Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 180 Seminare gefunden.

Dzifa Vode

Schreiben in die Lehre integrieren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 27.04.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

27.04.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ilka Heckner

Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 29.04.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.04.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 29.04.2022 Universität Bayreuth freie Plätze

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

Studierendenparlament Zertifikatsprogramm studentische Tutor*innen aufgelegt. Nachwuchs-Lehrenden Chance bieten hochschuldidaktische Kompetenzen entwickeln (Tutorien) optimieren. Abschluss Programms erhalten Teilnehmenden hochschuldidaktisches Zertifikat Umfang Arbeitseinheiten entspricht Minuten.&nbsp besteht mehreren Bausteinen nacheinander besucht Basiskurs Vertiefende Selbstlernkurse Hospitation Feedback Austauschtreffen Reflexionsbericht erreichen Gesamtsumme Seminare einzeln buchbar Verpflichtungen einzugehen. Seminar stellt fakultatives Angebot empfohlen Buchung Studierenden mssten buchen besuchen. aufgelistet verlinkt. Angebote Einfhrungskurs Bedeutung Hochschuldidaktik verdeutlicht wertvolles Handwerkszeug vorstellt. Grundrstzeug Tutorium Sicherheit Planung agieren knnen. Inhalte Grundlagen Learning Outcomes formulieren Veranstaltung planen Konflikten umgehen Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Methoden Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Rahmen Seminars arbeiten folgenden Verstndnis wiedergeben Tutorien Lehrveranstaltung kompetenzorientiert Konflikte bearbeiten Bestandteile Zertifikatsprogramms Aktivierung digitalen Konzepte Mitarbeitende) 29.10.21 www.profilehreplus.de seminare detail aktivierung--studierenden--digitalen-tools-konze... stehen www.fbzhl.uni-bayreuth.de serviceleistungen index.html 19.11.21 peer-hospitation--feedback-zertifikatsprogramm-stud... 3.12.21 austauschtreffen-zertifikatsprogramm-studentischer-tut... Auftakttreffen individuell vereinbart. 29.04.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Online-Seminar: Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 29.04.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Online-Format: Zugangsdaten folgen

Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. Verschiedenste Rechtsnormen Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Insbesondere Vorbereitung Durchfhrung Nachbereitung zahlreiche schwierige Situationen auftreten mglichst rechtskonform Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. richtet Lehrende Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrecht Universitt Materialien Internet Freiheit Rechtstellung Dozierenden Hochschullehre Lehrverpflichtung Pflichten Studierenden Haftung Lernziele Abschluss urheberrechtliche Vorschriften anwenden. sicher fremden geistigen Eigentum umgehen. Probleme kritische Situationen&nbsp Hochschulbereich angemessen bewerten. haftungsrechtliche Fragen Methoden Problem-&nbsp Ideensammlung&nbsp Einzel-&nbsp Gruppenarbeit Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 29.04.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Hybride Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 03.05.2022 Universität Bayreuth freie Plätze

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Hybride Lehre&nbsp (Wiederholung 12.10.21) Parallel Veranstaltung Selbstlernkurs flexibel jederzeit genutzt www.profilehreplus.de seminare detail einstieg---online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingende-virtuelle-veranstaltungen-dil Szenario Kurses hybride Lehre. 26.10. wesentlichen Aspekte nochmal Austausch Erfolge Herausforderungen technische Umsetzungsmglichkeiten. Didaktik Hybrid Studierende online Prsenz ansprechen Aktivierungsformen Umsetzung technischen Settings Akustik Anschluss Fragen stellen. beraten Thema.&nbsp Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link Zoom-Zugangsdaten uni-bayreuth.zoom.us 66071826892 pwd=L3ZXWFR5T2lKbTRDWThNRDY2NTMzdz09 457954 Anmeldung notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. Grnden). 03.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

Input- und Ideenwerkstatt: Aufgabenvariation in Moodle und STACK – automatisierte Korrektur von Aufgaben mit randomisierten Zahlen und von algebraischen Aufgaben in eLearning [DIL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 04.05.2022 Universität Bayreuth freie Plätze

Spezielle Einladung an alle Lehrenden aus dem MINT-Bereich
zum Austausch zu technischen und didaktischen Fragen bei automatisierten Aufgaben!

Nikolai Jahreis anhand ausgewhlter Beispiele vorstellen Moodle Verbindung Erweiterung Rechenaufgaben mehreren automatisch generierten Variablenwerten gestellt korrigiert knnen. ermglicht zustzlich automatische Korrektur algebraischer Aufgaben Computeralgebrasystems Maxima Beispielen vorgestellt Whrend Schwerpunkt MINT-Bereich stammen wirtschaftswissenschaftliche vorgestellt. Christoph (FBZHL) ergnzt hochschuldidaktische Perspektive. Gemeinsam diskutieren Ideenwerkstatt Chancen Grenzen automatisierter Aufgabenstellung Bewertung Lehre. Input- Veranstaltungsreihe Ideenwerksatt digitale Ressourcen Angebot Bayreuth Austausch Lehr-Ideen online analogen Zeiten. Sommersemester unterschiedliche Themen zusammengestellt aufbereitet Lehrenden gemeinsam hinaus gehenden Fragen beantwortet 04.05.2022 Aufgabenvariation 18.05.2022 Blended Learning analoger digitaler 22.06.2022 Digital-Kompetenz Kompetenzen Lehrender Bereich Digitalisierung Informationen geplanten Terminen erhalten elearning-Kurs elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=14925 Organisation Diskussion anregen. beraten vertieft Termin. allgemeine stellen. Teilnahme kostenlos voraussetzungsfrei. Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktischen Zertifikat (www.fbzhl.uni-bayreuth.de zertifikate) technischen Grnden). nachtrgliche Eintragung mglich.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Kompetenzorientiert Lehren

Grund- und Aufbaustufe 17 AE im Bereich A
Beginn: 05.05.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

05.05.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Simone Goppert

Zeit- und Selbstmanagement der Studierenden fördern

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Beginn: 05.05.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht oder mindestens das Zertifikat der Grundstufe absolviert haben.

Studierende Lernen Studium hheren Freiheiten Entscheidungsspielrumen konfrontiert Schulzeit. Lehrenden manchmal ungnstiges Selbstmanagement Studierenden Arbeiten Abgabefrist Nacht) abgegeben Klausuren kurzfristig oberflchlich gelernt sodass Wissen Prfung wiedergegeben Langfristig gesehen gnstige Ausgangslage Wissenserwerb. Darber hinaus stndige beispielsweise Stresserleben mglichen negativen Konsequenzen frdern. Rahmen Seminars Selbstmanagements beschftigen. zunchst theoretischen Hintergrund mgliche Zeitruber negativ Zeitmanagement auswirken knnen. verschiedene Techniken Bereich kennenlernen Hinblick Frderung reflektieren. Inhalte Theoretischer Vermittlung Integration Lehrttigkeit Lernziele Teilnehmenden Abschluss Grundlagen kennen berblick reflektieren beurteilen Workshop schliet begleitete Transferphase thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Prsenzveranstaltung angerechnet. 05.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Stöver

Engaging Students in Academic Writing

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
7 AE im Bereich E
Termine:
05.05.2022
12.05.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

The Workshop Language is English.

Writing teaching writing characterized individuality specific approach student other. Furthermore students different knowledge levels academic writing. seminar therefore support developing deepening skills during supervision projects papers bachelor master theses etc.). variety methods approaches choose depending project conversation techniques especially individual projects. addition allows exchange experiences participants welcome questions. Inhaltliche Stichpunkte Developing writing&nbsp Introduction applied stages process&nbsp Conversation consultations Learning Outcomes Participants following competencies Support skills&nbsp Choose suitable process students&nbsp 05.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Angela Müller

Blended Learning: synchrone und asynchrone Lernphasen effektiv verknüpfen (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich D
Beginn: 06.05.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

06.05.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback