Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 131 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 24.01.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Gern können die Teilnehmenden die für sie zutreffende Prüfungsordnung mitbringen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Prfungen rechtlichen Aspekten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Berufsbild erwerbenden bercksichtigen 24.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Potenziale von Studierenden in Beratungsgesprächen erkennen und fördern

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich E
Beginn: 04.02.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

04.02.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

Wirkungsvoll visualisieren mit dem Flipchart

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 11.02.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Aufgabe zur Vorbereitung:
Teil 1: Visualisierungen helfen uns Informationen besser zu merken. Wie das funktioniert und wie sich das einfach umsetzen lässt, erklärt Graham Shaw in dem Video „Wie Zeichnen beim Merken hilft“. Bitte schauen Sie sich das Video zur Vorbereitung auf das Seminar an. Ein Tipp: Halten Sie dafür Stift und Papier bereit.
Weblink zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=gj3ZnKlHqxI (Dauer 16:48 Min.)

Teil 2: Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, eine eigene Visualisierung für Ihre Lehre auf dem Flipchart anzufertigen. Hierfür dürfen Sie gerne Ideen, Notizen und Vorlagen bereitlegen.

Das Treffen am 11.2.22 findet in PRÄSENZ oder in einem hybriden Format statt!

lassen Lerninhalte Sachverhalte Flipchart veranschaulichen Seminar erlernen Visualisieren einfachen Techniken Stiften Hilfsmitteln Flipchart. knstlerischen Aspekten wirkungsvollen Anwendung einfacher gestalterischer Grundlagen Visualisierung Inhalten Aufwand. praktischen bungen Umsetzung Visualisierungen zeichnen knnen. Inhaltliche Stichpunkte Einsatz Flipcharts Lehr-Lern-Settings Struktur berschriften Formen Linien Farben Objekte Symbole einfache Figuren Emotionen Layout Komposition Stifte Materialien Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Einsatzbereiche kennen Einfache Visualisierungselemente anwenden Einfach gestaltete anfertigen 11.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Einführung in Mini-Filmstudio des FBZHL zur Aufnahme von Videos [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 17.02.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen viefltiger Benutzung Alltag jungen Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Filmstudio aufgebaut einfach schnell aufgenommen direkt Kamera spricht. Hintergrund Folien laufen. Beispielvideo mms.uni-bayreuth.de Panopto Viewer.aspx id=083585b5-276d-43c5-923c-ab7900f49639 Meeting erhalten theoretische Einfhrung Studio Anschluss selbststndig nutzen knnen. Mini-Filmstudio Mikrofon Belichtung ausgestattet fbzhl@uni-bayreuth.de reserviert unkompliziert bereitgestelltes Equipment passenden leichter Lehrvideos einsteigen Einblick Einfhrungsfilm kontaktlose Erklrung whrend Corona- gedreht id=8477c01a-64d1-4ae7-8914-ab9e014c31f1 Arbeitseinheiten Teilnahme Stunde Arbeitseinheit Bereich kostenlos. Fragen stellen besprechen beantworten. Inhaltliche Stichpunkte Aufname Mini-Film-Studio 17.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehrtreff zu "Flipped Classroom" für Professor*innen: Austausch, Diskussion, Inputs mit Praktizierenden

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 22.02.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Lehrtreff ist nur für Professor*innen und Habilitierte an der Universität Bayreuth geöffnet.

Lehrtreff Wintersemester Professori*innen Habilitierten Universitt Bayreuth herzlich dienen speziell Flipped Classroom auszutauschen wertvolle Erfahrungen weiterzugeben gemeinsame Herausforderungen identifizieren. Treffen erfahrene Praktizierende gesucht gegebener aufgefhrt. Erfahrenen eingeladen beteiligen. zielorientierte Moderation Mitarbeiter durchgefhrt. regelmig Seminare Impuls- Ideengeber Verfgung. Folgende Themen stehen Agenda gestalten Prsenz- Selbstlernphasen Inwiefern greifen fremdes Material Kompetenzen insbesondere gefrdert gestrkt Fragen verbalem Austausch gegenseitiges gucken erarbeitet. Abschlieend gemeinsamen offene entwickeln. bitten Anmeldung Zugangsdaten Zoom-Meeting mitteilen knnen. Teilnahme sammeln Arbeitseinheiten Bereich hochschuldidaktisches Zertifikat. automatisch Anmeldedaten zugesandt vorher erhalten Erinnerung Termin. 22.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehrvideo-Werkstatt: Input, Austausch, Feedback [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
1 AE im Bereich D
Termine:
24.02.2022
25.02.2022
17.03.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Lehrende der Universität Bayreuth. Es können auch Lehrende anderer Universitäten Buchungen vornehmen.

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Seminar Videoprojekt bearbeiten.&nbsp gespickt Selbstlernzeit Videoerstellung -bearbeitung synchronen Teilen kollegialen Austausch Feedback. Seminarablauf fakultativ Seminartermin 24.02.22 erhalten Prinzip Flipped Classrooms didaktische Planung Online-Workshop nutzen. Loggen zugehrigen E-Learningkurs Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Prinzipiell Teilnahme fakultativ. zustzliche Bereich mchten Folgendes obligatorisch Bearbeiten Reflexionsbogen angebotenen Materialien. Aufgabe Bearbeitung entsprechend Arbeitszeit angeben. Seminardurchfhrung 17.03.22 treffen 17.03. virtuellen Kursraum (ZOOM) besprechen aufgetretenen Probleme Herausforderungen tauschen berlegen gemeinsam Lsungen Probleme. Selbstlernarbeitszeit 24.03.2021 17.03.2021 Videoprojekte zeichnen schneiden bearbeiten. Abschlieend gemeinsamen Moodle-Kurs betrachten Teilnehmenden ebenfalls Feedback Personen Abgabe. erneut reflektieren Erfahrungen Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Produktion Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter Technik Lehrenden individuelles ausfhrliches Lernfortschritt eingesetzten Materialien Video-Ergebnis. 24.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Kompetenzorientiert Prüfen

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich C
Beginn: 11.03.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

11.03.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniel Al-Kabbani

Flipped Classroom – Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 18 AE im Bereich A
Termine:
11.03.2022
18.03.2022
25.03.2022
08.04.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Der letzte Termin des Seminars am 8. April ist als hybrides Treffen geplant! Ein Teil der Teilnehmenden ist wie bisher online zugeschaltet, bis zu 6 Personen sind vor Ort im Seminarraum. Erleben Sie hybride Lehre selbst! Details werden im Seminar geklärt.


Ganz im Sinne des Flipped Classrooms umfasst der Workshop eine Selbstlernphase. Die Teilnehmenden werden angehalten, sich durch Lernvideos und kurze Arbeitsaufträge auf den Workshop vorzubereiten. Dafür erhalten Sie 4 Arbeitseinheiten.

Im Anschluss an den Workshop erfolgt eine optionale Selbstlernphase, in der die Lehrenden Konzepte und/oder Material entwickeln können und vom Workshopleiter Feedback bekommen. Bei Abgabe dieser Konzepte erhalten Sie zusätzliche Arbeitseinheiten (bis zu 4 AE).

Lernprozesse formalen Bildungsarrangements umfassen Situationen folgenden Teilschritte Aneignen Inhalten Verstndnis Inhalte Anwenden bungsaufgaben Traditionell bieten Schulen Hochschulen intensive Untersttzung Schritt strukturierten Aufnahme Informationen Vorlesungen Unterrichtsgesprche Referate Gruppenaufgaben Recherche Wissens fokussieren. Schritte Studierenden Selbstlernen berlassen. soziale Interaktion intensives Feedback Lehrenden besonderem profitieren. Flipped Classroom- Inverted Classroom-Modell greift Gedanken Lehrveranstaltung umgedreht bedeutet Aneignung findet Teilnehmenden Veranstaltung Eigenarbeit Vorlesung Seminar bleibt Vertiefung arbeiten. einfache Grundgedanke Lehrpraxis lebendig Dynamik entwickelt wichtige Fragen beantworten eignen ausgelagert aufbereitet Arbeitsumfang realistisch gewhrleistet Studierende vorbereiten aussagekrftiges bereitstellen Mglichkeiten Prsenszeit interaktiv nutzen Termine 04.03.2022 Selbstlernaufgabe 11.03.2022 Meeting 11.-17.03.2022 18.03.2022 18.03.-24.03.2022 25.03.2022 25.03. 07.04.2022 Individuelle Konzept- Materialentwicklung (optional) 08.04.2022 hybrides Prsenztreffen Lernziele Seminars arbeiten Rahmen Kompetenzen geeignete Selbstlernphase Prsenzphase definieren verschiedene Aufbereitung Selbstlernmaterial benennen adquaten auswhlen motivationsrelevante Rahmenbedingungen analysieren konstruktiv gestalten Auswahl mglichen Methoden einsetzen Relevanz inhaltlichem bewusst

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Annette Hexelschneider

Didaktische Reduktion - Wege zum Wesentlichen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
14.03.2022
28.03.2022
04.04.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist am ersten Termin ein Präsenz-Seminar in Bayreuth, Nürnberger Straße 38, Bürocenter Bayreuth Süd (Zapf) Haus 4, Raum 4.2.12-13.

gebraucht Stoseufzer Lehrenden verstndlich. vermitteln Studierende Kompetenz nutzbringendes nachhaltiges Handeln erwerben Herausforderung Lehrende inneren Konflikt fhren. sowohl Verantwortung umfassende Wissensvermittlung gerecht Lernziele erreichen. bietet didaktische Reduktion. ermglicht vielfltigen Strategien Methoden bentigte Relevanz Fachwissen filtern aufzubereiten. findet geeignete Balance inhaltlicher Breite Tiefe. erreicht bentigten Kernkompetenzen knnen. Didaktische Reduktion Chance Qualitt verbessern. Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung hilfreiche didaktischen Comenius Gegenwart kritisches wesentliches auszuwhlen Prioritten- Argumente-Check) strukturieren ausreichend korrekt vereinfachen Vereinfachungsreihen exemplarische Beispiele inhaltlich Vermittlung) anschaulich aufzubereiten Aufmerksamkeit- Wahrnehmungsgesetze visuelle Aufbereitung Wissenslandkarten Reference Cards). Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kennen verstehen modulare Weitergabeformate analysieren Stoffflle Komplexitt. reduzieren Komplexitt zielfhrende vermittelter Wissensbreite -tiefe (Lernziele Kompetenzerwerb Fach). kontinuierlichen Austausch Fachkulturen Seminar reflektieren Hinblick Nutzung Hinweise Umsetzung Prsenz modularen Weitergabeformaten Planung Anwendung. vertrauensvoller Fachgrenzen hinweg Herausforderungen innewohnen Seminarstart ermglicht. Vertrauen erworbenen Kenntnissen online Terminen aufgebaut. Fokusgruppe Fragen Feedback Anwendung vermittelten aktuellen Arbeit. Erfahrungen austauschen Lsungen finden. aufbauend Umsetzungsschritte vorbereiten. Wichtige Informationen Vorteil Teilnehmende bersicht (Ablaufplan Inhalte-Struktur Advance Organizer Inhalte mitbringen anwenden mchten. Wichtig mitzubringen wahrgenommenem erkannten Handlungsbedarf Optimierung Lehre. 14.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Daniel Heßler

Gamification in der Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Termine:
15.03.2022
22.03.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs findet in PRÄSENZ statt.

Grundprinzipien Design Mglichkeiten Anwendung thematisiert. Einfhrung Konzepte Spielmotivation Patterns Gamifizierung vorgestellt Erfahrungen besprochen gamifizierten Veranstaltungen gesammelt Schwerpunkt kommunikations- handlungsorientierten Dimensionen Agency Feedback Regeltransparenz. interessant Spannung extrinsischer intrinsischer Motivation beschftigen mchten transparente Kursstrukturen suchen Lehrinhalte konkrete nachhaltiger vermitteln. Lernziele insbesondere Unterrichtskonzepte Spielsysteme analysieren etablierte Gamification-Patterns anwenden verschiedene Spielmotivationen unterscheiden einordnen 15.03.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback