Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 189 Seminare gefunden.

Barbara Grüninger-Frost, Kai Uffmann, Florian Hammon

Studierende mit psychischen Beeinträchtigungen – Wissen über und Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 03.03.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Nachholtermin für das Seminar vom 25.5.2020.

Teilnehmenden erhalten Seminar grundlegende fachliche Informationen sowohl Hufigkeiten Symptomen hufigsten psychischen Erkrankungen anschauliche Praxis kommende Darstellung Sachverhalte gelegt. Anhand mglicher Erfahrungen Seminarleitung Gesprchshaltungen Gesprchsstrategien erarbeitet Umgang Studierenden psychischer Erkrankung erleichtert institutionellen Ausgleichsmglichkeiten (Nachteilsausgleiche) Hilfe- Untersttzungsnetz Hochschule auerhalb. Inhaltliche Stichpunkte Datenlage Beeintrchtigungen&nbsp Fachliche Hintergrnde Depression Estrungen Sucht&nbsp Mgliche Auswirkungen Studium individuelle institutionelle Ausgleichsmglichkeiten&nbsp Gesprchsfhrung schwierigen Schwierigkeiten&nbsp Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen psychische ICD-10 anhand Fallbeispielen beschreiben&nbsp beschreiben Mglichkeiten Nachteilsausgleichs kennen&nbsp Grenzen erkennen respektieren&nbsp externe Hilfsangebote aufzhlen knnen&nbsp Haltung reflektieren&nbsp 03.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Haidl, Dr. Aleksander Pavkovic

B 16: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 04.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

ila stuckenberg

Ihr Auftritt mit Präsenz und Kompetenz - Körpersprache & Stimme in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
05.03.2021
08.03.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung findet als virtuelle Veranstaltung in Form eines Webinars zu den o.g. Zeiten statt. Bitte planen Sie die angegebene Kurszeit dafür ein.

Sie erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn einen Link zum virtuellen Raum.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!

Krpersprache Sprechtraining Gelungene Vortrge erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukte. Vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. mehrteiligen Seminar lernen Methoden Anliegen berzeugend prsentieren vertiefen. Inhalte Prsentes selbstsicheres Auftreten bungen professionellen Theaterbereich Atemtraining Krftigung Stimme&nbsp Gestaltung unangestrengten Sprechens Wirkung Sprache Lernziele Kompetenzen wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv nutzen richtiger angestrengte Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 05.03.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Game based Learning – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 05.03.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Universitt scheinen Gegenstze Lebens akademische Ausbildung. Absenz ermglicht offene Herangehensweise Inhalte Forschungssituation erfordert. erlernte Rollen berwinden Lernzuwachs hinderlich Spielerisch gewinnen Motivation Herausforderungen meistern beispielsweise wissenschaftliche Arbeiten Serious Unterhaltungselemente Vorlesung Seminar durchdachte didaktische Instrumente Lernprozesse optimieren beschleunigen. Studierenden Lehrenden angenehmer Nebeneffekt. Workshop lernen verschieden Formen Learnings kennen bertragen Gamifications Lehrsituation. Intendierte Lernergebnisse Konzepte kennenlernen Gamification Lehrkonzepte Mglichkeiten Digital Virtual Classrooms Seminarablauf findet Online-Seminar Teilnehmenden erhalten detaillierte Informationen technische Vorbereitung Smartphone Webcam Mikrofon notwendig Referentin organisiert bereit gestellt) genauen zeitlichen Ablauf Webinars sodass Personen wissen Zeiten Online-Phasen Endgert Materialien vorbereitet wechseln Online- Offline-Phasen Online-Kurs vorbereiteten Online-Materialien begleitet. hochschuldidaktischer Weiterbildung bertragung Workshopinhalte Lehre. 05.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

B 17 : Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 08.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 08.03.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 08.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Florian Gurt

[DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 09.03.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!

Für die Schulung wird ein Headset und ein PC mit der Software Audacity benötigt, die vorab installiert werden sollte. Die Software kann z.B. hier bezogen werden: https://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html


Einsatz Podcasts Hochschullehre steigert Format rtliche zeitliche unabhngige Abrufbarkeit Lernkomfort Lernenden. zwingend teures Tonstudio bentigt selbstndig qualitativ hochwertige Szenarien wiederverwendbare Audioaufnahmen Podcast-Reihen) produzieren. Workshop didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien kennenlernen. bekommen berblick Gestaltung technische Aufnahmemglichkeiten Nachbearbeitung erstellter Aufnahmen. Darber hinaus Mglichkeit theoretischen Inhalte bungsszenario praktisch vertiefen. didaktische Einbindung Konzeption Audio-Podcasts Sprecherische Rahmenbedingungen Produktion Kniffe Aufnahme Nachbereitung Lernziele Seminar Teilnehmenden... Audiopodcasts sinnvoll konzipieren nutzen Faktoren gelungene Audioaufnahme identifizieren Audiotechnik bedienen Audiopodcast produzieren Zielgruppe Lehrende didaktischen sinnvollen interessieren lernen mchten eigenstndig Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 09.03.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ines Weber

A 19: Vorlesungen - auch digital - attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 10.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Anna Vogel

[DiL] Studierende online betreuen (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 10.03.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der Kurs ist im Zeitraum vom 10.03.2021 bis zum 24.03.2021 freigeschaltet.

Hochschultutorien Untersttzung universitrer stellen weitverbreitetes vielfach erprobtes Konzept deutscher Hochschulen Tradition heraus entstanden Bedarf Notwendigkeit multimediale Lernangebote tutoriell untersttzen begleiten. E-Learning Hochschule stellt Lernenden Herausforderungen. verlangen Online-Angebote Studierenden Selbststeuerung Selbstlernkompetenz Lernmotivation Disziplin Bereitstellen Wissen Lernmaterialien ausreichend entsprechende Begleitung Betreuung Lernprozesses gewnschten Lernerfolg erzielen. handelt Online-Kurs Zielsetzung Kurses Nutzer* erkennen Wirkung gesteuerte Kommunikation Kooperation Kollaboration lenken Blickpunkt Aspekte Betreuen bedeutsam Mglichkeit Theorie praktisch erfahren. Aufgaben angeboten ermglichen Erfahrungen Umgang Themen erwerben. Gruppenaufgabe berwiegend Selbststudium bearbeiten. Inhalte Schlsselvariable E-Tutor*innen Kollaborative Lernprozesse Interaktion Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Mglichkeiten Grenzen virtuelle aufweist Einflussgren Online-Lernangebote einwirken nennen. beschreiben Rollen einnehmen Ttigkeiten ausben E-Tutoring wichtig Relevanz sozialen Lernens eventuelle Schwierigkeiten beschreiben. organisieren Ablaufplan erstellen. verschiedenen Kommunikationsformen Kommunikationstools Nachteile Einsatzszenarien Grundprinzipien eventuellen Probleme menschlicher Unterschied synchroner asynchroner erfolgreiche Formen typische Kommunikationsbarrieren Beispiele Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 10.03.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski

E-Learning für Einsteiger: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden (Online-Seminar)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 11.03.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. Zu Ihrer Information: Bitte beachten Sie, dass es im Sommersemester 2021 aus organisatorischen Gründen keine E-Learning-Workshops mit Frau Schwiderski geben wird.  Ab dem Wintersemester 2021/22 wird das Fortbildungsangebot durch Frau Schwiderski fortgesetzt.


Workshop erhalten kompakten berblick Einsatzmglichkeiten Moodle Ergnzung Lehrveranstaltung. Gemeinsam diskutieren unterschiedliche Mglichkeiten Strukturierung Moodle-Kursen erstellen Grobkonzept Kursraum. Anschlieend virtuellen Kursraum Lehrveranstaltung vorzubereiten verschiedene Arbeitsmaterialien prsentieren. lernen grundlegende Funktionen praktisch kennen Studierenden Lernmaterialien zustzliche Informationen Kommunikationsinstrumente online bereitzustellen. richtet Dozentinnen Dozenten praktischen Erfahrungen Lernmanagementsystem Virtueller Campus Bamberg VC)&nbsp gesammelt beabsichtigen Moodle-Kurs einzusetzen. Inhalt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Information beachten Sommersemester organisatorischen Grnden E-Learning-Workshops Schwiderski .&nbsp Wintersemester Fortbildungsangebot fortgesetzt. 11.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback