Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 227 Seminare gefunden.

Dr. Dirk Jahn

Hochschuldidaktik über Mittag: „Kritisches Denken fördern – Impulse für die Lehrpraxis“

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 24.11.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung wird vom Team des Academic Staff Development der Universität Konstanz angeboten und richtet sich an Lehrende aus dem Raum Baden-Württemberg. Das Seminar steht aber auch Lehrenden der FAU offen und ist kostenfrei. Das Seminar wird via BigBlueBotton stattfinden. Der Link wird Ihnen einige Tage vor Beginn zugesendet.

Kritisches Denken zentraler Bestandteil moderner Bildungskonzepte wichtigsten Kompetenzen Jahrhundert gewertet. bedeutet kritisch verschiedenen Disziplinen darber hinaus denken Worauf kritischen effektive Frderung Denkens Impulsvortrag stehen theoretische Konzepte empirische Studien didaktisches Prozessmodell Fokus. Einsatz digitaler Medien Denkschulung Gegenstand einfache Methoden gezeigt Lehrende einsetzen kritisches Studierenden frdern.&nbsp Vortrag anschlieende Diskussionsrunde verfolgen theoretisches Verstndnis schrfen praxisrelevante Impulse Planung Lehreinheiten angeregt Veranstalter Academic Development Universitt Konstanz Kooperation Referent Fortbildungszentrum Hochschullehre Erlangen-Nrnberg 24.11.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Mona Schliebs, Stefanie Allmendinger

[DiL] Möglichkeiten elektronischen Prüfens mit StudOn (Blended-Learning-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
6 AE im Bereich C
Termine:
24.11.2021
03.12.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Online-Phase in StudOn: 24.11.2021, 9 Uhr, bis 03.12.2021
Webinar in Zoom: 03.12.2021, 09:00 - 13:30 Uhr

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "e-prüfen und evaluieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/)

Herausforderungen aktuellen digitalen Gestaltung Lernalltags Bedeutung verliehen. brisant bleibt elektronisches Prfen&nbsp (rechtssicher) umgesetzt didaktisch sinnvolle Verschrnkung Lernzielen Veranstaltung erreicht. StudOn&nbsp bietet mithilfe umfangreichen Objekte verschiedene Mglichkeiten elektronischer Prfszenarien Umsetzung Self-Assessments rechtsgltiger Prfungen. mchten gemeinsam&nbsp hinsichtlich Prfziele reflektieren erfolgreichen Prfungen aufzeigen. zweier eintauchen sowohl formativen summativen E-Assessments nutzen optimale didaktische technische erreichen bungsobjekt. Seminar richtet Teilnehmer*innen StudOn kennen didaktischen Feinheiten speziellen Prfens kennenlernen mchten. Teilnahme geringem technischem Vorwissen mglich.&nbsp Konzept Kurses Selbststudium lernen technischen kennen. Interesse unserem Exkurs lernzielorientierte Konzeptionierung Prfungsfragen erfahren. Darber hinaus Rahmen zuhause bungsobjekt vertraut tauschen Teilnehmenden Live-Webinar Erlernte -Spotlights ausfhrlich Fragen Auerdem gezielten Prfungsformate werfen Voraussetzungen thematisieren Einblick Prozesse geben. abgestimmte anzudenken gemeinsam erkunden. Lerninhalte Einfhrung Assessment Kennenlernen Testobjekts bungsobjekts elektronischen verschiedener Frage- Testtypen Lernziele&nbsp Blended-Learning Schulung... Prfszenarien. kennengelernt. wissen Prfungssituation einstellt. individuellen Einstellungsoptionen hinzufgen .&nbsp Angabe persnliches Prfszenario umzusetzen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.11.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
24.11.2021
26.11.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Mndliche Prfungen erwecken Vergleich objektiven Klausur Anschein subjektiv zufllig Verstrkt Eindruck pandemiebedingten Online-Formate. gelingen mndliche Prfung online offline kompetenzorientiert gestalten Workshop Anregungen Hilfestellungen Vorbereitung Durchfhrung Bewertung mndlicher Prsenz- Online-Settings. Wesentlich hierfr przise Formulierung intendierten Learning Outcomes. aufbauend verschiedene Fragetypen entwickelt entsprechende Prfungsfragen eigenstndig formuliert. anhand Beispielen Lehrpraxis Dozenten diskutiert komplexe Outcomes geeignete Fragen konzipiert knnen. fairen abschlieend transparente nachvollziehbare Bewertung. Zusammenhang unterschiedliche Bewertungssysteme -methoden vorgestellt mgliche kognitive Verzerrungen hingewiesen neutralen stehen. Klausuren mndlichen schwierige Situationen auftreten Unwissen Nervositt Prfling). praxisnahe Mglichkeiten angemessen begegnen. erlernten Kenntnisse Fhigkeiten Simulationen angewandt vertieft. Ausfhrliche kollegiale Feedbackrunden helfen Reflexion Prfungsgestaltung nchsten (Online-)Prfung Gelassenheit entgegengesehen Inhalte Constructive Alignment Gtekriterien Schwierige Lernziele Teilnehmer entwickeln passende formulieren Bewertungsschemata erkennen Methoden kollegialer Austausch Review Rollenspiel Feedback 24.11.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

B 07 : Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 25.11.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.11.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Richter

Beratungen und Sprechstunden lernförderlich, effizient und effektiv gestalten (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 26.11.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.11.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Barrierefreie Hochschule? - Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
3 AE im Bereich C
Beginn: 26.11.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

26.11.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Imme Schönfeld

Moderation und Gesprächsführung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 26.11.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

26.11.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

Rhetorik und freie Rede in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
26.11.2021
27.11.2021
10.12.2021
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Online-Live-Seminar beschftigen grundlegende Anstze Methoden Rhetorik Strken Persnlichkeit verbinden Dozentenrolle authentisch berzeugend aufzutreten. verbale nonverbale vorgestellt diskutiert trainiert. Feedback Kursleiterin gemeinsame Reflexion Teilnehmenden erhalten Anregungen rhetorisches Knowhow Praxistipps Tricks Vortrge Umgang Redner-Stress .&nbsp (26.11.2021) mehrere Impulsvortrge Thema. Alternierend online Plenum Kleingruppe. Seminartermin 10.12.2021 erarbeiten Transfer- Selbstlernphase Aufgabenstellungen umfasst Vorkenntnissen Stunden.&nbsp Seminartag (10.12.2021) Aufgaben besprochen nochmals Deadline Abgabe Transferaufgaben 17.12.2021 Inhaltliche Stichpunkte Strukturierung Redebeitrgen Betonung Stimme Sprechtempo Artikulation Begeistern berzeugen&nbsp Stilmittel sprachlicher Ausdruck nonverbalen Verhalten Vortrgen&nbsp Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Wissen ber&nbsp Handwerkszeug Redebeitrge erhalten&nbsp Multiperspektivisch interdisziplinr begeistern Erklrstil optimieren Nonverbales (Krperhaltung Gestik)&nbsp mittels passend gestalten Organisatorischer Hinweis funktioniere Videokonferenz-Hardware (Mikrofon Kamera Lautsprecher). 26.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 29.11.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

29.11.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 29.11.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 


Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Teilnahme erhalten Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 29.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback