Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 223 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Gender in der Lehre! Wie Sie Ihren Unterricht durch Genderkompetenz bereichern können.

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 15.02.2019 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

Forschungs- Lehralltag deutschen Hochschulen entwickelt Richtung Diversitt geprgten Mikrokosmos. Dennoch Geschlecht Studierenden negativen Einfluss Perspektiven Karriereweg ausbt. Sensibilisierung Lehrenden strukturellen psychologischen Stolperfallen unterschiedlicher Geschlechter wesentlicher Schritt produktiver kreativer Diversity Hochschulwelt inzwischen innovativer Forschungsantrge Bewerbungsverfahren setzen hufiger voraus Lehrende Genderaspekte Gedanken Workshop diskutiert Mglichkeiten erhhten Gendersensibilitt universitren Alltag unterschiedliche methodische Umsetzung Anschluss Seminar genderrelevante Sachverhalte erkennen didaktisch geeignete Reaktionsmglichkeiten ergreifen.&nbsp Lernziele Genderbegriff verwenden Lehrmethoden Hintergrund gendersensiblen Herangehensweise auswhlen Genderkompetenz Prfungssituationen zeigen sensiblen Umgang Inhalten Sprache Bildmaterial vermitteln Seminarablauf Powerpointgesttzte Inputphasen Kleingruppenarbeit Einzelarbeit individuellen Lehrinhalten angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunden. 15.02.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Die Frage, die den Unterschied macht!

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
15.02.2019
17.05.2019
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dozent Herausforderung richtige richtigen Zeitpunkt stellen. Fragen Lernkonzept Lehrgestaltung wunderbare Hilfsmittel schnell bringen Neugierde Lernbereitschaft Studierenden wecken. Prsentation gestalten Reflexionsfragen Ergebnissicherung stellen Frageketten nutzen Studenten Erkenntnissen entscheidend Seminar erfahren verschiedensten Fragetechniken Fragearten ausmacht Wirkung wirkungsvollsten untersttzten knnen. lernen mithilfe Fragetypen Lehrveranstaltung Einsatz Klickerfragen optimieren fragetechnisch professionell vorbereiten gestalten. theoretischem Trainerin erhalten Mglichkeit interfachlichen Erfahrungsaustausch wenden Gelernte abwechslungsreichen praxisnahen bungen Besondere geplanter Follow persnliche Umsetzung konkreten Anwendungsmglichkeiten gemeinsam reflektieren. Follow-up- findet Webinar Connect Anleitung Benutzung Software rechtzeitig zugesandt.&nbsp Methoden Kurzvortrag Impulsprsentation ergnzt moderierten Einzel- Kleingruppen- Plenumsarbeit lsungsorientierten systemischen Gesprchstechnik. Inhaltliche Stichpunkte Geeignete Peer-Instruction Frage- Schema Wirkungsvolle Phasen Vortrages Umgang Antworten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Grundlagen Kenntnisse definieren Grenzen Mglichkeiten beurteilen gezielt anwenden Lehrthemen (Peer-Instruction) entwickeln 15.02.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stefanie Ott, Dr. Anita Schmidt, Prof. Dr. Ingo Striepling, Dr. Piet van der Keylen

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
15.02.2019
16.02.2019
15.03.2019
16.03.2019
12.04.2019
13.04.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Termine und Orte

Lernziele und Präsentationen: Freitag, 15. Februar 2019 von 8:30 Uhr bis 17.00 Uhr
Lernziele und Präsentationen: Samsatg, 16. Februar 2019 von 8:30 Uhr bis 16:30Uhr
Ort: FBZHL der FAU, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth, Technikum 2; R. 4-33, 3. OG

Evaluation und Lehre im klinischen Alltag: Freitag, 15. März 2019 von 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Evaluation und Lehre im klinischen Alltag: Samstag, 16. März 2019 von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Ort: FBZHL der FAU, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth, Technikum 2; R. 4-33, 3. OG

Prüfungen: Freitag, 12. April 2019 von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Prüfungen: Samstag, 13. April 2019 von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: FBZHL der FAU, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth, Technikum 2; R. 4-33, 3. OG

Anfahrtsbeschreibung: http://www.fbzhl.fau.de/ueber-uns/anfahrtsbeschreibung/

Die erfolgreiche Teilnahme an allen Präsenzveranstaltungen mit Bearbeitung der Vor- und Nachbereitungsaufgaben führt zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik Bayern auf dem Niveau der Grundstufe.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte christa.baldioli@fau.de und dirk.jahn@fau.de

Dieser Zertifikatskurs wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Lehrende Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug Alltag Dozent richtet Habilitierende Medizin (rztinnen Workshop Lernziele Prsentationen Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Struktur Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs (NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus Constructive Alignment (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsentieren Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte Einfhrung relevante Urheberrechts klinischen Feedback Evaluation Lehrmethoden arbeitsplatzbasierten Ausbildung Briefing Debriefing Teachable Moments Motivation Studierenden organisieren Evaluationskonzepte Methoden Assessments Arbeitsalltag Erstellen Umfragen Interpretation Evaluationsergebnissen Prfungen Prfungsformate Prfungsrecht Mndliche MC-Fragen Klausurergebnissen Analyse Itemstatistiken Klinisch-praktische (Objective Structured Clinical Examinations) gemeinsam gebucht besteht Anwesenheitspflicht Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erhalten erfolgreiche Teilnahme Prsenzveranstaltungen doppeltgigen Workshops) restlichen verpflichtende Vorbereitungs- Nachbereitungsaufgaben Lehralltag herstellen 15.02.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Berchtold Elisabeth

Rhetorik - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.02.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Svenja Freund

Authentic Presentation in the Lecture Hall

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

18.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Miriam Festl

Stimmtraining Teil I und Teil II

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

18.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch, Prof. Dr. Ingrid Hemmer, Ina Limmer, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Beginn: 18.02.2019 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste

Ziel des Aufbaumoduls: Bildung für nachhaltige Entwicklung als interdisziplinär relevantes, vernetzendes, zukunftsweisendes Element in der Hochschullehre verstehen und vermitteln können
Zielgruppe: Universitäts- und Fachhochschuldozierende, insbesondere in der Lehramtsausbildung

Angesprochene Sustainable Development Goals (SDGs):
* SDG 4 "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern."
* SDG 17 "Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen"

Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls Bildung nachhaltige Entwicklung vertieft Inhalte Praxisbezgen. (Umfang Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Hochschullehre Chancen vorgestellt diskutiert. partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen. Wnsche Planung Teilnehmenden bne-lehre@ku.de gesendet versuchen Programm integrieren. Informations- Umweltzentrum NATURPARK ALTMHLTAL Eichsttt Fortbildungsort Kooperation Expert*innen Praxis wichtiges Element darstellt. Bestandteil Vorstellung Bildungsaktivitten Zentrums bestehenden Kooperationen Hochschulen. nahegelegende Bahnhof .&nbsp Aufbauend E)&nbsp genutzt Wirken Aspekte verbindendes vertiefendes untersttzt BNE-Bildungsprozesse gestalten reflektieren. sowohl individuell stattfinden. Inhaltliche Stichworte Methoden Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lehrberatung Aueruniversitre auerschulische Lernorte Service Learning Partizipative entwickeln (Whole Approach). untersttzen anzuwenden. informieren Verbindung herstellen. motivieren gesellschaftlichen Transformation Nachhaltigkeit beteiligen (Multiplikator*innen). angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. Fachlich begleitet finanziell Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutzin Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 18.02.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefanie von Poser

Sprechtraining - stimmig Präsentieren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 19.02.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

19.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Hülsbeck Marcel

Präsentation - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 20.02.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.02.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Silvia Hartung

Nachhaltiges Feedback

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
6 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

20.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf