 01.07.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte an der Universität Bayreuth geöffnet.

anmutet praktizieren Lehrende nachhaltige Unterrichtsvermittlung studentischen Projekten. Lehrforschungsprojekte praktische Arbeitsphasen bungen Methoden. Rahmen Workshops diskutiert Parametern forschendes Lehren besseren Lernertrgen beitragen darber hinaus Lehrformate beispielsweise Vorlesungen forschungsorientiert gestalten lassen. Teilnehmenden lernen verschiedene Formen forschungsorientierter kennen bertragen diaktischen Mglichkeiten individuelle Lehr-Lernkonzepte. probieren didaktische Konzepte erarbeiten Strategien Inhaltliche Stichpunkte Grundlagen forschungsorientierten kennenlernen verbinden Lehrkonzepte entwickeln Lernziele Seminars Seminar Lehrgestaltung benennen bewerten mgliche Anstze Lernens Lehrbereich unterschiedliche Lehr-Lernsituationen forschungsorientiert(er) 01.07.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Austauschtreffen - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 01.07.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen studentische Grundkurs teilgenommen teilnehmen Austauschtreffen zentrale Anlaufstelle Teilnehmenden aktuelle Erfahrungen Erfolge Herausforderungen gesammelt besprochen diskutiert knnen. Element Zertifikatsprogramms. Inhalte ansprechen Lsungsvorschlge aufnehmen Positive sammeln reflektieren Perspektiven anderer kennenlernen analysieren mitnehmen entwickeln Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Methoden Plenumsdiskussionen Impulse Seminarleitung Feedbackrunden 01.07.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback