Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 131 Seminare gefunden.

Dr. Frank Meyer

Konzeption von Klausuren - Besprechungstag

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich C
Beginn: 10.12.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung richtet sich an Professorinnen, Professoren sowie Habilitierte der Universität Bayreuth.

Klausuren bilden Universitten Fchern zentralen Bestandteil Prfungspraxis. Prfungsform stellen Herausforderungen przise Formulierung Klausurfragen verschiedenen Anforderungsniveaus Korrektur Zeitaufwand (effiziente Gestaltung). prfungsrechtliche Aspekte. Besprechungstag Mglichkeit individuellen Anliegen hinsichtlich Konzeption konkreten Gestaltung wenden. bieten Zeitfenster Stunden individuelle Besprechung .&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Organisation melden Seminar Anmeldung Abwicklung Gesprch erworbenen Arbeitseinheiten notwendig. mssten Nutzerkonto ProfiLehrePlus anlegen.&nbsp Auswahl gewnschten Termins nehmen selbstttig dazugehrigen E-Learning-Kurs elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=574 Einloggen bt-Kennung. Einschreibeschlssel lautet BesprechKlausur2021 stehen mehrere Termine Stunde Auswahl. Zeitraum rechtzeitig Verbindung setzen Besprechungstermin vorzubereiten. Termin passend treten direkt frank.meyer@uni-bayreuth.de gesonderte Terminvereinbarung Kontakt. 10.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln im Lehrkontext (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 14.12.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.12.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Einführung) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 14.12.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar dient als erster Einstieg in H5P. Für Lehrende, die bereits mit H5P gearbeitet haben, empfehlen wir das dazugehörige Vertiefungsseminar.

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizzes Videos integrieren digitale Lernkarten gestalten interaktives Anschauungsmaterial entwickeln. Rahmen Einfhrungs-Kurses erhalten Teilnehmenden generellen berblick lernen Grundlagen kennen einfache Inhalte erstellen Auerdem diskutiert inwieweit didaktisch sinnvoll eingesetzt Seminar eignet Lehrende arbeiten. Anschluss Vertiefungsseminar gezielt Mglichkeit kombinierten Lernpaketen eingegangen Inhaltliche Stichpunkte Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate Integrieren H5P-Inhalten Moodle-Raum Erstellen Elementen sinnvoller Einsatz Learning Outcomes arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche Elemente innerhalb Aktivitt Inhalte. bearbeiten Aktivitten bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 14.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Vertiefung) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich B
Beginn: 14.12.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist für Lehrende geeignet, die bereits erste Erfahrungen mit H5P sammlen konnten und nun auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, wie z.B. dem Einsatz von kombinierten Lernpaketen sind.

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizzes Videos integrieren digitale Lernkarten gestalten interaktives Anschauungsmaterial entwickeln. Rahmen Vertiefungs-Kurses Mglichkeiten Lernpaketen einheiten bestehend Input- bungsphasen innerhalb vorgestellt. komplizierteren Elemente auszuprobieren didaktisch sinnvollen Einsatz diskutieren. Lehrenden bisherigen auszutauschen Lernpaket arbeiten empfehlen Vertiefungsseminar Erfahrungen sammeln ausbauen Kenntnisse Aktivitten Voruassetzung. Einsteiger Einfhrungsseminar. Material umwandeln mchten Seminar mitbringen. Inhaltliche Stichpunkte berblick Lernpaketmglichkeiten Lernpakets Austausch bisherige sinnvoller Learning Outcomes Teilnehmenden Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche kombinierte Lernpakete eignen. erstellenein bungsphasen. bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 14.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefan Seibel

Digital Didactic Shorties: Microsoft Teams [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 14.12.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Microsoft Teams) Einfhrung umfangreiche Kommunikationslsung Telefonie Videotelefonie Dateibearbeitung Darstellung Mglichkeiten Zusammenarbeit Studierenden Seminaren Projektarbeit Kolleg*innen Anschluss Fragen stellen. beraten Thema.&nbsp Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 67196580874 pwd=ZUtyT2lITzdaakM0M1VpZTdpOE1aUT09 Meeting-ID Kenncode 405105 Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). erstmalig verwenden informieren www.its.uni-bayreuth.de dienste--zugaenge index.php treten Kontakt zentralen Anlaufstelle (its-beratung@uni-bayreuth.de 14.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich D
Termine:
11.01.2022
08.03.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 11.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Gabriele Lenker-Behnke

Grundlagen der Beratung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
13.01.2022
20.01.2022
27.01.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 13.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alevtyna Hildebrand

Prüfungserstellung für sprachlich inhomogene Gruppen - Sprachsensible Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich B
3 AE im Bereich C
Beginn: 14.01.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar statt.

Studium Deutschland zugelassen studiengangabhngig Sprachnachweis Niveau erforderlich. letzten kristallisiert deutlicher heraus formal erforderliche Spracheignung bedingt sprachlichen Voraussetzungen entspricht. Hauptgrund standardisierte Sprachkurse -prfungen Allgemeinsprache orientieren whrend Wissenschaftssprache ausreichend vermittelt stellt Komplexitt Studieninhalte sprachliche Realisierung Schwierigkeiten nichtmuttersprachliche Studierende internationalen Studierenden Abschluss Universitt Bayreuth anstreben Internationalisierung Hochschule verdoppelt unerhebliches Konfliktpotential. Fortbildung Lehrende Lehrverantwortliche Stolpersteine sensibilisieren. Techniken sprachsensiblen Gebrauch Erstellung Prfungsmaterialien vermittelt. Rahmen praktisch aufgezeigt schnell erkennbare erschliebare quivalente Beibehaltung inhaltlichen Stiles ersetzt knnen. Inhalten muttersprachliche angeglichen. insbesondere Kontext schriftlicher Prfungen. Inhaltliche Stichpunkte Texterschliebarkeit fremdsprachlicher Textebene Erkennung Lsungsanstze Optimierung Stolpersteinen Kulturbedingte akademischen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen nichtmuttersprachlicher Perspektive erkennen Sprachliche umsetzen Sprachsensible erstellen Spezifizierung Zielgruppe richtet fachbergreifend Lehrenden Tutoren bungsleiter Lehrverantwortlichen sprachbewusst effizienter gestalten Organisatorischer Hinweis Verlauf analysiert optimiert 14.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Projektarbeit digital unterstützen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich E
Beginn: 18.01.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Projektarbeit sowohl Zusammenarbeit Studierenden Lehrenden betreffen. Seminar mchten besprechen universitren Kontext digital sinnvoll untersttzt Fragen nachgehen sinnvolle Struktur geschaffen digitalen gemeinsame Arbeit Projekt eignen. Inputphasen besteht Erfahrungsaustauschsrunden Phasen gezielt geplanten Projektarbeiten Konzept entwickeln knnen. Inhaltliche Stichpunkte berblick digitale Untersttzung Konzeption untersttzen Diskussion Herausforderungen Erfahrungen digitaler Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Nennen Mglichkeiten Entwerfen Konzepts Bewerten unterschiedlicher untersttze Diskutieren Vorteilen 18.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel

Exkursionen als Lernorte gestalten

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich A
Termine:
20.01.2022
27.01.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Studiengngen bilden Exkursionen festen Bestandteil Lehrprogramms. Seminar nachgegangen Lernort gestaltet knnen. Bereiche Planung Durchfhrung Nacharbeit Studierende MitarbeiterInnen behandelt. zentralen Aspekt Seminars bildet Vermittlung verschiedener Anstze Exkursionsdidaktik einschlielich aktivierender Lehrmethoden.&nbsp Auerdem Mglichkeiten virtueller eingegangen Einsatz kritisch diskutiert.&nbsp Reflexionen Exkursionsleitung runden Programm bietet Rahmen Austausch Erfahrungen Reflexion bisherige Gestaltung Exkursionen. theoretischen Inhalten Teilnehmenden Exkursionsmodul Drehbuch Standortes entwerfen vorstellen. erhalten Skript Seminarunterlagen. Inhaltliche Stichpunkte Exkursionen&nbsp Einfhrung Exkursionsdidaktik&nbsp Chancen Lernens Lernziele Kompetenzen Exkursionsleiters&nbsp Gruppendynamik Umgang Problemen kritischen Situationen Einsatzmglichkeiten Erfahrungsaustausch durchgefhrte arbeiten folgenden virtuelle planen exkursionsdidaktisch entwerfen.&nbsp bestimmen didaktisch umsetzen.&nbsp Exkursionsleiters erlutern bewerten.&nbsp Probleme kritische analysieren Reaktionen entwickeln.&nbsp 20.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback