Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 223 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Daniela Sauer, Sascha Meyer

Beratungsgespräche in der Hochschullehre konstruktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
20.02.2019
21.02.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

inhaltlichen didaktischen Konzeption einzelner Beratung Studierenden Rahmen regelmigen Sprechstunden grundlegenden Aufgaben Lehrenden. Beratungsanliegen Fragen bezglich Planung Sitzungselemente Gestaltung Leistungsnachweisen (Hausarbeit) Ambivalenzen hinsichtlich Studienwahl persnlichen Anliegen Prfungsangst erstrecken. 5-tgigen Grundlagenseminars sowohl Basiswissen -kompetenzen Durchfhrung Beratungsgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Beratungssettings nehmen. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. wesentlichen Grundhaltungen Lsungs- Ressourcenorientierung Basisvariablen Empathie Akzeptanz Kongruenz anhand Workshops trainiert reflektiert. Untersttzt Einsatz hilfreicher Gesprchstechniken Aktives Zuhren Systemisches Fragen. Inhalt Beratungskompetenzen systemisch-lsungsorientierten personenzentrierten Theorie-Praxisverzahnung Beratungssituationen Mglichkeiten Hochschullehre Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 20.02.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Konstruktiver Umgang mit blockierten Denk- und Arbeitsprozessen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Teilnehmende

sollten Erfahrungen in der Beratung/Begleitung von Studierenden mitbringen oder

bereit sein, herausfordernde eigene Arbeits- und Denkprozesse zu reflektieren



Blockade Studienalltag allgegenwrtig darber geschwiegen. blockierter Arbeitsprozess erzeugt schwer auszuhalten nervse Unruhe Schlafstrungen Minderwertigkeits- Schamgefhle Studierenden schwer. riskant betreuenden Dozent_in erzhlen schlielich Betreuer_innen Leistungen benoten. Beratungsgesprchen sensibel konstruktiv angemessen Studierende Blockadesituationen reagieren knnen. lernen typische Blockadeauslser kennen Selbstentwertungen Versagensngste unrealistische innere Ambivalenzen erproben anhand Beispielen Beratungspraxis ansprechen Darberhinaus reflektieren Herausforderungen Fallstricke Berater_innen Situationen verbunden blichen Fachberatung fachliche Ratschlge erteilt Prozessbegleitung Selbsthilfe erhalten. beispielsweise konkret Formulierung handlungswirksamer untersttzten starken Emotionen Ohnmacht Beratung umgehen Inhalte Kennenlernen typischer Selbstentwertung konstruktiver Umgang Lernziele Sensibilisierung verbundene Probleme Typische erkennen realistischer untersttzen Methoden bungen Kleingruppen Reflexion Plenum Selbstreflexionsbungen Kurzvortrag Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.02.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Rhetorik - frei und überzeugend sprechen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 21.02.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

21.02.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Henrike Herbold, Cordula Schwiderski

Tests in Moodle und EvaExam bei Lernprozessen und zur Leistungskontrolle einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Termine:
21.02.2019
22.02.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Regelmige berprfung Beurteilung kontinuierlichem Lernfortschritt Wissensstand Lernenden wichtiger Bestandteil universitren Ausbildung. vielfltige Mglichkeiten Leistungsmessung anderem computergesttzte Klausuren (E-Assessments). Universitt Bamberg Dozierende Online-Tests Virtuellen Campus elektronisch gesttzte bungen Prfungen EvaExam realisieren. Whrend Workshops Schritte Erstellung E-Assessments Zielsetzung Auswahl Aufgabentypen Formulierung technischen Umsetzung berprfung. Hierbei Mglichkeit individuellen Prfungsfragen Einsatz lernen verschiedene Assessment-Szenarien kennen Systemen Verfgung stehenden Aufgaben- Fragetypen. Gemeinsam diskutieren Nachteile setzen auseinander Beitrag Kompetenzorientierung leisten knnen. Inhalte Praktische Einrichtung Moodle Zielorientiere bungs- Prfungsaufgaben passender Fragetypen Bercksichtigung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 21.02.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Binder Ingo

Differenzierung - Umgang mit (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen - Aufbaustufe zu "Grundlagen der Hochschullehre" - Details

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 22.02.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

22.02.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Striepling

Rechtsgrundlagen für die Lehre an Universitäten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Beginn: 22.02.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

22.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik: Planung einer Lehrveranstaltung mit Follow-up

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Termine:
22.02.2019
04.04.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Workshop Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung inhaltliche Gestaltung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. aufbauend beschftigen Umsetzung Lehr-Lern-Methoden jeweilige abgestimmt Lernziele positiv beeinflussen. Auftaktseminar erarbeiten Teilnehmenden Lehrkonzepte Planung Sommersemester fachspezifischen Inhalten knnen. Vorbereitung Follow-up reflektieren Erfahrungen Lehrveranstaltungsplanung. arbeiten Aspekte heraus Verbesserung Lehrkonzeption helfen knnten. bilden Grundlage Follow-up. Fragen Problemstellungen Treffen Gruppe diskutiert Konzepte gemeinsam weiterentwickelt sodass optimaler Lehrtransfer stattfinden Auswahl lernzielorientierten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 22.02.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cyranka Elvira

Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tafel und Co. - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 25.02.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.02.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

Academic Teaching in English

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
Termine:
25.02.2019
26.02.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

course participants linguistic strategic successfully lessons classroom discussions English. discuss lecture English introduce warm-up activities engage discussion. Participants phrases vocabulary useful leading guiding discussion respond students contributions difficult questions. practical possible. reason 10-minute presentation second morning. confident delivering content challenging situations. Content Methods opening closing lectures language Awareness strategies handle questions Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 25.02.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

"Da schau her" - Visualisierung jenseits von PowerPoint

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 26.02.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.02.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf