Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 06.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

06.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Birgit Hawelka

Lernziele kompetenzorientiert formulieren (C1-1901)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich C
Beginn: 06.05.2019 ZHW Anmeldung über Uni direkt

06.05.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Schröter

"Stimmt, Sie schaffen das nie." - Einführung in die provokative Intervention nach Frank Farelly

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 07.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Schmidt, Stefanie Zepf

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden digital unterstützter Lehr-Lern-Szenarien (just in time, blended & online)

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
Beginn: 07.05.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen Prsenzlehre ergnzt medienuntersttzte Lehrveranstaltung Idealfall Verzahnung Prsenz- virtuellem Lernen planen knnen. nhalte Begriffsbestimmung verschiedene Nachteile Mglichkeiten Grenzen Kombination virtueller Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung Beispiele mediengesttzter Lernziele Teilnehmenden mediengesttzte konzipieren Anstze Szenarien beurteilen kennen integrieren Kommunikation Kooperation mediengesttzten einsetzen. bringen Laptop 07.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Eva Pitzer

Methoden der Zwischenevaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 07.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Achtung: Zur halbtägigen Präsenzveranstaltung (4 AE) gehört eine Online-Phase zur Vor- und Nachbereitung, für die maximal weitere 4 AE vergeben werden.  Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

erreiche gesteckten Lernergebnisse Studierenden Stimmen didaktischen Methoden bewltigen Fragen knnten beantworten fragen. Workshop lernen einfache effektive Mglichkeiten kennen schnell verschaffen. Lehrende Rckmeldungen Studierende. Feedbackgeber Nehmer Bestandteil Workshops. Austausch bisherigen Erfahrungen reflektieren diskutieren verschiedene helfen entwickeln formative Evaluationsverfahren Feedbackgesprche. halbtgigen Prsenzveranstaltung Online-Phase Nachbereitung. Inhalte Chancen Einsatzbereiche Zwischenevaluation Ablauf Gestaltung formativen Evaluation Feedback nehmen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 07.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr, Dr. Christa Baldioli

Abschlussarbeiten begleiten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 08.05.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Abschlussarbeiten Studierender betreuen Fordern Frdern Betreuung Projekt- selbstverstndlicher Bestandteil Lehrttigkeit. bietet Mglichkeit Studierende individuell Lernprozess begleiten knnen. Seminar bearbeiten didaktischen zeitlichen Herausforderungen einhergehen. behandeln folgenden Themen Rahmen Workshops Fragen .&nbsp Seiten Abschlussarbeit (fachlich-sachlich persnlich Lernprozess) Probleme Problemlsungsstrategien Heuristiken Umsetzungsprobleme Kommunikation Kriterien Ethische Aspekte Fairness Untersttzung Beratungsgesprche planen dokumentieren arbeiten Beispielen Erfahrungen Studierender. bringen Beispiele Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 08.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Gut präsentieren im Tutorium

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 08.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Lehrveranstaltung Prsentationen halten wichtige Inhalte wiederholen Ergnzungen Vorlesungsstoff vorzunehmen anschlieend bungsaufgaben bearbeitet knnen. Seminar bespricht Teilnehmenden Konzepten Methoden Techniken effizient gelingen Ttigkeit Vortrag Interaktion gesonderte Seminare).&nbsp Prsentation anhand verschiedener Lernthemen Seminars.&nbsp Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Kurzprsentationen Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen Grundprinzipien erklren. Gestaltung einsetzen. mgliche Lernwege Studierender skizzieren. Reduktionstechniken Visualisierungstechniken benennen.&nbsp Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 08.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Barbara Burger

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 09.05.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bewerten Studienleistungen Studierenden spielt Rahmen Hochschullehre wesentliche Rolle. Seminar wesentlichen Entscheidungen bewerten Erstellung Prfungen getroffen ausfhrlich erarbeitet. beantworten Fragen konkreten erhalten Anregungen gezielter entsprechend gestalten knnen. Inhalt Lernziele Kompetenzen Prfungsformen Bewertungsschemata Teilnehmer Stellung Bedeutung didaktischen Zusammenhang einordnen unterschiedlichen Anspruchsniveaus konkrete dazugehrende formulieren angemessene auswhlen exemplarische Aufgaben Gtekriterien Konstruktion bercksichtigen Bewertungskriterien gehrige Kriterienraster Bewertung erstellen. Methoden Prsentation Diskussion Einzel- Gruppenarbeit Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 09.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Visualisierungsmedien in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 09.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Achtung: Bei diesem Seminar werden 8 AE für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar und 2 AE für eine individuelle Transferphase vergeben!

Medien Aushngeschild Lehrenden helfen Studierenden Lerninhalte verstehen aktivieren tragen Motivation erfllen wichtige Aufgabe Lernstandssicherung. Zentrum Seminars stehen folgende Fragen Mglichkeiten Visualisierung Verfgung bestmglich einsetzen Fallstricke vermeiden Grundregeln beachten Chancen nutzen. zentralen Powerpointprsentation Tafelbild Flipchart Metaplanwand. Vordergrund technische Umsetzung Visualisierungen didaktische Konzept Einbindung Lehrveranstaltung. Teilnehmenden Mglichkeit arbeiten. Anschluss Seminar zustzliche erwerben Workshop erarbeiteten Grundlagen bertragen. Inhalte Beamer Metaplanwand verwenden Vorteile Nachteile Visualisierungsmedien interaktiv Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 09.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

Souveränität und Gelassenheit in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
09.05.2019
10.05.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste barrierefreier Zugang

Lehrveranstaltung krperlich gedanklich einstellen Stress Zeitdruck Gelassenheit bewahren entscheidungsfhig bleiben souvern wirken reagiere angemessen bewusst eingesetzte Krpersprache untersttzt Wohlbefinden Selbstsicherheit schafft Souvernitt Gelassenheit. Mithilfe Improvisationen Impulsvortrgen Theorie Praxis umgesetzt Auftritt trainiert. Wissen Methodik praktische bungen Theaters nutzbar authentisch selbstsicher gelassen prsentieren Stresssituationen berzeugen. stehen innere Einstellung gleichermaen Fokus. Inhalte Folgende Themen Mittelpunkt Seminars Innere Kompetentes selbstsicheres Auftreten Souvern Vortragen Lernziele Teilnehmenden Abschluss krpersprachliche Aussagen erkennen vergleichen Wirkung berprfen knnen. Ausdrucksmittel bewusster auswhlen einsetzen. Gedankengnge positive gedankliche Anstze Methoden Arbeitsformen Krper- Stimm- Sprechbungen Rollenspiele Impulsvortrag Prsentation Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch Seminarleiterin Ingrid Gndisch Diplom-Schauspielregisseurin. Dozentin Trainerin Bhnenprsenz Sprechtraining Resilienz Spontanitt Kreativitt Lehre. www.ingrid-guendisch.de 09.05.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf