Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Alexandra Schick & Klaus Nuißl

Inklusion - Studierende mit psychischen Erkrankungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 10.05.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten (E2-1901)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 10.05.2019 ZHW Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Helen Vayntrub

Teaching in English I: Strong Starters in International Classrooms

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 10.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Participants are welcome to attend individual workshops, in any order, for FBZHL credit.  In addition to this credit, participants may also receive acknowledgement of their current language level. Upon completion of all three Teaching in English workshops and successful performance of a written test, participants may receive a DAAD language certificate (Sprachnachweis für Stipendiumsbewerbung) at Level C1 (CEFR) from the language center (Sprachenzentrum) of the University of Bayreuth.

workshop designed current future teaching professionals conducted English. minimum English language recommended. Teaching strengthen broaden skills participants purposes creating organizing leading classes though medium Participants explore teacher student create curriculum assignments discussions challenge nonetheless support learning process.&nbsp Strong Starters International Classrooms Syllabus international classrooms evaluated.&nbsp Typical setting planning strategies American university system (often settings) presented communication skills.&nbsp emphasize practice essential starting semester. second Speaking Moment (Presenting Discussing Questioning) necessary during emphasized.&nbsp example advantages disadvantages overview presentation questions promote advanced critical thinking (Blooms Taxonomy) considered.&nbsp Additionally typical phrases chairing student-centered discussed. Guidance Academic Writing (Instructions Feedback Evaluations) consider journey unknown places analogy class.&nbsp Through students correct location through instructions feedback (teacher self-assessment) evaluation (Rubrics) evaluated. Content drafting&nbsp Lesson organization Formulating objectives Overcoming barriers before -class) Practicing powerful General Forming Phrases -class Preparing guided listening reading activities (partner discussions) discussion Creating accessible instructions&nbsp Giving written review writing Developing holistic evaluations instruction creation Learning Outcomes opportunity Comprehend evaluate structure well-planned effective lecture partner activity Discuss comprehensive verbal non-verbal techniques groups varying expand responsibilities associated Consider stumbling blocks encounter present develop challenges relative discipline question Analyze individual problems previous scenarios elaborate potential troubleshooting strategies&nbsp 10.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - digitale Medien und Technologien im Tutorium sinnvoll einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 10.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Tutorien digitale Ressourcen (Medien Technologien Methoden) Untersttzung Tutoriums einsetzen didaktisch sinnvoll eingesetzt Veranstaltung erreicht knnen. beispielsweise Abstimmungen Themen Tutorium intensiv behandelt (moodle) asynchrone Bearbeitung Fragen moodle Bereitstellen Materialien Erklr-Videos Youtube Aufzeichnungen Bildschirms Prsentationsphasen Teilnehmende anwesend wichtige Inhalte zugreifen (moodle Panoptop Screencast) Audience Response Systeme Live-Feedback aktuellen Kenntnis- Verstndnisstand Anwesenden (PINGO arsnova Clicker Abstimmkarten) Quizfragen Kenntnisstand Studierenden kennenzulernen entsprechend gestalten genannten elearning.uni-bayreuth.de pingo.upb.de arsnova.app Abstimmkarten -&nbsp www.fbzhl.uni-bayreuth.de serviceleistungen index.html Panopto mms.uni-bayreuth.de beschftigen Medien PowerPoint Screencasts Zusammenhang Methoden Just--Time-Teaching Clicker-Fragen Peer-Instruction Vielzahl praktischen Hinweisen Einsatz mglichst sicher zuverlssig funktioniert. Seminar Mglichkeiten Auswhal digitalen Rahmen knnen.&nbsp Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Digitale benennen digitaler digitales Medium Methode didaktischem Nutzen&nbsp identifizieren&nbsp Umsetzung planen Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 10.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer & Prof. Dr. Tomas Kuhn

Unterrichtssimulation der Rechtslehre

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 11.05.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

11.05.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Horst Gronke

Kritisches Denken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 13.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

13.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Andrea Kreuzer

Damit Inhalte ankommen - sicher und verständlich präsentieren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
13.05.2019
14.05.2019
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Bitte mitbringen: Kurzer Ausschnitt aus einem Vortrag (Zielgruppe Studierende, Visualisierung nach Wahl, Dauer 5-10 Minuten) 

Grundlagenseminar Sicherheit Vortragssituationen gewinnen Inhalte verstndlich vermitteln. beschftigen Verstndlichkeit berhaupt ausmacht Prsentationen sinnvoll strukturieren Visualisierungsmglichkeiten Auerdem bekommen Krpersprache stimmlicher Prsenz Umgang Lampenfieber.&nbsp Rahmen Seminars Gelernte ausprobieren Feedback mitgebrachten Vortrag erhalten. Videofeedback Wunsch ebenfalls mglich. Inhaltliche Stichpunkte Verstndlich prsentieren Sicher auftreten Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Kennen Kriterien verstndliche sichere Prsentationen&nbsp Schulung (-)Wahrnehmung Einflussfaktoren Anwendung Gelernten Spezifizierung Zielgruppe Seminar Einstiegsseminar konzipiert Lehrenden geeignet Grundlagen kennenlernen auffrischen mchten.&nbsp 13.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dzifa Vode

Studierende beim Schreiben beraten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 13.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

letzten Schreibzentren Schreibuntersttzungsangebote deutschen Hochschulen sprunghaft prozessorientierte Schreibdidaktik verfolgt kollaborativen Lernformen Peer-Tutoring. Typische Angebote Schreibberatung Schreibworkshops Veranstaltungen aufgeschobenen Hausarbeit. Lehrende interessieren vermehrt Studierende Schreiben kompetenter begleiten. bieten beispielsweise verschiedenen Kontexten planen entsprechendes Angebot. richtet eintgige Seminar beraten zeigen theoretisch begrndet Rahmungen angeboten Schreibzentrum Schreibberater Schreibtutor Lehrende. diskutieren Haltung Beratenden erkunden Phasen Beratungsgesprchs. erfahren Aufgaben Beratende speziell Schreiberatung Gesprchsfhrungstechniken einsetzen lassen. simulierten Beratungssituationen erworbene Wissen ausprobieren erhalten Feedback Teilnehmenden. Einblick vertiefende Literatur Informationen professionellen Ausbildung runden Inhalte Format prozessorientierten Schreibberatungsgesprch Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn organisiert 13.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Florian Gurt

[DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 14.05.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.

 

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten

werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Einsatz Podcasts Hochschullehre steigert Format rtliche zeitliche unabhngige Abrufbarkeit Lernkomfort Lernenden. zwingend teures Tonstudio bentigt selbstndig qualitativ hochwertige Szenarien wiederverwendbare Audioaufnahmen Podcast-Reihen) produzieren. Workshop didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien kennenlernen. bekommen berblick Gestaltung technische Aufnahmemglichkeiten Nachbearbeitung erstellter Aufnahmen. Darber hinaus Mglichkeit theoretischen Inhalte bungsszenario praktisch vertiefen. didaktische Einbindung Konzeption Audio-Podcasts Sprecherische Grundlagen Produktion Kniffe Aufnahme Nachbereitung Lernziele Seminar Teilnehmenden Audiopodcasts sinnvoll konzipieren nutzen Faktoren gelungene Audioaufnahme identifizieren Audiotechnik bedienen Audiopodcast produzieren Zielgruppe Lehrende didaktischen sinnvollen interessieren lernen mchten eigenstndig 14.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
14.05.2019
28.05.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Ab 1.4.2019 ist dieses Seminar verpflichtend für den Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern an der FAU. Bitte informieren Sie sich unter www.fbzhl.fau.de.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für die Präsenzzeit erhalten Sie 10 AE. Darüber erwerben Sie durch zwei Transferleistungen im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmer Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 14.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf