Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Thomas Kuhn

Kursteil 2/2: Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 27.04.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

27.04.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Hiltmann

Das Lehrportfolio (D1-1901)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 29.04.2019 ZHW Anmeldung über Uni direkt

29.04.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Martin Holzer

Aktivierendes Lehren in MINT-Fächern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 30.04.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

30.04.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Feedback in Lehrveranstaltungen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 30.04.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Durch die Teilnahme an der Präsenzphase erhalten Sie 5 AE. Nach Einreichen einer Transferaufgabe bei der Seminarleitung erhalten Sie weitere 3 AE.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos für Lehrende und Tutor*innen der FAU angeboten werden.

Feedbackprozesse laufen stndig fragende Studierenden Dozierende anregt Themen ausfhrlicher erklren Rckmeldung Referat Studienleistung. bewusst unbewusst Gesprch Lehrinhalte aktuelle Lehrsituation funktioniert.&nbsp Seminar beschftigen genutzt zielgerichtet angestoen Transparenz Verbesserung knnen. Methoden Bereich formativen Feedbacks Zwischenevaluation ansehen Anwendungsmglichkeiten diskutieren. Schwerpunkt Workshops bildet (mndlichen) Feedbackgebens. thematisieren formuliert gewnschten Effekt reflektieren anhand praktischer bungen. Inhalte Chancen Grenzen (Mndliches) Feedback wertschtzend konstruktiv Teilnehmenden... gerichteten Feedbackprozessen reflektieren. Lehrveranstaltung geeignete Feedbackmethoden auswhlen. wertschtzendes konstruktives mndliches geben. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 30.04.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Petra Zaus

Mein Einstieg in die Hochschulpraxis: das Jobprofil und eigene Ressourcen fokussieren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 02.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

02.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Florian Tettenhammer

Erstellung von Onlinekursen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich C
Beginn: 03.05.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

03.05.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Sandra Niedermeier

Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 03.05.2019 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden (Nähere Angaben hierzu im Kurs).

Seminare Vorlesungen Einbindung digitalen Medien untersttzt ersetzt. Lernplattformen Ablage Literatur genutzt Mglichkeiten Einsatzes auszuloten Arbeit virtuellen Gruppen Webinartechnologien etc.).&nbsp Praxisworkshop eingehen digitale insbesondere Lernplattform didaktisch sinnvoll eingesetzt didaktischen Grundlagen Anwendung geklrt Praxisbeispielen veranschaulicht. Workshop praktisch miteinbezogen Grobkonzepte. lernen Studierenden begeistern einbinden Seminaren vielfltige nutzen schaffen. Konzept Problemorientierung Grunde weshalb Blended Learning Szenario Diskussion mitgebracht Erstellung Ausarbeitung Konzeptes erfolgen .&nbsp Inhaltliche Schwerpunkte&nbsp detaillierte inhaltliche Ausgestaltung Workshops konkreten Bedarf Teilnehmenden ausrichten. betrifft Klrung Fragen bestehen sinnvolle mgliche Lernszenarien) Gestaltung beachtet Frderung Motivation Eigenaktivitt Lernenden) vorhandene einbezogen Angewandte Methoden&nbsp instruktionale Untersttzung grundlegende Informationen Didaktik Bereich Lernens erfolgt Dozentin Bereitstellung Materialien. Reflexion Inhalte Kleingruppenarbeiten Diskussionsrunden Austausch erfolgen. knnen. Kurses praxisnahe Plattform mglich Zugnge entsprechend vorhanden angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunden. 03.05.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Zusammen mit Studierenden Tutoriumsaufgaben bearbeiten: interaktiv, gemeinsam, mit Freude am Lernen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 03.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Lehrveranstaltung Austausch lockeren Atmosphre gestalten Teilnehmenden mglichst mitnehmen knnen. Wichtige Elemente Lehrform Interaktion Diskussion gemeinsames Arbeiten Aufgaben. angebotene Veranstaltung bespricht Konzepten Methoden Aufgaben Ttigkeiten gelingen vielfltige Mglichkeiten vorgestellt zustzlich Vortrag Abfrage eingesetzt Lernen Vordergrund stehen. Seminar skizzenhaft planen Tutoriumsveranstaltung einsetzen Freude Lehren Tutoriumsteilnehmenden bringen gemeinsam einsam bearbeiten.&nbsp Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen mgliches Verstndnis wiedergeben. Aktivierung einsetzen. Moderation Beitrgen Studierender Reflexion Verhaltens anwenden. Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 03.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

Teaching International Students: Intercultural Know-how

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 03.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

course sensitize lecturers issues involved teaching international students. focuses specific context Germany considers communication challenges perspective Germans working internationals through collaborating Germans. Particular adapting context) feedback commands English without causing offence embarrassment. Participants offered practice reading between necessary communicating number cultures Britain Japan) messages implicitly rather explicitly opposite Scandinavia). participants better understanding behaviour students strategies smooth integration classroom. Content Knowledge create inclusive environment Raised awareness common difficulties experienced Ability recognize different styles Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 03.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Ralph Lessmeister

Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 04.05.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

04.05.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf